3×12 – ??? | Road Trip

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied

IN AN ATTEMPT TO PLEASE HIS MOTHER ON HER BIRTHDAY, ZEEK FORCES A LAST MINUTE ROAD TRIP WHICH STIRS UP MANY EMOTIONS AND ISSUES FOR THE BRAVERMAN CLAN – Seeking his mother’s approval, Zeek (Craig T. Nelson) demands the entire family caravan on a road trip where they encounter many road blocks along the way. While spending time on the road, Adam (Peter Krause) connects with Haddie (Sarah Ramos), Sarah (Lauren Graham) confronts an embarrassing issue with Drew (Miles Heizer) and Julia (Erika Christensen) learns to appreciate Crosby’s (Dax Shepard) odd personality. Meanwhile, Kristina (Monica Potter) struggles to enforce a harsh punishment she gave to Max (Max Burkholder) for acting out.
    Quelle: TV Network for Primetime, Daytime and Late Night Television Shows – NBC Official Site

ClaireB
    Mitglied
    Anonym
    Gast

@ClaireB: Warum tust du eine Folge 13 Promo hier rein? Da stimmt doch was nicht, Mark war heute gar nicht da. ;)

Endlich geht es weiter! So super!

Road Trip zum Geburtstag der Großmutter, obwohl Zeek seine Mom nicht besonders mag. Verspricht spannend zu werden. Alter Falter, „you’re such a bitch“ sagt Max zu seiner Mom, erst klang das fast lustig, dann war es nur bitterböse. Christina bleibt daheim mit Max und zieht die Strafe durch. Man kann es auch nur versuchen, auf das was Max von sich gab durfte sie eh nix geben, er kann nicht viel anders. Max bemühte sich, war nicht viel aber immerhin nett wie er und Christina eine schöne Zeit hatten, vielleicht sogar schöner als die gestresste Restfamilie. Man kam später nach.

Zeek war sehr nervös, Camille wollte schon den Rückzug antreten. ;) Seine Regeln waren witzig, wie er mit den Walkie-Talkies herum machte und dann noch die Karten, alles musste ganz genau geplant werden. :D Damit ja nix passiert, da es eine ewig lange Fahrt ist macht es allerdings Sinn, hatte ich erst nicht bedachte. Toller Song als sie losfuhren, auch ein paar Landschaftseindrücke gingen sich aus, so macht man das. Adam blitzt bei SMS-Haddie ab, J² sind vom Singen auf der Crosby-Rückbank genervt, so macht das Spaß. Also manchen Beteiligten, anderen wohl eher weniger. :p Zeek tat mir schon etwas leid, er wollte sie alle dabei haben, besonders auf Max ist er stolz. Autokolonne, gute Laune, tolle Musik, schöne Landschaften, Zwischenstop in einem Diner, gefällt. Etwas Zeek-Adam Zank, dann wurde der Stuhl gestohlen. :D Das kann echt nur den Bravermen passieren. Witzig war auch wie Drew noch zurückhaltender war als normal weil er seine Mom mit Marc beim Kartenspielen erwischt hatte. Armer Junge, scared for life. #ugly# Den Adam-Haddie Konflikt fand ich total lebensnah, wie er sauer war, sie merkte er ist sauer, er meinte „wenn ich es dir erklären muss warum ich sauer bin ist es die Zeit nicht wert“, das war einfach total typisch. Ich wäre allerdings auch sauer wenn ich Taylor Swift hören müsste. :D War heute richtig gut, besonders wie Haddie dann wenig später mit ihm sprach. Der angefressene Zeek hat die Stimmung schon gedrückt, war nicht so toll, wie er nicht dankbar sondern sauer war. Man wäre fast heimgefahren, aber dann: „I’m feeling guilty.“ Tja, ist halt eine emotionale Serie, deshalb hält man zusammen. Wenn Grams nicht da ist hilft das aber nix, Christina und Max flogen schnell runter, ich finde ja das hätte man gleich tun sollen als durch die halbe Welt zu fahren, muss furchtbar anstrengend sein. Gott sei Dank tauchte das Geburtstagskind doch noch auf und dann der Rest der Familie, ich hab die alle so lieb. ##um## Gegen durchwachsende Stimmung können sie aber auch nicht die Welt machen, Zeek und seine Mom ist ein ewiger Kampf, immerhin wurde hier eine durchaus nette Oma geschrieben und nicht so eine aufdringliche oder eine keifende alte Frau. Und dann? Dann gab es eine Versöhnung zwischen Mom und Zeek und man fuhr heim und ich dachte die Folge gänge noch 10 Minuten und boom war sie aus. Naja.

