2×16 – Die ganze Wahrheit | The Whole Truth

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Sun ringt damit, ihrem Mann Jin ein neues Geheimnis zu erzählen, das sie beide weit zurück in ihre Vergangenheit in Korea führt und ihre ganze Beziehung in Frage stellt. Nachdem Locke, Jack und Sayid beim Verhör von Henry Gale gescheitert sind, hofft Locke unterdessen, dass Ana-Lucia mehr aus dem Gefangenen über seine Landung mit einem Fesselballon herausbekommt.

Quelle: premiere

dayzd
    Mitglied

Tolle Episode. :D

Ich mag Sun und Jin und von daher gefielen mir die Flashbacks sehr gut. Jin kann keine Kinder zeugen, aber Sun ist nun schwanger? Sehr mysteriös. Wenn Locke wieder laufen kann, wieso sollte Jin keine Kinder zeugen können? :p

Das Ende der Episode war geil. :D Schickte Henry Ana-Lucia, Charlie und Sayid in eine Falle oder nicht? Ich bin schon gespannt auf die nächste Episode.

John Newman
    Mitglied

Die Folge war für mich im mittelmäßigen Bereich. Sun und Jin, das war bisher alles andere als langweilig, allerdings gab es eben schon viel bessere Geschichten, als die von dieser Folge.

Positiv zu vermerken ist aber, dass die Ereignisse, die sich in den Flashbacks passieren, direkt mit einem „Wunder“ von der Insel zu tun haben. Normalerweise kann Jin keine Kinder kriegen, was für einen Mann von seinem Kaliber schon ein sehr harter Schlag ist. Auf der Insel scheint es dann aber zu funktionieren. Freut mich für die beiden und es wird wohl das zweite Inselbaby geben. Die bauen da eine richtige Siedlung auf :D
    Die Flashback Szenen an sich, waren schon etwas hart, weil man wieder gut sehen konnte, wie streng Jin, mit seiner Frau war und es ja teilweise auch heute noch ist. Selbst nach der Versöhnung hat sich da einfach nicht so viel getan.

Man hat erfahren, von wem Sun Englisch gelernt hat. Irgendwie schon sehr komisch, dass sie da ein so großes Thema draus macht. Bei uns in Deutschland wäre es für eine Frau ja wohl kein Problem, eine andere Fremdsprache zu lernen, wenn das der Wunsch ist. Sowas wird dann eigentlich noch eher unterstützt.

Auf der Insel: Ana Lucia und Locke haben miteinander geredet. Das war schon sehr cool, weil Locke ja auch mit ihr reden wollte und ihr dann erzählt, dass die einen Gefangenen haben.
    Ana Lucia soll wohl die richtige sein, für das Verhören von Henry.
    Was mir bei der Szene wieder auffällt ist, wie komisch das mit der Zeitrechnung ist. Henry haben die schon seit 3 Tagen, Ana Lucia und Locke kennen sich erst seit einer Woche. Das steht ja in keinem Verhältnis zu den Folgen die man daran hochrechnen könnte. Naja es geht halt nicht genau danach, dass eine Folge eine bestimmte Zeitspanne abdeckt, allerdings ist das schon sehr verdreht, scheint mir.

Sun hat morgen Übelkeit und Rose und Bernard streiten sich. „Sei einfach still Bernard, sei einfach still“ Bernard hat Roses Geburtstag vergessen. Kann doch mal passieren auf so einer Insel, oder nicht ;)

Erwähnenswert dann auch noch die Szene in der Sawyer, Jin verklickern will, dass dieser wohl Vater wird. Da hört man ja auch was Jin versteht. Ich hoffe er lernt jetzt bald mal Englisch. Wäre cool, wenn er anfängt zu sprechen, auf der Insel ;)

Das Verhör von Ana Lucia war mal wieder richtig eindringlich. Wenn Henry unschuldig ist, wo ich mir gar nicht sicher bin, bedenkt man doch die Szene am Ende wo er sehr komisch wirkt am Frühstückstisch, haben die alle ein moralisches Problem, so bescheuert, wie sie mit Henry umspringen.

