3×22 – Hinter dem Spiegel, Teil 1 | Through The Looking Glass (1)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Schelm
    Mitglied

Sayid, Jin und Bernhard verstecken sich am Strand, um die „Anderen“ als Scharfschützen in einem Hinterhalt zu überwältigen. Jack macht sich mit den übrigen Überlebenden auf den Weg zum Funkturm, um Kontakt zu Naomis Rettungsschiff aufzunehmen. Doch der Hinterhalt misslingt. Ben will Jack und seine Leute um jeden Preis aufhalten.

Quelle: premiere

LesterB
    Mitglied

Erster Teil des Staffelfinals. Bisher haben mir die Finals immer gut gefallen, da war immer eine spezielle Stimmung zu vernehmen. Letzte Folge wurde das schon gut eingeleitet – Abschied. Abschied von der Insel? Abschied von verschiedenen Personen? Und dazu ein Jack-centric.

Die Flashbacks waren so ganz untypisch für Jack, fand ich. So kannten wir ihn bisher gar nicht. Er trägt einen Bart, ist allgemein total ungepflegt und trinkt. Was ist passiert? Und – warum zum Teufel – will er sich umbringen? Von dem erfolgreichen und selbstbewussten Arzt aus den anderen Rückblicken ist nicht mehr viel übrig geblieben. Wäre der Autounfall nicht gewesen, hätte er sich vielleicht wirklich das Leben genommen. Aber da er Arzt (und Mensch) ist, muss er einfach helfen. Ich bin immer noch überrascht, wie gebrechlich und schwächlich Jack in diesem Rückblick charakterisiert worden ist. Krass auch, dass Sarah ihn im Krankenhaus besucht hat und ihn nicht nach Hause fahren konnte. #8o# Wie blöd ist die denn drauf? Wo ist denn das Problem?

Rose: „Say it, Bernard!“
    Bernard: „I’m a dentist, I am not Rambo.“
    Rose: „And don’t you forget it!“ =)

Geniale Aufbruchstimmung dann am Strand. Alle machen sich fertig, den Strand endültig(?) zu verlassen. Und natürlich auch der Abschied. Super Zitat von Rose, die sich liebevoll um ihren Mann kümmert. Die Drei wollen also Bens Leute überraschen. Und der erfährt zwar noch von der Überraschungsaktion, kann seine Männer aber nicht mehr warnen. Und trotzdem geht einiges schief. Warum trifft Jin das Dynamit nicht? Da sieht man wieder, dass ein Mensch keine Maschine ist und nicht immer alles so klappen kann, wie man es gerne möchte. Aber schon actionreiche und spannende Minuten am Strand. Haufenweise „Andere“ werden umgebracht, Jin, Bernard und Sayid werden wider Erwarten doch gefangen genommen und gezwungen, auszupacken. War klar, dass Bernard nicht dicht halten kann. Aber wer kann’s ihm verübeln?

Kate: „Jin, Bernard, Sayid, they should have caught up to us by now. I want to go back to make sure they’re all right.“
    Sawyer: „Of course you do.“
    Kate: „What’s that supposed to mean?“
    Sawyer: „It means, Kate, there’s always something to go back for.“

Der Marsch der Losties war auch interessant. Sawyer ist wie ausgewechselt und will nicht mit Kate zurückgehen. Nachher meint er aber, dass er nur ohne sie an den Strand gehen will. Da gebe ich Jack Recht, dass Sawyer das nicht so gemeint hat. Ich denke auch, dass er Kate nur beschützen wollte. Hat mich aber gewundert, dass sich Kate so schnell geschlagen gegeben hat. Sonst setzt die sich doch auch einfach über etwaige Entscheidungen hinweg und macht das, was sie will. Juliet und Sawyer also, die eine Ausrede erfindet, um mitgehen zu können. Ihr Grund: Karma. Kann ich verstehen; sie will bzw. muss immer noch beweisen, dass sie nun auf der Seite der Losties ist. Total traurig war dann die Szene mit Hurley. Er will nur helfen und sie schicken ihn zurück. Also, Sawyer war ja echt knallhart. Das hat Hurley nicht verdient. #sad#

Bonnie: „But if this station floods, what happens to you?“
    Charlie: „I die.“ #8o# #devil2#

