4×03 – Der Ökonom | The Economist



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #362280
    Adrian Monk
    Mitglied

    @ClaireB 310434 wrote:

    @Adrian Monk 310433 wrote:

    Und Miles und sein Versuch mit der Kapsel war auch mehr als kurios, als das Ding dann plötzlich doch noch auftaucht #8o#

    Daniel. ;)

    Oh, naja, fast getroffen :>

    #397615
    dayzd
    Mitglied

    Außer den letzten Minuten passierte nicht besonders viel in der Episode. Die Flashforwards waren größtenteils viel zu merkwürdig und zogen sich in die Länge. Nur der erste und letzte Flashforward war grandios, aber der Rest hätte wesentlich besser sein können. Die Ereignisse auf der Insel waren nicht besonders spannend. Hier und da gab es einige tolle Sequenzen, aber mehr war da auch nicht drin. „The Economist“ war die bisher schwächste Episode von Season 4.

    Sayid gehört zu den Oceanic Six. Cool, gefällt mir. Wer sind die anderen zwei? Die Sequenz auf dem Golfplatz war grandios. Sayid erschoss eiskalt den Kerl. Aber wieso nur? Der Typ bekam Angst, als Sayid ihm sagte, dass er zu den Oceanic Six gehört. Wieso eigentlich? Die Storyline mit Elsa war ziemlich langweilig, erst gegen Ende kam endlich Schwung rein, als Elsa Sayid in die Schulter schoss. Heftig. Der letzte Flashforward war grandios. Sayid arbeitet für Ben und bringt für ihn Leute um, um seine Freunde zu schützen. Oha, was für ein Ding. Aber wieso nur? Was passierte zum Teufel da? Wieso ist Ben auf dem Festland? Ich dachte, er würde niemals seine heißgeliebte Insel verlassen.

    Sayid tauschte Miles gegen Charlotte ein. War das alles? Ich glaube nicht, dass Locke einfach so Miles gegen Charlotte eintauschen würde. Da steckt sicherlich mehr dahinter. Geil war, dass Hurley Sayid, Kate und Miles hereinlegte. Das war abgefahren. Das Gespräch zwischen Sawyer und Kate in Bens Schlafzimmer war super und gehört zu meinen Lieblingssequenzen der Episode. Ich war überrascht, als Sayid Jack sagte, dass Kate im Dorf der Anderen blieb. Jacks Blick war göttlich. Coole Wendung. Sayid fand in Bens Haus Reisepässe und ausländisches Geld. Wieso braucht Ben ausländisches Geld und Reisepässe, wenn er die ganzen Jahren auf der Insel lebte? Sehr interessant war dieser Zeitverzögerungstest von Daniel. Auf der Insel vergeht die Zeit langsamer als „draußen“. Sayid und Desmond verließen tatsächlich die Insel. Das war echt ein genialer Moment der Serie. Zu Zeiten von Season 1 wäre das noch undenkbar gewesen. Mal gespannt, wie es Sayid und Desmond ergehen wird.

    #397896
    John Newman
    Mitglied

    Die Folge hat mir wieder etwas besser gefallen, als die vorige, allerdings fand ich die Vorausblenden, eher schwach. [8/10]

    In den Vorausblenden sehen wir einen sehr unsympathischen Sayid. Er sieht cool aus und die Sache spielt hauptsächlich in Deutschland, was die Sache ja irgendwie schon interessant macht, aber Sayid wird einem wirklich nicht sympathischer durch die Taten, die er hier in der Zukunft begeht.
    Brutal, war er in gewisser Weise als Folterer, ja schon immer, jetzt tötet er aber gezielt Leute, was ich sehr schlimm finde. Was dahinter steht ist dann auch keine Entschuldigung, sorgte am Ende aber noch einmal für einen sehr heftigen Moment. Irgendwie war es schon fast klar, dass Benjamin dahinter steckt. Er und Sayid arbeiten in der Zukunft zusammen. Wobei man vielleicht auch nicht von Zusammenarbeit reden kann, wenn es fast so aussieht, als erpresse Benjamin Sayid.

