‚The Class‘: CBS bestellt Sitcom von David Crane
(ms) Der US TV-Sender CBS hat eine neue Sitcom mit dem Titel „The Class“ für die TV-Season 2006/07 in Auftrag gegeben, meldet „The Hollywood Reporter“.
In der Serie geht es um eine Gruppe von acht Mittzwanziger, die sich alle aus einer dritten Klasse ihrer Schule kennen. Keiner der Acht hat mit den Anderen noch großartig etwas zu tun. Bis sie durch einen Zufall auf einer Party alle wieder zu einander finden. Der 27-jährige Ethan organisiert die Party für seine Freundin, die er kennen lernte, als er in der dritten Klassen war. Er lädt auch noch sechs seiner Klassenkameraden von vor 20 Jahren ein.
Es gab einem heftigen Kampf um die Rechte an der Serie, an der auch NBC und FOX beteiligt waren. NBC ging sogar soweit, eine Bestellung über 22 Episoden der Serie den beiden Autoren anzubieten, jedoch machte der zum Disney Konzern gehörende Sender ABC das Rennen. Produziert wird die Serie von Warner Bros. Television, wo David Crane unter Vertrag ist.
Die Serie wurde von David Crane und Jeffrey Klarik entwickelt und gilt in Hollywood als der Sitcom-Pilot des Jahres, so „The Hollywood Reporter“.
David Crane war Autor der Serie „Friends“ und arbeitet zur Zeit an dem weniger erfolgreichen Spin-Off „Joey“. Außerdem produzierte er beide Serien genau wie „Jesse“ und „Veronica’s Closet“. Außerdem war er Autor der erfolglosen Mid-Season Serie „Sunday Dinner“ und zweier Episoden bei HBOs „Dream On“.
Jeffrey Klarik startete seine Karriere als Autor mit einer Episode der Serie „Dream On“. Anschließend schrieb er fünf Episoden der NBC-Serie „Mad About You“ und hatte mit „The Naked Truth“, „Ink“ und „Half and Half“ bald seine eigenen Serien.
Quelle: The Hollywood Reporter