3×09 Defiant | Defiant

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

William Riker besucht DS9 und stiehlt auf einer Führung durch die Station mit Kira die Defiant, nachdem er Kira niedergeschossen hat. In Wahrheit ist er Thomas Riker, Williams Duplikat, der sich den abtrünnigen Maquis angeschlossen hat, die er dann auf das Schiff beamt. Er will mit der Defiant einen Angriff auf die Cardassianer starten. Sisko ist wieder einmal gezwungen, Gul Dukat um Hilfe zu bitten, damit er Thomas Riker stoppen kann. Dazu reist er selbst nach Cardassia Prime, um zu helfen. Nachdem die Defiant einen cardassianischen Außenposten vernichtet hat, gelingt es Kira, den Tarnschild der Defiant zu sabotieren. Daraufhin versteckt Riker das Schiff in einem Nebel. Riker erklärt, daß er beweisen will, daß die Cardassianer eine geheime Angriffsflotte auf Orius III stationiert haben, was scheinbar wirklich der Fall ist. Da selbst Dukat nicht weiß, was im Orius-System vorgeht, handelt er aus, daß, wenn Riker aufgibt, die Föderation die Defiant und die Cardassianer die Sensor-Logbücher der Defiant und Riker bekommen. Dieser soll zu lebenslänglichem Arbeitslager verurteilt werden. Kira verspricht ihm jedoch, ihn zu befreien…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Noone
    Mitglied

Na bitte, nach einem Qualitätshänger in Staffel 3 mit einigen weniger gelungenen Folgen jetzt wieder eine wirklich gute Episode. Coole Idee, Thomas Riker für DS9 zurückzuholen.

Fing schon sehr klasse an mit einer überarbeiteten Kira, die von Bashir deswegen außer Dienst gestellt wird und Erholung befohlen bekommt :D
    Julian kam hier wieder sehr sympathisch rüber wie ich finde #hallo#

Als sich Will als Thomas herausstellte, war ich erst noch nicht so angetan davon, aber daraus resultierte ja dann eine gute Handlung. Es gab vor allem in der Hälfte der Episode eine etwas langatmigere Phase, aber ingesamt eine gute Episode. Hat mir gefallen. Sehr interessant, dass der Obsidian Order offenbar weiter an Macht gewinnt und auch hinterm Rücken des Zentralkommandos an einer Flotte arbeitet :-?

Was mir nicht so gefallen hat war die Tatsache, dass die Defiant jetzt auch ohne Romulaner an Bord die Tarnvorrichtung benutzen kann. Im Staffelauftakt musste ja noch ein romulanischer Offizier mit an Bord sein, während sie sich jetzt mit dem Versprechen zufrieden geben, dass diese nur im Gammaquadrant eingesetzt wird und die Geheimdienstberichte über das Dominion an die Romulaner weitergeleitet werden. Aber diese Vertrauensseligkeit finde ich passt absolut gar nicht zu den Romulanern.

Klasse fand ich das Zusammenspiel zwischen Sisko und Gul Dukat. Etwas gezwungen wirkte zwar dann die plötzliche Erzählung von Dukat, der nicht beim Geburstag seines Sohnes sein konnte, allerdings folgte daraus ein absolut fesselnder Dialog zwischen ihm und Sisko #vertrag#

Der Bildschirm, auf den die Cardassianer die Defiant und ihre Kriegsschiffe beboachteten, sah aber schon irgendwie nach nem alten Computerspiel aus, oder? #ugly# Asteroids oder so :p

Und etwas zu viel des Guten war der Kuss am Ende zwischen Riker und Kira. Keine Ahnung, was das sollte #hm#

Nach einem guten Staffelstart gabs zuletzt fünf Folgen oder so hintereinander, die nicht so gelungen waren, aber diese Folge hat mir ingesamt wieder gut gefallen #hallo#

Westheim
    Mitglied

Riker. :-L Damit war’s dann auch schon vor’m Theme vorbei. Ganz egal, welcher Riker – ätzend sind sie alle.
    Kira ist einfach der Charakter, dem ich mich am nähesten fühle. Arbeit ist ihr einziger Freund. Jeder will ständig was haben und nervt wie die Hölle. Klingt wie mein Leben.
    Auf Cardassia Prime gibt es Vergnügungszentren? #hm# Sind da Bajoraner an die kalte feuchte Mauer gekettet und können mit klingonischen Schmerzstäben malträtiert werden? :>

Major Kira Nerys (zu Bashir): Ihr Kolonialisierungszeitplan ist mir vollkommen egal, und die Kolonisten können sich meinetwegen mit einer Kiste Bandagen begnügen!! [Westheim sagt: That’s my girl! :>]

@Noone 471069 wrote:

Sehr interessant, dass der Obsidian Order offenbar weiter an Macht gewinnt und auch hinterm Rücken des Zentralkommandos an einer Flotte arbeitet :-?

