5×08 – Die Königin | Lady Lazarus

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Anonym
    Gast

Peggy is upset by a secret she is keeping; Pete helps a friend; Don receives unexpected news.

zap2it.com

Anonym
    Gast
    Anonym
    Gast

Die Folge fand ich doch eher recht mittelmäßig #hm#

Megan nimmt im Büro ihren Abschied, weil sie sich entscheidet lieber zu schauspielern. Bin ja mal gespannt ob es wirklich nur des schauspielen wegens ist, oder ob es ein erster Schritt Megans ist, um von Don weg zu kommen. Aber zu geil ja vorher die Aktion, als Megan zu Peggy meint dass sie mit Don weg ist, und Don dann ausgerechnet bei Peggy mitten in der Nacht anruft um zu erfahren wo Megan ist. Und Peggy keinen blassen Schimmer hat =) Und dann später die Unterhaltung auf der Damentoilette, als Peggy Megan einen Vorwurf macht, dass sie lieber Schauspielerin werden will, anstatt diesen Job zu behalten, wofür andere Frauen töten würden /:)

Auch Pete war wieder lustig, morgens im Zug erzählt sein Klient ihm irgendwas von dicken Titten, und Pete geht erstmal hin und nudelt dann seine Frau durch #ugly# Fand ich jetzt eher weniger interessant.

Und was sollte eigentlich die Szene bedeuten, als Don den Fahrstuhlschacht hinunter blickt? Habe ich nicht wirklich gerafft #hm#

Hahaha, und wie schlecht war denn später dass „Just taste it“ Schauspiel zwischen Peggy und Don. Das war ja mal mehr als nur steif, und hat mit Megan und Don doch viel mehr geflutscht. Da konnte ich ja nicht mehr, und vorallem als sie sich danach auch noch anfangen gegenseitig anzukeifen und Don verbotener Weise versucht sich eine Zigarette anzuzünden.

Hoffe die nächste Folge ist wieder mehr auf dem Niveau der letzten drei Folgen, denn die waren richtig genial (was jetzt nicht heißen soll, dass diese hier schlecht war, aber für Mad Men Verhältnisse halt nur Mittelmaß).

Ach, und wofür steht January Jones eigentlich noch in den Opening Credits? Eine Folge war sie doch erst diese Staffel so wirklich zu sehen. Nicht gerade eine große Ausbeute. Sogar Bert sah man mehr.

Stampede
    Mitglied

Auch diese Folge hat mir wieder sehr gut gefallen :-)

Pete ist nun volle Kanne in die Midlife-Crisis reingeschlittert, und das mit so jungen Jahren. Aber ich kenne das ja von mir selbst #sad# Fühlt sich total bedeutungslos und unwichtig und vom Weltraum fotografierte Bilder der kleinen und schutzlosen Erde waren da auch nicht gerade förderlich, um dieses Gefühl zu mildern. Von seinem Zuggefährten muss er sich dann auch noch erzählen lassen, dass der eine Geliebte hat und Pete hat mal wieder gar nichts. Bis auf die explodierenden Ski von Roger….
    Aber dann kriegt er eher zufällig die Frau des Zuggefährten ab, die es aber bei einem One-Night-Stand belassen will, woraufhin Pete sie aufs Übelste stalkt. Also das war mir zu viel, auch wenn mir Pete schon etwas leid tat, aber sowas macht man einfach nicht :-w
    Etwas unnötig fand ich die letzte Szene, als sie das Herz an die Fensterseite malt, was wohl bedeuten soll, dass sie wohl doch was für ihn empfindet. Hätte es besser gefunden, wenn Pete in seinem Elend und Selbstmitleid noch tiefer gesunken wäre…

Geheimnisvoller Anruf für Megan und viele Lügen, in die auch Peggy mit reingezogen wird. Zu geil, wie Don abends im Büro anruft und Peggy es peinlich ist, dass sie immer noch arbeitet und sich mit „Pizza House“ meldet =)
    Am nächsten Tag erzählt Megan dann Peggy, dass sie bei einem Vorsprechen für ein Broadway-Stück war und lieber wieder Schauspielerin sein will, weil sie Advertising eh nicht mag. Peggy sieht sowas natürlich nicht ein und scheißt Megan zusammen, dass sie anderen Leuten den Platz wegnimmt #roll# Die Aussage, dass sie Talent hat und gut in dem Job ist, war denke ich mal gelogen.

