3×01 Die Suche (Teil 1) | The Search I

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Die DS9-Crew bemannt mit Hilfe eines Romulaners und Cardassianers ein neues Schiff, die U.S.S. Defiant, um sich auf die Suche nach den Führern des Dominion zu begeben. Die Besatzung konfrontiert die feindliche Rasse der Jem’Hadar in einen erbitterten Krieg. Trotz der überlegenen Verteidigungsmöglichkeiten der Defiant können die Jem’Hadar nicht endgültig besiegt werden. Durch die Hinzufügung der Defiant zum Arsenal der Raumstation wird es der Besatzung künftig möglich sein, in größeren Teams in den Gamma-Quadranten vorzudringen…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Noone
    Mitglied

Ui, ich dachte erst, die Föderation hätte tatsächlich den Vertrag von Algeron gebrochen #8o#
    Aber dann kam ja noch der romulanische Subcommander und hat klargestellt, dass sie auf die Tarnvorrichtung Acht geben wird #vertrag#

Etwas konstruiert war es natürlich, dass zufällig alle Hauptpersonen der Serie mit an Bord der Defiant gingen. Man hat sogar einen Grund gefunden, warum Quark mitkommen muss ;)

Die Defiant ist ein sehr interessantes Schiff. Und in der Tat recht untypisch für die Sternenflotte so als reines Kriegsschiff. Die Erklärung fand ich aber sehr plausibel, dass man eben schon vor einigen Jahren mit dem Bau angefangen hat, als eben die Bedrohung durch die Borg sehr akut war.

War ein gelungener Staffelauftakt, guter erster Teil. Sisko&Co machen sie auch die Suche nach den Gründern des Dominions, man geht also gleich in die Vollen in Season 3 und betritt quasi die Höhle des Löwen. Geht allerdings ja auch ziemlich schief, die Jem’Hadar können die Defiant entern. Etwas komisch fand ich bei dem Kampf mit dem Jem’Hadar-Kriegsschiffen, dass eines von denen schon nach ein paar Schüssen durch die Defiant zerstört werden konnte. Aber dafür gabs halt ne tolle Explosion :p

Und Odo scheint nun tatsächlich seinen Heimatplaneten gefunden zu haben :-? Mal sehen wie es hier weitergeht.
    Hier fand ich es allerdings etwas fragwürdig, dass die sich dort alle so problemlos in eine menschliche Gestalt verwandeln konnten. Wurde nicht mal gesagt, dass Odo das erst total lange üben musste?

Gab ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht hundertprozentig zusagten, aber ingesamt eine gute, actionreiche Folge. Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Stampede
    Mitglied

Super Auftakt in die 3.Staffel. Sehr spannend, sehr actionreich, hat mir außerordentlich gut gefallen. Dass man direkt an die Geschehnisse des Staffelfinales anknüpft hätte ich nicht erwartet, aber ist natürlich umso besser #hallo#

DS9 verlassen und sich auf Bajor verschanzen oder den Eingang zum Wurmloch kollabieren zu lassen, das sind die beiden Ergebnisse, die eine Simulation bzgl einer Konfrontation mit den Jem’Hadar ergeben haben. Sisko will den diplomatischen Weg gehen und die Gründer des Dominion davon überzeugen, dass die Föderation keine Gefahr für sie darstellt.
    Also packen sie ein reines Kriegsschiff, die Defiant, aus, die damals im Krieg gegen die Borg hergestellt wurde, aber nie zum Einsatz kam. Dank der Hilfe der Romulaner, die gleich mal eine biestige Technikerin mitgeschickt haben, hat die Defiant auch Tarnvorrichtung. War richtig geil, wie sich am Anfang das Schiff enttarnt und Sisko auf dem Bildschirm erscheint #devil2# Sisko fand ich generell voll bei der Sache, der war ja richtig angeheizt und voller Tatendrang. Hat mir gut gefallen, war richtig ansteckend #hallo#

Dass er aber Odo als Sicherheitschef entlässt hat ihn dann aber ganz schön unsympathisch gemacht, vor allem als er dann noch meinte, er könnte die Entscheidung der Sternenflotte gut verstehen, weil Odo alles andere als ein leichter Charakter ist und sich nicht immer an die ihm aufgedrückten Befehle und Hiercharchien hält, um seine Arbeit zu erledigen X-( Okay, ich kann Siskos Befürworten der Entscheidung schon irgendwie nachvollziehen, aber ich hätte doch mehr Loyalität zu Odo erwartet, denn der hat ja DS9 schon sehr große Dienste geleistet #vertrag#[-( Dass Odo verdammt sauer war war verständlich, mehr als das.