Fazit: Verhaltene Rückkehr aus der Winterpause. War wohl die schwächste Folge der 3. Staffel, mehr als okay war sie nicht, gab schon ein paar Längen drin, immerhin aber ein paar richtig schöne Momente, gute Paarungen und Gespräche. Hat schon gepasst, freu mich wenn man wieder daheim ist und wie gewohnt weitermacht. 3,5/5.

ClaireB
    Mitglied

Hast wohl recht, ich hab halt dem Namen des Videos vertraut.

Anonym
    Gast

Ich hab’s mir angeguckt, definitiv für die nächste(?) Folge. Naja, kannste ja einfach ändern…NOT. #autsch#

Btw:

Quote:
    Parenthood returned with a series low 1.7 adults 18-49 rating down 19% vs. a 2.1 rating for its last new episode in early December.

#cry#

John Newman
    Mitglied

So ist jetzt ja schon gut einen Monat her, als es das letzte Mal Parenthood gab, die Freude ist deswegen natürlich umso größer.

Road Trip steht an. Das kann ja heiter werden. :D Zeek macht aus der Sache wieder eine ganz große. Bei Adam kann die halbe Familie nicht mitkommen, weil Max bestraft werden muss. Lustig war dann auf jeden Fall die Ansprache von Zeek. „Paper GPS.“ =) Die Szene im Diner, wo Lunch gegessen wurde, war auch nicht schlecht. Sehr tolle Family Szenen gibt es hier und wohl nicht direkt irgendwelche Einzelgeschichten. Zum reinkommen jetzt für den Moment ist das natürlich optimal. Zeek ist etwas traurig, dass Kristina & Co. nicht mitkommen können, doch was Max gesagt hat, war ja nun auch wirklich heftig. Trip hin oder her, wie Zeek dazu am Rad dreht, finde ich gar nicht in Ordnung…

Sarah: Wurde von Drew beim Sex mit Mark erwischt. Das ist natürlich schon reichlich peinlich, nur hat sie davon zunächst einmal gar nicht viel gemerkt. :D Doch Drews Laune ist momentan dann etwas im Keller. Amber erfährt auch gleich davon und dann gibt es noch die peinlichen Anspielungen am Telefon… och nein. =) Das Thema ist dann wohl geklärt. Sarah hat bei Blanch noch ein kleines Gespräch mit Drew und damit ist die Sache dann auch erledigt.

Haddie: Das College Thema! Gibt es ja auch in jeder Drama Serie von Zeit zu Zeit. Komische Ansprache gab es dann auch noch von Adam in diesem kleinen Laden. Naja, irgendwie hat er aber Recht. Von Haddie war das wirklich etwas unhöflich. Doch im Auto wird sich dann wieder vertragen.

Der Road Trip endet damit, dass sich doch alle bei Blanch versammeln. Sogar Kristina, Nora und Max sind nachgekommen. Gab dann noch ein paar schöne Gemeinschaftsszenen, in den nächsten Folgen darf es dann aber auch ruhig wieder etwas Drama geben. Das war hier alles schon sehr nach dem „alles bunt, alles toll“ Prinzip. :D Die Folge wusste aber genau deswegen auch zu Gefallen. Ich fand es auch sehr gut, dass man hier die erste Folge nach der kurzen Winterpause genutzt hat, um wieder mit so einer Folge zu starten.

Comfortably Numb wrote:
    Seine Regeln waren witzig, wie er mit den Walkie-Talkies herum machte und dann noch die Karten, alles musste ganz genau geplant werden. :D#

Ja, sehr Oldschool mäßig. Joel fragt dann ja auch noch, ob das so eine Art Paper-GPS ist. =) Fand die Fahrt an sich aber sehr cool umgesetzt. Hatte kurz beim Opener das Gefühl, man würde davon eigentlich nichts mehr sehen, aber der Hauptteil der Szenen spielte ja eben beim Trip. Das fand ich schon sehr cool umgesetzt, hat mich gefreut. :-)

Comfortably Numb wrote:
    Etwas Zeek-Adam Zank, dann wurde der Stuhl gestohlen.

