2×21 – ? | ?



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #210631
    Schelm
    Mitglied

    2. Staffel, Folge 21: Während Libby um ihr Leben ringt, muss Michael damit fertig werden, was er getan hat. Doch der Wunsch, seinen Sohn zu retten ist ungebrochen. Eko und Locke verfolgen Henry, der auf der Flucht drei der Überlebenden niedergeschossen hat. Im Dschungel entdecken sie einen Ort, an dem Eko neue Antworten auf die Rätsel der Insel findet. Und der Locke an seinen Antworten zweifeln lässt. – Zweite Staffel der preisgekrönten Abenteuerserie von „Alias“-Macher J.J. Abrams.

    Quelle: premiere

    Durch diese Folge wird die Lost-Story mal in eine ganz andere Richtung gelenkt, und es war auch geil, das Libby noch so tragisch gestorben ist, doch irgendwie n bisschen lahme Episode

    #379526
    dayzd
    Mitglied

    Eine weitere grandiose Episode. #regie#

    Ekos Flashbacks fand ich nicht prickelnd. Cool fand ich jedoch, dass Eko mit Claires Wahrsager sprach. :p Wieder mal typisch Lost.

    Die Story mit der Pearl-Station war höchstinteressant und warf (wie die anderen Stories auch) neue Fragen auf.

    Der tragische Tod von Libby ging mir sehr nahe. #sad#

    Michael schloss einen Pakt mit den Anderen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. #vertrag# Unglaublich, was er sich da leistete. Ich kann verstehen, dass er Walt zurückhaben will, aber dafür über Leichen gehen? /:)

    #390372
    John Newman
    Mitglied

    Die Folge beschäftigt sich im gröbsten, wie der Titel schon vermuten lässt, mit den Fragezeichen, die John gesehen hat, als der Code nicht eingegeben wurde.
    Flashbacks gab es zum zweiten Mal in der Staffel und in der Serie insgesamt, von Mr. Eko. Das hat mir schon von Anfang an sehr gut gefallen, da ich auch die erste Folge mit den Flashbacks des Nigerianers sehr viel anfangen konnte.
    Diese waren zwar etwas anders und damit auch sehr gewöhnungsbedürftig, im Vergleich zu den ersten, allerdings war die Story um das wiederauferstandene Mädchen schon ziemlich interessant.

    Zu den Flashbacks: Die Flashbacks finden schon in Australien statt. Mr. Eko arbeitet dort für die Kirche und soll einen mysteriösen Fall klären. Ein junges Mädchen soll erst in einem See ertrunken sein und später in der Pathologie, während der Autopsie zu neuem Leben erwacht sein. Die Szene mit dem Tape hatte es schon in sich. Das war schon sehr gruselig.
    Der absolute Hammer ist dann, dass man zu sehen bekommt, dass der Vater der Tochter, der dieses „Wunder“ leugnet, der Hellseher ist, der Claire wohl auf die Insel geschickt hat. Das war schon ziemlich interessant. Das „Wunder“ wird wohl auch wirklich geschehen sein, denn wie sollte das Mädchen sonst von Mr. Ekos Bruder gewusst haben. Dort gab es dann wieder die Flughafen Szene, die wir jetzt ja schon aus sehr vielen Perspektiven kennen. Das finde ich immer wieder gut. Gehört ja fast schon zur Serie dazu. Würde es sich um eine Sitcom handeln, wäre es wohl ein Running Gag ;)
    Wir haben den gleichen Moment, aber für verschiedene Leute bedeutet er etwas anderes, aber für alle bedeutet er viel, denn es ist der Schritt am Flufghafen Schalter. Letzt endlich ja der Schritt in das neue Leben. Was die Leute da noch nicht ahnen. Der Schritt zur Insel.

    Auf der Insel: Sawyer, Locke, Kate und Jack finden die Leiche von Ana-Lucia und die schwer verletzte Libby. Ich finde es schon sehr schade, dass die beiden jetzt nicht mehr dabei sind. Sie haben wirklich neuen Schwung in die Serie gebracht. Um Libby gab es noch so viel interessante Fragen, da sie ja auch Insassin der gleichen Anstalt wie Hurley war. Ana-Lucia hatte mit zwei großen Flashbacks ja auch schon fast so etwas wie eine Hauptrolle inne. Sie war mir nicht mehr sehr sympathisch, was natürlich auch daran lag, dass sie am Anfang gleich Shannon erschossen hat. Jetzt wo sie nicht mehr dabei ist, bin ich aber trotzt dem traurig.