Bei der Szene, als Megan Don erzählt, dass sie sich wieder ihrer Schauspielkarriere widmen und kündigen will, wusste ich echt nicht, wie Don reagiert, da war irgendwie alles möglich. Er ist dann aber doch verständnisvoll und lässt sie ihren Willen, aber man hat deutlich gesehen, dass es innerlich in ihm brodelt und dass er nicht so die Zügel in der Hand hat bei Megan, wie er es gerne hätte. Und dass er langsam aber sich zum alten Eisen wird und aufpassen muss, nicht den Anschluss zu verlieren. Hat man gut in Verbindung gebracht mit dem Songs der Beatles, und am Ende muss er ja auch auschalten, weil das einfach nicht mehr seine Musik ist.
    Mal schauen, wie das wird mit Megan und Don. Hatte erst die Theorie im Kopf, dass sie nun so werden wird wie Betty, aber sie will ja keine Kinder haben und sich auf die faule Haut legen. Also ne ziemlich unberechenbare Story, find ich gut #hallo#

Seinen Frust lässt Don am Ende an Peggy raus, die bei dem total verunglückten und hölzernen Spiel für den Cool-Whip-Spot, wo Peggy nichtmal die Tagline „Just taste it“ sich merken konnte =) Da hätte Don mal lieber Ginsberg mitgenommen, der hat wenigstens den notwegendigen übertriebenen Enthusiasmus :D
    Die Reaktion von ihm auf Megans Kündigung war aber unter aller Sau, ebenso wie die von Stan :-w So nach dem Motto „Schön, dass du da warst und viel Erfolg in deinem Leben…. Moment, wer warst du noch gleich?“ :-w
    Und in Peggys hämischen Gesichtsausdruck Marke „Endlich ist sie weg“ hätte ich reinschlagen wollen :-L

@Burning 516521 wrote:

Megan nimmt im Büro ihren Abschied, weil sie sich entscheidet lieber zu schauspielern. Bin ja mal gespannt ob es wirklich nur des schauspielen wegens ist, oder ob es ein erster Schritt Megans ist, um von Don weg zu kommen. [/quote]
    Eindeutig Ersteres, aus meiner Sicht. Sie hat mir in der Folge gar nicht den Eindruck gemacht, dass sie von Don weg will, eher im Gegenteil :-)

@Burning 516521 wrote:

Aber zu geil ja vorher die Aktion, als Megan zu Peggy meint dass sie mit Don weg ist, und Don dann ausgerechnet bei Peggy mitten in der Nacht anruft um zu erfahren wo Megan ist. Und Peggy keinen blassen Schimmer hat =) [/quote]
    „Do you know where Abe is?!“ :D

@Burning 516521 wrote:

Und was sollte eigentlich die Szene bedeuten, als Don den Fahrstuhlschacht hinunter blickt? Habe ich nicht wirklich gerafft #hm# [/quote]
    War wohl symbolisch gemeint, dass Megan nun zumindest in seinem Büro aus seinem Leben ist und er nichts dagegen machen kann

@Burning 516521 wrote:

Ach, und wofür steht January Jones eigentlich noch in den Opening Credits? Eine Folge war sie doch erst diese Staffel so wirklich zu sehen. Nicht gerade eine große Ausbeute. Sogar Bert sah man mehr.

Ja, die sollte echt mal wieder kommen, ich beginne schon, sie zu vermissen….

