3×08 – Rat‘ mal wer zum Essen kommt | Guess Who’s Coming To Dinner

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    tangle
    Mitglied

Jens Großmutter hat alle zum Thanksgiving-Essen eingeladen. Andie und Jack, die von ihrem Vater versetzt wurden, nehmen auch daran teil. Außerdem gibt es einen Überraschungsgast: Jens Mutter. Zuerst reagiert Jen abweisend, nimmt dann aber doch die Gelegenheit wahr, sich mit ihrer Mutter auszusprechen. Dawsons Eltern teilen ihm mit, dass sie sich endgültig scheiden lassen wollen.

Quelle: ORF

Anonym
    Gast

Das Blair Witch Project wurde beendet – und jetzt? Ich weiß nicht wirklich.

Eigentlich sah ich ja Jen u. Jack als das Paar der Freundschaft – jetzt ist es aber Pacey. Mir missfällt ohnehin, was mit den McPhee Geschwistern gemacht wird. Die Sex-Buddy-Geschichte ist nicht meins. Wenigstens ist Jen gut gelaunt wie nie zuvor, das ist schon Gold wert. So gut gelaunt wie nie, nie mehr, oder so, Mutter Helen Lindley taucht auf. Schöne Szene mit Jen u. Everlyn, die versucht ihre Enkelin zu überzeugen, nicht beleidigt zu sein. Auch wenn ich die Musikänderungen nicht toll finde, hat „Better Than Anyone“ gestört, tolles Lied, völlig sinnloser Einsatz. #roll# Gut, Joey meint: „We’re all strangers to our parents.“ Hätte Dawson eine gehauen, wenn er Jen von Eve erzählt hätte, weil er da schon gefährlich nahe rumstocherte. Joey meint, sie würde ihre Mutter gerne kennenlernen, dann tut’s Jen natürlich leid. Finde diese Mitleidskarte immer fragwürdig, wirkt immer so vorwurfsvoll. Ist jedem seine Sache wie er das Thema Eltern angeht, aber natürlich meint es Joey auch nicht böse.

Dawson’s Gespräch mit Helen Lindley war komisch, okay, sie weiß wer Eve ist, aber warum muss es Jen wissen? Eben, muss doch nicht jeder alles wissen, das würde dann nur Jen’s Glauben an ihre Eltern kaputt machen. Noch weiß sie es nicht – zum Glück – sonst wäre sie noch mehr sauer auf ihre Mutter. Überzeugender Streit zw. Helen u. Jen. Und das Gespräch am Ende war richtig stark, die Mutter war letztendlich als Kind ähnlich wie Jen gewesen, hatte den erstbesten Mann geheiratet. „Ever since you put me on that plane, I always thought you that hated me. But you never did. If anyone, you just hated yourself.“ Stark, jetzt weiß Jen, warum ihre Mutter sie wegschickte: Weil sie ihre Tochter nicht in ihrer emotionslosen Beziehung haben wollte. Schon krass, wie sie sich keine Scheidung zutraut, weil sie sonst vor dem sozialen Nichts steht. Toller Schluss, bin echt froh, wie das ausging. #hallo# Seltsam fand ich hingegen die Beziehung von Evelyn zu Helen – ihre Mutter? Geht in mein kleines Gehirn nicht ganz rein, aber es ist tatsächlich so. :D

Heute ist Thanksgiving, die Leerys friedlich vereint? Ich hoffe es. War dann auch schön, wie sich der ganze Cast bei Evelyn zusammenfand und sich für Freunde und Familie bedankte. Nur hätte man wieder auf Hintergrundberieselung verzichten sollen, störte einfach die Stimmung, zumindest kein Gesang. [-(

Ey, Dawson tat mir richtig „leid“ – die Scheidung seiner Eltern ist vollendet. Ironie, da sind die Eltern zusammen, Dawson macht sich wie für ihn üblich, wie aber wohl viele Kinder Hoffnungen. Leid tut mir Dawson natürlich nicht wirklich, er kommt auch so zurecht, da haben andere Charaktere leidenswertere Probleme. ;) „Any decision is a good decision.“ Natürlich ist das nur Zwangsoptimismus, aber wenigstens sieht Dawson ein, dass er nicht seine Eltern ist, in sie rein sieht, sie wirklich verstehen kann. Er verliert ja keinen Elternteil, er sollte sich davon bloß nicht fertig machen lassen. Schön war, wie Dawson das alles Joey erzählt. #hallo#

Unnötig und wirklich nur ein Füller sind weiterhin Pacey u. Jen. Ich hätte nix gegen ein Paar, aber Sex-Buddies ist Scrubs, oder meinetwegen OTH („Friends with Benefits“), aber bitte nicht hier. Zum Glück passierte nichts, da war es viel besser, wie Jen sich mit ihrer Mutter aussöhnte, als nur aus Wut mit Pacey zu schlafen.

Sehr schöner Gänsehautschluss mit dem Teen-Cast am Lagerfeuer. #mh# Herrlich war auch Pacey, wie er es binnen Sekunden schaffte, Jen zum Lachen zu bringen. Und Alanis Morrissette „That I would be good“ passte auch sehr gut rein! #hallo#

Fazit: Man erkennte einen Anstieg. Aber so überragend, wie eine Thanksgiving-Folge hätte sein können war sie nicht, aber es waren Emotion und schöne Momente vorhanden. Weiters hatte man in 2 Szenen – eine davon das Thanksgiving-Gebet – Musik im Hintergrund, die aber massiv die Stimmung verhagelte, war einfach zu aufdringlich. Dafür gab’s richtig gute und emotionale Gespräche, das kann DC, das sollen sie wieder in den Vordergrund stellen. Aber immerhin war’s schon ein Fingerzeig, wo die Richtung hoffentlich wieder hingeht, soweit passt die Folge. Knapp aber letztendlich doch 4/5. #hallo#

Starlight
    Mitglied

Die Folge war ganz süß. Ein wenig Feiertagskitsch. :-) Schön, dass Jen und ihre Mom sich ein bisschen aussprechen konnten.
    Pacey und Jen – geht weiterhin gar nicht.
    Und ist ja auch irgendwo klar, dass Eve weiter unter den Tisch gekehrt wird und das ganze nicht angesprochen wird Jen gegenüber. Immerhin wurde ja gemerkt, dass Eve nicht funktioniert, warum also sie wieder reinbringen?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.