- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 22. Januar 2007 um 15:31 Uhr #246817
Schelm
MitgliedDer Mann aus Tallahassee – Locke zentriert
3. Staffel, Folge 13: Kate, Sayid, Locke und Rousseau erreichen das Lager der „Anderen“, um Jack zu befreien. Doch der scheint sich inzwischen gut mit ihnen zu verstehen. Kate ist entsetzt, dass Jack einen Deal mit ihnen eingegangen ist. Ben bietet Locke an, ihm die Geheimnisse der Insel zu verraten, wenn der seinen zerstörerischen Plan aufgibt.
Quelle: premiere.de
17. Februar 2010 um 20:49 Uhr #385054dayzd
MitgliedGrandios.
Die Episode war trotz kleiner Schwächen sehr spannend, unterhaltsam und mysteriös ohne Ende. Einfach nur herausragend.Locke ist einfach genial. #devil2# Er wollte garnicht Jack retten, sondern das U-Boot in die Luft jagen, damit keiner mehr die Insel verlassen kann. Boah, wenn die anderen Losties nur wüssten. Deswegen jagte er auch die Kommunikationsstation „The Flame“ in die Luft, damit ja keiner mehr die Insel verlassen kann. Hach, was wäre die Serie nur ohne John Locke?
Grandios waren natürlich auch noch die Gespräche zwischen Ben und Locke. Da haben sich zwei gefunden.
Die „Box“ war mysteriös. Was hat das alles zu bedeuten? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für mich keine Überraschung war, dass Johns Vater in diesem Raum saß. Ben erwähnte einen Mann aus Tallahassee und da war mir klar, dass es Johns Vater sein muss, weil es einfach perfekt zu Lost passt. Trotzdem ist es immer noch verflucht mysteriös. Wie kam Johns Vater auf die Insel? Was wird Locke nun tun? Sich an seinen Vater rächen?Es war sowas von klar, dass Jack und Juliet die Insel nicht verlassen. Von daher konnte mich diese Storyline nicht begeistern, weil sie einfach zu vorhersehbar war. Jacks Gesichtsausdruck war genial, als er realisierte, dass Locke für die Explosion des U-Bootes verantwortlich war.

Die Begegnung von Jack und Kate hatte es zwar in sich, aber irgendwie erwartete ich da mehr. #hm# Johns Flashbacks waren anfangs langweilig, aber gegen Ende hin wurde es sehr spannend. Anthony wollte eiskalt seinen eigenen Sohn umbringen. #8o# Jetzt weiss man auch, wie John in den Rollstuhl kam. Die Storyline mit Danielle und Alex war toll.
17. Februar 2010 um 20:52 Uhr #385056Stampede
Mitglieddayzd;369715 wrote:Jacks Gesichtsausdruck war genial, als er realisierte, dass Locke für die Explosion des U-Bootes verantwortlich war.
Ja, ein wahrhaft epischer Moment der Serie….Jacks Blick
18. Februar 2010 um 5:14 Uhr #385089dayzd
MitgliedMir fällt noch was ein:
Stampede;232349 wrote:Quote:Original von Schoko-Erdbeere
Er versprach der fassungslosen Kate, dass er zurückkommen würde um sie zu retten. Und ich glaube er hat es absolut ernst gemeint.Ernst gemeint hat er es klar, aber Ben, der alte Lügenvogel, hat natürlich verheimlicht, dass Jack gar nicht zurück kommen KANN #devil2#
Kate, Sayid und Locke wussten von Mikhail, dass man die Insel zwar verlassen, aber nicht mehr zurückkehren kann. Kate hätte Jack doch einfach sagen können, dass er garnicht mehr zurückkehren kann. Wieso sagte sie nichts? #hm#
19. Februar 2010 um 10:41 Uhr #385137ClaireB
Mitglieddayzd;369789 wrote:Mir fällt noch was ein:Stampede;232349 wrote:Quote:Original von Schoko-Erdbeere
Er versprach der fassungslosen Kate, dass er zurückkommen würde um sie zu retten. Und ich glaube er hat es absolut ernst gemeint.Ernst gemeint hat er es klar, aber Ben, der alte Lügenvogel, hat natürlich verheimlicht, dass Jack gar nicht zurück kommen KANN #devil2#
Kate, Sayid und Locke wussten von Mikhail, dass man die Insel zwar verlassen, aber nicht mehr zurückkehren kann. Kate hätte Jack doch einfach sagen können, dass er garnicht mehr zurückkehren kann. Wieso sagte sie nichts? #hm#
Na weil sie doch nur das beste fuer Jack will.12. Juni 2010 um 10:25 Uhr #393389John Newman
MitgliedDer Titel dieser Episode hatte mich schon fasziniert, lange bevor ich wieder mit der Serie angefangen habe. Finde ich einfach super interessant, da ich Tallahassee als Stadt auch sehr mag.