Anonym
    Gast

@Stampede 517755 wrote:

Pete ist nun volle Kanne in die Midlife-Crisis reingeschlittert, und das mit so jungen Jahren. Aber ich kenne das ja von mir selbst #sad# [/quote]
    ##um## #keks# #sad#

@Stampede 517755 wrote:

Bis auf die explodierenden Ski von Roger….[/quote]
    Die Skier =)=)

@Stampede 517755 wrote:

Geheimnisvoller Anruf für Megan und viele Lügen, in die auch Peggy mit reingezogen wird. Zu geil, wie Don abends im Büro anruft und Peggy es peinlich ist, dass sie immer noch arbeitet und sich mit „Pizza House“ meldet =)[/quote]
    Peggy ey =) So doof ich sie auch finde, muss ich schon sagen dass sie in letzter Zeit ständig mal ’nen guten Spruch auf den Lippen hat :D

@Stampede 517755 wrote:

Die Aussage, dass sie Talent hat und gut in dem Job ist, war denke ich mal gelogen.[/quote]
    Aber mal sowas von. Anstatt sie sich freut dass Megan dann wieder weg ist, sie kann sie ja eh nicht leiden #hm#

@Stampede 517755 wrote:

Bei der Szene, als Megan Don erzählt, dass sie sich wieder ihrer Schauspielkarriere widmen und kündigen will, wusste ich echt nicht, wie Don reagiert, da war irgendwie alles möglich.[/quote]
    Da war ich auch gespannt was jetzt passiert. Aber Don hat mich dann doch schon positiv überrascht muss ich sagen #hallo#

@Stampede 517755 wrote:

Mal schauen, wie das wird mit Megan und Don. Hatte erst die Theorie im Kopf, dass sie nun so werden wird wie Betty, aber sie will ja keine Kinder haben und sich auf die faule Haut legen. Also ne ziemlich unberechenbare Story, find ich gut #hallo#[/quote]
    Gefällt mir auch sehr gut, bin auch richtig gespannt was da noch so auf uns zukommen wird.

@Stampede 517755 wrote:

@Burning 516521 wrote:

Megan nimmt im Büro ihren Abschied, weil sie sich entscheidet lieber zu schauspielern. Bin ja mal gespannt ob es wirklich nur des schauspielen wegens ist, oder ob es ein erster Schritt Megans ist, um von Don weg zu kommen.

Eindeutig Ersteres, aus meiner Sicht. Sie hat mir in der Folge gar nicht den Eindruck gemacht, dass sie von Don weg will, eher im Gegenteil :-)[/quote]
    Ja, in der Folge ist es doch ziemlich friedlich zwischen ihnen abgelaufen, aber wer weiß wie es in ihrem Inneren aussieht. Vor allem bei Megan :-?

@Stampede 517755 wrote:

@Burning 516521 wrote:

Aber zu geil ja vorher die Aktion, als Megan zu Peggy meint dass sie mit Don weg ist, und Don dann ausgerechnet bei Peggy mitten in der Nacht anruft um zu erfahren wo Megan ist. Und Peggy keinen blassen Schimmer hat =)

„Do you know where Abe is?!“ :D[/quote]
    =)=)

@Stampede 517755 wrote:

@Burning 516521 wrote:

Und was sollte eigentlich die Szene bedeuten, als Don den Fahrstuhlschacht hinunter blickt? Habe ich nicht wirklich gerafft #hm#

War wohl symbolisch gemeint, dass Megan nun zumindest in seinem Büro aus seinem Leben ist und er nichts dagegen machen kann[/quote]
    Mhm, könnte ich mich mit anfreunden :-?

