Die Chaosfamilie (Packed to the Rafters)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor

Die Chaosfamilie (Packed to the Rafters)

v12974.gif

Im Mittelpunkt steht das seit 25 Jahren verheiratete Ehepaar Dave (Erik Thomson) und Julie Rafter (Rebecca Gibney), das sich auf ein „sturmfreies“ Haus freut, nachdem die Kinder endlich alle ausgezogen sind. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer: Der älteste Sohn Nathan (Angus McLaren) und seine Frau Sammy (Jessica McNamee) bitten um Asyl, da sie ihr ganzes Geld durchgebracht haben. Julies Vater (Michael Caton) weigert sich zudem, nach einer Panikattacke in sein eigenes Haus zurückzukehren, weil ihn dort alles an seine verstorbene Frau erinnert. Nach einer Auseinandersetzung mit ihrem gewalttätigen Freund steht auch Tochter Rachel (Jessica Marais) wieder vor der Tür. Der jüngste Sohn Ben lebt unterdessen in einer Chaos-WG im Nachbarhaus.

Quelle: wunschliste.de

=================

Die in Australien enorm populäre Familienserie „Packed to the Rafters“ schafft den Sprung ins deutsche Fernsehen. Unter dem (doch sehr banalen) Titel „Die Chaosfamilie“ zeigt der Pay-TV-Sender Passion die 22 Episoden der ersten Staffel ab dem 12. November jeweils freitags um 20.15 Uhr.

Quelle: wunschliste.de

Anonym
    Gast

#1.01:

Erster Grund zur Freude: Ich hab verstanden, was die Austrolonesen da von sich gegeben haben! Gut, nach „Skins“ und „The Wire“ darf mich im Prinzip nichts mehr schocken, aber die da unten sind ein bisschen anders als die anderen. Um was geht es? Um Eltern, deren nun ausgewachsenen 3 Kinder nach und nach das Elternhaus verlassen, der Jüngste ist 23 und zieht endlich aus – zum Nachbarn. :D Die Familie heißt btw. Rafter mit Nachnahmen, vielleicht hängt das mit dem Serientitel zusammen, könnte aber auch schlichtweg Zufall sein, ich kenn mich mit dem australonesischen Humor nicht aus. Die Eltern freuen sich jedenfalls, dass endlich nach 25 verdammten Jahre ihre undankbaren Gören das Weite gesucht haben und tanzen zu Jason Mraz’ „I’m yours“. Super Beispiel wie das Leben ohne Kinder besser ist. Aber eins ist ach in Down Under gleich: Die assi Aussi Kiddies feiern laut Party nebenan, ts, ts, ts, die Jugend von Heute. Der Sohnemann hatte schon Recht: Daheim bei den langweiligen Eltern ausziehen, nebenan rein und dann gleich m al ne dicke Fete schmeißen, live fast, die young. War aber witzig, wie Mommy Rafter ihrem Sohn die Meinung geigt, der Lauser hatte doch tatsächlich geglaubt er könne jetzt jeden Tag Krawall und Remmi-Demmi machen. Nö, is nich, hätte er mal lieber sein Zelt 3 Blocks weiter weg aufgeschlagen.

Die Eltern feiern dann ihr 25. Jähriges Jubiliäum in einem Restaurant, die blonde Tochter Rachel ist ja mal ultrayummy, den bärtigen Freund Daniel oder so hätte sie gleich ins Meer werfen sollen, der war doch sicher auf Drogen. Ben ist auch da, nur sein älterer Bruder Nathan taucht einfach nicht auf. Schon wieder ein Beweis für die mangelnden Manieren. Ui, dann kriegt die Mommy einen Glückskeks, so was wie „auch der klarste Himmel kann jederzeit Sturm hervorbringen“, und es wird angedeutet, dass es jetzt tragisch wird. Gut so sage ich als freizeitlicher Dramatiker. Witzig war die Aktion vom Vater, er hatte ganz andere Pläne für den Abennd und die Nacht, viele Pillen inkuldiert sage ich nur, blöd dass Nathan mit Ferundin Sammy vorbeschneit – leider kann er gerade nicht aus dem Bett klettern. ;) „We’re not interrupting anything, Mom?“ Nö, überhaupt gar nicht! #pfeifen# Und dann dieser Vorschlag: Die beiden wollen bei den Eltern einziehen, damit sie Geld sparen, wollen aber Miete zahlen und mithelfen – aus ist’s mit der Ruhe. ;) Den Krankenhausbesuch hätte man sich irgendwie auch schenken können, einerseits war es amüsant, aber dann doch etwas unter Niveau.