Das war vielleicht das einzig Gute an der Episode.

@Noone 471069 wrote:

Der Bildschirm, auf den die Cardassianer die Defiant und ihre Kriegsschiffe beboachteten, sah aber schon irgendwie nach nem alten Computerspiel aus, oder? #ugly# Asteroids oder so :p

Asteroids war aber lustiger als die Episode.

Stampede
    Mitglied

Starke Folge, hat mir sehr gut gefallen.

Kira hatte keinen Urlaub mehr seit Urzeiten, also regiert sie auf alles und jeden genervt und aggressiv, besonders auf Bashir (verständlicherweise :D), den sie fast die Kehle durchgebissen hat :D Der ordnet Zwangsentspannen im Quark’s an, für mich die gänzlich falsche Methode für Kira, die ja diese Umgebung sooooo gut leiden kann :p

Und dann gräbt sie auch noch Riker an. Dass an ihm was faul ist war in dem Moment klar, als er meinte, er hätte 3 Monate (!!!) Urlaub genommen…. klar, als ob das ein Offizier der Enterprise je gemacht hätte….
    Mir fehlt leider mal wieder Hintergrundwissen (bzw es ist einfach zu lange her). Dass Riker einen bösen Zwilling hat war mir ebenso bewusst wie dass er einen Hass auf O’Brien hat #sad# Sehr verwirrend also für mich am Anfang, als er die Defiant entführt @-)

Er ist Mitglied des Maquis und hat nun DAS Kriegsschiff der Föderation, um Cardassia mal richtig Feuer unterm Hintern zu machen #devil2# Gul Dukat&Co sind wenig begeistert, wollen die Defiant auf jeden Fall abschießen. Sisko stellt sich erstmal dagegen und fast wäre es zu einem Konflikt der beiden Parteien gekommen, lenkt dann aber doch ein, dass man die Defiant ausschalten muss. Scheinbar hat die Föderation doch etwas Angst vor den Cardassianern :>
    Gul Dukat scheint nicht mehr sonderlich anerkannt zu sein, besonders nicht beim obsidianischen Orden, Siskos taktisches Verständnis wird in den höchsten Tönen gelobt und Dukat solle sich mal ein Beispiel daran nehmen. Böse #devil2#

Aber im Prinzip kann es Gul Dukat eh egal sein, was die sagen, denn die kochen eh ihr eigenes Süppchen und haben gar nichts mehr mit dem Zentralkommando zu tun. Denn sie bauen in einer geheimen Werft in einem geheimen Sektor eine geheime Invasionsflotte auf (geheime Aufrüstung quasi), von dem nur sie selbst was wissen. Also das könnte in Zukunft noch sehr interessant werden #hallo#
    Riker will in den Sektor eindringen und die Werft zerstören… oder zumindest den den Sektor scannen, denn der ist mit Kriegsschiffen, die selbst Dukat unbekannt sind und begeistern, so stark geschützt, dass kein Durchkommen möglich ist. Richtig gute und spannende Handlung #hallo#

Am Ende wird Riker dazu überredet, sich zu ergeben, dafür kommen seine Mitstreiter frei und sowohl Dukat als auch Sisko erhalten die Scans des Sektors. Also ist Riker doch noch eine Art Held geworden, zumindest aber ein Märtyrer. Was mich gewundert hat, dass die Maquis-Mitgleider auch so einfach sich ergeben haben, das ist doch gar nicht deren Stil? #hm#

@Noone 471069 wrote:

Julian kam hier wieder sehr sympathisch rüber wie ich finde #hallo# [/quote]
    Jupp, den finde ich auch sympathisch #hallo# Wenn er nicht allzu viel plappert :p

@Noone 471069 wrote:

Klasse fand ich das Zusammenspiel zwischen Sisko und Gul Dukat. Etwas gezwungen wirkte zwar dann die plötzliche Erzählung von Dukat, der nicht beim Geburstag seines Sohnes sein konnte, allerdings folgte daraus ein absolut fesselnder Dialog zwischen ihm und Sisko #vertrag# [/quote]
    Das fand ich auch sehr stark. So wird also schon in der Jugend Hass gegen jemanden aufgebaut :-?