@Stampede 517755 wrote:

@Burning 516521 wrote:

Ich auch :-?
    Auch wenn ich sie wahrscheinlich wieder weg haben will, wenn sie das nächste Mal zu sehen ist =)

Stampede
    Mitglied

@Burning 517800 wrote:

@Stampede 517755 wrote:

Geheimnisvoller Anruf für Megan und viele Lügen, in die auch Peggy mit reingezogen wird. Zu geil, wie Don abends im Büro anruft und Peggy es peinlich ist, dass sie immer noch arbeitet und sich mit „Pizza House“ meldet =)

Peggy ey =) So doof ich sie auch finde, muss ich schon sagen dass sie in letzter Zeit ständig mal ’nen guten Spruch auf den Lippen hat :D [/quote]
    Jo, geht mir auch so #hallo# Die hat schon teilweise immer coole Sprüche drauf, auch gegen Don :D Aber sie hat auch andere Seiten:

@Burning 517800 wrote:

@Stampede 517755 wrote:

Die Aussage, dass sie Talent hat und gut in dem Job ist, war denke ich mal gelogen.

Aber mal sowas von. Anstatt sie sich freut dass Megan dann wieder weg ist, sie kann sie ja eh nicht leiden #hm# [/quote]
    Die ist halt einfach die perfekte Heuchlerin, war sie schon immer, seit sie nicht mehr Sekretärin ist. Vorne schon rumtun und lächeln und hinten rum ablästern und rummotzen :-L

@Burning 517800 wrote:

@Stampede 517755 wrote:

Bei der Szene, als Megan Don erzählt, dass sie sich wieder ihrer Schauspielkarriere widmen und kündigen will, wusste ich echt nicht, wie Don reagiert, da war irgendwie alles möglich.

Da war ich auch gespannt was jetzt passiert. Aber Don hat mich dann doch schon positiv überrascht muss ich sagen #hallo# [/quote]
    Jupp, mich auch #hallo# Aber man hat gesehen, dass er innerlich gebrodelt hat

@Burning 517800 wrote:

@Stampede 517755 wrote:

@Burning 516521 wrote:

Ich auch :-?
    Auch wenn ich sie wahrscheinlich wieder weg haben will, wenn sie das nächste Mal zu sehen ist =)

Gut möglich :D

Roland Deschain
    Mitglied

Ah ich weiß nicht, Megan passt schon, aber irgendwie auch nicht. Keine Ahnung, vermisse Betty ja, über die konnte man jedenfalls schreiben. Ansonsten war die Pete-Handlung stark, der Rest joa.

Stampede
    Mitglied

@Roland Deschain 554445 wrote:

Ah ich weiß nicht, Megan passt schon, aber irgendwie auch nicht. Keine Ahnung, vermisse Betty ja, über die konnte man jedenfalls schreiben.

Du meinst lästern :D

Roland Deschain
    Mitglied

Lästern noch sehr, sehr positiv ausgedrückt. :p

Anonym
    Gast

Jetzt macht es auch mittlerweile Sinn warum Peter ständig mit dem Zug fährt: Von Manhattan wo er arbeitet heim, da er seinen Führerschein noch nicht hat. Ich bin froh endlich mehr über ihn zu erfahren, Peggy, Don natürlich und Roger waren ja schon ausführlich zu sehen. Peter war seit seinem schlechten Tag nicht mehr zu sehen, wirkte gefasster zumindest. Mit diesem Versicherungsvertreter Howard sprach er kurz übers Geschäft, dann über Affären. Holt sich Peter hoffentlich keine Tipps ab wie man erwischt werden vermeidet. /:) Haha, Peter wurde zu Roger ins Büro geholt, der wirkte gut gelaunt, wies auf diese Skier hin. „Do they explode or something?“ :D Ein Ski-Hersteller hat nach Peter gefragt, der sich wie Roger zugab gut macht. Peter hatte schon gutes Recht dieses verführerische Angebot anzuzweifeln, weil er und Roger, okay, vor seinem LSD-Trip, dennoch. Peter der Profi Skifahrer. Ach ja, da war doch was: Gilmore Girl Alexis Bledel. #rot# Yay, sie traf auf Peter. Sie wirkt noch immer noch total wie Rory. :-) Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Beth ist Howard’s Frau, lies sich von Peter heimfahren. Ja, mit dem Auto, also fährt Peter jetzt. ;) Bei ihr daheim machten beide rum. „Don’t you want me? You can have me.“ Peter ging also zum zweiten Mal fremd und heute war es mehr als ein Bordell-Ausrutscher. Beth machte klar, dass es nur eine einmalige Gelegenheit war und aus ist. Peter sah das nicht so. Und rief Beth erneut an. Sie lehnte wieder ab. Peter kam dann grantig ins Büro und fragte Harry, ob ihn die Weltraumbilder der Erde klein und unbedeutend fühlen lassen würden. :p Im Zug traf er wieder Howard, dessen Frau er angebumst hatte. Peter lud sich unter dem Vorwand eines Versicherungsabschlusses selber ein um Beth zu sehen. Hm. Pete machte gleich ein weiteres Sexdate klar, was für ein notgeiler Bock. Kleiner Wicht, Beth tauchte nicht auf, tja. :p

