4×15 Die Söhne von Mogh | The Sons Of Mogh



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #236913
    dayzd
    Mitglied

    Worfs Entscheidung, zur Föderation zu stehen und den klingonischen Angriff auf Cardassia zu verurteilen, hat seiner Familie auf Kronos wenig Gutes gebracht: Sein Bruder Kurn wurde aus dem Hohen Rat ausgestoßen, sein Besitz von der Regierung beschlagnahmt. Da trifft Kurn auf DS9 ein und fordert Worf auf, ihn in einem klingonischen Ritual zu töten, um seine verlorene Ehre wiederherzustellen. Worf zögert und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Als er Kurns ausweglose Lage erkennt, willigt er ein – und stößt seinem Bruder das Messer ins Herz…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #451609
    Noone
    Mitglied

    Irgendwie häufen sich zur Zeit die Klingonenfolgen…während ich jene zuletzt gezeigten ja aber eigentlich ziemlich gut fand, war das hier wieder eine der typischen Klingonen-Episoden, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Wie so häufig bei TNG wird einfach ein weiteres, albernes Ritual thematisiert. Und diesmal gehts um Brudermord, was irgendwie so gar kein Sinn ergab.

    Wo ist es denn ehrenhaft, sich von seinem entehrten Bruder töten zu lassen? Ganz zu schweigen davon, dass bei Star Trek immer und immer wieder repetiert wurde, dass ein ehrenhafter Tod für Klingonen nur im Kampf geschehen kann. Außerdem fand ichs total out-of-character, dass sich Worf vollkommen widerstandslos sofort dazu bereit erklärt, das Ritual durchzuführen und seinen Bruder umzubringen.

    Ja, und richtig dämlich wurde es ja dann am Ende…Aussehen verändert, Gencode ausgetauscht, Erinnerungen gelöscht…oh, man, wie lächerlich #roll# … und dann wird auch noch schnell ein alter Freund des Vaters ausm Hut gezaubert, der ihn als seinen Sohn aufnimmt #roll#

    #451736
    Stampede
    Mitglied

    Gute Folge, nur das Ende war irgendwie blöd…

    Worf gewinnt bei einem Kampf gegen Jadzia und meint dann, dass ihr ablenkendes Outfit bei ihm nicht gewirkt hätte…. also bei mir hätte das sehr wohl gewirkt #pfeifen#

    Der Flirt wird dann unterbrochen, als Worfs Bruder Kurn (Tony Todd schon wieder #hallo#) auf die Station kommt und von Worf verlangt, dass er ihn töten soll, damit er seine Ehre zumindest so wieder erlangt, nachdem eh schon alles vom Hause Mogh den Bach runtergegangen ist. Worf setzt zum Todesstich an und ich dachte ja noch, dass Jadzia es verhindern kann, aber Worf zieht es doch noch durch. Kurn überlebt und ist deswegen außer sich. Und Sisko ist außer sich, weil Worf fast einen Mord begangen hätte. Interessante Sache, die vielleicht noch interessanter geworden wäre, wenn der Bruder wirklich tot gewesen wäre und man Worf des Mordes angeklagt hätte :-?
    So aber erhält Kurn einen Job bei der Odo-Polizei und muss eine unbequeme Uniform tragen, fliegt da aber wieder raus, weil er sich von Schmugglern umbringen lassen wollte. Fand ich schon irgendwie bitter, der tat mir auch ziemlich leid #sad#

    Derweil haben Kira und der einschläfernde O’Brien merkwürdige Explosionen an der bajornaischen Grenze bemerkt und sie finden dann dank eines beschädigten klingonischen Schiffes heraus, dass die Klingonen einen Minengürtel rund um Bajor aufbauen. Also das fand ich schon richtig geil #devil2# Auch wenn Worf schon recht hat, dass das ziemlich feige und eines Klingonen unwürdig ist :-w
    Die Söhne von Mogh besorgen dann undercover die Koordinaten der Minen und Kurn tötet einen seiner Landsleute, was ihn noch mehr entehrt und er sich dann mit seiner Waffe sogar umbringen will, was ihn NOCH mehr entehren würde. Oh ja, er tat mir leid #sad#

    Die Idee, sein Gedächtnis zu löschen und sein Aussehen zu ändern, so dass er nicht mehr der entehrte Brude des Entehrten Worfs ist, war dann schon irgendwie Schwachsinn, aber dennoch schon ein emotionaler Moment, als Worf auf die Frage, ob er zur Familie gehört, antwortet, er hätte keine Familie….