Die Geschichte im „Spiegel“ hat mir auch super gut gefallen. Desmond wird von Mikhail beschossen, also muss er auch zu der Station tauchen – und findet dort Charlie vor, der gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Und die beiden Amazonen =) waren ja auch schräg drauf. Aber Ben hat mal wieder sein Spielchen durchgezogen; seine Leute im Hinblick auf die Station belogen und alle im Unklaren gelassen. Frage mich aber echt, warum er nicht wollte, dass irgendjemand mit der Außenwelt kommunizieren kann. :-? Aber jetzt haben wir ja auch eine Antwort darauf, dass die Versuche in Staffel 1 nichts genutzt haben, ein Signal zu empfangen bzw. zu senden. Diese ganze Atmosphäre im Spiegel war klasse, richtig bedrohlich. Und Charlie war krass drauf, als er meinte, dass er sterben würde, wenn die Station geflutet würde. Da waren die beiden Frauen sprachlos. :D Und Ben staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass sich Charlie in der Station befindet.

Bin gespannt, was der nun vorhat, nachdem er die Pläne der Losties erfahren hat. Der hat doch bestimmt noch ein Ass im Ärmel. Die letzten Szenen waren auch sehr geil, als Locke gezeigt wurde, der immer noch in dem „Grab“ liegt, in das er gefallen ist, als Ben ihn angeschossen hat. Er hat auch kein Gefühl mehr in seinen Beinen – hat die Insel ihn verlassen? Scheinbar nicht, denn sie schickt Walt (als Manifestation, nehme ich an), um ihn zu überzeugen, dass noch eine große Aufgabe / Mission auf ihn wartet.

Fazit: Ein guter erster Teil eines bestimmt noch besser werdendes Staffelfinale. Die Flashbacks haben mir sehr gut gefallen, weil sie Jack mal ganz anders gezeigt haben, als wir ihn kennen. Bin gespannt, was da noch kommt. Die Aufbruchstimmung inklusive Wanderung war klasse, aber ich denke, der Höhepunkt wird erst noch kommen. Am Strand ist es schon zu einer ersten Konfrontation gekommen, sehr geil inszeniert. Und im Spiegel wurden alle Weichen für einen spannenden zweiten Teil gestellt.

Wertung: 8/10

John Newman
    Mitglied

Wow, was für eine Folge. Dramatisch, spannend, verwirrend. Das war ein wirklich schöner Auftakt für dieses, meiner Meinung nach grandiose Staffelfinale.

Die Lost Truppe um Jack, macht sich jetzt zum Sendeturm auf um dort das Signal von Danielle abzuschalten, welches da noch immer läuft.
    Die Anderen wollen am Stran angreifen, Juliet und Carl haben davor ja gewarnt. Die Leute sind also gut vorbereitet und wollen, wie geplant, die Anderen mit einer Sprengladung begrüßen. Dazu wird Dynamit in den Zelten versteckt und aus der Ferne soll darauf geschossen werden. Dazu bleiben Sayid, Jin und Bernard zurück.Wahnsinnig dramatisch dann auch noch, dass Sayid zu Jack sagt, dass sie unbedingt zum Funkturm gehen müssen, damit sie gerettet werden, auch wenn er es nicht schafft, sollen sie weiter gehen.
    Als die Anderen dann in der Nacht ankommen, geht auch erstmal etwas schief, nur zwei der Sprengladungen explodieren. Jin trifft nicht und so überleben einige der Anderen, darunter auch Tom. Jin, Sayid und Bernard werden festgehalten. Die Anderen wollen jetzt natürlich wissen, wo sich Jack und die anderen Leute aufhalten und nach der Drohung Jin zu erschießen, platzt Bernard damit raus, dass Jack und co. zum Sendeturm wollen. Tom informiert Bend darüber und dieser will sich alleine (Alex kommt auf Anfrage auch noch mit) den Losties stellen und sie überreden auf der Insel zu bleiben. #8o#

Charlie wird von Bonnie und Greta in der „Spiegel“ Station unter Wasser festgehalten. Er lässt sich foltern, reagiert darauf aber nach außen hin gelassen. Er erzählt den beiden sogar von seinem Auftrag den Störsender abzustellen und die beiden eröffnen ihm, dass er dafür einen Code braucht.

