3×04 – Jeder für sich | Every Man for Himself

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    meZz
    Mitglied

Sawyer und Kate gelingt es, aus ihren Käfigen auszubrechen, doch sie werden schnell wieder von den „Anderen“ überwältigt. Sawyer ist schockiert, wie weit diese zu gehen bereit sind, um sie festzuhalten. Ein Rückblick zeigt, wie Sawyer schon einmal eingesperrt war: im Gefängnis. Unterdessen machen sich die übrigen Überlebenden mehr und mehr Sorgen um Desmond.

Quelle: premiere

dayzd
    Mitglied

Uih, das war eine geile Episode, besonders das Ende rockte. :D

Eine zweite Insel? WTF? #8o# Aber wie soll das gehen? Wieso sahen die Losties diese zweite Insel noch nie? Sayid, Sun und Jin fuhren mit dem Boot um die ganze Insel und sie hätten die zweite Insel doch gesehen. Sehr strange und mysteriös das Ganze. Gibt es noch mehr Inseln oder nur diese zwei? Bei der Serie weiss man nie. :p Zu Beginn der Episode wurde was von einem U-Boot gesagt, das zurückkehrte. U-Boote? Krass.

Was die Anderen mit Sawyer anstellten, war fies ohne Ende. Kein Wunder, dass Sawyer Ben eine knallte. :p Das war alles nur ein Bluff. Wieso fragte Ben Sawyer nach seinem Gewicht und Alter? Die Anderen haben doch viele Infos über Jack, Sun und andere Losties und da müssten die Anderen doch erst recht wissen, wie alt Sawyer ist oder nicht?

Die Flashbacks von Sawyer waren ganz gut, aber der Überflieger waren sie nicht. Sawyer war wieder mal ganz in seinem Element: Er betrog jemanden. Dass er eine Tochter hat und das Bankkonto in ihrem Namen eröffnete, war eine tolle Aktion von ihm. Das zeigte wieder mal deutlich, dass Sawyer alles andere als ein eiskalter Betrüger ist.

Kate und Sawyer waren wieder mal fantastisch. #rot# Kate gestand, dass sie Sawyer liebt. Auch wenn sie Sawyer sagte, dass sie ihn nicht liebt, konnte man ganz klar sehen, dass Kate Sawyer sehr wohl liebt: Sie befreite sich aus dem Käfig und ging wieder zurück – das alles aus Liebe zu Sawyer. :D

Die Bindung zwischen Jack und Juliet gefällt mir. Das hat echt was. Die beiden kamen sich näher. Diese Blicke in ihren Augen sagen viel aus. :p Jack sah Röntgenbilder und erkannte, dass die betroffene Person einen Tumor hat. Wer hat einen Tumor? Jack? Sawyer? Ben? Kate? Fragen über Fragen.

Desmond sah in die Zukunft und rettete das Leben von Claire und Aaron. Hatte Desmond diese Fähigkeit schon immer oder erst seit der Implosion der Luke? Es bleibt interessant.

Stampede
    Mitglied
    dayzd;368963 wrote:
    Eine zweite Insel? WTF? #8o# Aber wie soll das gehen? Wieso sahen die Losties diese zweite Insel noch nie?

So weit sind die Losties ja noch nicht vorgedrungen beim Erkunden der Insel und die zweite Insel scheint ja auch auf der anderen Seite von der zu sein, wo die Losties sich aufhalten

dayzd;368963 wrote:
    Sayid, Sun und Jin fuhren mit dem Boot um die ganze Insel und sie hätten die zweite Insel doch gesehen. Sehr strange und mysteriös das Ganze.

Die sind doch nicht um die ganze Insel gesegelt sondern nur ein Stück

dayzd
    Mitglied
    Stampede;368968 wrote:
    dayzd;368963 wrote:
    Eine zweite Insel? WTF? #8o# Aber wie soll das gehen? Wieso sahen die Losties diese zweite Insel noch nie?

So weit sind die Losties ja noch nicht vorgedrungen beim Erkunden der Insel und die zweite Insel scheint ja auch auf der anderen Seite von der zu sein, wo die Losties sich aufhalten

Hm, okay. :-?

