3×20 Der geheimnisvolle Garak (Teil 1) | Improbable Cause

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Eine Explosion zerstört Garaks Geschäft, er selbst entkommt jedoch unverletzt. Odo vermutet das Motiv für den Anschlag in Garaks ehemaliger Zugehörigkeit zur cardassianischen Geheimorganisation – dem „Obsidianischen Orden“. Sein Verdacht wird bestätigt, als er herausfindet, daß auch auf andere ehemalige „Kollegen“ Garaks Attentate verübt wurden. Ihre Nachforschungen führen Garak und Odo an die cardassianische Grenze. Dort fallen sie einer cardassianisch-romulanischen Invasionstruppe in die Hände, die das Dominion im Gamma-Quadranten erobern will…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Westheim
    Mitglied

Die Essen zwischen Garak und Bashir werden auch immer nerviger. Ich dachte ja zuerst, Bashir hätte die Bombe gelegt, um ihn loszuwerden :p
    Und wieder sind die Romulaner die Bösen in der Episode. Dabei fand ich ihr Motiv, das Dominion aus dem Quadranten herauszuhalten, ja von Anfang an sehr nobel. Allerdings finde ich jetzt, dass sie’s falsch angehen. Wurmloch zerstören, 70 Jahre Ruhe. Aber dieser Angriff kann nicht gut gehen #hm#
    Wozu eigentlich Hosen ändern? Kann man nicht einfach weitere Hosen replizieren? (Wenn Bashir so schlingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie enger gemacht werden müssen…)
    Find’s auch immer wieder spannend, wie in Star Trek die Charaktere immer mitten im Chaos liegen, nur ein paar Schrammen haben und rechtzeitig vor dem Theme noch einen Einzeiler raushauen können…
    War das die Synchronstimme von Marina Sirtis, die da für die romulanische Kontaktoffizierin verwendet wurde? #hm#
    Erster Teil war ganz ordentlich, jetzt schauen wir mal, ob es die Serie ein Mal schafft, einen guten zweiten hinterherzubringen.

Garak (über die Geschichte vom Hütejungen, der vor dem Wolf gewarnt hat): Für Kinder ist diese Geschichte aber nicht gerade geeignet, oder? [Westheim sagt: Sehr uncardassianische Sichtweise, und bei uns wurde die in der ersten Klasse besprochen :p]

Dr. Bashir: Was glauben Sie denn?
    Garak: Dass man niemals dieselbe Lüge zweimal erzählen sollte.

Mr. Rataja: Ich handle mit erstklassigen Waren, vor allem mit Stoffen und Düften. [Westheim sagt: Schwul. #roll#]

Enabran Tain: Brich immer deine Brücken hinter dir ab, so kann dir niemand folgen.

Enabran Tain (zu Garak): Ich kann dir nicht vergeben. Aber ich kann versuchen, es zu vergessen.

Noone
    Mitglied

Die Autoren haben offenbar mitbekommen, dass Garak in Fankreisen zu den Lieblingscharakteren zählt. Schon in den letzten Folgen kam er auffällig häufig vor, und jetzt bekommt er sogar einen Zweiteiler spendiert.

Starker erster Teil. Hat mir sehr gut gefallen. Spannend und mysteriös. Und dialogtechnisch mal wieder ein glänzender Garak. Super!
    Nur das Ende war…naja…ich denke mal es ist relativ offensichtlich, dass das nur eine Finte von Garak ist. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er wirklich wieder überläuft. Aber mal sehen, wer kann sich bei Garak schon sicher sein =)

@Westheim 534206 wrote:

Wozu eigentlich Hosen ändern? Kann man nicht einfach weitere Hosen replizieren?[/quote]

Good Point =)

@Westheim 534206 wrote:

Garak: Dass man niemals dieselbe Lüge zweimal erzählen sollte.

Das war total klasse #vertrag#

Stampede
    Mitglied

Genialer erster Teil. Spannend, voller Undurchsichtigkeiten und super Dialogen.

