6×11 – Meine Erinnerungen | My Night To Remember

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Adrian Monk
    Mitglied

J.D. behandelt einen Patienten, der unter Gedächtnisverlust leidet. Beim Versuch dem Patienten zu helfen, sein Gedächtnis wiederzuerlangen, schwelgen er, Elliot, Turk, Carla, Dr. Cox, Dr. Kelso und der Hausmeister selbst in den Erinnerungen der letzten sechs Jahre.

Quelle: ProSieben

dayzd
    Mitglied

Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die auf (sinnvolle) Flashback-Episoden stehen, während andere einen großen Bogen drum herum machen und den Autoren immer wieder vorwerfen, dass solche Episoden keinen Sinn darstellen. Nun, wenn man Rückblenden sinnvoll in eine in der Gegenwart spielende Handlung einbaut, spricht in meinen Augen nichts dagegen, weil es immerhin einen Grund für diese Flashbacks gibt. Aber dann gibt es auch Flashback-Episoden anderer Serien, die storytechnisch keinen Sinn ergeben und da bin ich der Meinung, dass man auf sie wirklich verzichten kann.

Im Fall von Scrubs gehört „My Night To Remember“ zu den besten Flashback-Episoden, die ich jemals bei einer Serie gesehen habe. Denn die Handlung mit dem Amnesie-Patienten, dessen Selbstmordversuch misslang, führte bei J.D., Turk, Carla und Elliot zu einigen Diskussionen, ob es gut ist, wenn man Erinnerungen und Träume vergisst. Die Pro- und Contra-Seiten waren allesamt überzeugend und auch die Mischung der Flashbacks passte perfekt zur Thematik. Es gab lustige Flashbacks, traurige und sehr ernsthafte, was wiederum aufzeigte, dass Scrubs nicht nur eine Comedyserie sein kann. Die Botschaft, die die Episode vermittelte, traf den Kern der Sache: Sowohl die positiven als auch die negativen Sachen machen erst einen Menschen aus.

Quote:
    J.D.: (Telling his friends how to daydream) All you have to do is tilt your head to the left, close your eyes, and let your mind soar like an eeeeeagle.
    Quote:
    J.D.: I know I’d love to forget all the painful things that have happened to me. But unfortunately I keep relaying them in my head like some clip show from a bad sitcom too lazy to come up with a fresh story.
    Quote:
    J.D.: It really has been an amazing six years, hasn’t it? I wouldn’t change a single moment. Would you?
    Dr. Cox: Oh, I damn sure would change this moment. In fact, I’d change this moment and every other moment you and I have ever had that’s even remotely like this moment.
    J.D.: Turk, can I ask you a quick favor?
    Turk: I’m not giving you a hug.
    J.D.’s narration: I hate this place.
    Anonym
    Gast

Also Perry mit kurzen Haaren bzw. fast Glatze geht mal gar nicht. Witzig mal die Vision, wenn Turk ein Kuheuter hätte. ^^ Cool auch das Geräuschegeräte vom Hausmeister. :D

J.D. hat derweil einen Selbstmordpatienten, der aber nicht mehr weiß dass er sich umbringen wollte – weil er Amnesie hat. Die vielen bisherigen Stunts war ein cooler Flashback in J.D.’s Kopf, aber etwas unnötig. Aber er hat in einer Sache Recht: Das waren coole Momente, die ich nicht missen will – hingegen die Matrix-Sequels schon. ;) Nette Flashbacks, in Staffel 6 schon in Ordnung und besser als ein Gro der S6 Folgen ist diese Folge schon alleine deshalb. GENIAL waren aber diese Fantasy-Einfälle, die waren RICHTIG WITZIG und kreativ, leider gab es sie zuletzt kaum noch, vermisse ich echt, ist für mich was Scrubs so gut macht. #regie# „I’m telling you, you guys should daydream more often.“ :D Also ganz tolle Einfälle, selten so was kreatives gesehen, toller Humor! #mh# Noch besser aber die Tanzsszenen, da hatte ich echt eine Gänsehaut, echt der Überhammer, richtig toller Zusammenschnitt, deshalb auch eine wirklich gelungene Folge! :-) Auch der Rückblick mit den Gemeinheiten war klasse. Aber auch die schönen, herzergreifenden Momente waren toll. #rot#

Fazit: Staffel 6 tat diese Rückblenden-Folge gut, klasse was sich in 6 Jahren alles tat, leider wurde zuletzt zu wenig tageträumt, es gab kaum noch abgedrehte Fantasien und zum Tanzen war unseren Freunden auch kaum noch zu Mute. Aber die Erinnerungen waren echt wunderschön, toll, toll, toll! Sonst war daneben nichts Neues zu sehen, aber 4,25 Punkte gibt es dennoch, die beste Folge der sonst mäßigen 6. Staffel. #mh# Traurig, dass man all diese Punkte, den Humor, die Leichtigkeit, die bissigen Streits und Sprüche zurückgefahren hat, man merkt den Qualitätsunterschied schon klar. #sad#

Die Folge war gerade deswegen cool, weil sie halt alte Szenen zeigte. Aber Cox ohne Haare. #8o# Und wie geil einfach das mit Batman und Robin war. =)

paleiko
    Mitglied

Flashback Folge…

Ich hasse das einfach nur noch aber geht mir bei fast jeder Serie so.
    Folge deswegen auch nichts.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.