    Auf der Insel hat Sayid einen guten Plan, um auf den angesprochenen Frachter zu kommen. Er holt Charlotte aus der Gefangenschaft von Locke und erhält dafür einen Freiflug. Frank passt bei dem Deal nicht ganz auf, denn Sayid wird Charlotte einfach für Miles eintauschen. Das war natürlich sehr raffiniert und erklärte dann auch ziemlich deutlich, warum Sayid überhaupt kein Problem damit hat, dass Miles bei der Operation „Free Charlotte“ mitkommt.

    Die Gruppe um Locke hat mittlerweile die Baracken erreicht. Als Miles, Kate und Sayid dort ankommen, laufen sie in eine Falle. Hurley ist gefesselt in einem Schrank und sagt er wurde von den Leuten zurückgelassen. So haben Lockes Leute keine Probleme die drei gefangen zu nehmen. Sayid schafft es in einem intensiven Gespräch mit Locke aber trotzt dem Charlotte mit Miles einzutauschen und so kann Sayid erstmalig von der Insel verschwinden. Desmond kommt kurzerhand auch gleich mal mit. Das war cool. Man muss sich vorstellen, wie lange die Losties schon auf der Insel sind und und hat Sayid erst einmal die Möglichkeit zu gehen. Sehr bewegender Moment. Daniel weist derweil Frank noch darauf hin, dass er genau die Flugroute einhalten soll, die sie auch beim Hinweg gewählt haben. Mal sehen ob Sayid, Desmond und Frank sicher ankommen. Der Test mit der Rakete war interessant, den Daniel durchführt. Die Rakete kommt eine halbe Stunde zu spät an.

    Sawyer will gar nicht von der Insel weg und ich verstehe auch nicht ganz, was Kates Ambitionen sind. Sowieso haben sich viele bestimmt mit der Insel abgefunden. Über Locke brauch man da ja auch gar nicht zu diskutieren. Er sieht seine ganze Bestimmung in der Insel.

    #397897
    LesterB
    Mitglied

    Wieder eine sehr gute Folge. Der Staffelauftakt hat mir insgesamt super gut gefallen. Die neuen Charaktere fügen sich optimal in das Handlungsschema ein. Und dennoch ist die Staffel auch irgendwie „anders“, als die vorherigen. Es droht keine Gefahr mehr von den „Anderen“ (wer weiß, wo die gerade sind), nein, stattdessen bedrohen sich die Losties selber. Ist schon eine interessante Sichtweise. Dass alles so kommt, hätte man sich in Staffel 1 oder 2 sicher nicht denken können.

    Sayid: „Forgive me, but the day I start trusting him is the day I would’ve sold my soul.“

    Die Flashforwards von Sayid fand ich spitze. Schon der erste zu Beginn war klasse, als er den Typen auf den Golfplatz erschießt. Genial fand ich ja das Bild, als Sayid weggeht, der Mann tot am Boden liegt und die Sprinkleranlage anspringt. #mh# Der Typ hatte aber auch mächtig Angst, als Sayid meinte, er sei einer der Oceanic 6. Warum das?

    Cool dann die Begegnung mit Elsa in Deutschland. :-) Sayid ist also hinter dem „Ökonomen“ her, wer auch immer das sein mag. Elsa war wirklich hübsch. Die spielt aber auch falsch und will Sayid liquidieren. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, obwohl man hätte drauf kommen können. Aber Sayid ist eiskalt. Obwohl er Gefühle für die Frau entwickelt hat, erschießt er sie. Und dann die Mega-Überraschung: Sayid arbeitet für Ben! #8o# Er fungiert als Auftragskiller; er muss die Menschen erschießen, die Ben ihm aufträgt. Aber warum das alles? Wieso hat sich Sayid zu so etwas hinreißen lassen? Schon heftig. Elsa war scheinbar hinter Ben her. Auch sehr krass, dass Ben sich nicht mehr auf der Insel befindet – in naher Zukunft.

    Frank: „You bring Charlotte back safe, and I will take you off this island.“

    Daniels Experiment fand ich super interessant, hab aber nichts verstanden. Regina – vom Boot – schickt eine Kapsel los, der aber erst etliche Minuten später auf der Insel ankommt. Anscheinend gibt es dort eine Zeitverschiebung. :-? Und wieso soll Frank genau die gleiche Route wieder zurückfliegen? Desmond wird von Juliet geholt. Irgendwie weiß keiner, warum Naomi ein Bild von ihm und Penny bei sich hatte.