Naja durchschnittliche Folge

6/10 Punkten

LesterB
    Mitglied

Schon wieder eine Sun-/Jin-Folge. Muss leider zugeben, dass ich von ihren bisherigen Geschichten nicht sonderlich begeistert war. Schon die letzte war nicht gerade der Oberbringer. Leider gibt es kaum Überraschungen oder spannende Momente, die die Folge bzw. ihren Rückblick aufwiegen. Klar, die andere Kultur und Mentalität zu sehen, ist durchaus interessant, aber leider zu zäh erzählt.

Alles in allem bin ich von dem Rückblick echt enttäuscht. Da war einfach keine Spannung drin; keine „Highlights“, die einen zum Mitfiebern angeregt haben. Was ich noch ganz gut fand, war die Auflösung, wie Sun Englisch gelernt hat. Kam für mich schon recht überraschend, dass Lee, den Sun vorher schon einmal getroffen hatte, wieder aufgetaucht ist. Na, dann hat das mit seiner Liebe in Amerika wohl doch nicht geklappt, was? Und nun ist er in Sun verliebt. Da haben wir den Salat. Vorher war Sun interessiert, jetzt ist sie verheiratet. Schon mal was von Timing gehört? :p Kann jetzt auch nachvollziehen, warum Sun Jin nichts von ihren Sprachkenntnissen erzählt hat. Wie der drauf war. Der hat sich echt total verändert; von dem liebevollen Ehemann war nichts mehr zu spüren. Kann verstehen, dass Sun einfach nur weg wollte. Gerade, weil Jin ein Baby wollte, um sich bei Suns Vater einzuschleimen und von dem Job los zukommen. Das ist echt hart. Der Arzt war ja auch ein Feigling. Erzählt der, dass Sun unfruchtbar sei, obwohl Jin keine Kinder bekommen kann.

Überraschend dann natürlich auf der Insel, dass Sun plötzlich schwanger ist. Sie ist doch wohl nicht fremd gegangen. :D Nein, nein, die Insel hat ja „heilende Hände“, wie wir bereits wissen und die hat sie scheinbar bei Jin eingesetzt. Doch, ist den beiden echt zu gönnen. Wie viel sie durchgemacht haben und nun finden sie wieder zusammen. Das hilft ihnen sicher. Jin tut mir schon leid, weil er die anderen nicht versteht. Kann seinen Frust nachvollziehen, wobei das noch lange kein Grund ist, Suns schön hergerichteten Garten zu verwüsten. Das war echt eine Untat. Gut, dass sich die beiden am Ende wieder versöhnt haben. Da hat Jin ja auch wieder geholfen, den Garten neu aufzubauen. Er ist reumütig. Wenigstens gesteht er sich seine Fehler ein. Cool war auch Kates Gespräch mit Sun über den Schwangerschaftstest.

Ana: „What do you want, Locke?“
    Locke: „What do I want?“
    Ana: „I’ve been here over a week – you’ve never said two words to me. And now you’re sitting outside my tent?“

Zuallererst muss ich anmerken, dass ich Charlie diese Folge total gemein fand. Erstens hält er Ana Lucia immer noch vor, dass sie jemanden – nämlich Shannon – umgebracht hat und zweitens sucht er andauernd Möglichkeiten Ana Lucia das Leben schwer zu machen. Okay, vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber ich mag sie halt. :p Auch seine Reaktion, als Ana wegen Henry zu Sayid kam, fand ich total daneben. So nach dem Motto: Ich bin nicht der Unwissende, ich werde hier auch mit einbezogen. Lass die Frau doch einfach in Ruhe, Mensch.

