3×05 – Der Preis des Lebens | The Cost of Living

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Schelm
    Mitglied

Eko liegt im Delirium und ringt mit den Dämonen seiner Vergangenheit. Doch als er erwacht, sind sie nicht verschwunden. Sayid, Jin und Sun kehren ins Lager zurück und berichten von der Konfrontation mit „den Anderen“. Locke schlägt vor, zur Station „Perle“ zurückzukehren, um dort mit dem Computer Kontakt zu „den Anderen“ aufzunehmen.

Quelle: premiere

dayzd
    Mitglied

Auf der einen Seite gefiel mir die Episode sehr gut, aber auf der anderen Seite überzeugte sie mich nicht vollends. Es war ein ständiges Hin und Her.

Eko starb. Vom Hocker riss es mich nicht wirklich. Richtig überzeugen konnte mich die Storyline mit Eko auch nicht. Irgendwas fehlte da. Interessanter fand ich Ekos letzte Aussage und der schwarze Rauch. Was hat der schwarze Rauch für eine Bedeutung? Wieso versteckte der Rauch sich vor den anderen Losties? Es war, als ob der schwarze Rauch nur darauf warten würde endlich Eko umzubringen. Eko beichtete nicht. Besteht da ein Zusammenhang? Gruselig war Yemis Aussage „Du sprichst du mir als sei ich dein Bruder“. Was zum Teufel hat das alles zu bedeuten? Eko sagte vor seinem Tod zu Locke, dass die anderen Losties die Nächsten sind.

Sehr mysteriös war der Mann mit der Augenklappe, der sich in einer anderen Station aufhielt. #8o# Da fiel ich fast vom Hocker. Was werden Locke, Sayid, Desmond, Nikki und Paulo nun tun? Interessante und vielversprechende Storyline.

Grandios war Juliets Video. Sie will, dass Jack Ben umbringt. #8o# Auf welcher Seite steht Juliet?

John Newman
    Mitglied

Zum dritten Mal gibt es Flashbacks mit Eko. Darüber habe ich mich zunächst ziemlich gefreut, da es sich wieder auf den afrikanischen Kontinent abzuspielen schien, wurde mir dann letztendlich aber zu brutal.

Zu den Flashbacks: Diesmal spielen die Flashbacks zwischen Ekos Kindheit und seiner Zeit im Drogengeschäft. Yemi ist also schon Tod und Eko hat seine Kirche als Pfarrer übernommen. Schon bekommt er Probleme mit den Millizen. Diese streichen 80 Prozent eines Impfstoffes ein, der eigentlich für das Krankenhaus ist. Auf dem Schwarzmarkt werden die Sachen dann wieder verkauft. Ich kann verstehen, dass Eko das als ziemliche Ungerechtigkeit erkennt und die Leute dafür bestraft, aber wie er sie in der Kirche umbringt, dass war mir wieder einmal viel zu brutal. Letztendlich nicht die gezeigten Szenen, aber die Vorstellung.
    Auch wenn er die Leute in seinem Dorf gerettet hat, sind diese auch keineswegs begeistert von seinem Vorhaben gewesen. Kein Wunder, die Gangster kommen wahrscheinlich in Form von anderen Leuten wieder und zudem ist jetzt auch noch die Kirche entweiht.

Für die Ereignisse auf der Insel, waren die Flashbacks aber ziemlich wichtig. Wir haben so gesehen, weswegen sich Eko so nach der Vergebung gesehnt hat. Seine letzte Rede war bewegend.

Auf der Insel: Mr. Eko sieht seinen Bruder Yemi im Schlaf und bricht daraufhin in den Zauberwald :D auf. Locke und Co. folgen ihm.
    Interessant war, was sie in der „Perle“ finden. Sie werden also immer noch beobachtet. Den Mann mit der Augenklappe kennen wir nicht. Es ist also keiner von den Anderen, die wir bisher gesehen haben. Das war schon sehr interessant.

Jack wird immer noch gefangen gehalten und findet heraus, dass die Röntgenbilder tatsächlich von Ben sind.
    Ben bitte daraufhin Jack ihm zu helfen, allerdings möchte er es nur, wenn Jack auch der vollen Überzeugung ist, ihn zu operieren. Was mag dahinter stecken? Wenn sich Jack Mühe gibt und ein guter Arzt ist, dann wird er ihm doch schon so gut es geht helfen. Das ist ja auch so eine Arztgeschichte, man muss ja auch Vebrecher behandeln, die während einer Schießerei von der Polizei angeschossen wurden.
    Das Ben böse ist, wissen wir ja gar nicht. Jack wird aber denken, dass er es ist. (Wobei ich es blöd finde immer so leichtfertig mit den Wörtern Böse und Gut umzugehen, aber genau darum geht es doch irgendwie.)