    Michael hat sich also nur in den Arm geschossen und nicht so, wie ich es nach der letzten Folge gedacht habe, selbst erschossen. Er wollte das Henry flieht und erhofft sich dadurch vielleicht einen Tausch mit Walt. Ich denke es ist schwer zu verstehen, wie verzweifelt Michael ist, aber hier ist er eindeutig zu weit gegangen. Wenn die anderen Losties das herausbekommen, dann ist wohl Schluss mit Lustig. In einer Gänsehaut erregenden Szene, hat Libby Michaels Namen ja noch auf der Zunge, Jack und Hurley denken aber wohl nur, sie möchte sich erkundigen, ob Michael noch lebt. Die Idee, dass ist der entscheidende Hinweis auf den Mörder, kommt beiden natürlich nicht.
    Die Szene, wo Hurley an Libbys Bett trauert ist sehr bewegend und auch Sawyer und Kate nimmt diese Sache sehr stark mit.

    Das Abenteuer von Locke und Mr. Eko ist schon sehr interessant. Locke ist es diesmal, der nicht so recht an Wunder und an diese Sehungen im Traum glauben kann, bis er dann selber einen Traum hat. Das war schon ziemlich paradox, war es doch früher eher Locke, der der Mann des Glaubens und vor allem an das Glauben an die Insel war. Umso größer ist dann die Enttäuschung, als Mr. Eko und Locke die neue Luke entdecken. Eine Beobachtungsstation. Dort haben Leute überprüft, ob der angeblich so wichtige Knopf, jede 108 Minuten gedrückt wird. Für Locke der Beweis, dass das Ganze nur ein Spiel und ein Experiment ist. Mr. Eko sieht darin genau seine Bestimmung. Er erzählt Locke von seinem Bruder.

    Eine wirklich rundum stimmige Folge. 10/10.

    #390555
    LesterB
    Mitglied

    Super, nach Ana-Lucias Abschiedsrückblick, bekommen wir auch noch einen zweiten von Eko. Freut mich, denn der Typ ist super geheimnisvoll und auch der erste Flashback konnte mich schon beeindrucken. Da waren ja auch noch einige Fragen offen.

    Yemi: „You must help John, he has lost his way. You must make him take you to the question mark.“

    Also, der Anfang war ja schon mal echt der Hammer. Auf einmal steht Ana-Lucia am Strand, während Eko etwas baut. #8o# Nun sieht man, dass es eine Kirche werden soll. Aber ich dachte echt, ich gucke nicht richtig. Was macht die bloß da? Aber dann kam ja schnell heraus, dass es sich um einen Traum handelt. Yemi in der Station war natürlich auch genial. Gerade als auf der Anzeige nur „?“ erschienen. Das war schon richtig gruselig. Auch dieses Treffen, dass Yemi Eko aufträgt, einzugehen. Warum soll Locke Eko zum Fragezeichen bringen?

    Ekos Flashbacks waren insgesamt ganz okay. Die Geschichte von dem Wunder hat mich am Anfang schon gepackt, gerade als der Leichenbeschauer das Tape abgespielt hat. Der Horror pur. Also das Mädchen auf einmal losgeschrieen hat. Puh, das war schon irre. Ansonsten wusste man nicht wirklich, was man mit der Story anfangen sollte. Überraschend war dann noch für mich, als der Wahrsager aus Claires Flashback auf einmal aufgetaucht ist. Damit hatte ich nicht gerechnet; hatte ihn aber sofort wiedererkannt. Krass, als er dann meinte, alles, was er tut – das Wahrsagen also – sei bloße Lüge, er sei nur ein Schwindler. Das konnte ich ihm in dem Moment nicht abkaufen, da man ja schon wusste, wie er bei Claire reagiert hatte. Da schien es nicht so, als sei das nur Erfindung gewesen. Wahrscheinlich wollte er Eko einfach nur loswerden und von seiner Tochter fernhalten. Wenn ich den Rückblick in Bezug zur Story auf der Insel setzten sollte, würde mir auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeit auffallen. Vielleicht noch am ehesten der Glaube an Wunder. Denn die letzte Szene des Flashback war super, als die Tochter (das vermeintliche „Wunder“) Eko schöne Grüße von Yemi ausgerichtet hat. Was ich außerdem noch gut fand, ist die Tatsache, das geklärt wurde, warum Eko in dem Flugzeug saß. Das hatte mir noch gefehlt. Nichtsdestotrotz fand ich diesen Hintergrund nicht so gut wie den ersten in Nigeria. Da stimmte einfach die Location und die Atmosphäre.