    Ansonsten fand ich noch cool, wie Kira und O’Brien den Minengürtel zerstören und die getarnten klingonischen Schiffe mal lieber schnell davongeflogen sind :D

    Zitat:
    Worf: Ich werde mich nicht von einem Lieutenant befragen lassen, der meine Quartiere putzen sollte :D

    @Noone 539149 wrote:

    Irgendwie häufen sich zur Zeit die Klingonenfolgen…[/quote]
    Jupp. Finde ich aber auch logisch, schließlich ist mit Worf ein neuer Charakter auf der Station und die Klingonen sind ja neben dem Dominion die Hauptfeinde

    @Noone 539149 wrote:

    Wo ist es denn ehrenhaft, sich von seinem entehrten Bruder töten zu lassen? Ganz zu schweigen davon, dass bei Star Trek immer und immer wieder repetiert wurde, dass ein ehrenhafter Tod für Klingonen nur im Kampf geschehen kann. [/quote]
    Good point :-?

    @Noone 539149 wrote:

    Außerdem fand ichs total out-of-character, dass sich Worf vollkommen widerstandslos sofort dazu bereit erklärt, das Ritual durchzuführen und seinen Bruder umzubringen. [/quote]
    Das fand ich insofern logisch, weil Worf ja immer noch hin- und hergerissen ist zwischen der Föderation und dem Klingonischen Reich. Und das Ritual war halt wieder so ein Moment, wo er meinte, er muss es für den Rest an Klingonen, das in ihm ist, tun bzw ist es seinem Volk und vor allem seinem Bruder schuldig.

    @Noone 539149 wrote:

    Ja, und richtig dämlich wurde es ja dann am Ende…Aussehen verändert, Gencode ausgetauscht, Erinnerungen gelöscht…oh, man, wie lächerlich #roll# … und dann wird auch noch schnell ein alter Freund des Vaters ausm Hut gezaubert, der ihn als seinen Sohn aufnimmt #roll#

    :D

    #451737
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 539456 wrote:

    Interessante Sache, die vielleicht noch interessanter geworden wäre, wenn der Bruder wirklich tot gewesen wäre und man Worf des Mordes angeklagt hätte :-?
    [/quote]

    Noch so ein schwachsinniger Logikfehler, von denen diese Folge nur so strotzt. Wenn er tot gewesen wäre, wäre er wegen Mordes angeklagt worden. Wieso dann nicht jetzt wegen „versuchten Mordes“, eh? #roll#

    @Stampede 539456 wrote:

    aber dennoch schon ein emotionaler Moment, als Worf auf die Frage, ob er zur Familie gehört, antwortet, er hätte keine Familie….
    [/quote]

    Oh ja, wahnsinnig emotional #roll#
    Auch weils durch die so starke schauspielerische Leistung Michael Dorns so wahnsinnig emotional rübergebracht werden konnte #ugly#

    @Stampede 539456 wrote:

    @Noone 539149 wrote:

    Wo ist es denn ehrenhaft, sich von seinem entehrten Bruder töten zu lassen? Ganz zu schweigen davon, dass bei Star Trek immer und immer wieder repetiert wurde, dass ein ehrenhafter Tod für Klingonen nur im Kampf geschehen kann.

    Good point :-?
    [/quote]

    Einfach nur Schwachsinn halt #hm#

    @Stampede 539456 wrote:

    @Noone 539149 wrote:

    Außerdem fand ichs total out-of-character, dass sich Worf vollkommen widerstandslos sofort dazu bereit erklärt, das Ritual durchzuführen und seinen Bruder umzubringen.