Locke Centric. Das verheißt schon einmal gutes. Ich bin doch eigentlich ziemlich seit dem Anfang „Fan“ von Locke. Einmal weil er mir als liebenswürdiger (mehr oder weniger) Außenseiter irgendwie sympathisch ist und zum anderen, weil seine Geschichte mit den Beinen usw. einfach irre interessant ist.
Genau um dieses Rätsel ging es jetzt auch endlich in dieser Folge.
Abermals kommt Locke mit seinen Vater in Kontakt, weil dieser eine neue Niere braucht und sich dieses Mal ein anderes Opfer ausgesucht hat.
War wirklich interessant wie Locke da in seiner Wohnung von dem jungen der Frau, die Anthony um den Finger gewickelt hat vorbei kommt und Locke um Hilfe bittet. Locke will sich zunächst nicht darauf einlassen, bekommt dann aber wohl doch Mitleid. Er weiß ja, wie schlecht es ihm erging und was er hat alles dafür einbüßen müssen.Im Streit mit seinem Vater, nachdem Locke befürchtet Anthony habe den Mann kurzerhand umgebracht, schubst Lockes Vater ihn aus dem Fenster. So kam es zu dem gebrochenen Rücken und dazu, dass er im Rollstuhl sitzen musste. Das war schon sehr interessant. Locke kannte man ja schon immer als jemanden, der zwar diese Behinderung hatte, aber immer dagegen angekämpft hat. Er wollte an einem Survival Training in Australien teilnehmen usw. Das ist schon sehr hart, wenn man jetzt weiß, was Locke alles durch seinen Vater verloren hat und am Ende dieser Folge tritt er ihm ja direkt gegenüber. Super spannend!
Die Szenen bei den Häusern waren auch wirklich cool. Sayid und Kate versuchen Jack zu retten, der aber gar nicht gerettet werden will, da er ja mit dem U Bahn von der Insel runter will. Schade für ihn, dass Locke, der bei der Rettungsaktion auch mitgekommen ist, ganz andere Pläne geschmiedet hat. Er möchte das U Boot, welches eine Verbindung zur Außenwelt darstellt, in die Luft jagen um für immer auf der Insel zu bleiben.
Super mysteriös. Was hat es mit dem Mann aus Tallahassee auf sich?
Ben sitzt die ganze Zeit im Bett, der jetzt nicht mehr laufen kann und Locke steht die ganze Zeit mit einer Waffe vor ihm. Das war schon große Ironie. Locke scheint für das Ziel das U Boot zu sprengen, wieder viel zu weit zu gehen, als er Alex als Geisel nimmt…
Für Jack ist das natürlich auch sehr bitter, der aber zu der Zeit der Detonation zum Glück nicht in dem Boot war.
Gefallen hat mir diese ganze häusliche Atmosphäre, die da bei Ben herrscht. Die Küche, die Vorräte. Wäre nicht jedes Produkt von der Dharma Initiative, dann wäre das ja noch viel schöner
Irgendwie ein totaler Kontrast. Schon heftig…Gute Folge mit klasse Szenen in den Rückblenden und bei den Häusern.
[8/10]
12. Juni 2010 um 15:00 Uhr #393403LesterB
MitgliedWieder ein Locke-centric. Kann durchaus begrüßen, selbst wenn ich hoffe, dass wir nicht wieder so eine Geschichte wie beim letzten Mal mit „seiner Famlie“ im Grünen aufgetischt bekommen. Seine anderen Flashbacks waren natürlich allesamt super und er als Figur ist auch immer noch super interessant und sehr geheimnisvoll, gerade was seine Motive betrifft.