    Locke: „Every single second of my pathetic little life is as useless as that button!“

    Hat sich Eko aber schnell etwas einfallen lassen, um mit Locke alleine in den Dschungel gehen zu können. Klar, Locke kann zwar Fährten lesen, aber in seinem Zustand in den Zauberwald zu rennen? :-? Da sagt Jack nichts, aber in jeder anderen Situation hätte er sofort Bedenken geäußert. Naja, jedenfalls fand ich die Expedition von Eko und Locke ganz gut. Gerade dieses Thema „Glaube“ und „Test“ stand im Mittelpunkt. Das hat mir richtig gut gefallen. Zuvor war es immer Locke, der an die Inselgeheimnisse und mysteriöse Vorfälle geglaubt hat, aber nun wendet sich das Blatt. Eko folgt beispielsweise einem Traum und Locke tut dies als Irrsinn ab. Das passt eigentlich gar nicht zu ihm. Da sieht man mal, wie viel Einfluss Henry tatsächlich auf Locke hatte. Ich denke schon, dass das damit zusammenhängt. Und natürlich auch mit der Station, in der Locke immer den Knopf gedrückt hat. Würde er dies auch weiterhin tun?

    Super hat mir auch der zweite Traum gefallen, den aber dieses Mal nicht Eko geträumt hat, sondern Locke himself. Ein Versuch der Insel, Locke wieder zum Glauben zurückzuführen? Aber echt krass, wie fanatisch Eko den Träumen und damit dem Glauben folgt. Das erinnert mich an Lockes Vorstöße in der ersten Staffel. Wahnsinn dann natürlich, als Eko das „?“ auf dem Boden entdeckt. Und darunter befindet sich eine weitere Station der Dharma-Initiative. Wie viele Stationen haben die eigentlich? Und wozu ist das alles gut? Die Station war auch wieder super geheimnisvoll. Eine Art Beobachtungsstation, die alles überwacht. Kein Wunder, dass Locke und Eko sehr verwundert sind. Überraschenderweise tut Locke dies alles aber als Witz ab, er hat seinen Glauben in die Insel verloren.

    Eko: „If you will not continue to push the button John, I will.“

    Ich bin mal gespannt, wie das mit Locke weitergeht. Ob er seinen Glauben zurückfindet. Eko nimmt also quasi seinen Platz ein. Der Gläubige, der den Knopf in der Station immer wieder auf’s Neue drückt. Schade eigentlich, denn gerade jetzt wäre es durchaus interessant gewesen zu sehen, was passieren würde, wenn man den Knopf nicht drückt. :p

    In der Station war es immer noch hochemotional. Hurley tat mir total leid, als er von Libbys „Unfall“ erfahren hat und sie besucht hat. Ah, und diese will noch schnell alles aufklären, stirbt aber vorher. Wie tragisch. Und Michael steht nur blöd herum und sagt nichts. :-L Hurley sagt sogar noch, dass er froh ist, dass Michael nichts passiert ist. Wenn der wüsste…

    Fazit: Eine gute Folge. Ekos Flashbacks waren jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber haben gut unterhalten. Die Konfrontation Locke – Eko fand ich super, gerade in Bezug auf das Thema „Glaube“. Dazu kommt natürlich noch das Entdecken einer weiteren Station. Super mysteriös. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, gerade auch im Hinblick auf Michaels Storyline.

    Wertung: 8/10


    John Newman;384580 wrote:
    Das hat mir schon von Anfang an sehr gut gefallen, da ich auch die erste Folge mit den Flashbacks des Nigerianers sehr viel anfangen konnte.

    Wobei die ja wirklich total unterschiedlich zu den ersten waren, stimmt’s? Die ersten waren wirklich beeindruckend durch Location, Schauspieler, Härte und Kultur. Das war mal ganz was Neues. Hier ist es eben wieder „normal“. Soll nicht heißen „schlechter“, aber doch schade, dass man das Muster nicht beibehalten hat.

    John Newman;384580 wrote:
    Die Szene mit dem Tape hatte es schon in sich. Das war schon sehr gruselig.

    Das war richtig krass, gebe ich dir recht. Hat mich total verschreckt.

    John Newman;384580 wrote:
    Das „Wunder“ wird wohl auch wirklich geschehen sein, denn wie sollte das Mädchen sonst von Mr. Ekos Bruder gewusst haben.

    Ja, da muss irgendetwas Übernatürliches im Spiel gewesen sein. Das Mädchen fängt ja nicht einfach so von Yemi an zu reden.