    Sayid zieht los, um Charlotte zu holen; denn nur dann fliegt Frank ihn von der Insel. Kate kommt auch mit und bleibt gleich bei Sawyer. #roll# Kann die sich auch mal entscheiden? Wobei ich Sawyers Argumente verstehen kann. Als Gesuchte würde ich wohl auch auf der Insel bleiben. Aber wir wissen ja schon, dass sie zu den Oceanic 6 gehört. Geil fand ich ja, als Sayid in das Haus gesperrt wird, indem auch Ben „aufbewahrt“ wird (okay, klingt etwas hart =)). Und dann kommt Locke und bietet Eistee an. =)

    Achso, dass Hurley als Lockvogel benutzt wird, hätte ich nicht gedacht. Ich hab damit gerechnet, dass er dort eingesperrt und zurückgelassen wird, weil er sich gegen Locke verschworen hat. Der hat ja vorher deutlich gemacht, dass er der alleinige „Bestimmer“ ist. Sayid bringt jedenfalls Charlotte mit und lässt Miles stattdessen da. Wenigstens eine Nervensäge weniger. :p Frank, Desmond, Sayid und Naomi fliegen also los. Geile Szene, als sie über das Meer fliegen! #mh#

    Fazit: Super Folge. Die Flashforwards waren spitze, diese ganze Auftragskiller-Sache fand ich super spannend und am Ende gab es ja dann noch eine große Überraschung. Tolle Szenen auf der Insel, wenngleich das Tempo nicht am Anschlag ist. Mir hat’s gefallen.

    Wertung: 9/10


    dayzd;402337 wrote:
    Die Flashforwards waren größtenteils viel zu merkwürdig und zogen sich in die Länge.

    Fandest du? #8o# Ich sehe das genau anders. Ich fand die rundum gelungen, auch die Sache mit Elsa fand ich super, da war immer so eine prickelnde Stimmung, man hat einfach gemerkt, dass die was im Schild geführt haben.

    dayzd;402337 wrote:
    Nur der erste und letzte Flashforward war grandios, aber der Rest hätte wesentlich besser sein können.

    Ja, okay, der erste und der letzte stellen alles in den Schatten, aber wie gesagt, fand ich den Rest auch klasse.

    dayzd;402337 wrote:
    „The Economist“ war die bisher schwächste Episode von Season 4.

    Ich fand die letzte noch etwas schwächer, diese war wieder klasse, weil ich FF einfach super fand. Auch auf der Insel gab es einige interessante Szenen.

    dayzd;402337 wrote:
    Die Sequenz auf dem Golfplatz war grandios. Sayid erschoss eiskalt den Kerl. Aber wieso nur?

    Der wird wohl auf der Liste von Ben gestanden haben, denke ich.

    dayzd;402337 wrote:
    Wieso ist Ben auf dem Festland? Ich dachte, er würde niemals seine heißgeliebte Insel verlassen.

    Ja, das war die Mega-Überraschung, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Was da passiert ist, frage ich mich auch. :-?

    dayzd;402337 wrote:
    Ich glaube nicht, dass Locke einfach so Miles gegen Charlotte eintauschen würde. Da steckt sicherlich mehr dahinter.

    Auf der einen Seite würde ich sagen: Warum nicht? Einfach tauschen und fertig. :p Aber ich denke auch, dass mehr dahinter steckt. :-)

    dayzd;402337 wrote:
    Geil war, dass Hurley Sayid, Kate und Miles hereinlegte. Das war abgefahren.

    Das war super, in der Tat. Ich wäre auch in die Falle gelaufen; ich hätte nicht gedacht, dass Hurley so etwas macht. Hättest du das gemerkt?

    dayzd;402337 wrote:
    Sehr interessant war dieser Zeitverzögerungstest von Daniel. Auf der Insel vergeht die Zeit langsamer als „draußen“.

    Ja, das war krass. Ich glaube, durch Daniel wird die ganze Insel-Geschichte viel wissenschaftlicher, so hab ich jedenfalls das Gefühl. Find ich aber super.