    Das fand ich insofern logisch, weil Worf ja immer noch hin- und hergerissen ist zwischen der Föderation und dem Klingonischen Reich. Und das Ritual war halt wieder so ein Moment, wo er meinte, er muss es für den Rest an Klingonen, das in ihm ist, tun bzw ist es seinem Volk und vor allem seinem Bruder schuldig.
    [/quote]

    Sorry, Hin- und Hergerissenheit schön und gut. Das ist bei Worf ja immer der Fall gewesen. Aber einfach so sich bereit zu erklären, seinen Bruder zu töten, ist so dermaßen out-of-character. Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als Gowron ihn zu Staffelbeginn überzeugen wollte, mit nach Cardassia zu kommen. Da hat er sofort entschieden, dass er der Föderation dient. Und nun soll er sogar so hin- und hergerissen sein, dass er seinen Bruder ermorden würde? Lächerlich…

    #451738
    Stampede
    Mitglied

    Ganz schön sarkastisch unterwegs :p
    Klingonenstories und Noone, das wird nichts mehr in diesem Leben :D

    @Noone 539458 wrote:

    Wenn er tot gewesen wäre, wäre er wegen Mordes angeklagt worden. Wieso dann nicht jetzt wegen „versuchten Mordes“, eh? #roll# [/quote]
    Keine Ahnung, was fragst du mich? :p Die Föderation ist halt gut im „unter den Teppich kehren“ :p

    @Noone 539458 wrote:

    @Stampede 539456 wrote:

    aber dennoch schon ein emotionaler Moment, als Worf auf die Frage, ob er zur Familie gehört, antwortet, er hätte keine Familie….

    Oh ja, wahnsinnig emotional #roll#
    Auch weils durch die so starke schauspielerische Leistung Michael Dorns so wahnsinnig emotional rübergebracht werden konnte #ugly# [/quote]
    Kann ja auch emotionale Szenen geben, ohne dass einer gleich (gut) schauspielern muss. Ich meinte ja die Szene an sich und nicht Michael Dorns starre Fratze :p

    @Noone 539458 wrote:

    Sorry, Hin- und Hergerissenheit schön und gut. Das ist bei Worf ja immer der Fall gewesen. Aber einfach so sich bereit zu erklären, seinen Bruder zu töten, ist so dermaßen out-of-character. Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als Gowron ihn zu Staffelbeginn überzeugen wollte, mit nach Cardassia zu kommen. Da hat er sofort entschieden, dass er der Föderation dient. Und nun soll er sogar so hin- und hergerissen sein, dass er seinen Bruder ermorden würde? Lächerlich…

    Naja, das kann man ja nicht wirklich vergleichen. Ging um die Ehre seines Bruders hier und bei der anderen Sache darum, einen Krieg anzuzetteln

    #451739
    Noone
    Mitglied

    Du solltest echt mal SG1 schauen. Wenn du so ein großer Fan von Klingonenstories bist, dann werden sicher auch die Teal’c-Folgen bei Stargate deinen Nerv treffen :D

    @Stampede 539460 wrote:

    @Noone 539458 wrote:

    Sorry, Hin- und Hergerissenheit schön und gut. Das ist bei Worf ja immer der Fall gewesen. Aber einfach so sich bereit zu erklären, seinen Bruder zu töten, ist so dermaßen out-of-character. Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als Gowron ihn zu Staffelbeginn überzeugen wollte, mit nach Cardassia zu kommen. Da hat er sofort entschieden, dass er der Föderation dient. Und nun soll er sogar so hin- und hergerissen sein, dass er seinen Bruder ermorden würde? Lächerlich…

    Naja, das kann man ja nicht wirklich vergleichen. Ging um die Ehre seines Bruders hier und bei der anderen Sache darum, einen Krieg anzuzetteln

    Ich verstehe nicht ganz, wie du das so verteidigen kannst. Nach 7 Jahren TNG und einem halben Jahr DS9 ist das doch eindeutig out-of-character, dass er so mir nichts dir nichts seinen Bruder auf dessen Wunsch hin töten würde. Ist jedenfalls meine Meinung #hm#

    #451740
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 539462 wrote:

    Du solltest echt mal SG1 schauen. Wenn du so ein großer Fan von Klingonenstories bist, dann werden sicher auch die Teal’c-Folgen bei Stargate deinen Nerv treffen :D [/quote]
    Ich bin doch überhaupt kein großer Klingongenstory-Fan, wie kommst du denn darauf? :p Ich fand halt die Folge nicht schlecht und die davor auch nicht.
    Ich finde auch generell die Serie sehr gut und unterhaltsam und sehe das halt immer nicht so kritisch, wenn mal was unlogisch ist :-)

    @Noone 539462 wrote:

    Ich verstehe nicht ganz, wie du das so verteidigen kannst. Nach 7 Jahren TNG und einem halben Jahr DS9 ist das doch eindeutig out-of-character, dass er so mir nichts dir nichts seinen Bruder auf dessen Wunsch hin töten würde. Ist jedenfalls meine Meinung #hm#