    John Newman;384580 wrote:
    Dort gab es dann wieder die Flughafen Szene, die wir jetzt ja schon aus sehr vielen Perspektiven kennen. Das finde ich immer wieder gut. Gehört ja fast schon zur Serie dazu. Würde es sich um eine Sitcom handeln, wäre es wohl ein Running Gag ;)

    Habe ich noch gar nicht so genau drüber nachgedacht, aber hast recht. Finde das auch immer wieder klasse, wenn diese eine Szene gezeigt wird. Irgendwie sind da ja fast alle Charaktere mit drin verwickelt. Nun Eko und auch Libby, wie wir sehen.

    John Newman;384580 wrote:
    Sie haben wirklich neuen Schwung in die Serie gebracht.

    Schade, dass die Macher gerade zwei von den „Neuen“ herausgeschrieben haben. Deren Geschichten waren wenigstens noch neu und unverbraucht. Da konnte man noch einige rausholen, gerade bei Libby, die ja noch keinen Flashback hatte. Jetzt wird es wohl dabei bleiben.

    John Newman;384580 wrote:
    Eine wirklich rundum stimmige Folge. 10/10.

    Ich war nicht ganz so begeistert, aber muss dir größtenteils recht geben. Die Folge war wieder klasse und hat viele bewegende Momente geboten. Auch der übernatürliche Anteil war recht hoch durch das „Wunder“ und die Träume. Sehr interessant, wie ich finde.

    #390625
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Aber dann kam ja schnell heraus, dass es sich um einen Traum handelt.

    Das kommt aber auch ständig vor bei Lost, dass dort irgendwelche Leute im Wald oder am Waldesrand stehen, die da normalerweise gar nicht hingehören. Christian, Walt, Dave und nun auch Ana Lucia ;)

    Lester B wrote:
    Also das Mädchen auf einmal losgeschrieen hat. Puh, das war schon irre.

    Das war schon eine nervenaufreibende Szene. Ich dachte irgendwie das Mädchen wäre jünger.
    War aber schon wirklich krass, der Pathologe war ja auch nicht sehr interessiert an dem Tape. Dieser wollte es ja eigentlich loswerden ;) und hat es Mr. Eko mitgegeben.

    Quote:
    Krass, als er dann meinte, alles, was er tut – das Wahrsagen also – sei bloße Lüge, er sei nur ein Schwindler. Das konnte ich ihm in dem Moment nicht abkaufen, da man ja schon wusste, wie er bei Claire reagiert hatte

    Terminologisch müssten sich diese Ereignisse aber vor Claire zugetragen haben?
    Vielleicht dachte er zu diesem Zeitpunkt nur er sei ein Schwindler und war dann überrascht von dem, was er bei Claire gesehen hat.
    Das glaube ich ehrlich gesagt eigentlich aber nicht. Ich denke er, dass er seine Tochter schützen wollte, weil er wusste in was sie da involviert ist.

    Lester B wrote:
    Klar, Locke kann zwar Fährten lesen, aber in seinem Zustand in den Zauberwald zu rennen?

    Zauberwald! #hallo#

    Es musste aber Locke sein, oder?

    Die Insel macht doch mit seinem Bein eh, was sie will. Ob der nun durch den Wald geht oder nicht. Doesn’t matter anyway, does it?

    Lester B wrote:
    Eko folgt beispielsweise einem Traum und Locke tut dies als Irrsinn ab. Das passt eigentlich gar nicht zu ihm. Da sieht man mal, wie viel Einfluss Henry tatsächlich auf Locke hatte.

    Das stimmt.
    Damit hat Locke irgendwie seine Aufgabe auf der Insel aus den Augen verloren. Das ist schade. Ich hoffe das, dass nicht so bleibt.

    Lester B wrote:
    In der Station war es immer noch hochemotional. Hurley tat mir total leid, als er von Libbys „Unfall“ erfahren hat und sie besucht hat.

    Am schlimmsten finde ich die Szene, in der er Kate und Sawyer fragt, wo Libby denn wäre.
    Das war schon sehr emotional. #sad# Hurley tut mir leid.


    Quote:
    Wobei die ja wirklich total unterschiedlich zu den ersten waren, stimmt’s? Die ersten waren wirklich beeindruckend durch Location, Schauspieler, Härte und Kultur. Das war mal ganz was Neues. Hier ist es eben wieder „normal“. Soll nicht heißen „schlechter“, aber doch schade, dass man das Muster nicht beibehalten hat.