Wie Sisko Quark auf die Mission getrickst hat war auch nicht so ganz sauber. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der echte Stab des Magus war, den würde dieser doch nie hergeben #hm# Also meiner Meinung nach alles nur ein falsches Spiel, um Quark dabei zu haben, damit der die Verbindung zum Dominion bzw den Vorta knüpft, was ja dann auch funktioniert. Dass Quark abhaut fand ich dann etwas komisch, aber Geschäfte gehen nunmal vor :p Außerdem war Odo bestimmt auch froh, seinen Zimmergenossen los zu sein :D

Dass auf dieser Kommunikationsstation was schiefgehen würde war klar, dass aber Sisko Dax und O’Brien im Stich lässt war schon ein starkes Stück. Also der hat trotz seines ansteckenden Enthusiasmus zu Beginn doch sehr viel an Sympathien verspielt.

Die Schlacht mit den Jem’Hadar war absolut genial. Ein Schiff können sie zwar erledigen, aber ansonsten sah die Defiant ziemlich alt aus. Bin gespannt, was mit ihr und ihrer Besatzung passiert ist, sah ja nicht gerade gut aus :-?
    Odo und Kira, die angeschossen wurde, sind nun in diesen Nebel geflogen, wo Odo dann endlich seinen Heimatplaneten gefunden hat. Klasse letzte Szene, wie sich seine Artgenossen aus dieser Masse heraus gebildet haben #hallo#

@Noone 469895 wrote:

Ui, ich dachte erst, die Föderation hätte tatsächlich den Vertrag von Algeron gebrochen #8o# [/quote]
    Mir fehlt mal wieder Hintergrundwissen, um das zu verstehen #rot#

@Noone 469895 wrote:

Etwas konstruiert war es natürlich, dass zufällig alle Hauptpersonen der Serie mit an Bord der Defiant gingen. Man hat sogar einen Grund gefunden, warum Quark mitkommen muss ;) [/quote]
    Wobei ich das mit Quark aber logisch fand, der ist ja der einzige, der Kontakte zum Dominion hat, auch wenn es nur indirekte sind aufgrund des Weinhandels

@Noone 469895 wrote:

Etwas komisch fand ich bei dem Kampf mit dem Jem’Hadar-Kriegsschiffen, dass eines von denen schon nach ein paar Schüssen durch die Defiant zerstört werden konnte. Aber dafür gabs halt ne tolle Explosion :p [/quote]
    Naja, das Jem’Hadar-Schiff wurde halt überrascht :D

@Noone 469895 wrote:

Hier fand ich es allerdings etwas fragwürdig, dass die sich dort alle so problemlos in eine menschliche Gestalt verwandeln konnten. Wurde nicht mal gesagt, dass Odo das erst total lange üben musste?

Ja, wurde es :-? Vielleicht kommt ja im 2.Teil noch eine Erklärung diesbezüglich

Westheim
    Mitglied

Seit wann darf die Föderation Schiffe mit Tarntechnologie haben? Gilt der Vertrag von Algeron nicht mehr!? Und die Romulaner arbeiten da auch noch mit. /:)
    Und da steht die Föderation vor der größten Bedrohung seit den Borg, und wer soll den Haufen aufkehren? Commander dritter Klasse Derp Sisko. Vollkommen hanebüchen. Immer wenn in TNG auf Chani III ein Sack argonianischer Reis umgefallen ist, ist mindestens ein Admiral auf der Enterprise aufgeschlagen, um ihn wieder aufzustellen. #roll#
    Odo und Quark werden Roomies auf der Selbstmordmission in dem Piratenschiff.
    Der Gamma-Quadrant scheint kein netter Ort zu sein. Man macht, was die Vorta sagen, weil die sonst die Jem’Hadar schicken. Und das endet für die Caremma dann tödlich. Fast so wie im echten Leben? #hm#
    Und dann findet Odo auch noch gerade rechtzeitig zum Cliffhanger seine Familie, die auf einem sonnenlosen Planeten in einem Tümpel lebt. Oder vielleicht auch der Tümpel *ist*.