Locke: „Because, because it’s not fair. You make people think that you’re their family. And then, you leave their life in ruins. And I’m not gonna let you do it again. You’re gonna call off your engagement and go or I’m gonna tell her the truth. I wanna hear you say it. You say you’re gonna leave.“
Schon beim ersten Flashback konnte ich erkennen, dass sie spürbar besser sind, als die letzten. War aber auch genial ausgedacht und inszeniert, Locke im einem Amt sitzen zu lassen und Behindertenhilfe zu beantragen; da denkt jeder gleich, es gehe um sein Dasein im Rollstuhl. Aber nein, zu dem Zeitpunkt sitzt er noch gar nicht im Rollstuhl, sondern es geht um seine Depressionen. Da haben die Autoren den Zuschauer aber gehörig in die Irre laufen lassen. Klasse gemacht. Ich konnte mich aber zuerst schlecht orientieren, weil ich nicht genau wusste, zu welchem Zeitpunkt die Handlung spielt. Als wir dann Anthony, den Vater, wiedergesehen haben, war alles klar. Ich fand es aber klasse, wie sich Locke dafür eingesetzt hat, dass Anthony sein Spielchen mit den Menschen nicht weiterführt. Das ist echt ein Oberfiesling. Dennoch, das sieht man ja, schreckt der auch vor nichts zurück. Der hat mit Sicherheit den armen Jungen umbringen lassen, der Nachforschungen über ihn anstellen ließ. Und war auch klar, dass er nicht auf Locke hört und die Hochzeit absagt; dafür ist der doch viel zu geldgierig.
Und dann kommt der Oberhammer! Während Locke Anthony also wieder näher rückt und klar macht, dass er weitere Schritte einleiten wird, sollte Anthony seine Hochzeit nicht beenden, stößt wird er von seinem Vater aus dem achten Stock gestoßen. #8o# #8o# Also das war echt der Wahnsinn. Dieser Flug und dann der Aufprall – unglaublich. Und wissen wir endlich, wie Locke in den Rollstuhl gekommen ist. Mit so etwas hätte ich echt nicht gerechnet. Und besonders heftig fand ich ja dann Locke im Krankenhaus. Sein ganzes Aussehen und seine seelische Verfassung waren richtig krass und dann wollte er sich nicht in den Rollstuhl setzen lassen. Der Hammer! Das ging richtig nahe.
Auf der Insel ging es natürlich auch spannend weiter, denn der Cliffhanger von der letzten Folge stand ja noch aus. Ist Jack wirklich ein „Anderer“ geworden? Ich konnte es mir auch kaum vorstellen, aber wer weiß… Coole Aktion von Locke, Sayid und Kate sich dann in der Nacht in das Haus zu schleichen. Jack am Klavier spielen war schon ein groteskes Bild. In der Szene war ich fast sicher, dass er zu Bens Truppe gehören würde. Und Kate war natürlich geschockt, die hatte keine Worte. Und dann Jacks Gesicht und seine Aussage, dass er beobachtet wird. #8o# Also doch alles ganz anders. Wahnsinn. Jack hat also einen Deal mit Ben, dass er die Insel zusammen mit Juliet verlassen darf. Hätte ich Jack gar nicht zugetraut, alle anderen im Stich zu lassen. Andererseits wusste er ja auch nicht, dass Kate & Co. zurückgekommen sind, um ihn zu befreien. Laut seiner Aussage will er Hilfe holen. Ob das klappt? Fraglich.
Ben: „You’ve been here 80 days, John. I’ve been here my entire life! So, how is it that you think you know this island better than I do?“
Locke: „Because, you’re in a wheelchair and I’m not.“Locke hält sich an Ben. Deren Gespräche waren schlichtweg genial. Was die da losgelassen haben, war eine wahre Pracht. Und Ben war wieder einmal auf der Höhe seiner Figurentäuschung. Wie der die Menschen in die Irre führen kann, manipuliert und kontrolliert, ist schon der Wahnsinn. Man hat gesehen, dass seine ganze Aktion mit Locke bis ins kleinste Detail geplant war. Und hüte sich einer, der von Zufall sprechen möge… Das war nichts anderes als Schicksal. #vertrag#
Ben war ebenso unglaublich geheimnisvoll; was bedeutete seine Rede über die magische Box im Dschungel? Existiert so etwas wirklich auf der Insel? Ich könnte es mir durchaus vorstellen, die Insel hat noch so viele unergründete Geheimnisse. Und ich denke, Ben kennt wirklich die Insel, er lebt auf ihr schon sein Leben lang. Genial, als Locke dann meint, er kenne die Insel besser, weil er nicht mehr im Rollstuhl sitze und Ben schon. #devil2# Da hat sich Locke noch sicher und mächtig gefühlt. Aber wie wir nachher sehen, war er am Ende nichts mehr.
