2×18 – Todessehnsucht | Deathwish

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Die Voyager entdeckt einen Komenten, aus dem plötzlich ein Mann auftaucht. Er ist ein Q und bittet Janeway um Asyl. Da erscheint der Q, der bislang Kontakt zur Enterprise hatte. Er behauptet, der andere Q stelle eine große Gefahr dar.

Quelle: Premiere

Giuliana
    Mitglied

Ich mag ja Episoden mit Q. Zwar sind nicht alle Folgen mit ihm so gut, aber ich sehe ihn einfach gerne :-)

Hier sieht man nun erstmals einen weiteren Q und erfährt deutlich mehr über sie. Dieser Q wurde seit 300 Jahren in einer Art Kometen gefangen gehalten. Wie ausgerechnet die Crew der Voyager ihn so leicht befreien konnte, sei mal dahin gestellt.

Kaum ist der Q befreit, sucht er nach dem Besuch meines liebsten altbekannten Qs (:p) Asyl auf der Voyager. Er will nicht mehr in sein Gefängnis zurück, sondern sterblich werden, um anschließend Selbstmord begehen zu können. Janeway will ein Hearing veranstalten, um eine Entscheidung zu treffen.
    So erfahren wir, welche Leben „Quinn“ in der Vergangenheit bereits positiv beeinflusst hat. Netter Gastauftritt von Jonathan Frakes #hallo#

Unsterblichkeit ist eine Krankheit. So sieht es Quinn. Er und Q zeigen Janeway und Tuvok, wie ein Leben im Kontinuum aussieht. Und das ist wirklich alles andere als schön. Hier wird es auch nochmal philosophisch. Die Interessen eines Einzelnen gegen die eines Staates. Und hier scheint es so, als könnte Quinn auch Q von seinen Ideen überzeugen. Zwar startet Q bei Janeway noch eine letzten Versuch, sie von seiner Seite zu überzeugen #facepalm#, aber er gibt am Ende nach und verspricht dass Quinn den Rest seines sterblichen Lebens nicht in Gefangenschaft verbringen müsste. Das führt wohl endgültig zu Janeways Entscheidung, Quinn Asyl zu gewähren, woraufhin Q ihn sterblich macht. Er hält ja sein Wort :-)

Am Ende bleibt man zum Glück konsequent, und Quinn begeht tatsächlich Selbstmord. Ausgerechnet mit der Hilfe von Q, der nun auch wieder seine etwas rebellische Seite hervorbringen möchte :D

Westheim
    Mitglied

Einen suizidalen Q findet man auch nicht jeden Tag. :-? Und dann lässt er natürlich die Männer verschwinden, das muss behoben werden. (Hätte er alle Frauen verschwinden lassen, hätte man Chakotay vielleicht überreden können, einfach auf Warp 9 zu gehen) Und dann haben wir schon zwei von den Plagen an Bord, und das Geblubber geht los.
    Natürlich stand ich fest auf der Seite von Q, während Q’s Standpunkt jetzt nicht so nachvollziehbar war :>
    Nö, ganz klar, pro Selbstmord. Ich könnte Unsterblichkeit und ewige Langeweile auch nicht ertragen. Ich ertrage ja schon meine sterbliche Existenz nicht. #cry#
    Von daher hatte die Episode wenigstens ein Happy End. #bye#

Lieutenant Tuvok: Ich frage mich – hat es den Q schon immer an Manieren gefehlt, oder war dies das Ergebnis eines natürlichen Entwicklungsprozesses?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.