    #397903
    John Newman
    Mitglied
    dayzd wrote:
    Außer den letzten Minuten passierte nicht besonders viel in der Episode. Die Flashforwards waren größtenteils viel zu merkwürdig und zogen sich in die Länge.

    Fand ich nicht unbedingt, da mir das mit Deutschland schon gefallen hat, allerdings fand ich Sayid als gezielter Killer dermaßen unsympathisch, dass ich auf die Vorausblenden auch nach kurzer Zeit, nicht mehr wirklich Lust hatte.

    dayzd wrote:
    Ich glaube nicht, dass Locke einfach so Miles gegen Charlotte eintauschen würde.

    Ich glaube Locke ist es egal, wen er sich als Gefangenen hält oder? Das wird ja eh nur gemacht um solche Austauschspiele zu machen. Das hat schon ganz schöne harte Züge angenommen, finde ich.

    Lester B wrote:
    Genial fand ich ja das Bild, als Sayid weggeht, der Mann tot am Boden liegt und die Sprinkleranlage anspringt.

    Bildtechnisch sah das schon nach was aus, allerdings war mir Sayid da viel zu kaltblütig. Liegt natürlich auch daran, dass man noch nicht weiß, was da los war aber sowas zu rechtfertigen, muss schon sehr schwer sein und nur um seine Freunde zu retten… hmm… Wenn der Mann aber gar nichts dafür kann?

    Lester B wrote:
    Auch sehr krass, dass Ben sich nicht mehr auf der Insel befindet – in naher Zukunft.

    Ja, dabei wird doch immer gesagt, dass er noch nie die Insel verlassen hat usw. Das ist wirklich ein sehr einschneidender Blick in die Zukunft ;)

    Lester B wrote:
    Geil fand ich ja, als Sayid in das Haus gesperrt wird, indem auch Ben „aufbewahrt“ wird (okay, klingt etwas hart ). Und dann kommt Locke und bietet Eistee an.

    Klasse Szene. Ben kriegt ja keinen Eistee, dabei möchte er doch :/

    #397924
    dayzd
    Mitglied
    LesterB;402933 wrote:
    Fandest du? #8o# Ich sehe das genau anders. Ich fand die rundum gelungen, auch die Sache mit Elsa fand ich super, da war immer so eine prickelnde Stimmung, man hat einfach gemerkt, dass die was im Schild geführt haben.

    Geschmäcker sind unterschiedlich. :p Ich fand es rückblickend langweilig. Nur der erste und letzte Flashforward waren grandios, aber den Rest hätte man meiner Meinung nach weglassen können.

    Quote:
    Auch auf der Insel gab es einige interessante Szenen.

    Aber super spannend fand ich es nicht. #hm#

    Quote:
    Der wird wohl auf der Liste von Ben gestanden haben, denke ich.

    Vermute ich auch.

    Quote:
    Was da passiert ist, frage ich mich auch. :-?

    Das frage ich mich alle 5 Minuten bei dieser Season. :p

    Quote:
    ich hätte nicht gedacht, dass Hurley so etwas macht. Hättest du das gemerkt?

    Bei Hurley? Da hätte ich absolut nichts gemerkt, da er sonst immer alle Geheimnisse ausplaudert und für solche Aktionen in der Regel unbrauchbar ist. :p

    Quote:
    Ich glaube, durch Daniel wird die ganze Insel-Geschichte viel wissenschaftlicher, so hab ich jedenfalls das Gefühl. Find ich aber super.

    Ja, geht mir auch so. Ich finds auch super.

    John Newman wrote:
    Ich glaube Locke ist es egal, wen er sich als Gefangenen hält oder?

    Bei Locke bin ich mir da unsicher. :p

    #398055
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;402930 wrote:
    Die Folge hat mir wieder etwas besser gefallen, als die vorige, allerdings fand ich die Vorausblenden, eher schwach. [8/10]

    Was habt ihr alle gegen die FF? #hm# Ich fand die total klasse. Sayid – mal ganz anders, okay zugegebenermaßen negativer, als auf der Insel, aber dennoch total spannend, was er jetzt dort treibt. Ganz andere Atmo, Situation. Und dann das hammergeile Ende.