Ich konnte da Adam echt verstehen. Er hat Kristina nur im Beisein von ihr kritisiert und vor Zeek die Entscheidung seiner Frau verteidigt. Hätte ja auch sein können, dass jemand krank ist oder so. Ich fand es doof, dass er darauf so bestanden hat, dass alle mitkommen und dann letztlich noch, dass alle Lust auf den Trip haben. Das ist ja aber etwas, was man weder planen noch festlegen kann.

Comfortably Numb wrote:
    Man wäre fast heimgefahren, aber dann: „I’m feeling guilty.“ Tja, ist halt eine emotionale Serie, deshalb hält man zusammen. Wenn Grams nicht da ist hilft das aber nix, Christina und Max flogen schnell runter, ich finde ja das hätte man gleich tun sollen als durch die halbe Welt zu fahren, muss furchtbar anstrengend sein.

Weißt du eigentlich wohin sie gefahren sind? Richtung Süden? Der Braverman Clan wohnt ja eher im Norden Kaliforniens, oder in Richtung Osten, oder weiter in den Norden. Das hätte man auch noch erwähnen können, die Kolonne war ja recht lange unterwegs.

Comfortably Numb wrote:
    Man wäre fast heimgefahren, aber dann: „I’m feeling guilty.“ Tja, ist halt eine emotionale Serie, deshalb hält man zusammen. Wenn Grams nicht da ist hilft das aber nix, Christina und Max flogen schnell runter, ich finde ja das hätte man gleich tun sollen als durch die halbe Welt zu fahren, muss furchtbar anstrengend sein.

War sicherlich nicht der ganz große Kracher, allerdings fand ich es gerade für den Start sehr gut und man bekam so auch viele gemeinsame Familienszenen. Das fand ich eigentlich ziemlich gut.

Anonym
    Gast

@John Newman 495676 wrote:

So ist jetzt ja schon gut einen Monat her, als es das letzte Mal Parenthood gab, die Freude ist deswegen natürlich umso größer. [/quote]
    Yay und Newmi hat heute schon geguckt, hatte erst in ca. 1 Woche damit gerechnet…wenn ich ehrlich bin. :p Japp, aber 1 Monat Pause passt perfekt, und jetzt kommen ja die nächsten nur noch 6 Folgen bis zum 28. Februar, also gibt es gerade mal 2 Pausen glaube ich, das ist schon toll. Hoffe Ratings steigen schnell wieder, bei der Folge verstehe ich es auch, nächste Woche muss sich da echt was tun.

Lustig war dann auf jeden Fall die Ansprache von Zeek. „Paper GPS.“ =) [/quote]
    Klar, nur ham die Kids die Intention von Zeek nicht verstanden, ich zugegeben auch nicht, dachte es wäre eine normale Fahrt, dass es so ein Marathontrip werden würde hatte ich nicht gedacht, da machen Walkie-Talkies und Karten absolut Sinn.

Sehr tolle Family Szenen gibt es hier und wohl nicht direkt irgendwelche Einzelgeschichten. Zum reinkommen jetzt für den Moment ist das natürlich optimal. Zeek ist etwas traurig, dass Kristina & Co. nicht mitkommen können, doch was Max gesagt hat, war ja nun auch wirklich heftig. Trip hin oder her, wie Zeek dazu am Rad dreht, finde ich gar nicht in Ordnung… [/quote]
    Diese Einzelgeschichten habe ich halt vermisst, aber gut, war halt mal was Anderes und warum sollte das schlecht sein? War auch mal schön sie alle auf einem Haufen zu haben. Zeek hat es wirklich übertrieben, wie Adam auch sagte, alle haben sich extra kurzfristig frei genommen um Zeek’s Mom zu sehen. Machen sie gerne für ihn, ist nicht einfach und dann hat er nix Besseres zu tun als Adam blöd anzumachen, natürlich nicht schön Max nicht dabei zu haben, allerdings war das wirklich nicht Adam’s Absicht, dass er gerade nach dem schrecklichen Rachel-Krach von vor kurzer Zeit kein Machtwort spricht versteht sich von selber. Hat mich auch etwas gestört, aber Streit muss halt einfach sein, Harmonie pur wäre dann OTH S8 gewesen, nur Fun-Trip geht auch nicht. ;)

