1×21 – Ein höheres Ziel | The Greater Good

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #186978
    NoRemorse
    Mitglied

    Trotz Jacks intensiven Einsatzes stirbt Boone an seinen Verletzungen. Kurz darauf kehrt Locke zurück und will sein Verschwinden sowie Boones Tod erklären. Doch Shannon schenkt ihm keinen Glauben und bittet Sayid, ihren Bruder zu rächen. Auf dem Weg zur Unglücksstelle, wo sich auch die geheimnisvolle Luke befindet, versucht Sayid, die Wahrheit aus Locke zu pressen. Indes verschwindet einer der Revolver, und Sawyer erweist sich überraschend als ein ausgezeichneter Babysitter …

    Quelle: PRO7

    #386390
    LesterB
    Mitglied

    Zweite Sayid-Flashback-Folge. Find ich eigentlich ganz gut, da wir über ihn noch nicht wirklich viel erfahren haben. Seine Beziehung zu Nadia im Irak in seinem letzten Rückblick war schon recht interessant. Dennoch war das auch nur ein Teil seines Lebens. Wie ist er in das Flugzeug gekommen? Und warum? Die Zeit im Irak lag ja schon lange Zeit zurück während seiner Zeit bei der Republikanischen Garde. An sich ist Sayid in Ordnung, auch wenn ich nicht besonders mag. Mal sehen, was seine Person noch so hergibt.

    Fang ich mal mit den Flashbacks an: Die waren nicht wirklich gut, wenn man mich fragt. Zu uninteressant, zu langamtig und zu lahm aufgezogen. Klar, die Botschaft, die daraus resultiert, sprich dass Sayid erkennt, dass er seinen Freund bloß ausnutzt, um seine eigenen Ziele zu erreichen, ist verständlich, aber ansonsten konnte ich nicht wirklich viel damit anfangen. Da hab ich einfach mehr erwartet; ich hab mich schon gefragt, was nach der Republikanischen Garde kommen mag; Sayid und Nadia vereint? Aber nein, nichts. Sayid wird von der CIA mehr oder weniger erpresst. Und am Ende sind wir doch keinen Schritt weitergekommen. Lediglich warum Sayid im Flugzeug gelandet ist, wurde geklärt. Er will einen Tag später abreisen, weil er seinen Freund vorher noch beerdigen will. Interessant – was wäre gewesen, wenn er das nicht getan hätte? Schicksal?

    Shannon: „John Locke killed my brother. Would you do something about that?“

    Boones Beerdigung war traurig; vor allem Shannon hat mir übelst leid. Ich hätte wohl auch in dem Moment keine passenden Worte gefunden. Umso schöner fand ich dann Sayids Reaktion, der etwas gesagt hat. Und dann der Schockmoment! Locke steht im blutverschmierten Hemd hinter der Gruppe. Da hat man seine Position als Einzelgänger richtig erkennen können. Und Jack dreht voll durch. Total der Zombie mit seinen roten Augen. Interessant zu sehen, wie nun mit Locke umgegangen wird.

    Sayid: „Take me to the hatch.“
    Locke: „What? I told you….“
    Sayid: „No more lies.“

    Dann der Mordauftrag von Shannon; also das fand ich schon echt hammer-krass. Locke will sich sozusagen entschuldigen, wobei ich ihm das auch nicht wirklich abgenommen habe, und Shannon reagiert ganz anders, als ich gedacht hatte. Dann wieder eine Mission durch den Dschungel. BTW: Wo ist eigentlich „das Monster“ hin? :-? Das war richtig fesselnd. Beide lügen sich gegenseitig an, beide in Lauerstellung, abwartend auf die Reaktion des jeweils Anderen. Die beiden beim Flugzeug, Sayid stellt Locke eine Frage nach der anderen und stellt ihn damit auf die Probe. Heftig, als er auf einmal wegen der Luke fragte. Ui, und Locke redet sich einwandfrei heraus. Ebenso krass, dass Locke Sayid beichtet, dass er ihn damals niedergeschlagen hat. #8o# Da merkt man wieder, wie sehr sich Locke doch zur Insel hingezogen fühlt; es scheint wirklich so, als wolle er nicht da weg.