Jedenfalls fand ich es gut, dass Locke sie mit einbezogen hat und sie nun auch Henry befragen durfte. Als ob jeder einmal dürfte. :D Fand das Gespräch auch super, gerade wegen Henrys unglaublicher Präsenz und Anas Charisma. War echt klasse in dem Räumchen.

Cool fand ich dann ihre Aktion, dass sie sich einfach über Locke und Jack hinwegsetzt und mit Sayid und Charlie aufbricht. Sie hat aber recht; die beiden sind echt nur mit sich und dem jeweils anderen beschäftigt. Auch mal ganz schön, nicht immer die gleichen auf der Expedition zu sehen. War aber schon spannend, ihren Weg durch den Dschungel und über die Berge zu verfolgen. Henry hat doch tatsächlich eine Karte für sie gemalt. Hätte ich nicht gedacht. Die Frage ist nur, ob diese sie auch zu dem sagenumwobenen Ballon führt.

Die Schlussszenen haben der Henry Story die Krone aufgesetzt und die Folge in den annehmbaren Bereich befördert. So schlecht die Flashbacks auch waren, die Geschichte um Henry entpuppt sich zu einem regelrechten Hammer-Event. Was will der Typ wirklich? Spielt er falsch? Ist er wirklich so unschuldig wie er tut? Seine letzten Worte waren einfach genial und machen die Figur noch undurchsichtiger und unberechenbarer. Klasse!

Henry Gale: „Of course, if I was one of them, these people that you just assume are your enemies, what would I do? There would be no balloon so I would draw them out to a really secluded place, like a cave or some underbrush, a good place for a trap. An ambush? And when your friends got there a bunch of my people would be waiting for them. Then they would use them to trade for me. I guess it’s a good thing I’m not one of them, huh? You guys got any milk?“

Fazit: Wie oben bereits gesagt, konnten mich die Flashbacks nicht überzeugen. Ich bin schon nachsichtig, weil mich die Sun- und Jin-Flashbacks im Allgemeinen nicht so interessieren, aber nächstes Mal bitte etwas mehr. Dann lieber eine andere Person in den Mittelpunkt stellen. Wir haben genug und die beiden Koreaner hatten auch schon ziemlich viele Rückblicke. Die Schwangerschaftsstory auf der Insel war auch nicht der Bringer, die Henry-Storyline hingegen schon. Die hat viel gerettet und mich richtig mitfiebern lassen. Warum nicht gleich so? Das verspricht viel Spannung für die nächsten Folgen. Ich bin sehr gespannt.

Wertung: 7/10

John Newman;381331 wrote:
    Die Folge war für mich im mittelmäßigen Bereich. Sun und Jin, das war bisher alles andere als langweilig, allerdings gab es eben schon viel bessere Geschichten, als die von dieser Folge.

Wie du ja weißt, mag ich die Jin-/Sun-Storylines nicht so besonders. Sie waren oft okay, manchmal sogar echt interessant – gerade am Anfang. Aber so langsam nutzt sich echt alles ab. Zuviel, was man schon mal gesehen hat, da fehlt einfach der Pfeffer. Schade.

John wrote:
    Positiv zu vermerken ist aber, dass die Ereignisse, die sich in den Flashbacks passieren, direkt mit einem „Wunder“ von der Insel zu tun haben.

Denke auch, dass das ein „Wunder“ war. Genau wie Lockes „Wieder-Laufen-können“. Die Frage ist, ob es auch einen speziellen Zweck erfüllen soll. Locke meinte ja – glaub ich – einmal, dass er wieder laufen könne, weil es sein Schicksal sei und er die Luke öffnen müsse.

John wrote:
    Normalerweise kann Jin keine Kinder kriegen, was für einen Mann von seinem Kaliber schon ein sehr harter Schlag ist.

Ich glaub, das ist für jeden Mann schrecklich.