Doch Drews Laune ist momentan dann etwas im Keller. Amber erfährt auch gleich davon und dann gibt es noch die peinlichen Anspielungen am Telefon… och nein. =) Das Thema ist dann wohl geklärt. Sarah hat bei Blanch noch ein kleines Gespräch mit Drew und damit ist die Sache dann auch erledigt. [/quote]
    Schade für Drew, mir tat der Darsteller schon etwas Leid, eh kaum zu sehen, und heute durfte er nur bekloppt aus der Wäsche gucken und neben dem Cast stehen, gut, soll er froh sein dabei zu sein, dennoch naja. Zumindest gab es das klärende Gespräch, sehr wichtig und es hat sicher Drew ermuntert sich nicht hängen zu lassen.

Haddie: Das College Thema! Gibt es ja auch in jeder Drama Serie von Zeit zu Zeit. Komische Ansprache gab es dann auch noch von Adam in diesem kleinen Laden. Naja, irgendwie hat er aber Recht. Von Haddie war das wirklich etwas unhöflich. Doch im Auto wird sich dann wieder vertragen. [/quote]
    Das College-Ding hatte ich schon vergessen. Ich fand’s auch etwas unangebracht, dass Haddie da smste die ganze Zeit, sie hat ihren Dad wirklich ignoriert und der war dadurch natürlich zu Recht genervt. Er wollte auch nicht viel, man hat es aber auch hier schön geklärt.

Ich fand es auch sehr gut, dass man hier die erste Folge nach der kurzen Winterpause genutzt hat, um wieder mit so einer Folge zu starten. [/quote]
    An sich schon, mal eine Zwischenfolge die einfach weitgehend harmlos ist haben sich die Bravermen verdient.

Comfortably Numb wrote:
    Etwas Zeek-Adam Zank, dann wurde der Stuhl gestohlen.

Ich konnte da Adam echt verstehen. Er hat Kristina nur im Beisein von ihr kritisiert und vor Zeek die Entscheidung seiner Frau verteidigt. Hätte ja auch sein können, dass jemand krank ist oder so. Ich fand es doof, dass er darauf so bestanden hat, dass alle mitkommen und dann letztlich noch, dass alle Lust auf den Trip haben. Das ist ja aber etwas, was man weder planen noch festlegen kann.

Adam wurde ja mehrfach richtig in die Zange genommen, Zeek wollte nicht Ruhe geben obwohl Adam schon eindeutig sagte: Lass es sein, hör auf noch weiter zu nerven.

Comfortably Numb wrote:

Weißt du eigentlich wohin sie gefahren sind? Richtung Süden? Der Braverman Clan wohnt ja eher im Norden Kaliforniens, oder in Richtung Osten, oder weiter in den Norden. Das hätte man auch noch erwähnen können, die Kolonne war ja recht lange unterwegs.

Frag mich nicht, bin ne geographische Null und Amerika wurde von Christopher Numbus noch gar nicht entdeckt. :D Aber ja, für den Nicht-Ami war es wohl wirklich befremdend nicht zu wissen wohin sie fahren bzw. wie groß die Distanz ist, ich hab nur gesehen wie sie durch halb Amerika kurvten.

War sicherlich nicht der ganz große Kracher, allerdings fand ich es gerade für den Start sehr gut und man bekam so auch viele gemeinsame Familienszenen. Das fand ich eigentlich ziemlich gut.

Ja, das ist schon gut, so viele Familienszenen gab es in dieser Staffel nicht, weitgehend Einzelgeschichten, von daher passt das schon.

John Newman
    Mitglied
    Comfortably Numb wrote:
    Yay und Newmi hat heute schon geguckt, hatte erst in ca. 1 Woche damit gerechnet…wenn ich ehrlich bin. :p Japp, aber 1 Monat Pause passt perfekt, und jetzt kommen ja die nächsten nur noch 6 Folgen bis zum 28. Februar, also gibt es gerade mal 2 Pausen glaube ich, das ist schon toll. Hoffe Ratings steigen schnell wieder, bei der Folge verstehe ich es auch, nächste Woche muss sich da echt was tun.

