4×03 – Die ungleichen Brüder | Brothers

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Ein schwerkranker Junge muss schnellstens zu einer Sternenbasis mit medizinischer Einrichtung geflogen werden. Data aber durchkreuzt die Pläne. Er blockiert die Kommandofunktionen der Enterprise und steuert einen unbekannten Planeten an. Dort soll ihm sein Schöpfer Dr. Soong einen Emotionschip einbauen. Hinter dem aber ist auch Datas Bruder Lore her. Der Chip fällt ihm in die Hände.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Ziemlich langweilige Folge. Dass Dr. Soong plötzlich noch lebt war mir zu konstruiert. Der Plot um die beiden Brüder auf der Enterprise war ziemlich sinnlos…nur damit man am Ende noch eine plakative Botschaft vom Vergeben bringen kann /:)
    Nein, die Episode hat mir nicht wirklich gefallen.

Giuliana
    Mitglied

Ich fand die Folge auch etwas langweilig, weil sie so vorhersehbar war.

Wer außer Dr. Soong hätte Data per Fernbedienung steuern können?
    Wer außer Lore hätte noch „plötzlich“ auftauchen können?
    Wer außer Lore hätte den Emotionschip klauen können?
    Alles von vornherein klar.

Irritiert hat mich allerdings, woher Data die ganzen Kommandocodes, besonders die von Picard hatte #hm#

Haldir Lorien
    Mitglied

Hm, alles etwas merkwürdig. Erst hab ich ja gedacht, Lore würde Data irgendwie dazu bringen, die Enterprise zu entführen. Aber nachdem er dann bei einem Menschen landete, war klar wer das sein muss. Und diese künstliche Spannung beim Eintreten der dritten Person. Da gab es doch irgendwie auch nur eine Möglichkeit um wen es sich dabei handelt.

Und wieso muss man eigentlich nur irgendeinen Befehl geben und mit Stufe Alpha 2 beenden und der Computer hält einen für Picard? Wenn Data wenigstens seine Stimme irgendwie verstellt hätte, wäre es glaubhafter gewesen. Aber so sollte man denken, selbst der Schiffsfrisör könnte den Computer glauben machen, er wäre Picard.

Alles höchst mysteriös. :-? Die Folge hatte ich irgendwie besser in Erinnerung.

Westheim
    Mitglied

Insgesamt eine schwache Episode. Bisschen zu rührselig – wobei ja nur Dr. Soong rührselig war. Die Androiden nicht so sehr. :-?
    Wieso spricht man rotzige elfjährige Kinder eigentlich mit „Mr.“ an? #hm# Da gehört überhaupt nicht gesprochen, und sofort der Arsch versohlt. Täglich. Ohne besonderen Grund. Mit besonderem Grund: zweimal täglich! Von Data oder Worf. Oder beiden.

Mystery 1: Wenn auf Deck 1 die Atmosphärenkonditionierungsdüsen mit Umkehrschub arbeiten, und man von Deck 2 durchbricht, dann wird auch die Lebenserhaltung auf Deck 2 versagen, oder nicht? Im besten Fall sollten sich die funktionierende Lebenserhaltung auf Deck 2 und die umgekehrte Lebenserhaltung auf Deck 1 aufheben. Die Atmosphäre würde sich dann aber vermutlich verteilen und wäre nur noch 50% so fluffig, wie Menschen es mögen.
    Mystery 2: Und wieso hat das Flaggschiff der Föderation eigentlich keine Intensivstation? Wieso muss man wegen jedem tykonianischen Fleckfieber zu einer Sternenbasis fliegen?
    Mystery 3: Data kennt nicht den kürzesten Weg zu Transporterraum 1?
    Mystery 4: Wieso beamt man das verseuchte Kind nicht in den Weltraum, um die Energie des Quarantänefelds zu bekommen? Bzw.: wieso beamt man das verseuchte Kind nicht in ein Shuttle außerhalb der Enterprise? Auch dann kann man die Energie des Quarantänefelds nutzen.

Commander Riker: Dass wir nicht mehr mit Warpantrieb fliegen, wissen wir auch nur, weil wir aus dem Fenster gesehen haben. [Westheim sagt: Und dir musste Geordie selbst das noch erklären …]

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.