    Jack ausgeruht sah gleich viel besser aus, als Zombie-Jack. #devil2# Clever von Kate, ihm Schlaftabletten einzuflößen; der hätte sich doch nie ausgeruht; doch nicht unser Ich-muss-alles-managen-Jack. Super Szene, als herauskam, dass die Waffen gestohlen wurden. Ich hab sofort gesehen, dass Jacks Halskette plus Schlüssel fehlt, als er aufgewacht ist. Und dieses Mal ist es nicht Locke, sondern Shannon! #8o# Sie denkt wohl, sie müsse die Sache selbst in die Hand nehmen. Kann ihre Reaktion durchaus verstehen, auch wenn ich sie nicht gutheiße. Sie will einen Schuldigen.

    Die Konfrontation war super spannend. Shannon vs. Locke. Die tat mir so leid. Ach, und Sayid bewahrt Locke vor dem Tod. Welch Ironie. Naja, dicke Luft herrscht trotzdem noch und das wird sich vermutlich auch erstmal nicht ändern. Shannon ist jetzt auch sauer auf Sayid; kann ich verstehen, auch wenn ich es schade finde. Hoffe, das gibt sich wieder.

    Schöne Nebenstory war die Babysitter-Geschichte von Charlie. 1. Highlight, als Hurley dem Kind ein Beruhigungslied singt, und zwar „I feel good“. =) Ich dachte schon, Claire würde mitkriegen, wie überfordert Charlie mit der ganzen Sache ist und wieder sauer sein. Na, Gott sei Dank nicht. 2. Highlight dann, als Charlie entdeckt, dass Sawyer „heilende“ Wirkung auf das Kind hat; immer wenn er spricht, ist es ruhig. Geil dann, als er eine Autozeitschrift vorliest, damit das Kind zufrieden ist. =)


    Fazit:
    Annehmbar. Die Inselgeschichten haben mir eindeutig besser gefallen, als die Flashbacks. Die waren leider nicht so der Renner; inhaltlich und auch von der Inszenierung. Zu lahm und uninteressant. Hoffe, Sayids Geschichte hält noch einige Überraschungen parat, auf Dauer wirkt das leider zu „gewollt“ und langweilig. Die Sache mit Shannon auf der Insel war toll; packend, hochemotional und dramatisch. Ebenso das Gespräch zwischen Sayid und Locke. Kleine Nebenstorylines runden die Folge gut ab. Ich denke, jetzt in Richtung Staffelfinale wird es noch einmal spannend, gerade zwischen den Figuren. Ich freue mich.

    Wertung: 8/10

    #342883
    John Newman
    Mitglied

    Diese Folge greift ein sehr ernstes und aktuelles Thema auf. Terrorismus. Nicht nur ausgeführt, von Leute die uns ganz weit weg erscheinen, sondern geplant mitten aus dem Herzen der westlichen Städte. So auch hier.

    Sayid sieht in Sydney einen alten Freund, Assam. Dieser wohnt schon länger in Sydney und hat Kontakte zu terroristischen Zellen. Er hat seine Frau verloren und plant selber einen Anschlag. Die CIA setzt Sayid unter Druck. Sie sagen ihm, er würde Nadia wieder sehen, wenn er helfen würde, die Organisation hinter Assam zur Strecke zu bringen.
    Die Flashbacks kamen mir persönlich schon sehr weit weg vor, hatte keine direkten Bezug dazu. Nichts desto trotz, war es ganz interessant zu sehen, wie so eine Gruppe arbeitet. Auch das sie erst kurz davor bescheid bekommen, den Zweifel die Assam hat usw.
    Sayid versucht Assam zu dem Anschlag zu überreden, dass war ja notwendig um an die Köpfe der Zelle zu kommen, allerdings war das schon sehr kontrovers, wenn man jemanden zu so etwas überreden muss.
    Die Szene am Ende war sehr heftig, als Sayid Assam dann warnen will und dieser sich in den Kopf schießt.
    Jetzt wissen wir ja auch warum Sayid in der Maschine war. Interessant. Hätte er wirklich das Flugticket benutzt, dass ihm erst vorgeschlagen wurde, wäre er vermutlich heil in Los Angeles gelandet. Er lässt es verschieben, weil er sich um Assams Beerdigung kümmern möchte. Schicksal?