Die Videobotschaft von Juliet war cool, was wäre eigentlich gewesen, wenn Ben die beobachtet hätte und sich dann einfach gedacht hätte, dass er den Film, den Juliet als Tarnung benutzt hat, sich anzusehen. Aber dafür hat er wahrscheinlich gar keine Zeit.

Am Ende der Folge stirbt dann Mr. Eko. Hin und hergeschleudert von dem Rauch, dem Monster? Ein Warnsystem kann das ja wohl kaum sein. Seine letzten Worte sind „ihr seid die nächsten“. Super Lost mäßig… Es wird sogar in so einer dramatischen Szene sehr darauf geachtet wieder Spannung aufzubauen, statt sich einfach nur der Tragik des Momentes hinzugeben.

Mit Mr. Eko stirbt dann schon der dritte, der neuen. Jetzt ist ja nur noch Bernard aus der Truppe übrig. Das finde ich schon sehr schade #sad#

[7/10 Punkten]

LesterB
    Mitglied

Wieder mal ein Eko-Auftritt. Interessant zu beobachten, ob nun auf seine Vergangenheit in Nigeria eingegangen wird oder seine Arbeit als Priester in den USA näher beleuchtet wird. Bin eigentlich guten Mutes, dass die Macher etwas Gutes daraus zaubern, da Eko noch nicht allzu viele Rückblicke hatte.

Von den Flashbacks bin ich schon wieder etwas enttäuscht. Die Staffel schafft es bisher gar nicht, gute Rückblicke herzustellen. Das ist bisher der größte Kritikpunkt an den Folgen. Es wird wiederum das gezeigt, was der Zuschauer sich eigentlich schon denken konnte. Nichts Neues, einfach nur Filler-Stoff. Das ist schade, denn die Charaktere haben doch noch soviel Potential.

Der erste Flashback war gut, als Eko Yemi Essen besorgt – durch das Stehlen. Aber daran sieht man wieder, wie eng die Beziehung der beiden Brüder war. Eko hat immer für seinen kleinen Bruder gesorgt. Selbst, wenn er dafür Ärger bekommen hat.

Ansonsten sind wir die ganze Zeit wieder in Nigeria. Freut mich eigentlich, weil es wiederum etwas ganz anderes ist, als in den Staaten. Allerdings war die Handlung nicht mehr so mitreißend wie noch beim ersten Mal. Eko nimmt die Geschäfte als Priester auf und versucht, das Dorf von Bösewichten zu befreien. Mit einem Blutbad gelingt ihm das auch. Schon Wahnsinn, wie viel Killer zu der Zeit noch in ihm steckt. Diese gläubige Phase hat er erst nachträglich und auf der Insel durchgemacht. Dort hat er noch nicht gesündigt. Selbst als er das Dorf von den Übeltätern befreit hat, waren die Bewohner nicht stolz auf ihn. Sie haben ihn wegen seiner Taten verurteilt. Schon hart. Deswegen wahrscheinlich auch der Entschluss zu gehen. Super fand ich aber noch, als eine Frau meinte, Eko schulde seinem Bruder nun eine Kirche, weil er seine entweiht habe. #hallo# Auf der Insel hat Eko angefangen, eine Neue zu bauen.

Insgesamt muss ich aber sagen, sind die Themen Tod, Vergebung, Sünde und Rache gut umgesetzt worden. Gerade auf der Insel hat Eko erkannt – vor allem im Gespräch mit seinem Bruder –, dass er sich für Yemi immer eingesetzt hat und sein Leben, so wie er es geführt hat, in Ordnung war. Seine Lebensumstände konnte er sich eben nicht aussuchen.

Yemi: „You speak to me as if I were your brother!“ #devil2#

Die Sache mit Yemi war aber schon gruselig, wobei ich mir gleich gedacht habe, dass es sich wieder um eine Manifestation der Insel handelt. Als er dann aber sagte, er sei nicht sein Bruder, war ich echt geschockt. Nun zeigt sich wieder das berühmte und Angst einflößende Monster, dass Eko dieses Mal nicht bloß anblickt, sondern umher schleudert und schließlich tötet. #8o# Die Frage allerdings: Warum hat es Eko jetzt umgebracht? Was hat er jetzt getan, was er nicht damals schon getan hat? Verstehe ich nicht. War er auch wieder so ein Opfer, dass die Insel verlangt? Aber wofür? Sehr geheimnisvoll. Und dann der letzte Satz von Eko, kurz bevor er gestorben ist: „Ihr seid die Nächsten.“ Ui. #8o# Wahnsinn. Da bin ich aber mal gespannt.