Quote:
    dayzd;368963 wrote:
    Sayid, Sun und Jin fuhren mit dem Boot um die ganze Insel und sie hätten die zweite Insel doch gesehen. Sehr strange und mysteriös das Ganze.

Die sind doch nicht um die ganze Insel gesegelt sondern nur ein Stück

Wenn du das sagst. :p Da täuschte mich wohl meine Erinnerung.

John Newman
    Mitglied

Tolle Folge mit Sawyer abermals in den Flashbacks. Seine Flashbacks haben mich zwar nicht vom Hocker reißen können, dass bin ich aber mittlerweile gewohnt. Am Anfang hat sich das bei der Serie ehrlich gesagt mehr die Waage gehalten, da waren die Rückblicke oft genauso spannen, wenn nicht manchmal sogar spannender, wie die Szenen auf der Insel. Jetzt finde ich die Stories auf der Insel oft interessanter.

Zu den Flashbacks: Sawyer war im Gefängnis unter der Leitung eines Gefängnisleiters, der es auf das Geld eine Insassin abgesehen hat. Der Leiter sah wirklich sehr geschafft aus. Hat die Rolle somit aber gut rübergebracht und auch ein Gefühl der Strenge vermittelt. Sawyer hat eine Tochter namens Clementine, hat sie aber persönlich noch nie gesehen. Er betrügt den anderen geldschweren Häftling und kommt so durch ein Deal auch noch aus dem Gefängnis. Das Geld überweist er dann auf ein Konto, welches für seine Tochter eingerichtet werden soll. Das war dann doch schon erstaunlich, zeigt aber den am Ende doch gutmütigen Sawyer.

Auf der Insel: Auch hier geht es im hauptsächlichen um Sawyer. Dieser möchte mit einem Trick aus seinem Käfig fliehen und von den Anderen zusammen mit Kate abhauen. Ich fand den Spruch „jeder kämpft für sich“ richtig gut. Das passt zu Sawyer, allerdings hat er bei einer Person ein Problem. Er ist wirklich in Kate verliebt und sie ja anscheinend auch in ihn. Ich nehme ihr nicht ab, dass sie den Anderen nur die Liebe zu Sawyer gestanden hat, um ihn von seiner Qual zu befreien.
    Die Szenen in dem ihm ein Herzschrittmacher „eingepflanzt“ wurde, waren schon ziemlich fies. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass das so schnell geht und dass man danach so gut laufen kann. Aber selbst wenn auch Sawyer dran gezweifelt hätte. Er hätte es gleichzeitig auch glauben müssen, sonst hätte er sich leichtsinnig in Gefahr bringen können. Ein Bluff ist halt ein Bluff. Lustig wie er sich, als er die halbnackte Kate sieht, einen Wassereimer über den Kopf schüttet. =)

Jack soll Colleen helfen, für sie kommt aber jegliche Rettung zu spät. Die Anderen, vor allem ihr Mann, sind aufgebracht und einmal mehr fragt man sich wer „gut“ und wer „böse“ ist. Richtig genial wie Sawyer den Vergleich mit den Teams anstellt. Einer von unserem Team hat einen von denen angeschossen.
    Interessant sind dann noch die Röntgenaufnahmen, die Jack zu Gesicht bekommt. Wem gehören die Bilder? Benjamin? Würde man ihm das nicht aber schon anmerken?
    Juliet war wieder einmal ziemlich nett zu Jack. Das ist alles schwierig in einen Zusammenhang zu rücken, da bin ich echt auf die nächsten Folgen gespannt. Juliet und Ben gefallen mir im Moment von den neuen Charakteren auf jeden Fall am besten. Die tun der Serie richtig gut und machen Spaß!

Desmond kann also wirklich in die Zukunft sehen. Cool, wie er einen Blitzableiter gebaut hat. Claire und Charlie halten ihn ja zuvor schon fast für etwas verrückt.

Am Ende dann noch die Hammer Szene. Sawyer wird von den Anderen um Ben auf einen Berg geschleppt und von dort aus sieht Sawyer, dass die Losties auf einer ganz anderen Insel sind und es so also mehrere Inseln gibt.