    Ich such halt nach Argumenten, um das Verhalten irgendwie zu erklären. Keine Verteidigung, sondern Diskussion :-)

    #452320
    Westheim
    Mitglied

    Dax und Worf diskutieren erst über längst obsolete Waffen, dann über Dax‘ Titten. Interessant…. (gähn)
    Aber interessanterweise gibt es im 24. Jahrhundert scheinbar Verständnis für jeden Scheißdreck, aber Tötung auf Verlangen gibt es nicht mehr, nur noch Mord? #hm# Selbstmord und Tötung auf Verlangen werden von mir auf jeden Fall unterstützt. #vertrag# Die Auflösung der Episode mit der allwöchentlichen Löschung der Gedächtnisengramme war natürlich wieder total banane. #roll#
    Die Klingonen verminen das bajoranische System, auch gut. Kira und Miles verderben ihnen alles, auch gut.

    Commander Worf: Nicht-tödliche Eigenschaften hatten im klingonischen Reich keine Bedeutung.

    Constable Odo (über Korun): Er ist seit sechs Stunden hier und hat erst vier Bosleeken getötet.

    So, Klingonenfolge ist durch, dann kommt jetzt entweder eine Holodeck-, eine Ferengi-, oder eine Lovestoryepisode. :-L :-L

    PS: Stargate wäre wohl perfekt für Stampede. Bisschen auf Amanda Tappings Arsch glotzen, der Rest des Reviews schreibt sich von alleine :>

    #452472
    Stampede
    Mitglied

    @Westheim 540726 wrote:

    PS: Stargate wäre wohl perfekt für Stampede. Bisschen auf Amanda Tappings Arsch glotzen, der Rest des Reviews schreibt sich von alleine :>

    :D
    Nee nee, das schau ich nicht. Bis auf Universe kommt mir keine Stargate-Serie ins Haus :p

    #452479
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 541131 wrote:

    @Westheim 540726 wrote:

    PS: Stargate wäre wohl perfekt für Stampede. Bisschen auf Amanda Tappings Arsch glotzen, der Rest des Reviews schreibt sich von alleine :>

    :D
    Nee nee, das schau ich nicht. Bis auf Universe kommt mir keine Stargate-Serie ins Haus :p

    Da verpasst du aber was, vor allem ab Staffel 4 wird das super selbstironisch und augenzwinkernd #vertrag# :D

    #452480
    Stampede
    Mitglied

    Und was ist mit den Staffeln davor? :D

    #452481
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 541142 wrote:

    Und was ist mit den Staffeln davor? :D

    Die sind noch eher etwas ernster gehalten (vermutlich aufgrund des Einflusses von Jonathan Glassner, einem der Showrunner, der dann nach drei Staffeln ausstieg/ausgestiegen wurde). Aber auch hier gibts schon humorvolle Folgen oder Szenen (und ja, damit meine ich jetzt nicht zwingend unfreiwillige Komik ;) ).

    #452484
    Westheim
    Mitglied

    @Stampede 541131 wrote:

    @Westheim 540726 wrote:

    PS: Stargate wäre wohl perfekt für Stampede. Bisschen auf Amanda Tappings Arsch glotzen, der Rest des Reviews schreibt sich von alleine :>

    :D
    Nee nee, das schau ich nicht. Bis auf Universe kommt mir keine Stargate-Serie ins Haus :p

    Universe ist aber doch totaler Dreck. #hm# Ist ja noch schlimmer als DS9…

    Mit Stampede is auch nix mehr…

    #452492
    Stampede
    Mitglied

    @Westheim 541148 wrote:

    Universe ist aber doch totaler Dreck. #hm# Ist ja noch schlimmer als DS9…

    Mit Stampede is auch nix mehr…

    Der zweite Absatz mag stimmen. Aber der erste ganz und gar nicht [-(

    #452494
    Noone
    Mitglied

    Außerdem geht’s bei Stargate so richtig ordentlich zur Sache #devil2#
    Mir fällt keine andere Serie ein, in der es so häufig zu so vielen epischen (Weltraum)schlachten kommt #vertrag#

    Stargate Battle – YouTube

    Stargate – The best space battles remake – HD – YouTube

    Hach, da krieg ich glatt Lust, mal meinen Rerun weiterzumachen :D

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.