3×10 – Der Überläufer | The Defector

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Der Romulaner Tomalak versucht erneut, die Föderation in einen Krieg zu verwickeln. Er benutzt Admiral Jarok dazu, um Picard und seine Crew in die neutrale Zone zu locken. Dort will er die Enterprise zerstören.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Sehr gute Folge. Die Episoden um die Romulaner sind meistens sehr gelungen.
    Am Anfang hatte ich noch überlegt, wie man die Folge noch spannend halten möchte, da es doch eindeutig wirkte, dass das ein Trick der Romulaner war. Aber nach und nach kamen dann immer mehr Zweifel, es stellt sich heraus, dass es sich sogar um einen Admiral handelt und dann verrät er tatsächlich die ganzen Daten und die Enterprise begibt sich in die Neutrale Zone! Wirklich hervorragender Spannungsaufbau!
    Dort finden sie aber nichts und es enttarnen sich romulanische Warbirds und es passiert zunächst das, was von Anfang an befürchtet wurde. Alles sieht zunächst danach aus, als wäre Jarok doch kein Überläufer gewesen.
    Und dann stellt sich aber heraus, dass er selbst an der Nase herumgeführt wurde von den Romulanern! Sehr gelungener Twist! #vertrag#
    Etwas plötzlich dann die Hilfe von den Klingonen, aber auf der anderen Seite sollte das ja auch so plötzlich/überraschend sein.
    Klasse auch, dass mit der Erwähnung von Galorndon Core nochmal auf eine vorige Folge zurückgegriffen wurde. #mh#

Westheim
    Mitglied

Die Episode geht so dermaßen bescheiden los mit dem Holodecktheater, aber dann – whoah!! #8o# Whoah!! #8o#
    Die Romulaner haben eine geheime Basis in der neutralen Zone gebaut, vor allen dreizehn Sektoren der Föderation an der Grenze zur neutralen Zone sind romulanische Warbirds in Angriffsstellung gegangen, und in 48 Stunden kann im Quadranten das Licht ausgehen!! #8o# #8o# Nur leider ist nichts davon wahr. Lt. Setal ist Logistikoffizier und hat von Invasionsplänen erfahren, ist desertiert, um einen Krieg zu verhindern. Jetzt kann er nie wieder nach Hause zurück … #sad# Und selbst das ist noch nicht wahr! #8o# Lt. Setal ist in Wahrheit Admiral Alida Yarok, der Befehlshaber eines der Grenzsektoren – und er wurde auf seine Integrität getestet!! #8o# #8o# Und ist durchgefallen. #sad#
    Whoah!!! #8o#
    Und dann die Begegnung bei Nelvana III, die Enterprise steht plötzlich zwei Warbirds gegenüber und sieht der Vernichtung und/oder Versklavung entgegen. Und dann, gerade, als es düster aussieht, enttarnen sich drei klingonische Birds of Prey! =) =) =) Geniale Episode! #vertrag#
    Nur schade, dass Yarok sich am Ende umbringt … #sad#

Mystery 1: Wenn das romulanische Aufklärungsschiff explodiert, nachdem die Enterprise die Schutzschilde darauf ausgedehnt hat, müsste die Enterprise dann nicht schwer beschädigt werden, zumal sie sich auf fünf Kilometer angenähert hat?
    Mystery 2: Was ist ein Bernool?
    Mystery 3: Troi als Betazo-öde sitzt ewig im Verhör mit Yarok und erkennt nicht, dass er lügt?

Admiral Alida Yarok: Computer. Wasser.
    Replikator: Welche Temperatur soll das Wasser haben?
    Admiral Alida Yarok: 12 Orciens.
    Replikator: Dieses Nahrungsverteilungssystem arbeitet mit der Temperatureinheit Celsius.
    Admiral Alida Yarok: Das Wasser soll kalt sein, egal, in welcher Einheit es gemessen wird!

Admiral Alida Yarok: Ich habe im Laufe meines Lebens über hundert Welten besucht. Nicht eine von ihnen hatte die Ehrfurcht gebietende Schönheit von Romulus.

