- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 4. November 2006 um 22:08 Uhr #236736
dayzd
MitgliedKira und Odo begeben sich im Gamma-Quadranten auf die Suche nach Sisko. Dort finden sie Odos Heimatplaneten. Zu Odos Überraschung stellen sich die Wechselbälger als Gründer des Dominions heraus, die damit Ordnung im Gamma-Quadranten schaffen wollten…
8. August 2011 um 20:29 Uhr #420785Noone
MitgliedEigentlich eine hervorragende Episode, die jedoch durch die Auflösung im Gesamteindruck doch etwas einbüßt. Mir hat das einfach nicht gefallen, dass sich das alles als Simulation rausgestellt hat. Ist ja quasi nichts anderes als das „War-alles-nur-ein-Traum“-Klischee. Das fand ich etwas unbefriedigend. (Aber ein Gutes hat die Sache: Garak ist nicht wirklich gestorben. Puh.
Er war wiedermal absolut hervorragend #vertrag#)Allerdings war es natürlich schon sehr verdächtig, als die Sternenflotte für die Allianz mit dem Dominion den Raumsektor räumen ließ und Bajor und das Wurmloch dem Dominion überließ. Da war dann schon klar, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Hier fand ich klasse, dass mit Admiral Nechayev ein bekannter Charakter aus TNG vorkam. Und mit Jonathan Frakes als Regisseur der Folge war ja indirekt ein weiteres TNG-Mitglied mit von der Partie bei dieser Episode
Sehr gut gefallen hat mir, dass Odos Volk der Gestaltwandler letztlich die Gründer des Dominion sind. So halten sie die Solids unter Kontrolle, sodass diese ihnen auch nicht gefährlich werden konnten. Das war ein netter Twist wie man beide Plots am Ende zusammengefügt hat.
Und dadurch lässt sich auch erklären, warum die Gestaldwandler dort so problemlos humanoide Form annehmen konnten. Hatte das ja noch im Thread zu Teil 1 etwas kritisiert, weil man von Odo einst erfahren hatte, dass er Schwierigkeiten damit hatte. Aber als Anführer des Dominions hatten sie ja nun sicherlich schon häufiger Kontakt mit humanoiden Lebensformen und haben somit darin auch schon Übung.
Eine spannende, auffschlussreiche Folge, die nur durch die etwas unbedriedigende Auflösung mit der Simulation etwas im Gesamteindruck getrübt wird. Ingesamt ein wirklich gelungener Zweiteiler zum Auftakt der dritten Staffel.
5. Juli 2012 um 19:33 Uhr #447475Stampede
MitgliedSehr guter 2.Teil, aber ich bin dennoch zwiegespalten, und zwar wegen der auf den ersten Blick doch etwas ernüchternden Auflösung

Am Anfang habe ich mich erstmal mächtig aufgeregt, dass man den Cliffhanger einfach so lapidar aufgelöst hat X-( Sisko und Bashir, die einzigen Überlebenden des Angriffs, werden einfach mal so von O’Brien und Dax freudestrahlend aufgeriffen und wieder auf die Station gebracht. Also das hat mich die erste viertel Stunde oder so erstmal beschäftigt, aber die Aufregung war ja dann umsonst.
Die Föderation geht eine Allianz mit den Gründern des Dominion ein und gibt ihnen dafür Bajor. Außerdem willigt die Föderation ein, sich aus dem Sektor zurückzuziehen, damit der Frieden mit den Dominion gewährleistet kann. Ebenso wie Sisko habe ich gedacht, ich höre nicht recht #8o# Der Jem’Hadar darf auf DS9 machen, was er will und Quarks Vision von Friede Freude Eierkuchen an seinen Spieltischen war dann auch sofort zunichte, als O’Brien vermöbelt wurde. Also was da abging war sowas von düster und deprimierend, dass es mich echt aufgewühlt hat #rot# Ganz heftig auch, dass die Romulaner, die nicht bei den Vertragshandlungen mitmachen durften, sich dann mit den Bajoranern verbunden haben und quasi beide sich schon auf einen Krieg mit dem Dominion vorbereitet haben #8o#
Sisko war dann irgendwann so in Rage, dass ich dachte, er reißt der blonden Admiralin und diesen Borath den Kopf ab
Zusammen mit den anderen ruft er zur Revolution auf und Garak mischt auch kräftig mit…. und wird dann erschossen #8o# Sie wollen den Eingang zum Wurmloch zerstören, Scheiß doch auf ihre Karrieren in der Sternenflotte.Zur gleichen Zeit befinden sich Odo und Kira auf den Planeten der Formwandler, wo Odo nach und nach etwas über seine Herkunft erfährt und zu lernen beginnt, was es heißt, ein Teil der Großen Verbindung zu sein. Hat mich richtig gefreut, dass er dort so glücklich war und endlich seine Heimat gefunden hat, wonach er sein Leben lang gesucht hat
Interessant auch die Sache mit den 100 Kindern, die ausgeschickt wurden, um die Galaxis zu erkunden.Also dann diese mysteriöse Tür ins Spiel kam wurde alles suspekt. Und was dahinter war hat dann auch meinen Verdacht bestätigt, dass die Szenen auf DS9 nicht wahr sein konnten…
Denn dahinter waren alle Besatzungsmitglieder der Defiant an der Matrix angeschlossen, weil das Dominion experimentell simulieren wollte, wie die Föderation auf eine aufgezwungene Zusammenarbeit mit dem Dominion reagieren würde. Dass dann die Formwandler die Gründer des Dominion sind war dann noch der ultimative Schocker am Ende, das hatte ich nie und nimmer erwartet #8o#
Odo erwirkt die Freilassung der Gefangenen, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.Also wie gesagt, ich bin zwiegespalten. Wie sich alles auf DS9 entwickelt hat war absolut heftig und düster, das hätte die ganze Serie auf den Kopf geworfen und ihr eine Richtung gegeben, deren Auswirkungen absolut krass-genial gewesen wären #vertrag# Wie gesagt, ich hatte immer irgendwo das Gefühl,. dass DAS nicht echt sein kann, aber das war wirklich so gut gemacht, dass ich mehr und mehr ins Zweifeln kam. Durch die Auflösung mit dem Experiment an Ende trat dann eine Art Ernüchterung ein, dass man den richtig harten Weg nicht beschritten hat. Aber das ist denke ich mal nur die erste Reaktion