Flashbacks haben etwas geschwächelt , die Folge an sich war allerdings klasse.

[8/10 Punkten]

LesterB
    Mitglied

Wieder eine Sawyer-Folge. Bei denen kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass sie bestens unterhalten. Seine Flashbacks sind meistens sehr interessant und spannend. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch weiterhin so sein wird. Die Geschichten zeigen schon einige Abnutzungserscheinungen.

Dann starte ich mal gleich mit den Rückblicken. Die fand ich dieses Mal nicht so stark wie sonst. Wie gesagt, Sawyer ist eigentlich ein Garant für gute Geschichten; seine Persönlichkeit ist so undurchsichtig und durchtrieben. Er kann seine Storys einfach immer spannend gestalten. Das liegt, glaube ich, an seinem unglaublichen Charisma. Dazu kommen die genialen Gaunergeschichten in seiner Vergangenheit, bei denen man nie weiß, wer gerade falsch spielt.

Nun also im Gefängnis. Hat mich schon etwas überrascht, da er doch immer so vorsichtig vorgeht. Wobei… irgendwann musste es wohl mal so kommen. Schön, dass wir erfahren, wie es nach dem Betrügen seiner ehemaligen Freundin Cassidy weitergeht. Sie hat ihn damals also angezeigt. Kein Wunder. Nun ja, war eigentlich klar, dass Sawyer auch im Gefängnis wieder seine Gaunerspielchen mit den Anderen treibt. Er hat sich kein bisschen verändert.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, war, dass man seine Story bzw. seinen Betrügerversuch schon relativ früh durchschaut hat. Es war von Anfang an klar, dass er den einen Typ benutzen will, um selbst seine Vorteile daraus zu ziehen. Und der vertraut Sawyer auch noch so blindlinks. War aber schon fies, wie Sawyer sein Spielchen knallhart durchgezogen hat. Keine Rücksicht auf Verluste. Aber das kennen wir ja bereits von ihm.

Nun hat er also das Gefängnis ausgetrickst – ganz schön raffiniert. #mh#

Sawyer: „If you want me dead, why don’t you just shoot me and get it over with?“
    Ben: „Because we’re not killers, James.“ #devil2#

Die Geschehnisse auf der Insel haben mir gut gefallen. Es ist zwar nicht wirklich viel passiert, aber die Charaktermomente haben mir richtig gut gefallen. Sawyer, der seinen Ausspruch „Every Man for Himself“ verkörpert und durchzusetzen versucht. Obwohl er das gar nicht will, denn Kate liegt ihm wirklich am Herzen, das merkt man. Was für ein Pech, dass die Anderen Sawyer und Kate abhören, denn die Idee mit dem Elektroschock war wirklich raffiniert. Das hätte gut klappen können. Zu dumm, dass Ben darauf vorbereitet war. Also wendet sich das Blatt und Sawyer wird von dem kleinen Ben ordentlich zusammengeschlagen. Wahnsinn, wie sich der mickrige „Henry“ zum bösen Ben entwickelt hat. #8o#

Die Idee mit dem Herzschrittmacher war einfach genial. So herrlich böse, einfach typisch Bens Machtspielchen. So hat er Sawyer genau dort, wo er ihn haben will – unter Kontrolle. Wobei die Aktion mit dem Kaninchen echt megafies war. Da hat man die ganze Boshaftigkeit von Ben in seinen Augen gesehen. Furcht einflößend! Und dann – total eingeschüchtert – muss Sawyer Kate anlügen. Das fiel ihm sichtlich schwer. Und die hat noch die Chance auszubrechen. Aber wie so so treffend sagt: „Zusammen leben, allein sterben“ Achso, und von wegen, sie liebt ihn gar nicht … wer’s glaubt. #roll# :p

Ben: „You ever been to Alcatraz? Take the tour? Right now you’re standing on a small island roughly twice the size of Alcatraz. And that over there? That’s your island, the one you’ve come to know and love. I just wanted you to know there’s nowhere to run.“

Als Bens Plan nachher haarklein aufgelöst wurde, war ich echt geschockt. Da zückt er das Kaninchen aus seiner Tasche und meint, dass Sawyer gar kein Herzschrittmacher in der Brust habe. „The only thing we put inside you was doubt.“ Einfach genial! #mh# Ben ist für mich schon jetzt zu einem der besten Charaktere aufgestiegen. So durchtrieben, so unberechenbar – einfach klasse! Da hat er ganz schön seine Spielchen mit dem armen Sawyer getrieben. Und umbringen will er ihn nicht, so viel ist klar. Aber wofür braucht er ihn? Warum sitzen er und Kate in der Käfig?

