2×09 – Der Höllenschlund | The Satan Pit (2)

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #318083
    Stampede
    Mitglied

    Hmm, die Fragen, die ich mir nach der letzten Folge gestellt habe, sind irgendwie nicht beantwortet worden. Der Planet ist in das Schwarze Loch gestürzt, weil der Doctor die beiden Vasen zertrümmert hat. Und was ist nun mit diesem Korridor, durch den die Menschen da hingeflogen sind? Der existierte doch noch, als der Planet schon hineingesogen wurde. Zumindest hab ich das so verstanden. Oder hätte der Planet den Korridor wie einen Rattenschwanz hinter sich her gezogen? Was dann erklären würde, warum das Schiff angezogen wurde. Aber wozu war der nun da? Um die Menschen dahin zu locken? Wenn ja, warum nur die Menschen? Der Doctor sagte doch, dass es in vielen Welten die Idee des Teufels gibt.
    Den Teufel fand ich ziemlich fantasy-mäßig. Irgendwie sah es schon cool aus, wie der da festgekettet war, aber die ganze Umsetzung des Teufel-Themas war doch wieder sehr menschlich. Die Menschen stellen sich den Teufel eben so vor: Groß, unheimlich, mit Hörnern und irgendwas mit der Farbe Rot. Das fand ich dann doch etwas zu klischeemäßig.

    Was hatte das denn nun mit den Ood zu tun? Oder anders gefragt: Was wollte der Teufel denn nun erreichen, indem er die Ood losschickt, die Crew umzubringen? Toby sollte doch den Körper für des Teufels Geist liefern. Dann wäre es doch cleverer gewesen, sich erst auf der Erde wieder bemerkbar zu machen, um Unheil zu stiften. Und wenn der Teufel wollte, dass die Crew die Station verlässt, hätte er es doch auch einfacher haben können.
    Und warum hatte Toby nun die Schriftzeichen am Körper? Nur um des Effekts willen?

    Wie der Teufel mit den Urängsten der Crew gespielt hat, fand ich zu vorhersehbar. Er pickte sich ja nur irgendwas raus. Es hätte auch geraten sein können, so beliebig waren die Sprüche. Und dass Rose in einem Kampf sterben wird, ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Ihr Charakter ist eine Kämpferin. Sie wird nicht aufgeben und sich verstecken; also wird sie nicht alt und grau werden und an Altersschwäche in ihrem Lehnstuhl sterben. Sie wird in einem Kampf sterben (aber natürlich erst in fünf oder sechs Staffeln :p).
    Rose beweist sich als Anführerin. Das gefällt mir ganz gut. Ich finde nicht, dass sie sich dem Doctor annähert, da er eigentlich nie Befehle gibt, oder?! Zumindest in dem Ton, den Rose angeschlagen hat, hab ich ihn noch nie reden gehört. Außerdem ist Rose von Natur aus ein selbstbewusster Mensch. Das hat man sehr gut in der Beziehung zu Mickey sehen können. Also ich denke nicht, dass sie sich verändert hat.

    Quote:
    Original von Giuliana
    Dann war dieses Flüchten vor den Ood durch die ganzen Tunnel auch sehr langatmig.
    Erinnerte mich an Horrorfilme: Leute flüchten im letzten Moment, auf der Flucht opfert sich einer und bleibt zurück, der Rest kommt einigermaßen heile davon *gähn*

    Das fand ich auch sehr nervig. Es war so klar, was passieren wird.

    Quote:
    Original von Giuliana
    Auch sehr langatmig kam mir der Monolog des Doctors vor diesem Teufel vor. Scheint im OT wohl besser zu sein. Für meine Begriffe, hat er ziemlich lange gebraucht, um sich alles zusammen zu reimen. Aber vielleicht kam mir das auch nur so vor

    Das kam mir auch sehr merkwürdig vor. So unnatürlich in die Länge gezogen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich als Zuschauer schon weiter war.
    Aber sein Monolog, als er in dem Tunnel hing, war sehr gut.

    Quote:
    Original von Stampede
    Und wieder einmal müsste der Doctor Rose opfern, um die Welt zu retten ……….

    Das muss für den Doctor aber jedes Mal eine schwere Entscheidung sein, weil er ja nie weiß, ob er sie nicht dennoch in letzter Sekunde retten kann. Ihm liegt sehr viel an ihr. Und hat er nicht auch Rose´ Mutter versprochen, sie heil wieder zu bringen oder auf sie aufzupassen?

    Quote:
    Original von Stampede
    Die, die das Biest damals dort unten eingesperrt haben, haben ihn „weich landen“ lassen, damit er ihn im Falle des Ausbruchs aufhalten kann (wenn ich das richtig verstanden habe)

    Wie soll der Doctor den Teufel aufhalten? Festhalten? Das war nicht im Fall des Ausbruchs, sondern generell, um die Vasen zu zertrümmern, dachte ich. Wenn Toby schon auf der Erde wäre, um die Menschheit zu „quälen“, wüsste doch niemand, wo er hin müsste, um den Teufel aufzuhalten, oder? Ich denke sowieso, dass der Teufel erst später die Idee hatte, seinen Geist in einen Wirt zu packen. Die Leute, die ihn da angekettet haben, hätten doch sonst verhindert, dass sich Menschen (oder andere intelligente Wesen) in der Nähe aufhalten können (ach, hat vielleicht der Teufel den Planeten da platziert, um an einen Wirt zu kommen?)

    Fazit: Ein komischer zweiter Teil. Die Idee war ja ganz gut, aber die Umsetzung fand ich jetzt nicht so grandios. Die erste Folge, die mir nicht hundertprozentig gefällt.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.