Desmond ist immer noch auf dem Boot und wird dort von Mikhail überrascht, der auf ihn schießt. Desmond hat keine andere Wahl, als nach unten zu flüchten. Auch er kommt in der Station an. Da sich Bonnie und Greta gerade unterhalten, kann sich Desmond im Schrank verstecken. Gerade als sein Versteck aufzufliegen scheint, taucht Mikhail aus dem Wasser auf. Er weiß ja, dass Desmond irgendwo sein muss.

Juliet und Sawyer brechen dann noch alleine zum Strand auf, um den anderen Losties zu helfen. Sie haben gesehen, dass es nur zwei Explosionen gab und deswegen irgendetwas schief gegangen sein muss. Hurley will den beiden helfen, wird von Sawyer aber ziemlich unfreundlich weggeschickt. Armer Hurley #sad#

Die Flashbacks waren irgendwie sehr verwirrend. Es war schwer Jacks Ereignisse zeitlich irgendwie einzuordnen. Jack scheint auf jeden Fall sehr schlecht zumute zu sein. Er trinkt, sieht ungepflegt aus und will sich sogar umbringen. Seine letzten Worte sind „Vergib mir“, doch genau in dem Moment in dem er springen möchte, findet hinter ihm ein Unfall statt und er geht zurück um den Leuten zu helfen. Er wird dann noch als Held gefeiert und taucht sogar in den Nachrichten auf.
    Die ganze Zeit trägt er einen Zeitungsartikel bei sich und er ruft jemanden an und sagt, er habe es gelesen. Alles sehr merkwürdig ;)

[9/10]

Lester B wrote:
    Krass auch, dass Sarah ihn im Krankenhaus besucht hat und ihn nicht nach Hause fahren konnte. Wie blöd ist die denn drauf? Wo ist denn das Problem?

Für Jack gehörte das ja zu seinen ganz großen Niederlagen in seinem Leben. Klar, sowas ist wirklich bitter, Jack ist aber nie damit fertig geworden, dass ihn seine Frau einfach so verlassen hat. Auch noch die Frau, die er auf so wunderbare Weise geheilt hatte.
    Klar, ist Sarah genervt von Jack und sie akzeptiert auch seinen Zustand momentan nicht, aber sie hätte ihn ja wohl wirklich nach Hause fahren können.

Lester B wrote:
    Geniale Aufbruchstimmung dann am Strand. Alle machen sich fertig, den Strand endültig(?) zu verlassen.

Ja, dass war wirklich genial. Die Musik ist doch auch absolut spitze gewesen, in dieser Folge. Fiel mir gerade bei der Szene ein. Das muss komisch sein, da alles so zurückzulassen. Irgendwie haben sie ja schon eine Zeit da verbracht und auch wohl mehr oder weniger mal Spaß gehabt usw.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;401712 wrote:
    Dazu wird Dynamit in den Zelten versteckt und aus der Ferne soll darauf geschossen werden. Dazu bleiben Sayid, Jin und Bernard zurück.

Der Plan hörte ich durchaus durchdacht an, aber bei den Anderen kann man sich nie sicher sein. Nach Plan läuft da selten was; da muss man schon einen Plan B haben. :D

Wahnsinnig dramatisch dann auch noch, dass Sayid zu Jack sagt, dass sie unbedingt zum Funkturm gehen müssen, damit sie gerettet werden, auch wenn er es nicht schafft, sollen sie weiter gehen.

Daran sieht man wieder, wie gern sich die Losties nun untereinander haben. Jeder steht für den Anderen ein und kümmert sich nicht nur um sich selbst; sogar bei Sawyer fällt das mittlerweile auf. Finde ich doch erstaunlich, aber natürlich auch super!

Losties stellen und sie überreden auf der Insel zu bleiben. #8o#

Da hab ich im ersten Moment schon gedacht, wie dumm Ben eigentlich sein muss.

Da sich Bonnie und Greta gerade unterhalten, kann sich Desmond im Schrank verstecken.

Die Szene war so spannend, als Charlie die ganze Zeit meinte „Versteck dich!“ #vertrag#

Lester B wrote:
    Geniale Aufbruchstimmung dann am Strand. Alle machen sich fertig, den Strand endültig(?) zu verlassen.