Der Schluss war auch hammergeil! Ben zeigt Sawyer, dass sie auf einer ganzen anderen Insel sind, gegenüber von der, auf der er und seine Freunde gestrandet sind. #8o# Der Wahnsinn! Nun braucht sich Sawyer auch nicht zu bemühen, zu entkommen, denn es hat eh keinen Sinn. Außer er hat gerade ein Boot zur Hand.

So, die Nebengeschichte um Jack war auch klasse, auch wenn sie nur recht kurz war. Juliet kann ich immer noch nicht einordnen. Ob das alles ein Plan ist, dass sie so lieb zu Jack ist? Okay, der versucht die Angeschossene zu retten. Interessant von Jack, als er meint, Juliet arbeite für Ben und tue nur das, was er sagt. Sie sei keine eigenständig handelnde Person. Uh. Bin auch sehr gespannt, was es mit den Röntgenbildern auf sich hat. Hat irgendjemand von den Anderen einen Tumor? Freue mich auf mehr.

Super war auch, dass wir einige Szenen vom Strand gesehen haben. Da scheint es ja im Moment sehr desorganisiert vorzugehen. Macht sich denn keiner Sorgen? Desmond kam mir total komisch vor. Kann er etwa in die Zukunft sehen? Das war ja schon in einer der letzten Folgen sehr merkwürdig, als er wusste, dass Locke eine Rede halten wird. Nun sieht er einen Blitzeinschlag voraus. Sehr mysteriös. Geil war der Blick am Ende, als er Claire und Charlie gerettet hat. Die wollten ja nicht hören. Mal sehen, wie es dort weitergeht. Ich hoffe nur nicht, dass es zu abgedreht wird.

Fazit: Eine gute Folge. Ich merke, die Flashbacks der alt eingesessenen Losties wollen nicht mehr so recht überzeugen. Schade, denn auf der Insel stimmen die Geschichten. Nun ja, schlecht war der Rückblick auch nicht, man ist nur besseres gewöhnt. Super war das Machtspielchen von Ben und wie die starke Persönlichkeit Sawyer „gezähmt“ wird. Auch die Nebengeschichten waren in Ordnung. Hat rundum gestimmt.

Wertung: 8/10

John Newman;386204 wrote:
    Am Anfang hat sich das bei der Serie ehrlich gesagt mehr die Waage gehalten, da waren die Rückblicke oft genauso spannen, wenn nicht manchmal sogar spannender, wie die Szenen auf der Insel. Jetzt finde ich die Stories auf der Insel oft interessanter.

Du sagst es. Genauso sehe ich das auch. Da haben die Hintergrundgeschichten die Serie mit ausgemacht. Nun ist es fast nur noch die Inselstory. Das ist schade. Ich hoffe, die Autoren lassen sich wieder bessere Geschichten einfallen oder bringen neue Charaktere mit rein.

Hat die Rolle somit aber gut rübergebracht und auch ein Gefühl der Strenge vermittelt.

Ich fand, der sah äußerlich total ruhig aus, aber war ein richtiges Schwein, wenn man das so sagen darf. Der hat auch vor nichts zurückgeschreckt, ein eiskalter Typ eben.

Das war dann doch schon erstaunlich, zeigt aber den am Ende doch gutmütigen Sawyer.

Aber so schätze ich Sawyer auch eigentlich ein. Äußerlich immer der harte Brocken, aber tatsächlich sorgt er sich doch um die Anderen. Ich denke, das ist eine Art Selbstschutz.

Ich fand den Spruch „jeder kämpft für sich“ richtig gut. Das passt zu Sawyer, allerdings hat er bei einer Person ein Problem.

