2×08 – Kollision | Collision

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Sayid will Shannons Tod rächen, doch Ana-Lucia kann ihn überwältigen. Im Rückblick wird klar, warum Ana-Lucia sich so gut mit Waffen auskennt: Sie war in Los Angeles Polizistin, hat aber aufgrund persönlicher Probleme einen fatalen Hang zur Selbstjustiz entwickelt. Nach und nach stellen sich auch die anderen gegen Ana-Lucia und gehen zum Camp.

Quelle: premiere

dayzd
    Mitglied

Eine weitere herausragende Episode. Diesmal war Ana-Lucia mit den Flashbacks an der Reihe. Sie wurde angeschossen und verlor dabei ihr Kind? Kein Wunder, dass die Frau so ist wie sie ist. Der Rest der Episode war wie gehabt spannend. Sehr mysteriös war die Stimmung zwischen Mr. Eko und Locke. :-? Das Wiedersehen von Jin/Sun und Rose/Bernard war wunderschön.

LesterB
    Mitglied

Erster Ana Lucia-centric! Freut mich persönlich sehr, weil ich sie für eine interessante Persönlichkeit halte. Ich denke, dass sie eine spannende Geschichte zu erzählen hat. Gerade in der letzten Folge haben wir gesehen, dass unter der harten Schale ein weicher Kern verborgen ist. Ich würde mich freuen, wenn wir nicht nur ihr starkes Äußeres sehen, sondern auch einen Blick in die Seele erhaschen können.

Libby:
    „Ana, you can’t live out here alone.“
    Ana Lucia: „I’m already alone.“

Die Flashbacks haben mir richtig gut gefallen. Ana Lucia ist Polizistin; damit hatte ich nicht gerechnet, aber passt trotzdem irgendwie zu ihr. Und wir erfahren auch, dass es einen Vorfall gab, der sie so gemacht hat, wie sie jetzt ist. Interessant, dass ihre Mutter ihr Boss ist. Das kann sie aber gar nicht leiden. :p Krasse Szene, als sie bei einem Einsatz ihre Waffe blitzschnell zieht. Ist klar, der Vorfall hat sie verändert. Gut, dass später auch noch darauf eingegangen wurde. War eine spannende Sache. Irgendwie hab ich mir das schon gedacht, dass Ana extra zu ihrer Mutter sagt, dass der Kerl, den die Polizei gefasst hat, nicht der ist, der sie angeschossen hat, nur um sich nachher selbst um die Sache zu kümmern. Die letzte Szene war eindeutig die Beste. Spannung pur und als Ana Lucia zu ihrem Täter sagt, dass sie damals schwanger war, ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen. Krass!

Ich kann sie verstehen, dass sie Sayid an den Baum gefesselt hat. Der hätte sie mit Sicherheit umgebracht. War ja schon heftig, als der gegen Eko gekämpft hat. Trotzdem haben mir die späteren Szenen zwischen Ana Lucia und Sayid richtig gut gefallen. Gerade als Ana von ihrer Geschichte erzählt hat und Sayid aufgefordert hat, sie umzubringen, weil sie es verdient. Das war wirklich bewegend.

Wow, Jack war für mich überraschenderweise locker drauf. Hat mit Kate eine Runde Golf gespielt und war sich auch für einen Spruch nicht zu schade. Typisch Lost dann, als Mr. Eko mit Sawyer über der Schulter aus dem Dschungel kam. War dann schon etwas übertrieben, dass Jack gleich zu den Waffen gelaufen ist. Sawyer erhält endlich die Medizin, die er braucht. Wird auch Zeit. Aber ich denke, alles wird wieder gut, der packt das schon. Kate hat sich ja auch liebevoll und fürsorglich um ihn gekümmert.

Die letzten Szenen waren klasse. Zuerst der tottraurige Sayid mit dem leblosen Körper von Shannon. Dann die Gegenüberstellung Jack – Ana Lucia, bizarres Bild irgendwie. Und natürlich am Ende das Wiedersehen von Michael und Vincent, Sun und Jin und Rose und Bernard. Ein wirklich toller Abschluss. Hat mir gut gefallen.

Fazit: Wirklich gute Folge. Ana Lucia wurde ausgezeichnet charakterisiert. Ihre Geschichte ist wirklich erschreckend; man kann ihre Haltung auf der Insel durchaus nachvollziehen. Warum sie im Flugzeug war, wissen wir allerdings nicht. Mich würde interessieren, ob man von ihrer Tat erfahren hat. Auch die Szenen von Ana auf der Insel, auch im Hinblick auf den Umgang mit Sayid, waren klasse. Ansonsten rundum gelungene Folge mit einem angenehmen Abschluss.

Wertung: 9/10

John Newman
    Mitglied

Die Folge hat mir um einiges besser gefallen, als die vorige Folge. Die Flashback drehen sich zum ersten Mal um eine Person aus dem Heck. Ana Lucia, die überstürzt auf Shannon geschossen hatte, bekommt hier ihre Flashback Folge, die erklärend für ihre aggressive Art wirkt.