John wrote:
    Die bauen da eine richtige Siedlung auf :D

=)

John wrote:
    Bei uns in Deutschland wäre es für eine Frau ja wohl kein Problem, eine andere Fremdsprache zu lernen, wenn das der Wunsch ist. Sowas wird dann eigentlich noch eher unterstützt.

Da sieht man wieder den Unterschied zu den anderen Ländern und Kulturen. Das wird alles anders wahrgenommen und gewertet. Aber interessant zu sehen, finde ich.

John wrote:
    Was mir bei der Szene wieder auffällt ist, wie komisch das mit der Zeitrechnung ist. Henry haben die schon seit 3 Tagen, Ana Lucia und Locke kennen sich erst seit einer Woche. Das steht ja in keinem Verhältnis zu den Folgen die man daran hochrechnen könnte. Naja es geht halt nicht genau danach, dass eine Folge eine bestimmte Zeitspanne abdeckt, allerdings ist das schon sehr verdreht, scheint mir.

Ja, manchmal ist es ja auch so, dass eine Folge direkt an die vorangegangene ansetzt und daher keine Zeit vergeht. Manchmal kommt es einem vor, als seien schon 2 Wochen vergangen. Mir kommt es so vor, als wären die Losties schon seit etlichen Monaten auf der Insel, es ist aber, glaub, ich noch gar nicht so lange. Man nimmt das ganz anders wahr, da hast du schon recht. Stimmt schon, die Zeit bewegt sich nicht proportional zu der Folgenanzahl.

John wrote:
    „Sei einfach still Bernard, sei einfach still“ Bernard hat Roses Geburtstag vergessen. Kann doch mal passieren auf so einer Insel, oder nicht ;)

Ich glaub, ich käm da auch durcheinander, passiert mir ja schon in den Ferien manches Mal. Und auf einer Insel, wo man weder einen Kalender, noch den täglichen Rhythmus hat. Ist schon schwierig.

John wrote:
    Naja durchschnittliche Folge

6/10 Punkten

Gebe dir recht. Hab noch einen Punkt mehr springen lassen, weil ich Henry wirklich klasse fand. #hallo#

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Klar, die andere Kultur und Mentalität zu sehen, ist durchaus interessant, aber leider zu zäh erzählt.

Ja genau. Sehe ich eigetlich ähnlich. Generell interessant, auch klasse, dass es durch die Originalsprache authentisch bleibt aber die Story an sich birgt halt auch nicht wirklich viele Aha Momente. Zudem ist Jin ja bisher auch noch sehr distanziert und kühl, auch wenn sich das ein bisschen geändert hat muss man sagen, dass er sich davon nocht nicht ganz befreit hat. Da sind dann die Flashbacks auch irgendwie nicht so interessant.

Lester B wrote:
    Nein, nein, die Insel hat ja „heilende Hände“, wie wir bereits wissen und die hat sie scheinbar bei Jin eingesetzt.

Das ist wirklich super mysteriös. Finde das Rätsel darum auch wirklich klasse. Nicht das nachher ständig was mit dem Baby ist.
    Lockes Beinen stößt ja auch öfter was zu, öfter als bei anderen. Finde ich…
    Ich denke da nur an die Szene beim Flugzeug mit Boone…

Lester B wrote:
    Zuallererst muss ich anmerken, dass ich Charlie diese Folge total gemein fand.

Charlie nervt irgendwie auch oft. Er ist zwar hier und da sympathisch, oftmals fällt einem aber auch auf, wie wenig er auf die Reihe kriegt, im Verhältnis dazu, dass er fast überall eine Meinung hat. Oder meint eine haben zu müssen.

Lester B wrote:
    Jedenfalls fand ich es gut, dass Locke sie mit einbezogen hat und sie nun auch Henry befragen durfte.

Ja, erstaunlich, dass sie da in eine überzeugende Richtung gehen konnte. Ana Lucia hat es drauf… #vertrag#

Lester B wrote:
    Locke meinte ja – glaub ich – einmal, dass er wieder laufen könne, weil es sein Schicksal sei und er die Luke öffnen müsse.