In der Firma präsentiert sich Neuling Michael Ginsberg die Seele aus dem Leib. Sein Enthusiasmus kommt bei mir und den Kunden gut an. Was noch fehlt ist die richtige Musik, die Beatles sind unbezahlbar, also muss eine ähnliche Band her. Alles machbar, Werbefirma. Ob Megan bei der Musikwahl helfen kann? Schmeckte Stan und Ginsberg nicht, dass Don sie um Rat fragen ging. „When did music become so important?“ Ab den 60er, so wie Werbung wichtig wurde, wurde Musik wichtig, Flower Power, Satanic Rock ‚N’ Roll, da ging’s los. Oder die Beach Boys die gar keiner Surfer sind. Don jedenfalls wurmte es, dass er keinerlei Ahnung von Musik hat, was die Kunden aber immer mehr wollen, er wird halt alt und die Branche verändert sich, alles wird moderner – er hatte ja auch diese Weltraumidee nicht gehabt, das war Megan. „You have to go, I have to work.“ Diesmal fragte Don ob Megan mit ihm fährt, doch sie blieb. Schön, hat man sich geeinigt. Megan und Peggy ist auch so angenehm, die beiden vertragen sich gut. Megan hatte einen Anruf von einem alten Bekannten erhalten, welcher sie unglücklich dreinschauen lies, Don rief Peggy an, die erzählte vom Restaurant, dort ist Don natürlich nicht, aber scheinbar Megan alleine, warum. Peggy hatte später keine Lust mehr sich darüber alle möglichen Sorgen zu machen und lies Don ins Leere anrufen. Megan tauchte daheim auf, log aber mit wem sie ausgewesen war. Peggy sprach sie am nächsten Tag an: „Don’t put me in that position again. I cannot lie to him.“ Megan gab zu, sie habe ein Vorsprechen gehabt, Don aber erklären zu müssen, dass sie immer noch Schauspielerin werden will, wäre schwer. Als Megan dann rumjammerte, sie würde vielleicht aufhören wollen, aber würde nie gefeuert werden, wurde Peggy laut. Weil sie sich über einen Job beschwert für den anderen töten würden und so undankbar ist. „It’s so simply, when it’s someone else’s life, isn’t it?“ Und somit war Peggy nicht mehr interessiert. Witzig war wie Don und Megan diesen Schlagobers Werbeclip nachspielten. „Just taste it!“ Genau, friss den Mist endlich, sonst gibt’s Haue. :p Megan hatte abgelehnt mit Don dieses Werbepaar zu spielen, was Peggy mit ernstem Blick kommentierte. Führte zu einem nächtlichen Megan-Geständnis. „I miss acting.“ Don meinte noch, Megan habe Werbetalent, welches nicht jeder hätte. Sie entgegnete, sie habe sich beim Vorsprechen besser gefühlt als beim Heinz Werbesieg. Don erklärte, Werbung könne man erst als Erfolg feiern wenn man die Plakate oder Spots sehe, bleibt dennoch für einen Mann etwas anderes als für eine Frau. Don sträubte sich, meinte andere Firmen wären sicher an ihr interessiert, weil er natürlich in der Firma eine Wolke über ihr sei. „You don’t wanna do it.“ Don war alles andere als begeistert, allerdings kann er ihrem Traum nicht im Weg stehen. Don kann aber auch nicht erwarten, dass seine Frau genau seinen Job macht und bei jedem Kunden an seiner Seite steht, dafür hat er sie hoffentlich nicht geheiratet und auch nicht um sie fast 24 Stunden an seiner Seite zu haben bzw. immer zu wissen wo sie ist.