Locke sprengt also das U-Boot in die Luft – der einzige Weg, die Insel verlassen zu können, der einzige Zugang zum Rest der Welt, der einzige „Ausgang“. Und warum tut er das? Bens Hypthese würde ich mich durchaus anschließen: Lockes größte Angst ist sein Vater Anthony. Und um sich nie wieder seiner Angst stellen zu müssen, zerstört er die einzige Möglichkeit ihn wieder zu treffen: der Weggang von der Insel. Aber Locke fand ich gerade in der zweiten Hälfte der Folge schon extrem hassenswert. Ich mein, der hätte Jack und Juliet doch einfach abhauen lassen können. Aber möglicherweise wären sie zurückgekommen.
Das Risiko kann er nicht eingehen. Dennoch kann ich Jacks Wut in seinen Augen nachvollziehen.Und am Ende wird dann Bens wahres Gesicht offenbart. Damit Jack und Juliet nicht zusammen von der Insel verschwinden können, hat Locke die einzige Möglichkeit zerstört – das U-Boot. Und genau das war auch Bens Plan. Da kam Locke gerade recht. Schön fand ich übrigens die Szene, in der Danielle ihre Tochter Alex durch die Büsche beobachtet hat. Ich freue mich schon sehr auf eine Zusammenführung, sollte sie es denn geben.
Und dann der hammergeile Cliffhanger, als Locke in einen Raum geführt wird, in dem ein Mann saß. Aber es war nicht irgendein Mann, es war Anthony Cooper!! #8o# #8o# Locke hat mir seiner Tat nichts erreicht, seine größte Angst ist ihm näher denn je. Genial!
Fazit: Eine grandiose, geniale, fabelhafte, fantastische Folge. Ach, was soll ich sagen? Diese Episode ist ein wirkliches Glanzstück der Serie. Ben vs. Locke war einfach super aufgebaut, gerade Bens wahre Intention konnte man nie erkennen. Psychoterror der besonderen Sorte. Nun ist alles anders, es ist soviel passiert, was die folgende Handlung beeinflussen wird. Ich bin schon mächtig gespannt. Jetzt kommt die anfangs schwächelnde Staffel doch noch in Fahrt.
Wertung: 10/10
John Newman;391681 wrote:Der Titel dieser Episode hatte mich schon fasziniert, lange bevor ich wieder mit der Serie angefangen habe.Kommt auch sehr geheimnisvoll rüber, finde ich. Was hat es mit diesem Mann auf sich? Wer ist das? usw. Da tappt man erstmal im Dunkeln.
John Newman;391681 wrote:Locke Centric. Das verheißt schon einmal gutes. Ich bin doch eigentlich ziemlich seit dem Anfang „Fan“ von Locke. Einmal weil er mir als liebenswürdiger (mehr oder weniger) Außenseiter irgendwie sympathisch ist und zum anderen, weil seine Geschichte mit den Beinen usw. einfach irre interessant ist.Ja, stimmt, seine Geschichte ist super interessant, aber nicht nur die mit den Beinen. Sein Vater und auch Helen – das ist alles super spannend aufgezogen worden, seit Beginn der Serie. Aber auch seine „Glaubensgeschichte“ in der zweiten Staffel war interessant und hat viel Raum für Diskussionen geboten.
John Newman;391681 wrote:Abermals kommt Locke mit seinen Vater in Kontakt, weil dieser eine neue Niere braucht und sich dieses Mal ein anderes Opfer ausgesucht hat.Hm? #hm# Wollte der nicht eigentlich einfach nur die Frau ausnehmen, weil sie so reich war?
John Newman;391681 wrote:Er weiß ja, wie schlecht es ihm erging und was er hat alles dafür einbüßen müssen.Ja, fand ich auch gut, dass er dem Jungen geholfen hat. Doch das hat eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht. Der Junge ist umgebracht worden (denke ich mal) und Locke wurde von seinem Vater aus dem Fenster geschubst.