Derp Sisko: Darf ich Ihnen meine Offiziere vorstellen, das ist –
    Subcommander Tahul: Danke, ich kenne Sie alle, und ich bin nicht hier, um Freundschaft zu schließen. (hinausstiefel)

Derp Sisko: Ich sah die Admiräle – und dachte mir, eines Tages könnte ich das vielleicht sein. [Westheim sagt: =) =) =) =) =)]

Dr. Bashir: Aber wir sind alle sehr froh, dass jetzt jemand da ist, der ein Auge auf Quark wirft.
    Quark: Das fasse ich als persönliche Beleidigung auf!
    Dr. Bashir: Das sollten Sie auch.

Stampede
    Mitglied

@Westheim 529539 wrote:

Seit wann darf die Föderation Schiffe mit Tarntechnologie haben? Gilt der Vertrag von Algeron nicht mehr!? Und die Romulaner arbeiten da auch noch mit. /:) [/quote]
    Ist dieser Vertrag aus TNG? :-?

@Westheim 529539 wrote:

Und da steht die Föderation vor der größten Bedrohung seit den Borg, und wer soll den Haufen aufkehren? Commander dritter Klasse Derp Sisko. Vollkommen hanebüchen. [/quote]
    Das habe ich mir auch gedacht :-? Gibt ja wohl genug Captains, die das regeln können. Wo war Picard?! :-w

@Westheim 529539 wrote:

Der Gamma-Quadrant scheint kein netter Ort zu sein. Man macht, was die Vorta sagen, weil die sonst die Jem’Hadar schicken. Und das endet für die Caremma dann tödlich. Fast so wie im echten Leben? #hm# [/quote]
    Geschichte wiederholt sich halt doch :p

Westheim
    Mitglied

@Stampede 529861 wrote:

@Westheim 529539 wrote:

Seit wann darf die Föderation Schiffe mit Tarntechnologie haben? Gilt der Vertrag von Algeron nicht mehr!? Und die Romulaner arbeiten da auch noch mit. /:) [/quote]

Nö, der wurde schon ca. 50 Jahre vor TNG nach dem Tomed-Zwischenfall geschlossen. Aber darüber haben wir letztes Jahr beim TNG anschauen schon mal gesprochen :p

Treaty of Algeron – Memory Alpha, the Star Trek Wiki

@Stampede 529861 wrote:

@Westheim 529539 wrote:

Und da steht die Föderation vor der größten Bedrohung seit den Borg, und wer soll den Haufen aufkehren? Commander dritter Klasse Derp Sisko. Vollkommen hanebüchen. [/quote]
    Das habe ich mir auch gedacht :-? Gibt ja wohl genug Captains, die das regeln können. Wo war Picard?! :-w

Vermutlich auf der Flucht vor Lwaxana…

Stampede
    Mitglied

@Westheim 529865 wrote:

@Stampede 529861 wrote:

@Westheim 529539 wrote:

Seit wann darf die Föderation Schiffe mit Tarntechnologie haben? Gilt der Vertrag von Algeron nicht mehr!? Und die Romulaner arbeiten da auch noch mit. /:)

Nö, der wurde schon ca. 50 Jahre vor TNG nach dem Tomed-Zwischenfall geschlossen. Aber darüber haben wir letztes Jahr beim TNG anschauen schon mal gesprochen :p

Treaty of Algeron – Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Danke #hallo#
    Bei der Besprechung damals war ich wohl schon ausgestiegen #rot#

Noone
    Mitglied

@Stampede 529221 wrote:

Sisko will den diplomatischen Weg gehen […] Also packen sie ein reines Kriegsschiff [/quote]

Hrhr #ugly#

@Westheim 529539 wrote:

Naja, das ist ja auch nur möglich, weil ein Romulaner mit an Bord ist. Somit wird der Vertrag von Algeron ja nicht wirklich gebrochen.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.