Am Anfang der Serie hätte ich das auch noch gesagt, aber nun entwickelt er sich mehr und mehr in die andere Richtung. Wie ich oben bereits gesagt habe, er ist nicht mehr der reine Egoist. Sehe ich jedenfalls so. Oder bist du anderer Meinung?

Lustig wie er sich, als er die halbnackte Kate sieht, einen Wassereimer über den Kopf schüttet. =)

Das war echt witzig. =)

Richtig genial wie Sawyer den Vergleich mit den Teams anstellt. Einer von unserem Team hat einen von denen angeschossen.

Stimmt, das war total düster und unheimlich. Kam mir jedenfalls in der Szene so vor. Das ist nochmal dieser Fight zwischen den Losties und den Anderen gut dargelegt.

Wem gehören die Bilder? Benjamin? Würde man ihm das nicht aber schon anmerken?

Hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung. Hätte auch nicht gedacht, dass das noch eine größere Rolle spielen sollte. An Ben hatte ich gar nicht gedacht.

Juliet und Ben gefallen mir im Moment von den neuen Charakteren auf jeden Fall am besten. Die tun der Serie richtig gut und machen Spaß!

Ja, da hast du recht. Das sehe ich auch so. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, mehr mit diesen Charakteren zu arbeiten, vor allem in den Flashbacks. Gut, Juliet kommt in 3×07, hoffe auch stark auf einen Ben-Flashback.

Flashbacks haben etwas geschwächelt , die Folge an sich war allerdings klasse.

Ja, gebe ich dir Recht. Sehe ich auch so. #mh#

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Bin mir aber nicht sicher, ob das auch weiterhin so sein wird. Die Geschichten zeigen schon einige Abnutzungserscheinungen.

Habe ich mir leider jetzt auch schon oft gedacht. Vielleicht spielt alles ja noch einen Sinn im Großen und Ganzen, man muss aber schon sagen, dass ich mittlerweile das Gefühl habe, es gibt die ein oder andere „Filler“ Folge. Die Flashbacks können einfach nicht mehr so interessant sein. Das Problem ist aber auch, dass man sich nach 1-2 Flashbacks ja auch schon einmal eine Meinung über die Personen gebildet hat. Die einen mag man, die anderen eher nicht so, was oft mit ihren früheren Leben zu tun hat. Wenn jetzt andauernd neue Geschichten dazu kommen, die auf dieser Ebene für sehr viel Verwirrung sorgen, finde ich das oft nicht so toll.

Lester B wrote:
    Was für ein Pech, dass die Anderen Sawyer und Kate abhören, denn die Idee mit dem Elektroschock war wirklich raffiniert. Das hätte gut klappen können. Zu dumm, dass Ben darauf vorbereitet war.

Ja, das war wirklich schade, ich habe allerdings oft das Gefühl, dass die „Losties“ manchmal sehr naiv in manche Situationen gehen ;) Die Anderen sind ihnen einfach aus vielen Gründen sehr überlegen.

Lester B wrote:
    Der Schluss war auch hammergeil! Ben zeigt Sawyer, dass sie auf einer ganzen anderen Insel sind, gegenüber von der, auf der er und seine Freunde gestrandet sind. Der Wahnsinn!

Das war der beste Moment der Folge und sicherlich einer der schockierenderen bisher in dieser Staffel.

Lester B wrote:
    Wie ich oben bereits gesagt habe, er ist nicht mehr der reine Egoist. Sehe ich jedenfalls so. Oder bist du anderer Meinung?

Nein, ist er denke ich nicht. Er hat ja auch schon vielen Leuten geholfen und denkt nicht nur an sich. Allerdings würde er das wohl offen niemals zugeben. WIe du schon geschrieben hast, vielleicht ist es eine Art Selbstschutz. Er möchte gar nicht als Samariter angesehen werden. Er will das „Arschloch“ sein. Deswegen lässt er ja bei anderen Sachen auch immer wieder jemanden im Stich, allerdings hat er sich wirklich sehr verändert. Aber mit dem Bunkern seiner Sachen, ist er ja immernoch sehr eigen ;)

Lester B wrote:
    Stimmt, das war total düster und unheimlich. Kam mir jedenfalls in der Szene so vor. Das ist nochmal dieser Fight zwischen den Losties und den Anderen gut dargelegt.