John Newman;391681 wrote:Das ist schon sehr hart, wenn man jetzt weiß, was Locke alles durch seinen Vater verloren hat und am Ende dieser Folge tritt er ihm ja direkt gegenüber. Super spannend!Ohja, das wird sicherlich noch ein heißer Tanz in den kommenden Folgen. Das war echt DIE Überraschung am Ende der Folge: Anthony Cooper auf der Insel. Einfach der Wahnsinn.
John Newman;391681 wrote:mit dem U Bahn von der Insel runter will.Wie geil.
John Newman;391681 wrote:Ben sitzt die ganze Zeit im Bett, der jetzt nicht mehr laufen kann und Locke steht die ganze Zeit mit einer Waffe vor ihm. Das war schon große Ironie.Ja, stimmt. Vor allem die Debatte „Wer kennt die Insel besser?“ war super interessant. Allgemein dieses Duell der beiden war super.
John Newman;391681 wrote:Gute Folge mit klasse Szenen in den Rückblenden und bei den Häusern.[8/10]
Ich fand sie einfach fantastisch. Da stimmte einfach alles. Und deswegen von mir auch wieder die Höchstwertung, absolut zurecht. #vertrag#
14. Juni 2010 um 17:14 Uhr #393453John Newman
MitgliedLester B wrote:Wieder ein Locke-centric. Kann durchaus begrüßen, selbst wenn ich hoffe, dass wir nicht wieder so eine Geschichte wie beim letzten Mal mit „seiner Famlie“ im Grünen aufgetischt bekommen.Also ich fand diese Folge auch besser, aber der Flashback damals hatte mir eigentlich auch gefallen. #hallo#
Lester B wrote:War aber auch genial ausgedacht und inszeniert, Locke im einem Amt sitzen zu lassen und Behindertenhilfe zu beantragen; da denkt jeder gleich, es gehe um sein Dasein im Rollstuhl.Ja, da wurde der Zuschauer wunderbar aufs sprichwörtliche Glatteis geführt
Lester B wrote:Während Locke Anthony also wieder näher rückt und klar macht, dass er weitere Schritte einleiten wird, sollte Anthony seine Hochzeit nicht beenden, stößt wird er von seinem Vater aus dem achten Stock gestoßen.Das war wirklich sehr, sehr heftig. Auch daran ist sein Vater Schuld. Man hat das Gefühl Lockes Vater ist an all seinem Unglück schuld oder zumindest die tragende Figur.
Lester B wrote:Sein ganzes Aussehen und seine seelische Verfassung waren richtig krass und dann wollte er sich nicht in den Rollstuhl setzen lassen. Der Hammer! Das ging richtig nahe.Das ist ein richtig interessanter Aspekt. Er akzeptiert nicht, dass er im Rollstuhl sitzt. Das muss ja sowieso sehr schwer sein, wenn einem das bei einem Unfall passiert aber Locke wird jetzt denken, dass ihm das einfach nicht passieren darf. Das sieht man ja auch „später“ <--- in den vorigen Folgen, dass er unbedingt diese Reise durchs Outback machen möchte. Er kann es ja, weil er einfach nicht durch sowas eingeschränkt werden "darf"
Weißt du was ich meine?
Lester B wrote:Wie der die Menschen in die Irre führen kann, manipuliert und kontrolliert, ist schon der Wahnsinn.Ja, das ist wirklich toll. Immer noch eine sehr mysteriöse und damit auch interessante Figur.
Freue mich auf weitere Screentime mit ihm.Lester B wrote:Ben war ebenso unglaublich geheimnisvoll; was bedeutete seine Rede über die magische Box im Dschungel? Existiert so etwas wirklich auf der InselWieder eine große neue Frage… #hallo#
Lester B wrote:Wollte der nicht eigentlich einfach nur die Frau ausnehmen, weil sie so reich war?Ja? Ich dachte es ginge um die Niere. Das er gleich die Kohle von der mitnimmt war ja klar. Aber kann auch gut sein, dass du recht hast
Ich wrote:mit dem U Bahn von der Insel runter will.Oh! Was!
Na dann halt mit der U Bahn, wenn grad kein Boot fährt
Oder andersrum
Lester B wrote:Ja, stimmt. Vor allem die Debatte „Wer kennt die Insel besser?“ war super interessant. Allgemein dieses Duell der beiden war super.Ja stimmt. Zwei Inselgiganten treffen aufeinander
Interessant aber auch immer, dass jetzt Ben auf der anderen Seite ist und nicht mehr als eingeschüchteter Henry in der Zelle. - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.