Denn ich muss auch sagen, dass das ein richtig richtig guter Dreiteiler (das Staffel-Finale mal mitgezählt) war, in dem man unglaublich interessante Dinge über Odos Herkunft und das Dominion erfahren hat… und das sogar noch zusammen verknüpft hat. Klasse gemacht.
Jetzt wird wohl erstmal wieder Ruhe einkehren. Hoffentlich Ruhe vor dem Sturm #devil2#@Noone 469922 wrote:
Aber ein Gutes hat die Sache: Garak ist nicht wirklich gestorben. Puh.
Er war wiedermal absolut hervorragend #vertrag# [/quote]
Ja, also den hätte ich auch echt nicht missen wollen #hallo#@Noone 469922 wrote:
Allerdings war es natürlich schon sehr verdächtig, als die Sternenflotte für die Allianz mit dem Dominion den Raumsektor räumen ließ und Bajor und das Wurmloch dem Dominion überließ. Da war dann schon klar, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. [/quote]
Jupp, aber das war so gut und glaubhaft gemacht, dass ich mehr und mehr der Überzeugung war, dass die Serie sich nun völlig anders werden wird, als man sie bisher kannte.@Noone 469922 wrote:
Sehr gut gefallen hat mir, dass Odos Volk der Gestaltwandler letztlich die Gründer des Dominion sind. So halten sie die Solids unter Kontrolle, sodass diese ihnen auch nicht gefährlich werden konnten. Das war ein netter Twist wie man beide Plots am Ende zusammengefügt hat. [/quote]
Bin ja auch mal gespannt, wie das Odo beeinflussen wird. Und wie die anderen auf Odo reagieren werden, nun, das sie wissen, dass er im Prinzip ja zum Dominion gehört. Könnte hochinteressant werden11. Juli 2012 um 19:18 Uhr #447845Westheim
MitgliedWas für eine … Episode? /

Früher hieß ein Tribut wenigstens noch ein Tribut, aber heute heißt es ein Vertrag und die Nenchayev lächelt auch noch, als wäre es etwas Gutes. Das Dominion geht mir auf die Nüsse. Die Jem’Hadar auch.
Der Plot mit den Formwandlern auf dem Planeten war richtig öde. Die sind da und machen den ganzen Tag nichts anderes, als die Form von Steinen und Vögeln anzunehmen? #hm# Laaaaangweilig. Später stellen sie sich dann als die Dominion Masterminds heraus. Naja.
Was noch? Unwissenheit schützt neuerdings vor Strafe. Hm.
Und dann? Dann liegt die Crew eingeschläfert in einer Höhle und es war alles nur geträumt. War natürlich in dem Moment absehbar, in dem die Crew das Wurmloch implodieren lässt. Boah, was für’n Scheiß.Garak: Nach dem jahrelangen Säumen von Frauenkleidern ist ein wenig Action eine willkommene Abwechslung.
Garak (letzte Worte): Unser gemeinsames Mittagessen … muss heute … ausfallen.
Weiblicher Formwandler (zu Odo): Vielleicht werde ich Sie eines Tages besuchen. Der Alpha-Quadrant scheint vom Chaos gepeinigt zu sein. Etwas Ordnung könnte wohl nicht schaden.
25. Juli 2012 um 18:09 Uhr #449018Stampede
Mitglied@Westheim 530073 wrote:
Das Dominion geht mir auf die Nüsse. Die Jem’Hadar auch. [/quote]
Der Föderation auch
@Westheim 530073 wrote:
Der Plot mit den Formwandlern auf dem Planeten war richtig öde. Die sind da und machen den ganzen Tag nichts anderes, als die Form von Steinen und Vögeln anzunehmen? #hm# Laaaaangweilig. [/quote]
Irgendwie muss man sich ja den ganzen Tag beschäftigen
26. Juli 2012 um 2:28 Uhr #449032Westheim
Mitglied27. Juli 2012 um 12:48 Uhr #449107Stampede
Mitglied4. August 2012 um 10:20 Uhr #449592 - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.