Ich fand das Finale nicht gut.
Zu schmalzig, den Tod von Jen nicht dramatisch genug inszeniert und dann die, weil Joey sich für Pacey entscheidet, unsinnige Schmalzerei zwischen ihr und Dawson.
Von wegen „Für immer wir zwei“…auf 3000 Kilometer Entfernung…sicher…
Viel mehr war die Serie anfangs eigentlich darauf aufgebaut, dass Joey und Dawson zusammenkommen würden. Es macht also eigentlich die Grundidee der Serie kaputt, dass dem nicht so ist.
Vor allem, weil Joey behauptet, dass sie imer nur mit einem zusammensein wollte.
Die ersten beiden Staffeln is sie doch Dawson hinterhergerannt und mochte Pacey nicht.
Zudem fand ich, dass das Zusammenspiel zwischen den letzten Tagen von Jen und dem aufkommenden Geturtel zwischen Joey und Pacey überhaupt nicht zusammenpasst.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass es einem in dem Moment egal ist, wie Joey sich dann entscheided, von wegen letzter Wunsch blaa…
Was ich gut fand, war die Szene, wo Jen gegenüber Jack in Tränen ausgebrochen ist, als sie sich über Amy unterhalten haben.
Das Video für ihre Tochter ging auch noch durch…
Die Idee ein Serienfinale 5 Jahre nach der letzten Folge zu drehen find ich hervorragend. Nur sieht man keinem der Charaktere an, dass 5 Jahre vergangen sind. Warum Pacey und Dawson ohne Bart und nahezu ohne Veränderung? Warum Joey immer noch exakt so aussehend wie bei der letzten regulären Folge?
Aber sonst kann ich ehrlich gesagt nicht viel positives an diesem über alle Maßen gelobten Finale entdecken.
Sowieso bin ich der Meinung, dass die Serie enorm verloren hat, nachdem alle aus Capeside weggegangen sind. Das wird dann leider in meinen Augen im negativen Sinne im Finale gekrönt.