    Auf der Insel dreht sich alles um Locke, der auf Boones Beerdigung auftaucht. Sayid geht mit ihm zum Flugzeug. Richtig schöne Szenen, waren sehr spannend. So sehr man Locke auch mag, man weiß natürlich auch, dass er nicht hundertprozentig ehrlich ist und das macht die Sache sehr schwer.
    Hammer harte Szene, als Sayid Locke mit einer Waffe bedroht, nachdem dieser ihm gestanden hat, dass er ihn damals angegriffen hat. Selbst in dieser Situation lügt Locke, in dem er vorgibt nicht zu wissen von welcher Luke Sayid spricht. [-(

    Shannon will Boone rächen und besorgt sich den Schlüssel von dem Waffenkoffer. Im Wald eskaliert die Situation fast. Shannon steht mit geladener Waffe vor Locke. Jack, Kate und Sayid wollen sie beruhigen. Sayid wirft Shannon um und sie trifft John nur mit einem Streifschuss. Knapp daneben… #8o#
    Richtig cool, dass alle beruhigt weggehen, aber keiner John wirklich bemitleidet. Jack guckt ihn auch nur sehr merkwürdig an und geht dann weg. Tolle Szene!

    Am Ende steht Sayid vor Locke und fordert diesen auf, ihm sofort die Luke zu zeigen. Bin gespannt, ob Locke sich dazu durchringen wird. Boone ist jetzt ja nicht mehr da und vielleicht kann er die Luke mit Hilfe von anderen besser öffnen.


    Lester B wrote:
    Zu uninteressant, zu langamtig und zu lahm aufgezogen.

    An sich fand ich die Flashbacks auch nicht so gut, allerdings fand ich das vom Thema her interessant… weiß auch nicht.

    Quote:
    Er will einen Tag später abreisen, weil er seinen Freund vorher noch beerdigen will. Interessant – was wäre gewesen, wenn er das nicht getan hätte? Schicksal?

    Hah! Genau das habe ich auch so geschrieben =) #hallo#

    Lester B wrote:
    Total der Zombie mit seinen roten Augen. Interessant zu sehen, wie nun mit Locke umgegangen wird.

    Fast schon schade. Allerdings auch verständlich. Keiner weiß, was da genau abgelaufen ist, man scheint nur zu ahnen oder zu wissen, dass Locke bei dem ersten Mal nicht die Wahrheit gesagt hat. Hier kam er dann ja auch mit dem Flugzeug an. Wir wissen das er jetzt zumindest teils die Wahrheit erzählt. Die anderen natürlich nicht.
    Trotz dem lügt Locke, er will nichts von einer Luke wissen und was mit seinem Bein war, erzählt er auch nicht…

    Lester B wrote:
    BTW: Wo ist eigentlich „das Monster“ hin?

    Stimmt. Scheint ja auch überhaupt kein Problem mehr zu sein =)

    Lester B wrote:
    Jack ausgeruht sah gleich viel besser aus, als Zombie-Jack.

    Zombie-Jack =) =) =)

    Lester B wrote:
    1. Highlight, als Hurley dem Kind ein Beruhigungslied singt, und zwar „I feel good“.

    Ja, das war echt cool. Hurley meint ja auch noch jetzt werden schwerere Geschütze aufgefahren :D

    #386497
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;373021 wrote:
    Sie sagen ihm, er würde Nadia wieder sehen, wenn er helfen würde, die Organisation hinter Assam zur Strecke zu bringen.

    Wobei ich diesen „Organisationen“ auch nicht immer vertrauen würde. Aber in diesem Fall hat es ja geklappt. Im Nachhinein vielleicht doch nicht…

    John wrote:
    Die Flashbacks kamen mir persönlich schon sehr weit weg vor, hatte keine direkten Bezug dazu. Nichts desto trotz, war es ganz interessant zu sehen, wie so eine Gruppe arbeitet. Auch das sie erst kurz davor bescheid bekommen, den Zweifel die Assam hat usw.

    Ja, die Flashbacks konnten mich auch nicht begeistern. Das hat weniger an dem Kontakt zur islamistischen Kultur (wobei ich Terrorismus nicht als Kultur bezeichnen möchte) gelegen, als an dem Stellenwert der Geschichte innerhalb der Folge. Klar, für Sayid ist es ein Schritt auf dem Weg zum hoffentlichen Wiedersehen mit Nadia. Aber „interessant“ reicht mir da einfach nicht aus. Da geben einige Charaktere deutlich mehr her. Ist leider so.

    John wrote:
    Die Szene am Ende war sehr heftig, als Sayid Assam dann warnen will und dieser sich in den Kopf schießt.

    Schade, dass die Geschichte kein glückliches Ende genommen hat. Aber nehmen solche Storys ja meistens nicht. Wäre wahrscheinlich auch unpassend gewesen. Und dazu hat diese Erfahrung auch Sayids Charakter enorm geschärft, denke ich.