    John Newman;402930 wrote:
    Er sieht cool aus und die Sache spielt hauptsächlich in Deutschland, was die Sache ja irgendwie schon interessant macht, aber Sayid wird einem wirklich nicht sympathischer durch die Taten, die er hier in der Zukunft begeht.

    Ja, ich liebe es immer, wenn eine US-Serie (oder auch ein Film) in Deutschland spielt. Das war schon bei Fringe immer klasse. :-) Wobei die Amis die Sprache nicht wirklich hinbekommen. =)

    John Newman;402930 wrote:
    Brutal, war er in gewisser Weise als Folterer, ja schon immer, jetzt tötet er aber gezielt Leute, was ich sehr schlimm finde.

    Krass, in der Tat. Er hat sich quasi „weiterentwickelt“. Vom bloßen foltern und quälen zum töten. Was eine Entwicklung…

    John Newman;402930 wrote:
    So haben Lockes Leute keine Probleme die drei gefangen zu nehmen.

    Man könnte fast denken, sie wären Feinde. In Season 1 noch ums Überleben gekämpft, kämpfen sie nun gegeneinander. Heftig, in welche Richtung sich alles entwickelt hat, oder?

    dayzd;403010 wrote:
    Quote:
    Was da passiert ist, frage ich mich auch. :-?

    Das frage ich mich alle 5 Minuten bei dieser Season. :p

    Nicht nur in dieser Season. :p

    #398073
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Was habt ihr alle gegen die FF? Ich fand die total klasse. Sayid – mal ganz anders, okay zugegebenermaßen negativer, als auf der Insel, aber dennoch total spannend, was er jetzt dort treibt. Ganz andere Atmo, Situation. Und dann das hammergeile Ende.

    Ich finde Sayid eigentlich cool. Aber diese Flash Forwards machen ihn extrem unsympathisch. Deswegen haben sie mir einfach nicht so gut gefallen ;)

    Lester B wrote:
    Krass, in der Tat. Er hat sich quasi „weiterentwickelt“. Vom bloßen foltern und quälen zum töten. Was eine Entwicklung…

    Keine besonders tolle ;)

    Lester B wrote:
    Man könnte fast denken, sie wären Feinde. In Season 1 noch ums Überleben gekämpft, kämpfen sie nun gegeneinander. Heftig, in welche Richtung sich alles entwickelt hat, oder?

    Ja, das stimmt. Als würde die Insel irgendetwas mit den Leuten machen… Das ist wirklich interessant. Locke ist fast schon wie besessen von der Insel. Und es ist schrecklich zu was er fähig ist um seine Überzeugungen durchzukriegen.

    #398127
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;403345 wrote:
    Lester B wrote:
    Man könnte fast denken, sie wären Feinde. In Season 1 noch ums Überleben gekämpft, kämpfen sie nun gegeneinander. Heftig, in welche Richtung sich alles entwickelt hat, oder?

    Ja, das stimmt. Als würde die Insel irgendetwas mit den Leuten machen… Das ist wirklich interessant. Locke ist fast schon wie besessen von der Insel. Und es ist schrecklich zu was er fähig ist um seine Überzeugungen durchzukriegen.

    Aber ist schon klasse, wenn man sich vor Augen führt, welche Entwicklung die Charaktere durchgemacht haben. Wäre ja auch langweilig, wenn die Figuren immer so bleiben würden, wie sie schon zu Anfang waren.

    #470513
    Doktor Seuss
    Mitglied

    Sayid hätte mal besser mehr Deutsch gelernt – dann hätte er sofort gemerkt, dass Elsa in Wahrheit Amerikanerin ist (falsches Deutsch + perfektes AE :p )

    Der Hubschrauberflug am Ende hat extrem an Jurassic Park erinnert.

    Daniel redet sehr leise (Schauspieleruntypisch). Wie hört er sich in der Synchro an?
    (Er ist eigentlich eine gute, da ziemlich wirklichkeitsnahe Figur)

    Die Szenen mit Ben und Locke im Keller sind so gedreht, dass es aussieht wie bei Ben’s Gefangenschaft in der Hatch.

Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.