Lockes Expedition fand ich super, gerade, dass er auch mal andere Leute mitgenommen hat. Er will also über die Station „Die Perle“ Kontakt zu anderen Stationen aufnehmen. Irrwitzig, wie dieser Paolo auf einmal von der Toilette wiederkommt. :D Komischer Kautz. Irgendwie klappt das alles mit den Fernsehern nicht, bis auf einmal ein Mann mit einer Augenklappe für einige Sekunden auf einem der Bildschirme zu sehen ist. Wow, total mysteriös und echt gruselig. Was hat das nun wieder zu bedeuten? Und Locke meint ja, er würde sie erwarten.

Jack: „All of this, you brought me here to operate on you. You, you want me to save your life.“
    Ben: „No, I want you to want to save my life.“

Jacks Storyline hat mir auch im Großen und Ganzen gefallen, weil die Psychospielchen zwischen den drei beteiligten Personen echt total fies und gnadenlos waren. Gleich zu Beginn schockt der Doc Ben schon mal und offenbart, dass er von der Krankheit weiß. Und Ben lullt ihn ein, damit Jack die Operation durchführt. War das Geständnis, dass Jacks Vertrauen im Laufe der Zeit gewinnen wollte, wirklich ehrlich? Oder wieder bloß ein Plan? Ein perfekter Plan des abgebrühten Meisters Ben? Und was hat Juliet mit der ganzen Sache zu tun? Spielt sie mit offenen Karten? Ihr Video, in dem sie Ben als einen Lügner darstellt, war auch sehr geheimnisvoll. Kann man ihr das so einfach abkaufen? Und was wird Jack tun? Macht er die OP? Oder tötet er Ben sogar, so wie Juliet es „angeblich“ hofft? Sehr interessant, die ganze Sache. Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt. Schein oder Sein, das ist hier die Frage.

Fazit: Eine gute Folge. Bis auf die Flashbacks hat mir alles andere echt gut gefallen. Ekos Abschiedsfolge, kann man sagen, war noch einmal sehr spannend und mysteriös. Hätte mir auch zum Abschluss bessere Rückblicke gewünscht. Schade. Die müssen echt noch besser werden. Auf den Mann mit der Augenklappe bin ich gespannt. Genauso wie auf die Psychotricks der Anderen.

Wertung: 8/10

John Newman;387217 wrote:
    Zum dritten Mal gibt es Flashbacks mit Eko. Darüber habe ich mich zunächst ziemlich gefreut, da es sich wieder auf den afrikanischen Kontinent abzuspielen schien

Ging mir ähnlich. Dachte auch zunächst „cool, wieder in Nigeria“, aber letztendlich hat wohl der Überraschungseffekt des ersten Rückblicks und die Spritzigkeit der ersten Story gefehlt. Leider konnte dieser Rückblick nicht sonderlich punkten. Okay, von Totalausfall möchte ich auch nicht reden.

Ich kann verstehen, dass Eko das als ziemliche Ungerechtigkeit erkennt und die Leute dafür bestraft, aber wie er sie in der Kirche umbringt, dass war mir wieder einmal viel zu brutal. Letztendlich nicht die gezeigten Szenen, aber die Vorstellung.

Ja, hierbei hat die Vorstellung schon gereicht. Da ist von dem „lieben“ Eko von der Insel nichts zu erkennen. Da ist Eko noch der böse Bube, der er vorher war und zu dem er erzogen worden ist bei den Gangstern.

Auch wenn er die Leute in seinem Dorf gerettet hat, sind diese auch keineswegs begeistert von seinem Vorhaben gewesen.

Hat mich, ehrlich gesagt, etwas gewundert. Ich dachte erst, die seien jetzt heilfroh und würden Eko über alles lobpreisen. Andererseits kann ich sie auch verstehen.

Den Mann mit der Augenklappe kennen wir nicht. Es ist also keiner von den Anderen, die wir bisher gesehen haben. Das war schon sehr interessant.

Auf den freue ich mich jetzt schon. Das wird sicher spannend, möchte ich einfach mal mutmaßen.

Ben bitte daraufhin Jack ihm zu helfen, allerdings möchte er es nur, wenn Jack auch der vollen Überzeugung ist, ihn zu operieren.

Das war schon ein klasse Psychospiel, fande ich. Ben ist einfach der Meister, dem kann man nicht so leicht in die Karten schauen.

Das Ben böse ist, wissen wir ja gar nicht. Jack wird aber denken, dass er es ist. (Wobei ich es blöd finde immer so leichtfertig mit den Wörtern Böse und Gut umzugehen, aber genau darum geht es doch irgendwie.)

Krass, wie stark dieses Thema bzw. dieser Kontrast in den vergangenen Episoden bzw. in der gesamten dritten Staffel thematisiert worden ist. Das findet man wirklich überall wieder. Schon interessant. Da kann man echt viel hineininterpretieren. Wer ist gut und wer böse? Kann man das überhaupt sagen?