@Noone 471069 wrote:

Der Bildschirm, auf den die Cardassianer die Defiant und ihre Kriegsschiffe beboachteten, sah aber schon irgendwie nach nem alten Computerspiel aus, oder? #ugly# Asteroids oder so :p [/quote]
    Stimmt =)

@Noone 471069 wrote:

Und etwas zu viel des Guten war der Kuss am Ende zwischen Riker und Kira. Keine Ahnung, was das sollte #hm# [/quote]
    Ja, totaler Quatsch #hm#

@Westheim 532330 wrote:

Jeder will ständig was haben und nervt wie die Hölle. [/quote]
    Ich kanns auch nachvollziehen ##um##

@Noone 471069 wrote:

Auf Cardassia Prime gibt es Vergnügungszentren? #hm# Sind da Bajoraner an die kalte feuchte Mauer gekettet und können mit klingonischen Schmerzstäben malträtiert werden? :> [/quote]
    :D

Westheim
    Mitglied

@Stampede 533149 wrote:

Mir fehlt leider mal wieder Hintergrundwissen (bzw es ist einfach zu lange her). Dass Riker einen bösen Zwilling hat war mir ebenso bewusst wie dass er einen Hass auf O’Brien hat #sad# Sehr verwirrend also für mich am Anfang, als er die Defiant entführt @-)

Da gibt es eine TNG-Episode, in der thematisiert wurde, wie Riker mal durch einen Transporterunfall verdoppelt wurde. Das zweite Exemplar war dann sechs Jahre auf einem Planeten allein gefangen und ist dann von der Enterprise wieder gerettet worden. Gab dann den roten Cmdr. Riker und den gelben Lt. Riker. Klingelt’s schon oder muss ich detaillierter werden? :>

@Stampede 533149 wrote:

@Noone 471069 wrote:

Julian kam hier wieder sehr sympathisch rüber wie ich finde #hallo# [/quote]
    Jupp, den finde ich auch sympathisch #hallo# Wenn er nicht allzu viel plappert :p

Der plappert IMMER zu viel.

Sam Crow
    Mitglied

@Westheim 532330 wrote:

Ganz egal, welcher Riker – ätzend sind sie alle.

Wie alle Figuren aus TNG. Bis auf Picard natürlich. Hinter Sisco der zweitbeste Captain.

Westheim
    Mitglied

@Sam Crow 533233 wrote:

@Westheim 532330 wrote:

Wie alle Figuren aus TNG. Bis auf Picard natürlich. Hinter Sisco der zweitbeste Captain.

Sisko ist der größte Pflock überhaupt …

Die Krähe hat wieder *keine* Ahnung von guten Serien und guten Charakteren. #roll#

Sam Crow
    Mitglied

Sisco ist badass. Eine Eigenschaft, die keine der anderen Pussys je hatte. :>

Westheim
    Mitglied

@Sam Crow 533236 wrote:

Sisco ist badass. Eine Eigenschaft, die keine der anderen Pussys je hatte. :>

(kopfschüttel) Langweiliger Charakter, entscheidungsunfähig, und mit einem beschissenen Schauspieler, der nicht mal eine überfahrene Melone an die Wand spielen könnte…

Sam Crow
    Mitglied

Meh, falsch. Neben Pine sogar der beste Schauspieler, der je bei ST nen Captain gemimt hat. :p

Stampede
    Mitglied

@Westheim 533232 wrote:

@Stampede 533149 wrote:

Da gibt es eine TNG-Episode, in der thematisiert wurde, wie Riker mal durch einen Transporterunfall verdoppelt wurde. Das zweite Exemplar war dann sechs Jahre auf einem Planeten allein gefangen und ist dann von der Enterprise wieder gerettet worden. Gab dann den roten Cmdr. Riker und den gelben Lt. Riker. Klingelt’s schon oder muss ich detaillierter werden? :> [/quote]
    Und wieso hat Riker einen Hass auf O’Brien?

@Sam Crow 533233 wrote:

@Westheim 532330 wrote:

Sisko ist doch aber gar kein Captain, sondern Commander :-?:p

Westheim
    Mitglied

@Stampede 534084 wrote:

@Westheim 533232 wrote:

@Stampede 533149 wrote:

Da gibt es eine TNG-Episode, in der thematisiert wurde, wie Riker mal durch einen Transporterunfall verdoppelt wurde. Das zweite Exemplar war dann sechs Jahre auf einem Planeten allein gefangen und ist dann von der Enterprise wieder gerettet worden. Gab dann den roten Cmdr. Riker und den gelben Lt. Riker. Klingelt’s schon oder muss ich detaillierter werden? :> [/quote]
    Und wieso hat Riker einen Hass auf O’Brien?

Das weiß ich nicht. War vielleicht O’Brien damals schon der Transporter-Chief? Kann aber eigentlich nicht sein, weil Riker war ja auf der Hood und O’Brien war im cardassianischen Krieg. #hm#

Noone
    Mitglied

@Sam Crow 533238 wrote:

Meh, falsch. Neben Pine sogar der beste Schauspieler, der je bei ST nen Captain gemimt hat. :p

What? Reden wir von dem gleichen Avery Brooks? Der spielt doch Sisko total hölzern. Over-Acting deluxe #hm#

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.