Bashir schlingt hastig sein Essen rein ohne zu kauen, tztztz [-( Kein Wunder, dass Garak eine Studie zum Thema „Angst vor dem Verhungern des Übermaßes“ machen will :p Und hat Kira eigentlich nichts besseres zu tun, als sich um Teppiche zu kümmern? #hm#

Der Spaß ist dann auch schnell vorbei, als eine Bombe in Garaks Laden explodiert. Ausgerechnet bei Garak, dem einfachen Schneider, der keine Feinde hat. Außer Kira :p
    Der Düftehändler ist der Verdächtige und muss sich befragen und dann verfolgen lassen. Aber er kommt nicht weit, weil sein Schiff explodiert. Die Romulaner geben auch ungehindert zu, dass sie es waren, fand ich cool :D
    Durch einen Kontaktmann bei Zentralkommando erfährt Odo, dass mehrere getarnte romulanische Schiffe vor Cardassia geankert und dass neben Garak auch weitere Ex-Agenten des obsidianischen Ordens „verunfallt“ sind. Zu geil, dass sich am Ende dann Odos Vermutung, um Garak aus der Reserve zu locken, doch gestimmt hat, denn Garak hat seinen Laden selbst gesprengt, um Odo in die Sache reinzuziehen und ihn dann auf Enabran Tain zu bringen =) Garak ist halt einfach ein saugute Charakter, immer schön geheimnisvoll und nie um 1001 Lüge verlegen #hallo# Die ganzen Diskussionen mit Odo und das gegenseitige Belauern und Analysieren des Verhaltens des jeweils anderen war für mich, neben der spannenden Geschichte, das Highlight der Folge, die Dialoge waren absolut erstklassig und hochunterhaltsam #hallo#
    Am Ende stellt sich heraus, dass der Obsidianische Orden und die Romulaner sich zusammen geschlossen und eine Flotte gebaut haben, um das Dominion und deren Gründer ein für alle mal zu eliminieren. Klasse Fortführung der Großen Geschichte, macht Lust auf mehr. Falls das Dominion das rauskiregen sollte oder falls die Cardassianer/Romulaner wirklich mit ihrer Streitmacht in den Gamma-Quadranten einfallen, dann könnte das noch extrem witzig werden :D
    Garaks Schuld und sein Exil sind vergessen und er ist wieder back in business, diesmal aber nicht im Hosen-Business #devil2#

Ach ja: Odo geht der cardassianische Humor gegen den Strich…. mit kam es immer so vor, als ob ihm jede Art von Humor von egal wem gegen den Strich geht :D

@Westheim 534206 wrote:

Die Essen zwischen Garak und Bashir werden auch immer nerviger. [/quote]
    Ich finde die nach wie vor sehr unterhaltsam :-)

@Westheim 534206 wrote:

Ich dachte ja zuerst, Bashir hätte die Bombe gelegt, um ihn loszuwerden :p [/quote]
    =)

@Westheim 534206 wrote:

Dabei fand ich ihr Motiv, das Dominion aus dem Quadranten herauszuhalten, ja von Anfang an sehr nobel. Allerdings finde ich jetzt, dass sie’s falsch angehen. Wurmloch zerstören, 70 Jahre Ruhe. [/quote]
    Dann haben sie beide die Föderation an der Backe, wäre auch nicht so gut :p

@Westheim 534206 wrote:

Wozu eigentlich Hosen ändern? Kann man nicht einfach weitere Hosen replizieren? (Wenn Bashir so schlingt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie enger gemacht werden müssen…) [/quote]
    =)=)

@Westheim 534206 wrote:

Find’s auch immer wieder spannend, wie in Star Trek die Charaktere immer mitten im Chaos liegen, nur ein paar Schrammen haben und rechtzeitig vor dem Theme noch einen Einzeiler raushauen können… [/quote]
    Das waren halt die guten alten 90er :D

@Westheim 534206 wrote:

Garak: Dass man niemals dieselbe Lüge zweimal erzählen sollte. [/quote]
    Absolut genialer Satz #vertrag# Garak ist halt einfach der Beste ##um##

@Westheim 534206 wrote:

Mr. Rataja: Ich handle mit erstklassigen Waren, vor allem mit Stoffen und Düften. [Westheim sagt: Schwul. #roll#] [/quote]
    So sah er auch aus =)

@Noone 534775 wrote:

Nur das Ende war…naja…ich denke mal es ist relativ offensichtlich, dass das nur eine Finte von Garak ist. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er wirklich wieder überläuft. Aber mal sehen, wer kann sich bei Garak schon sicher sein =) [/quote]
    Denke auch, dass es nur eine Finte ist :-)
    Zumindest hoffe ich, dass er nicht überlauft, den würde ich auf DS9 schon arg vermissen #bye#

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.