Zu den Flashbacks. Endlich weiß man, was Ana Lucia zuvor gemacht hatte. Sie war ein Cop in New York City. Ihre Mutter leitet das Police Department, möchte aber keinen Verdacht für eine Bevorzugung aufkommen lassen. Ana Lucia war für längere Zeit auf dem aktiven Dienst genommen, weil sie bei einer Schießerei mehrmals getroffen wurde.
    Dem Täter verhilft sie nicht ins Gefängnis, sondern lässt ihn laufen, um Selbstjustiz auszuüben. Bevor sie ihn erschießt sind ihre letzten Worte. „Ich war schwanger.“ Das war schon sehr heftig und emotional.

Auf der Insel: Sawyer wird von Jack in der Luke behandelt. Hoffentlich ist er bald wieder gesund, ich würde nachdem Shannon jetzt gestorben ist, ungern so schnell auf einen weiteren wichtigen Charakter verzichten.

Das mit der Golfwette zwischen Kate und Jack war ganz lustig und hat etwas von der Lockerheit der ersten Staffel wieder zurückgebracht, die aufgrund der überschlagenden Ereignisse in dem ersten Teil der zweiten Staffel manchmal, meiner Meinung, schon etwas zu kurz kamen.
    Charlie und Hurley hatten so ja auch wieder einen kurzen Auftritt.

Mr. Eko ist ja nicht wirklich der gesprächigste. Ich hoffe das sich die Heck Leute mit den aus dem vorderen Teil des Flugzeugs gut verstehen. So jemanden wie Mr. Eko kann man sicherlich gut gebrauchen. Er wirkt intelligent, erfahren und vor allem stark. Libby und Bernard sind mir eigentlich auch ziemlich sympathisch.

Am schönsten war die Schlussszene. Bernard und Rose haben sich wieder, desweiteren sind sich Sun und Jin in die Arme gefallen. Tolle Wiedervereinigung.

Lester B wrote:
    Die letzte Szene war eindeutig die Beste. Spannung pur und als Ana Lucia zu ihrem Täter sagt, dass sie damals schwanger war, ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen. Krass!

Das war wirklich eine tolle Szene. Mir wurde erst klar was sie vor hat, als sie den Typen in der Bar gesehen hat.
    Hat ja aber auch nur so Sinn gemacht, wie sollte er sonst geständig sein und dann frei kommen. Der Typ muss sich dazu ja auch Gedanken gemacht haben…

Lester B wrote:
    War dann schon etwas übertrieben, dass Jack gleich zu den Waffen gelaufen ist.

Das war voll ungewohnt. So kennt man Jack doch eigentlich gar nicht.
    Hat mich schon sehr gewundert, wie er da abgegangen ist.

Lester B wrote:
    Ein wirklich toller Abschluss. Hat mir gut gefallen.

Wieder einmal ein friedliches, versöhnliches Ende und keins mit Knall und Cliffhanger ;)
    Wie ich schon einmal geschrieben habe. Ich mag beides sehr gerne.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;378856 wrote:
    Dem Täter verhilft sie nicht ins Gefängnis, sondern lässt ihn laufen, um Selbstjustiz auszuüben. Bevor sie ihn erschießt sind ihre letzten Worte. „Ich war schwanger.“ Das war schon sehr heftig und emotional.

Das war einfach der Wahnsinn. Schock pur, einfach genial!

John wrote:
    Sawyer wird von Jack in der Luke behandelt. Hoffentlich ist er bald wieder gesund, ich würde nachdem Shannon jetzt gestorben ist, ungern so schnell auf einen weiteren wichtigen Charakter verzichten.

Das wäre natürlich mega krass, wenn die den – kurz nach Shannons Tod – auch noch sterben lassen würden. Ich glaube, das würden die Fans ihnen nie verzeihen. :p Das wäre aber wirklich doof, so einen herausragenden Charakter sterben zu lassen. Da würde der Serie einiges verloren gehen.

John wrote:
    Das mit der Golfwette zwischen Kate und Jack war ganz lustig und hat etwas von der Lockerheit der ersten Staffel wieder zurückgebracht, die aufgrund der überschlagenden Ereignisse in dem ersten Teil der zweiten Staffel manchmal, meiner Meinung, schon etwas zu kurz kamen.

Stimmt, da hast du recht. Der Golfplatz, auch wenn der sich jetzt woanders befindet, ist extrem zu kurz gekommen. Hat mich gefreut, die Losties mal wieder in Aktion zu erleben. Der Spaß ist in letzter Zeit wirklich zu kurz gekommen. War schön mitanzusehen, auch wenn es nicht allzu lange gedauert hat, bis es wieder rund ging.

John wrote:
    Wieder einmal ein friedliches, versöhnliches Ende und keins mit Knall und Cliffhanger ;)
    Wie ich schon einmal geschrieben habe. Ich mag beides sehr gerne.

Ich finde, da haben die Macher eine gute Mischung gefunden. Klar, die Cliffhanger sind natürlich dazu da, die Menschen wieder zum Einschalten zu bewegen. Aber die immer wieder vorkommenden ruhigen Enden erfreuen mich auch immer wieder.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    War schön mitanzusehen, auch wenn es nicht allzu lange gedauert hat, bis es wieder rund ging.

Im Vordergrund steht ja einfach auch der spannendere Teil, beziehungsweise der Mystery Part der Serie, allerdings finde ich es einfach gut, wenn zwischendurch etwas Ablenkung kommt und man einfach sieht, was die „Losties“ halt sonst noch auf der Insel machen. Die Tage sind da ja sicherlich ziemlich lang und es dreht sich ja nicht alles um die Anderen…

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.