Interessanter Gedanke. Vielleicht ist das Kind für den Insel von Nutzen…

Lester B wrote:
    Gebe dir recht. Hab noch einen Punkt mehr springen lassen, weil ich Henry wirklich klasse fand.

Ja, das sehe ich auch so. Die Story um Henry is momentan die interessanteste.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;382891 wrote:
    Generell interessant, auch klasse, dass es durch die Originalsprache authentisch bleibt aber die Story an sich birgt halt auch nicht wirklich viele Aha Momente.

Ja, stimmt. Gut, dass sie das Koreanische nicht synchronisiert haben. Da wäre einiges verloren gegangen. Hab noch gar nicht so intentensiv darüber nachgedacht. Bei den Geschichten fehlt einfach dieser Sog, unbedingt wissen zu wollen, wie es weiter geht. Z.B. bei Kate wollte ich schon zu Anfang unbedingt wissen, was sie getan hat. Auch bei Locke interessiert mich das Ereignis, das dazu geführt hat, dass er in den Rollstuhl gekommen ist. Sowas fehlt bei Sun und Jin komplett.

John wrote:
    Lockes Beinen stößt ja auch öfter was zu, öfter als bei anderen. Finde ich…
    Ich denke da nur an die Szene beim Flugzeug mit Boone…

Ja, stimmt. Das war super mysteriös. Ist ja auch im Dunkeln geblieben, warum die Beine plötzlich ausgesetzt haben. Das ist offensichtlich alles von der Insel „gesteuert“.

John wrote:
    Charlie nervt irgendwie auch oft. Er ist zwar hier und da sympathisch, oftmals fällt einem aber auch auf, wie wenig er auf die Reihe kriegt, im Verhältnis dazu, dass er fast überall eine Meinung hat. Oder meint eine haben zu müssen.

Ja, gut, dass dir das auch so geht. Ich dachte schon, ich wäre der Einzige. Sein Leben ist doch eigentlich total im Eimer und immer muss er seinen Senf dazugeben. Ich mein, er hat doch damals das Baby geklaut und Sun überfallen. Naja, vielleicht ist das ja auch nur eine Phase.

John wrote:
    Vielleicht ist das Kind für den Insel von Nutzen…

:-? Durchaus möglich. Mal sehen, was die Insel damit vorhat. Lockes Beine werden ja auch ständig manipuliert oder gesteuert.

John Newman
    Mitglied
    Quote:
    Auch bei Locke interessiert mich das Ereignis, das dazu geführt hat, dass er in den Rollstuhl gekommen ist. Sowas fehlt bei Sun und Jin komplett.

Stimmt. Es wirkt dann öfter sogar so, dass interessantere Stories, wenn überhaupt, jetzt erst gesponnen werden. Manche Charaktere sind eben schon mit klasse Geschichten gestartet.

Lester B wrote:
    Ja, gut, dass dir das auch so geht. Ich dachte schon, ich wäre der Einzige. Sein Leben ist doch eigentlich total im Eimer und immer muss er seinen Senf dazugeben.

Ist Charlie denn sonst unter den Lost Fans ein Favorit? Ich weiß das nicht.
    Also das in seinem Leben viel schief lief, dass sollte ihm eigentlich verzeiht werden können. Allerdings braucht er sich wirklich nicht überall einzumischen. Das ist aber bisweilen fast seine einzige Aufgabe ;)

LesterB
    Mitglied
    John Newman;383436 wrote:
    st Charlie denn sonst unter den Lost Fans ein Favorit? Ich weiß das nicht.

Gute Frage. :-? Eine meiner (Ex-) :p Klassenkameradinnen fand den immer ganz gut. Aber wie der Tenor der gesamten Fanbase so ist.. #hm#

ClaireB
    Mitglied

Zu diesem Zeitpunkt wohl eher nicht. #hm#

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.