Don wirkte in der Firma ratlos wie man Megan verabschieden soll, was er Joan so sagte, die sich drum kümmert. Megan erklärte aufgelöst den Kollegen ihre Kündigung und Ginsberg so: „Did he fire you? That son of a bitch.“ :D Warum guckte Peggy dann so gestreng? „Are you sure about this?“ Es ist ein Risiko, wobei sich das Risiko in Grenzen hält bzw. gar nicht vorhanden ist, denn Megan kann ja wieder zurück. Bedeutet für Don eine Umstellung, er hat nicht mehr Megan auf der Arbeit und trinkt wohl wieder mehr und kann nicht einfach mit ihr mal abhauen. Dann spielten die Jungs ihm einen Song vor. Ginsberg: „Turn it off. It’s stabbing me in fucking heart.“ #ugly# Don: „Why are you cursing?“ Genau, bei Mad Men gibbet das nicht. :p Song war an sich hübsch, glaubte Don echt das wären die Beatles? /:) Peggy übernimmt für Megan, fühlt sich etwas schuldig, so streng zu Megan gewesen zu sein, aber glaubt jemand wie Megan würde überall Erfolg haben. Wird spannend werden wie Don mit der neuen Situation umgeht, aber auch wie es Megan ergeht. Am nächsten Arbeitstag guckte Don ziemlich gequält aus der Wäsche. Weil Megan nicht da war, weil er so ein Schlagoberszeug testen sollte und dann noch mit Peggy diesen „Just taste it“ Dialog spielen musste. Besonders flüssig kam das Gespräch nicht rüber, der Kunde wirkte nicht angetan und unsere 3 Firmenleuten schämten sich. Peggy hatte außerdem den Text etwas holprig gebracht, Don war sauer, weil er meinte sie habe Megan aus der Firma geekelt. „You are not mad at me, so shut up!“ Bravo Peggy, hat gesessen. Gefallen hat mir wie Don mit Roger sprach: “I don’t want her to end up like Betty.” Don kann nur gute Mine machen und hoffen, dass alles gut geht. War doch die „Revolver“ von den Beatles. Naja, „Tomorrow Never Knows“ ist nun viel mehr ein Song wenn man voll eingeraucht ist, aber nicht das was der Durchschnittshörer bei den Beatles erwartet. Fand ich etwas strange und laut für Mad Men Verhältnisse. Don gefiel es wohl kaum. Ich frage mich warum er eine Schallplatte mit dem letzten Track der B-Seite beginnt? Ah, weil Megan ihm das empfohlen hatte, lese ich gerade. Der Scherz mit dem Beatles Song kostete Matthew Weiner bzw. AMC oder Lionsgate stolze $ 250.000. So viel ist das Lied nun wirklich nicht wert. ;)

Fazit: Es war eine solide Folge, die Pete Geschichte fand ich trotz Alexis Bledel nicht besonders, da hätte ich mir etwas interessanteres für ihn gewünscht. Deutlich besser dann aber Don, Megan und Peggy. Mal sehen wie es Don ergeht. War nach den zuletzt guten Folgen wieder ein kleiner Rückschlag, geht doch besser. 3,5/5.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.