Admiral Alida Yarok: Ich werde nie wieder die Feuerfälle von Galgathon sehen. Oder die Türme meines Hauses … wie sie sich in der Morgensonne über der Apek-See erheben. [Westheim sagt: #bye#]

Captain Picard (zu Admiral Alida Yarok): Man hat Sie entkommen lassen. Mit einem Arsenal nutzloser Geheimnisse.

Commander Riker: Geordie, 180 Grad wenden und nichts wie raus aus der neutralen Zone!
    (Enterprise wendet)
    (zwei romulanische Warbirds enttarnen sich)

Lt. Worf: Zwei romulanische Schlachtschiffe haben sich enttarnt – Koordinaten –
    (Enterprise wird von Explosionen durchgeschüttelt)

Commander Tomalak: Wir untersuchen Nelvana III aus rein … archäologischen Beweggründen.
    Captain Picard: Mit einer getarnten Sonde?

Commander Riker (mit Yaroks Abschiedsbrief): Ein Brief an seine Frau. (gibt ihn Picard)
    Lt. Cmdr. Data: Sir, er muss doch gewusst haben, dass wir diesen Brief nicht zustellen können.
    Captain Picard: Commander, wenn es noch mehr Männer mit seiner Einstellung gibt – … dann werden wir diesen Brief eines Tages vielleicht doch zustellen können …
    [Closing Credits]

Haldir Lorien
    Mitglied

Hab ich schonmal gesagt, wie sehr ich diese hinterlistigen Romulaner mag? :D Einfach geil. Von vorne bis hinten haben die alle verarscht. Auch den eigenen Admiral.

Der arme. Am Ende wollte ihn dann keiner mehr lieb haben und so musste er sich umbringen. #sad#

Was ich nie verstehe bei den TNG Folgen: Wenn die Enterprise sich nur der neutralen Zone nähert, ist das schon provozierend. Aber die Romulaner dürfen dauernd fröhlich pfeifend durch die komplette Zone gondeln und sogar in den Föderationsraum eindringen, ohne dass viel passiert. Ich dachte, neutral heißt dann auch wirklich neutral. Für beide Seiten. #hm#

Giuliana
    Mitglied

Eine tolle Episode #mh#

Romulaner, Neutrole Zone, ein Deserteur. Die Folge hatte alles was Spannung bringt.

Besonders überraschend natürlich das Ende, als sich herausstellt, dass der Admiral selbst reingelegt wurde. Er kann nie mehr nach Hause zurück, also begeht er Selbstmord #sad#

Btw: Wo sind eigentlich Stampedes Beiträge geblieben? Hat der etwa nicht mehr weiter geschaut? :-w

Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;445409 wrote:
    Was ich nie verstehe bei den TNG Folgen: Wenn die Enterprise sich nur der neutralen Zone nähert, ist das schon provozierend. Aber die Romulaner dürfen dauernd fröhlich pfeifend durch die komplette Zone gondeln und sogar in den Föderationsraum eindringen, ohne dass viel passiert. Ich dachte, neutral heißt dann auch wirklich neutral. Für beide Seiten. #hm#

Ja, aber die Romulaner sind halt die Romulaner und die Föderation des 24. Jahrhunderts wird dominiert von den Menschen, die Nachfahren sind von lauter Ökoterroristen, die gegen Atomkraftwerke zu Felde ziehen.

Romulaner gegen Waschlappen in der 18. Generation. Fragt sich, wer da wohl die Hosen anhat. #hm#

Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;445426 wrote:
    Haldir Lorien;445409 wrote:

Ja, aber die Romulaner sind halt die Romulaner und die Föderation des 24. Jahrhunderts wird dominiert von den Menschen, die Nachfahren sind von lauter Ökoterroristen, die gegen Atomkraftwerke zu Felde ziehen.

Romulaner gegen Waschlappen in der 18. Generation. Fragt sich, wer da wohl die Hosen anhat. #hm#

Als ich gerade 3 Threads weiter gelesen hatte, kam mir ein ganz ähnlicher Gedanke. =)

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.