    John wrote:
    Er lässt es verschieben, weil er sich um Assams Beerdigung kümmern möchte. Schicksal?

    Yeah, wieder Gedankenübertragung. #hallo#

    John wrote:
    Sayid wirft Shannon um und sie trifft John nur mit einem Streifschuss. Knapp daneben… #8o#

    Stell dir vor, die hätte den umgebracht. OMG! Also, ich glaube, dann wäre die Serie um einiges langweiliger geworden. Bin froh darum, selbst wenn ich Shannon ein wenig verstehen kann.

    John wrote:
    Stimmt. Scheint ja auch überhaupt kein Problem mehr zu sein =)

    Vielleicht hat es sich jetzt auch die Gesellschaft der Losties gewöhnt. =)

    John wrote:
    Ja, das war echt cool. Hurley meint ja auch noch jetzt werden schwerere Geschütze aufgefahren :D

    Ja, „schwere“ Geschütze. Achje, Hurley ist einfach ’ne coole Sau.

    #342960
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Wobei ich diesen „Organisationen“ auch nicht immer vertrauen würde. Aber in diesem Fall hat es ja geklappt. Im Nachhinein vielleicht doch nicht…

    Welche Organisation?
    Meinst du die Terrorzelle? Der Anschlag hat doch nicht geklappt. Oder meinst du die CIA. Ich glaub denen hat das doch irgendwie auch nicht viel gebracht. Die haben jetzt ein Lastwagen voll mit Sprengstoff und ein toten Terroristen.

    Lester B wrote:
    Da geben einige Charaktere deutlich mehr her. Ist leider so.

    Was sind denn deine Favoriten? Wen siehst du am liebsten?

    Also ich finde Sayid auf der Insel richtig cool, seine Flashbacks haben mich noch nicht überzeugt, aber auf der Insel gehört er wie gesagt zu meinen Favoriten…

    Lester B wrote:
    Vielleicht hat es sich jetzt auch die Gesellschaft der Losties gewöhnt.

    Meinst du es ist jetzt nicht mehr so scheu? :D

    #386685
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;373439 wrote:
    Welche Organisation?
    Meinst du die Terrorzelle? Der Anschlag hat doch nicht geklappt. Oder meinst du die CIA. Ich glaub denen hat das doch irgendwie auch nicht viel gebracht. Die haben jetzt ein Lastwagen voll mit Sprengstoff und ein toten Terroristen.

    Ich meinte die CIA bezogen auf die Erpressung Sayids wegen Nadia. (/:)) Die haben groß und breit gesagt „ja, wenn du das machst, dann siehtst du sie wieder usw.“; sie hätten Sayid ja auch reinlegen können, weil sie unbedingt wollten, dass er diesen Kerl da überredet.

    John wrote:
    Was sind denn deine Favoriten? Wen siehst du am liebsten?

    Also ich finde Sayid auf der Insel richtig cool, seine Flashbacks haben mich noch nicht überzeugt, aber auf der Insel gehört er wie gesagt zu meinen Favoriten…

    Auf der Insel ist Sayid wirklich cool. Allgemein muss ich sagen, ich finde diesen Unterschied, wie sich die Charaktere auf der Insel verhalten im Gegensatz zu ihren früheren Leben total interessant. Paradebeispiel Locke, der als Behinderter in seinem Job gemobbt wurde und keine Freunde hatte; auf der Insel ist er aber der wilde Jäger und Anführer. Krasser Gegensatz. Das gefällt mir total.

    Ansonsten mag ich natürlich Kate; nicht so sehr als Person, aber ihre Geschichte ist einfach mega spannend. Hurley, als Nebencharakter, gefällt mir auch, weil er einfach so lieb ist und seine Geschichte sehr viele Mystery-Elemente aufweist. Dann eben auch Locke, die wohl schillerndste Person auf der Insel und Sawyer, dessen Rückblicke mich bisher umgehauen haben.
    Und bei dir?

    John wrote:
    Meinst du es ist jetzt nicht mehr so scheu? :D

    Ja. =)

    #386689
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Ich meinte die CIA bezogen auf die Erpressung Sayids wegen Nadia. () Die haben groß und breit gesagt „ja, wenn du das machst, dann siehtst du sie wieder usw.“; sie hätten Sayid ja auch reinlegen können, weil sie unbedingt wollten, dass er diesen Kerl da überredet.