    Das stimmt. Der Cast bei Lost ist sehr international. Mich interessiert daher sehr, wie die Leute aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammen. Der Mr. Eko Rückblick war beim ersten mal genial. Ich finde aber auch Flashbacks aus Korea, Australien oder eben den verschiedenen Ecken der USA sehr interessant.
    Vielleicht gab es zu Mr. Eko in Nigeria einfach nichts mehr zu erzählen. Hier war er in Australien. Im vordergründigen Zusammenhang mit der katholischen Kirche. Das fand ich sehr interessant. Die katholische Kirche hat auch in Australien einen nennenswerten Stellenwert. Das finde ich interessant und paradox, da sich die Bevölkerung Australiens ja hauptsächlich aus britischen Enwanderern zusammensetzt.

    Lester B wrote:
    Schade, dass die Macher gerade zwei von den „Neuen“ herausgeschrieben haben.

    Das stimmt. Gerade weil ich beide eigentlich auch sehr interessant fand. Hoffentlich werden die Stories um Mr. Eko weiter ausgebaut. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn auch er bald aus der Serie geschrieben wird.

    #390767
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;385045 wrote:
    Das kommt aber auch ständig vor bei Lost, dass dort irgendwelche Leute im Wald oder am Waldesrand stehen, die da normalerweise gar nicht hingehören. Christian, Walt, Dave und nun auch Ana Lucia ;)

    Stimmt, das sollte mich eigentlich nicht mehr wundern. Entweder spielt sich etwas im Kopf einer Person ab, im Traum oder die Insel hat wieder ihre „Anwandlungen“. :D

    John Newman;385045 wrote:
    War aber schon wirklich krass, der Pathologe war ja auch nicht sehr interessiert an dem Tape. Dieser wollte es ja eigentlich loswerden ;) und hat es Mr. Eko mitgegeben.

    Naja, das hätte ich auch nicht behalten wollen. =)#vertrag#

    John Newman;385045 wrote:
    Terminologisch müssten sich diese Ereignisse aber vor Claire zugetragen haben?

    Echt? Es sieht fast so aus, als ob dieses Treffen beim „Wahrsager“ kurz vor dem Flug war. Dann müsste Claire doch theoretisch schon dort gewesen sein. Oder war die noch kürzer davor da? Hab’s nicht mehr genau in Erinnerung.

    John Newman;385045 wrote:
    Die Insel macht doch mit seinem Bein eh, was sie will. Ob der nun durch den Wald geht oder nicht. Doesn’t matter anyway, does it?

    Ja, das schon, nur dachte ich z.B. von Jack aus (wegen ärztlichem Rat o.ä.).

    John Newman;385045 wrote:
    Am schlimmsten finde ich die Szene, in der er Kate und Sawyer fragt, wo Libby denn wäre.
    Das war schon sehr emotional. #sad# Hurley tut mir leid.

    Aber geil inszeniert – ohne Musik und ohne Text. #mh#

    #390825
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Naja, das hätte ich auch nicht behalten wollen.

    Naja manche stehen ja auf sowas. Was meinst du wohl wie viele so ne Ghost Hunter bezahlt hätten, die dauernd auf irgendwelchen Doku Sende,r beim durchqueren irgendwelcher alten Schlösser, gezeigt werden. ;)

    Ich hätte es wohl auch weggegeben :D.

    Lester B wrote:
    Aber geil inszeniert – ohne Musik und ohne Text.

    Große Emotionen, die beweisen das Lost eben mehr ist als eine Serie, die sich auf ein Genre festlegen muss.

    #390828
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;385534 wrote:
    Große Emotionen, die beweisen das Lost eben mehr ist als eine Serie, die sich auf ein Genre festlegen muss.

    Treffend formuliert! #vertrag# Echt geiler Satz ;)

    #469061
    Doktor Seuss
    Mitglied

    Yep, das macht die Qualität der Serie aus, dass neben Action und Spannung auch viel Gefühl gezeigt wird.Diese Folge war eine der traurigsten bisher.Schade, dass die beiden Schauspielerinnen für das saubere Image rausgekegelt wurden, sicherlich war mit ihnen mehr geplant.Damit das Ganze mysteriös bleibt, hat man sich die Sache mit Michael ausgedacht (statt die beiden vom Monster fressen oder vom Blitz erschlagen zu lassen.)Henry gibt es ja übrigens noch als Zeugen, denn der wurde nicht erschossen und wird die Morde aufgrund der dünnen Türen dort mitbekommen haben.

    #469063
    Sam Crow
    Mitglied

    Das Mannsweib rausschreiben zu müssen ist das Beste, was der Serie passieren konnte.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.