Ja und vor allem, was das für Kate und Sawyer im Käfig bedeutet. Es geht gar nicht darum, was sie machen, wie sie sich im Käfig benehmen, aber sie wissen, dass sie womöglich Taten der anderen „Losties“ ausbaden dürfen ;)

LesterB
    Mitglied
    John Newman;390440 wrote:
    Vielleicht spielt alles ja noch einen Sinn im Großen und Ganzen, man muss aber schon sagen, dass ich mittlerweile das Gefühl habe, es gibt die ein oder andere „Filler“ Folge.

Das ist eben die Frage. Hat die Hintergrundgeschichte noch einen Sinn? Oft haben diese ja perfekt zur Inselstory gepasst. Mittlerweile ist es fast so, dass nur zwanghaft nach einer passenden Rückblick-Geschichte gesucht wird. Wie du schon sagst, die Charaktere (jedenfalls die alt Eingesessenen) hat man gut durchleuchtet, man weiß, wie sie ticken, man kennt sie. Ich will einfach nicht, dass ihr so gut aufgebauter Charakter — ja, sagen wir — „runtergezogen“ wird. Weißt du, was ich meine?

Die Anderen sind ihnen einfach aus vielen Gründen sehr überlegen.

Auf jeden Fall. Das hat man ja auch schon in den ersten zwei Staffel gemerkt, gerade bei dem „Besuch“ von Ethan oder Godwin.

Er möchte gar nicht als Samariter angesehen werden. Er will das „Arschloch“ sein.

Das ist so faszinierend an seiner Persönlichkeit, er kann einach nicht aus seiner Haut. Wobei er hier auch nicht will. Ich bin auf seine zukünftige Entwicklung sehr gespannt. Schon interessant, wie einen die Insel verändert. Das kann man fast auf jeden Charakter beziehen.

Es geht gar nicht darum, was sie machen, wie sie sich im Käfig benehmen, aber sie wissen, dass sie womöglich Taten der anderen „Losties“ ausbaden dürfen ;)

Stimmt, das wird mir erst jetzt richtig bewusst. Schon Wahnsinn. Das sieht man ja auch später bei Pickett und Sawyer.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Ich will einfach nicht, dass ihr so gut aufgebauter Charakter — ja, sagen wir — „runtergezogen“ wird. Weißt du, was ich meine?

Ich weiß nicht nur was du meinst, sondern ich sehe es auch genauso. Charaktere, von denen wir schon ein ziemlich gutes Bild haben, werden hier möglicherweise total zerrüttet. Dann muss man sich ständig ein neues Bild machen.
    Gegen Charakterentwicklungen in Serien ist ja nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, dass ist für mich einer der Punkte, die eine Serie erst wirklich gut machen, allerdings ist hier ja das „Problem“, dass die ganze Sache ja schon passiert ist und immer Pre-Insel spielt. Das heißt wir müssen den Charakter immer abändern ab der ersten Sekunde, die er auf der Insel ist ;) Ich hoffe jetzt weißt du was ich meine :D

Anonym
    Gast

Die Folge für mich eine der Füllerfolgen Nr. 1 auf der Insel ist eigentlich nichts passiert. Nur großes Theater um die Zuschauer etwas abzulenken und die Flashbacks waren auch mehr oder weniger langweilig.

Ein dicker Logikfehler ist mir auch wieder aufgefallen. Der mit den 10 Mio sagt ja zu Sawyer er soll die Kohle verstecken, wie hätte er das den tun sollen wenn er noch 6 Jahre (das sagte der Direktor glaube ich) abzusitzen hat.

Und irgendein Komplize macht ja auch wenig Sinn, denn der 10 Mio Mann hat sicher noch eher Leute die die Spuren verwischen als „Landei“ Sawyer. Hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden.

Aber genau die Folge bestätigt wieder meine Meinung zum Beginn von Staffel 3 der einfach nur Grausam war. 3 der 4 ersten Folgen waren mehr oder weniger Grütze (Folge 1 ging gerade noch so).

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.