Ach, da ist gar nichts toll, wenn es schon wieder diese ekligen Pausen gibt. Weiß gar nicht, was das soll?

Comfortably Numb wrote:
    Klar, nur ham die Kids die Intention von Zeek nicht verstanden, ich zugegeben auch nicht, dachte es wäre eine normale Fahrt, dass es so ein Marathontrip werden würde hatte ich nicht gedacht, da machen Walkie-Talkies und Karten absolut Sinn.

Also Kommunikation bei solchen Fahrten ist wirklich schon extrem wichtig. Wenn man auch feste Rastpunkte abmacht. Es sind ja auch Leute wie Sydney und Jabbar dabei und die wissen vielleicht vorher nicht immer, wenn sie auf Tooilette müssen zum Beispiel. Dennoch ist das mit den Karten ja etwas überholt, wenn die meisten Wagen fahren, die schon ein Navi mit eingebaut haben. Aber das ist sicherlich nichts für Zeek. :D

Comfortably Numb wrote:
    Diese Einzelgeschichten habe ich halt vermisst, aber gut, war halt mal was Anderes und warum sollte das schlecht sein?

Also ich finde Parenthood ist gerade so eine großartige Serie, wegen dieser tollen Familiengeschichten, die ich wahrlich nicht missen möchte. Einzelgeschichten gab es hier doch auch, wenn auch keine besonders guten, wenn man mal ehrlich ist.

Comfortably Numb wrote:
    Schade für Drew, mir tat der Darsteller schon etwas Leid, eh kaum zu sehen, und heute durfte er nur bekloppt aus der Wäsche gucken und neben dem Cast stehen, gut, soll er froh sein dabei zu sein, dennoch naja. Zumindest gab es das klärende Gespräch, sehr wichtig und es hat sicher Drew ermuntert sich nicht hängen zu lassen.

Ach, war sicherlich nicht angenehm, aber daraus so ein Theater zu machen und eine ganze „ich bin so traumatisiert“… Geschichte ich finde darüber braucht man auch wirklich nicht m…

Comfortably Numb wrote:
    Frag mich nicht, bin ne geographische Null und Amerika wurde von Christopher Numbus noch gar nicht entdeckt. :D Aber ja, für den Nicht-Ami war es wohl wirklich befremdend nicht zu wissen wohin sie fahren bzw. wie groß die Distanz ist, ich hab nur gesehen wie sie durch halb Amerika kurvten.

Wie Nicht-Ami? :D Ich komm‘ da gleich mal rüber. :D Aber das hat auch gar nichts mit irgendwas zu tun. Ich hätte bei Google Maps oder so aber mal gerne eingegeben, wie weit sie da nun gefahren sind. War ja nicht einmal an einem Tag schaffbar, sondern es musste sogar zwischen übernachtet werden.
    Und USA hin oder her. Das ist da ja eh nicht die Ecke, also so meine Ecke. :D Bin ja mehr Nord, Nordosten und wenn dann auch noch Florida, aber I’ve never been to L.A. or so.

Anonym
    Gast

@John Newman 495740 wrote:

Comfortably Numb wrote:

Ach, da ist gar nichts toll, wenn es schon wieder diese ekligen Pausen gibt. Weiß gar nicht, was das soll?

/:) Es gibt 2 Pausen: Jeweils 1 Woche Pause weil man nur noch 6 Folgen hat, bis zum 28. Februar sind es aber…noch 8 Wochen. Do the math, don’t you dare to cry. :-)

Comfortably Numb wrote:

Also Kommunikation bei solchen Fahrten ist wirklich schon extrem wichtig. Wenn man auch feste Rastpunkte abmacht. Es sind ja auch Leute wie Sydney und Jabbar dabei und die wissen vielleicht vorher nicht immer, wenn sie auf Tooilette müssen zum Beispiel. Dennoch ist das mit den Karten ja etwas überholt, wenn die meisten Wagen fahren, die schon ein Navi mit eingebaut haben. Aber das ist sicherlich nichts für Zeek. :D

Zeek kommt mir nicht so wie der große Technikfreak vor, von daher passt das, er verlässt sich auf das was er kennt und das ist doch schön. Bei so einer langen Fahrt sollte man wirklich planen, damit ja nichts schief geht, was wenn man in der Einöde feststeckt?