    Wieso der Smylie? :p

    Ich gebe dir aber recht, ich habe teilweise sogar damit gerechnet, dass die vielleicht Nadia nur als Druckmittel benutzen und gar nicht wissen wo sie ist.

    Möglicherweise nimmt Sayid das ja auch an, denn er sagt ja sie sei tot.

    Lester B wrote:
    Und bei dir?

    Ich muss sagen, mir würde es jetzt schwer fallen eine genaue Rangliste zu machen, wen ich lieber mag und wen eher nicht so.
    Klar Lockes Geschichte war richtig cool und Sawyer hat bisher auch überzeugt, ich fand aber auch vermeitlich langweiligere Stories wie die von Michael oder Jack ziemlich gut.
    Keine Folge, und somit auch keine Geschichte hat mich bisher in Staffel 1 wirklich gelangweilt.

    #386698
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;374064 wrote:
    Lester B wrote:
    Ich meinte die CIA bezogen auf die Erpressung Sayids wegen Nadia. () Die haben groß und breit gesagt „ja, wenn du das machst, dann siehtst du sie wieder usw.“; sie hätten Sayid ja auch reinlegen können, weil sie unbedingt wollten, dass er diesen Kerl da überredet.

    Wieso der Smylie? :p

    Ach, das war auf meinen Satz bezogen, weil der sich so komisch anhörte.

    John wrote:
    Lester B wrote:
    Und bei dir?

    Ich muss sagen, mir würde es jetzt schwer fallen eine genaue Rangliste zu machen, wen ich lieber mag und wen eher nicht so.
    Klar Lockes Geschichte war richtig cool und Sawyer hat bisher auch überzeugt, ich fand aber auch vermeitlich langweiligere Stories wie die von Michael oder Jack ziemlich gut.
    Keine Folge, und somit auch keine Geschichte hat mich bisher in Staffel 1 wirklich gelangweilt.

    Gelangweilt hat mich bisher auch so gut wie nichts. Klar, einzelne Storylines gefallen einem besser, aber insgesamt waren die Geschichten in Ordnung. Eine Rangliste kann ich schon erstellen, weil mir Michaels Geschichte z.B. nicht so gefallen hat, wie bspw. Kates. Aber wie du schon irgendwo (=)) einmal sagtest, manche Charaktere genießen eben auch eine höhere Priorität und bekommen mehrere Rückblicke; das hilft natürlich, eine Figur noch besser zu charakterisieren.

    #416035
    Anonym
    Gast

    Wieder sehr starke Folge hier, besonders die Szenen von Sayid und Locke haben mir sehr gut gefallen.

    Allerdings auch leider wieder 2 derbe Logikfehler festgestellt:

    1. Woher wusste Shannon überhaupt von dem Waffenkoffer? Also der kam doch bisher nur 2x ins Spiel. Das erste Mal da wo Kate und Jack ihn öffnen und das zweite Mal halt an dem Tag wo sie Ethan gefangen nehmen wollen. Shannon hatte mit beiden Dingen nun aber so garnichts zu tun und selbst wenn sie wusste das Jacks Schlüssel der zu den Waffen ist woher wusste sie dann wo Jack den Koffer versteckt hat? Macht irgendwie kein Sinn. Mal ganz abgesehen davon das ich das ehe vollkommen übertrieben fand wie Shannon sich verhalten hat.

    2. Woher wusste Sayid überhaupt von der Sache mit Jack der in den Höhlen verschüttet war? Er war doch zu der Zeit mit Kate und Sawyer im Dschungel unterwegs um den Notruf zu orten und hat sich ja dann schon vorher von Sawyer und Kate verabschiedet noch bevor Sawyer Kate davon erzählt hat. Und als er zu den Höhlen zurückkommt gings ja auch schon längst wieder um ganz andere Dinge wie ua. die Sache mit dem Spray von Shannon und der Folter von Sawyer und danach ist Sayid ja erstmal abgehauen. Also da frag ich mich schon wann nochmal Thema gewesen sein soll?

    Sind immer mal son paar kleine Bolzen die irgendwie auffallen, bei Shannon hätte man ja einfach mal eine kleine Flashback-Szene drehen müssen wo man sieht wie sie Jack beobachtet wie er die Waffen in den Koffer packt und alles wäre klarer geworden.

    Und stand auf dem Schild am Anfang wo Sayid abgeführt wird nicht was von London? Warum sagt dieser Agent dann aber was von wir fahren nach Sydney? Fahren geht ja irgendwie schlecht!

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.