Am Ende der Folge stirbt dann Mr. Eko. Hin und hergeschleudert von dem Rauch, dem Monster? Ein Warnsystem kann das ja wohl kaum sein. Seine letzten Worte sind „ihr seid die nächsten“. Super Lost mäßig…

Das war einfach der Hammer! Super geil. Vor allem das Monster endlich mal wieder zu sehen. Hat mich sehr gefreut. #vertrag#

Mit Mr. Eko stirbt dann schon der dritte, der neuen. Jetzt ist ja nur noch Bernard aus der Truppe übrig. Das finde ich schon sehr schade #sad#

Ja, das ist wirklich schade. Zumal Eko ein sehr schillernder Charakter ist. Aus dem hätte man wirklich noch etwas machen können. Allerdings haben seine Flashbacks schon erhebliche Abnutzungserscheinungen gezeigt. Vielleicht war es einfach an der Zeit und seine Geschichte war „auserzählt“. Es schien fast so.

Anonym
    Gast

So von mir dann mal wieder was zu einer einzelnen Folge bzw. auch allgemein was zu den bisherigen Ereignissen in Staffel 3.

Also insgesamt hat mir die Folge nicht wirklich gefallen, genau wie die Entwicklung der ersten 5 Folgen aus Staffel 3 im allgemeinen.

So langsam bekomme ich den Eindruck das Lost doch nicht so durchdacht ist wie anfangs immer behauptet. Allein die Tatsache das jetzt schon der dritte Charakter aus dem Heckteil gestorben ist finde ich sehr schade, denn immerhin wurden die Heckleute in Staffel 2 mit soviel Tam-Tam eingeführt und nun sind bis auf Bernard schon alle wieder tot.

Mit dem Hatch ist es das gleiche, da erhoffe ich mir auch noch eine einleuchtende Erklärung. Immerhin war es das Hauptthema von Season 2 und nun aufeinmal heißt es ätsch das Hatch ist weg (Das ist ja fast wie bei Prison Break Anfang Staffel 4 als es heißt Sona gibts jetzt einfach nicht mehr).

Die Flashbacks waren zwar ganz gut gemacht, aber die vielen Wandlungen von Eko kann man kaum noch nachvollziehen.

kleiner Junge wird Drogenboss, dann aufeinmal wird er Priester nur um dann aber immer noch so zu handeln als wäre er ein Drogenboss (Killer). Auf der Insel war es ja genauso komisch, mal sagt er garnichts dann ist er nett und freundlich und in Folgen wie dieser mal wieder total unsympatisch. Weiß nicht, war irgendwie nicht mein Fall und die Tatsache das „das Monster“ ihn jetzt auf einmal doch angreift war auch irgendwie unlogisch.

Spannung kam lediglich bei der Entdeckung eines weiteren Hatches in dem ein Mann mit Augenklappe „wohnt“ und bei dem Video Dialog zwischen Juliet und Jack auf.

Also bis zu der Folge hier gefällt mir Staffel 3 so garnicht. Wenn man alles mal als ganzes betrachtet dann sind da doch schon einige Logikbolzen dabei. Auf einmal haben die anderen ein Riesendorf auf der Insel das aber komischerweise noch niemand gesehen hat obwohl zumindest Rousseau schonmal hätte sehen müssen und selbst Sayid oder Locke die schon auf so vielen Hügeln usw. unterwegs waren hätten es genauso wie die weitere Insel die komischerweise ganz in der Nähe liegt sehen können. Ganz zu schweigen von den Leuten auf dem Floss bzw. Sayid, Sun und Jin die mit dem Boot von Desmond zum anderen Teil der Insel unterwegs waren (spricht dann auch gegen die Behauptung einfach zu sagen die 2. Insel liegt auf der anderen Seite usw.)

Dazu gefällt mir die Story mit den Gefangenen usw. auch überhaupt nicht und hoffe jetzt schon das sich das nicht über die komplette Staffel 3 zieht. Einzig diese Verarsche mit dem Herzschrittmacher war ja noch recht unterhaltsam, aber sonst gibts auch vieles was nervt.

Was mich auch stört ist das Charaktere wie Claire, Charlie, Hurley, Jin & Sun kaum noch eine Rolle spielen. Laufen irgendwie so nebenher und Sayid taucht auch einfach so mal wieder auf in der Folge als wäre nichts gewesen.

Anstatt immer wieder neue Fragen aufzuwerfen wäre es vielleicht auch mal an der Zeit ein paar wesentliche Fragen zu beantworten ansonsten komm ich mir langsam total verarscht vor.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.