Comfortably Numb wrote:
    Diese Einzelgeschichten habe ich halt vermisst, aber gut, war halt mal was Anderes und warum sollte das schlecht sein?

Also ich finde Parenthood ist gerade so eine großartige Serie, wegen dieser tollen Familiengeschichten, die ich wahrlich nicht missen möchte. Einzelgeschichten gab es hier doch auch, wenn auch keine besonders guten, wenn man mal ehrlich ist.

Was? Wieso gibt es keine guten Einzelgeschichten? Höre ich zum ersten Mal. Alles was die Familien intern betrifft finde ich meistens gut bis sehr gut, natürlich gehört die Familie auch dazu, aber Einzelgeschichten sind klasse.

Comfortably Numb wrote:

Ach, war sicherlich nicht angenehm, aber daraus so ein Theater zu machen und eine ganze „ich bin so traumatisiert“… Geschichte ich finde darüber braucht man auch wirklich nicht m…

Das stimmt auch, etwas dick aufgetragen war es schon, ja, seine Mom und der Lehrer, dennoch soll er uns nicht weismachen er hätte geglaubt die beiden würden lernen wenn sie alleine sind, also bitte. Naja, war nicht schlimm, aber auch nicht besonders aufregend.

Comfortably Numb wrote:

Wie Nicht-Ami? :D Ich komm‘ da gleich mal rüber. :D Aber das hat auch gar nichts mit irgendwas zu tun. Ich hätte bei Google Maps oder so aber mal gerne eingegeben, wie weit sie da nun gefahren sind. War ja nicht einmal an einem Tag schaffbar, sondern es musste sogar zwischen übernachtet werden.
    Und USA hin oder her. Das ist da ja eh nicht die Ecke, also so meine Ecke. :D Bin ja mehr Nord, Nordosten und wenn dann auch noch Florida, aber I’ve never been to L.A. or so.
    Für den Nicht-Ami wird es wohl nicht einfach sein zu wissen von wo nach wo die fahren und wie weit das ist. Hätte man doch leicht sagen können, wenn Zeek einfach sagt: Hey, Kids, we drive like 500 miles to the South to see Grandma, so everything must be perfectly planned. Fertig. Oder wenn gesagt worden wäre wo man hinfährt. Das war meine Aussage, dich hab ich da überhaupt nicht gemeint, sondern für den meanen europäischen Gucker gesprochen. ;)

John Newman
    Mitglied
    Comfortably Numb wrote:
    Zeek kommt mir nicht so wie der große Technikfreak vor, von daher passt das, er verlässt sich auf das was er kennt und das ist doch schön. Bei so einer langen Fahrt sollte man wirklich planen, damit ja nichts schief geht, was wenn man in der Einöde feststeckt?

Jepp, kommt ja gerade dort in den Staaten und in der Region eher vor, als hier. Vielleicht sind die ja auch Richtung Wüste, also Nevada oder Arizona gefahren, dann wäre das eh sehr „gefährlich“. Naja, ich denke Zeek hat das schon gut geplant, aber das Leute heute eher auf GPS gucken und nicht mehr auf Karten, sollte er auch mitbekommen haben. Auch wenn er von Technik vielleicht nicht so viel hält. (Wobei er mit Drew ja auch Wii spielt :D )
    Ich denke einfach er wollte diese Oldschool Weg ganz bewusst gehen. ;)

Comfortably Numb wrote:
    Was? Wieso gibt es keine guten Einzelgeschichten? Höre ich zum ersten Mal. Alles was die Familien intern betrifft finde ich meistens gut bis sehr gut, natürlich gehört die Familie auch dazu, aber Einzelgeschichten sind klasse.

Ich meinte die Folge! Da waren die Einzelgeschichten nicht so klasse, insgesamt sind die bei Parenthood doch oft hervorragend.

Comfortably Numb wrote:
    Das stimmt auch, etwas dick aufgetragen war es schon, ja, seine Mom und der Lehrer, dennoch soll er uns nicht weismachen er hätte geglaubt die beiden würden lernen wenn sie alleine sind, also bitte. Naja, war nicht schlimm, aber auch nicht besonders aufregend.

Genau… Einfach etwas dünn die Story.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.