4×10 – ??? | Norman

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor

Norman plans a special event for his mother; Romero experiences pressure over his actions; Dylan considers reaching out to Norman.

zap2it.com

Während das Finale einige offene Punkte für die nächste Staffel offen lässt, ist die gesamte Situation wirklich eine beeindruckende Weise wie man in die letzte Staffel hineingehen wird und vor allem wie man diese Staffel, die von A bis Z im Gesamtbild überragend war, abgeschlossen hat.

Zwar entschuldige ich mich nicht für meine Zweifel, aber das Offensichtliche wurde diese Folge dann bestätigt, dass Norma tot ist. Tja, aber viel interessanter fand ich, wie Norman mit dieser Situation nun umgeht. Er lebt in seiner eigenen isolierten Welt im Hotel, ein Junge der sich seine eigene Welt erfunden hat – der nun nicht mehr so tote Hund, die klavierspielende Mutter, die ganz bald zurückkommen wird, weil sie den Tod nur vortäuscht, damit ihr niemand auf der Welt mehr Schaden zufügen kann.
    Wenn die Realität nicht mehr zumutbar ist, dann erstellt man sich einfach seine eigene. Und mit den erwähnten Weichen für die letzte Staffel und diesem neuen Norman, der mit Ausgraben seiner Mutter immer näher an den Psycho-Norman herankommt, erwarte ich eine vielversprechende, letzte Staffel.

Stampede
    Mitglied

Bis auf eine Kleinigkeit am Ende (die aber zu vernachlässigen ist) war das das perfekte Finale eine rundum großartigen vierten Staffel.

Dass der Brief an Romero als Abschiedsbrief und Norma’s Tod somit als Selbstmord, weil er sie verlassen hat, angesehen war, ist wie bereits letzte Folge vermutet genauso eingetreten. Einzig Romero ahnt und weiß es auch, dass da definitiv kein Selbstmord sondern Norman dahintersteckt, was er ihm im Krankenhaus auch direkt ins Gesicht sagt. Und sich wiederum von Normal Schulzuweisungen anhören muss. Der Hass zwischen den beiden ist regelrecht greifbar und der ganze Streit artet auch schon bald in Handgreiflichkeiten aus.
    Romero ist auch völlig besessen davon, Norman den Mord nachzuweisen. Krass, wie er den Typen, der damals den Heizkessel repariert hat, psychisch angreift als er ihn befragt, ob Norman was von den Anweisungen bzgl des Heizkessel gehört haben könnte. Doch dann wird seinem Feldzug erstmal Einhalt geboten, denn die DEA nimmt ihn fest wegen Falschaussage was seine Beziehung zu Rebecca angeht.

Wie Norman mit dem Tod seiner Mutter umgeht war beängstigend, verstörend und faszinierend zugleich. Schon allein wie er nach dem Krankenhaus nach Hause kommt und erstmal nach seiner Mutter ruft, als wäre nichts gewesen. Auch den Tisch deckt er für zwei.
    Aber krasser war eigentlich diese abgeklärte Trauer, die er gegenüber anderen Menschen an den Tag gelegt und was diese auch total verstört hat. Selbst der Ermittlerin von der Oregon State Police, die Norman einen Besuch abgestattet und noch einmal abschließend befragt hat, hat man deutlich angesehen, dass sie das Verhalten des Sohnes dieser Frau, die soeben gestorben ist, total seltsam ist. Genauso ging es auch dem Leichenbestatter, bei dem Norman sogar noch abgeklärter war.
    Aber er ist ja auch der Meinung, dass seine Mutter ihren Tod nur vorgetäuscht hat, damit man ihr nicht mehr wehtun kann. Und dass er das auch wirklich so sieht kriegt man in der Szene, als er unbedingt ihre Leiche sehen will, auch direkt mit, als sie kurz die Augen öffnet und ihn mit einem verschmitzten Blick ansieht. Somit ist also für uns Zuschauer klar, warum er nicht wirklich trauert und so abgeklärt unterwegs ist. Für alle anderen muss das aber mehr als verstörend rüberkommen. Mal wieder fantastisch gespielt von Freddie Highmore, man muss es halt einfach wieder mal erwähnen.

Total strange auch seine Rede bei der Trauerfeier, wo sich kein einziger Besucher eingefunden hat (was ich nun doch etwas seltsam fand, Norma war doch im Ort eigentlich recht bekannt?). Schon allein dass er die Rede überhaupt hält, wo doch keiner zuhört. Und dann lästert er auch noch über Gottes Plan ab, bevor Romero reinkommt und auf ihn einprügelt.

Aber der Höhepunkt des Ganzen waren dann die letzten Minuten mit Norman allein in dem großen leeren unheimlichen Haus. Er realisiert dort langsam, dass es viel zu lange dauert bis sie wieder zurückkommt, und als er erkennt, dass sie es wohl nicht allein zustande bringt, geht er auf den Friedhof und gräbt ihre Leiche aus. Gänsehaus, als er seine tote Mutter auf den Armen das Haus hochträgt und ihr dann die Augenbrauen hochklebt, das war ne supergute Horror-Szene.
    Gefolgt von der Kleinigkeit, die ich als einziges an dieser ansonsten genialen Folge störend fand, nämlich als Chick vorbeikommt und Auflauf für Norman mitbringt. Er weiß, was mit Norman los ist, dass er seine Mutter getötet und ihre Leiche ausgegraben hat usw. Fand ich irgendwie deplatziert und macht mir Chick auch irgendwie zu allwissend, denn woher sollte er das alles wissen?

Aber es hat bei Norman bewirkt,dass er nun realisiert, dass seine Mutter wirklich und wahrhaftig tot ist und er sich nur was vormacht. Krass, wie ruhig er nach dieser Erleuchtung nach oben geht und sich erschießen will. Doch dann ertönt auf einmal Klaviermusik von unten und er sieht seine Mutter spielen, so dass er nun doch komplett in seine Fantasie überschnappt und nun zu dem Norman Bates geworden ist, den man kennt. Bin sehr gespannt, wie man die Serie mit der finalen Staffel abschließen wird.

@Roland Deschain 656573 wrote:

Während das Finale einige offene Punkte für die nächste Staffel offen lässt, ist die gesamte Situation wirklich eine beeindruckende Weise wie man in die letzte Staffel hineingehen wird und vor allem wie man diese Staffel, die von A bis Z im Gesamtbild überragend war, abgeschlossen hat. [/quote]
    Zumal die offenen Punkte auch relativ einfach abgeschlossen werden können in der finalen Staffel, um die Serie an den Film anschließen zu lassen. Im Grunde genommen muss Chick noch aus dem Weg geräumt werden, was wohl recht bald passieren wird. Und natürlich Romero, wobei der einfach durch die DEA weggesperrt werden kann.
    Der einzige Knackpunkt ist Dylan, mit dem Norman zwar total den Kontakt abgebrochen hat, der aber denke ich dennoch wieder ins Spiel kommen wird. Das wird schwerer zu lösen sein.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.