Ja, dass war wirklich genial. Die Musik ist doch auch absolut spitze gewesen, in dieser Folge. Fiel mir gerade bei der Szene ein. Das muss komisch sein, da alles so zurückzulassen. Irgendwie haben sie ja schon eine Zeit da verbracht und auch wohl mehr oder weniger mal Spaß gehabt usw.

Ja, stimmt, die Musik war genial. Wobei sie an die spaßigen Zeiten im Moment nicht denken möchte; kann ich verstehen, obwohl die Rettung vielleicht naht. Aber hast schon recht, Spaß stand gerade in der dritten Staffel am Strand ganz oben; ich erinnere mich nur zu gerne an die Tischtennis-Szenen, als Hurley sogar Sawyer abgezogen hat. =)

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Daran sieht man wieder, wie gern sich die Losties nun untereinander haben. Jeder steht für den Anderen ein und kümmert sich nicht nur um sich selbst; sogar bei Sawyer fällt das mittlerweile auf. Finde ich doch erstaunlich, aber natürlich auch super!

Da hast du recht, das fällt schon extrem auf, man muss allerdings auch sagen, dass die Insel auch schon viel mit den Leuten gemacht hat und die Leute eben auch viel erlebt haben. Ich denke das prägt ungemein und damit wundert mich es wiederrum nicht so stark. Bernard und Jin haben jemanden, zu dem sie zurück wollen und das sogar auf der Insel. Da kann sowas nur von Sayid kommen.

Aber mit Sawyers Werdegang hast du auch recht. Der hat sich ziemlich ins positive geändert.

Lester B wrote:
    Da hab ich im ersten Moment schon gedacht, wie dumm Ben eigentlich sein muss.

Ben wirkt auf mich so, als wäre er immer ein paar Schritte voraus. Da dachte ich, dass wäre vielleicht auch ein guter Plan, aber du hast recht, dass klingt im ersten Moment sogar reichlich unüberlegt ;) :D

Lester B wrote:
    Aber hast schon recht, Spaß stand gerade in der dritten Staffel am Strand ganz oben; ich erinnere mich nur zu gerne an die Tischtennis-Szenen, als Hurley sogar Sawyer abgezogen hat.

Ja, die Szene war schön. Ist es mit Wohlfühlszenen im Moment vorbei? :/ Weicht ja aber definitiv spannenderen und ebenso guten Passagen ;)

LesterB
    Mitglied
    John Newman;402256 wrote:
    Lester B wrote:

Da hast du recht, das fällt schon extrem auf, man muss allerdings auch sagen, dass die Insel auch schon viel mit den Leuten gemacht hat und die Leute eben auch viel erlebt haben. Ich denke das prägt ungemein und damit wundert mich es wiederrum nicht so stark.

Ja, im Prinzip bleibt es den Leuten ja nichts anders übrig, als sich anzupassen. Und jeder gegen jeden geht einfach nicht gut, das haben wir bei Sawyer in der ersten Staffel zu genüge gesehen. „Live together, die alone“ – wie es so schön heißt. :-)

Aber mit Sawyers Werdegang hast du auch recht. Der hat sich ziemlich ins positive geändert.

Das finde ich so super an der Serie. Potentielle Unsympathen werden im Laufe dreier Staffeln zu liebenswerten Helden (mit Macken :p). Wer hätte das am Anfang der Serie gedacht? So eine Entwicklung ist toll und spricht wiederum für die Genialität der Serie.

Lester B wrote:
    Aber hast schon recht, Spaß stand gerade in der dritten Staffel am Strand ganz oben; ich erinnere mich nur zu gerne an die Tischtennis-Szenen, als Hurley sogar Sawyer abgezogen hat.

Ja, die Szene war schön. Ist es mit Wohlfühlszenen im Moment vorbei? :/ Weicht ja aber definitiv spannenderen und ebenso guten Passagen ;)

Ich hab so das Gefühl. Nichtsdestotrotz bin ich ganz froh, da ich denke, es muss nun spannend werden. Gerade bei nur 14 Folgen in der vierten Staffel sollte man sich nicht mit Nebensächlichkeiten beschäftigen. Aber ich denke, Hurley wird für den ein oder anderen Spaß immer noch zu haben sein (so hoffe ich doch).

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.