Interessant, dass die Eltern gemeinsam in der gleichen Firma arbeiten – seit 20 Jahren. Allerdings sind die Umsätze stark gesunken. Julie und Dave. Der Boss will deshalb Dave nur noch Teilzeit hackeln lassen, was ihn in Rage treibt, klar. Was die beiden Jungs mit ihren nassen Leiberln aufführten war auch amüsant, was für Deppen. :D Dass die behandelnde Kranenschewester, nun nebenan einzieht, also bei Ben bzw. bei desesn Kumpel war so naja.

Fazit: „It’s gonna be a time of change.“ Zuerst war der Pilot ziemlich sagen wir leicht von der Stimmung her, aber das schlug dann gegen Ende um. Die Darsteller gefallen mir gut, besonders die Eltern Julie und Dave stachen klar hervor. Erst sind sie froh, dass sie alle 3 Kinder los sind und wollen die Ruhe genießen, dann verliert Dave seinen Job, der Vater hat einen Anfall und zieht ein – genau wie Nathan samt Freundin Sammy, und die Tochter hat wie ich mir eher im Scherz gedacht hatte tatsächlich einen Arschloch-Freund gehabt, kommt also auch heim. Einzig Ben ist nicht daheim – sondern wohnt bei nem Kumpel nebean. Klingt einmal so weit gut, war zu 95 % absolut lässig verständlich, grünes Licht, ich schau mal Staffel 1 durch. :-) Einzig am Humorregler sollte man noch etwas drehen, das war zeitweise etwas zu übertrieben.

Anonym
    Gast

#1.02:

Dave hört heute offiziell bei seiner Firma auf, plant sich selbstständig zu machen. Die Kinder wohnen ihnen daheim, was sich langsam bemerkbar macht. Rachel taucht dann auf, mit dem blauen Auge, schien eine Vorschau auf die nächste Folge gewesen zu sein. Sie will ihren Freund Daniel aber nicht anzeigen. Das war aber nicht mal das Schlimmste: David sucht dann doch Daniel auf, der ihn allerdings verprügelt, ui war der drauf, also da muss die Polizei alarmiert werden! Scheint wirklich ein Junkie zu sein. Nathan ist noch nicht besonders überzeugt, ob er mit Sammy wirklich bei den Eltern bleiben soll. Der schwerverständliche Typ bei dem Ben wohnt glaubt nun, dass Dave eine Affäre hat. Klasse wie Dave beim Cricketspiel seinem verhassten Widersacher den Ball in die Weichteile schießt. :D Ja, ich weiß, ein billiger Gag, aber ich fand’s witzig. Dass Rachel eine kleine Alkoholikerin ist finde ich heftig, ist so gar nicht die heile Familiendrama-Welt, die man so kennt, weil es eben ein Familienmitglied betrifft. Witzig wie Nick (also dieser schottische Austrolonese) gleich auf die beste Freundin von Julie also diese glaube Chrissy abging, aber da hätte ich auch nicht nein gesagt. Die Aktion von Ben, wie er seine Dad zur Rede stellt und sich alles aufklärte war nicht halb so witzig wie sich das die Macher wohl ausgerechnet hatten. Wirkte zu gezwungen. Am Ende hatte David gute Szenen, er sagt seinem Schwiegervater, dass er solange bleiben kann wie er will, redet mit Rachel die zum Glück am Ende den Alkohol wegschüttet und droht Daniel, so gehört sich das! Am Ende können auch die Rafters gemeinsam Spaß beim Cricket haben, die Familienszenen gehen mir noch etwas ab, aber das passt schon soweit.

Fazit: War vielleicht nicht ganz so gut wie der Pilot, aber es hat schon gepasst. Schön wäre wenn man für alle Familienmitglieder eigene Storylines finden würde und nicht immer nur die Eltern in den Mittelpunkt stellt. Es ist viel Potenzial vorhanden, allerdings möchte ich auch mal die Kinder besser kennen lernen. So weit aber ganz klar grünes Licht. Heute war ziemlich angenehm, aber auch dramatisch im leichten Bereich, gab nur wenige Längen, allerdings ist nach oben noch Luft.

Anonym
    Gast

#1.03:

Ben und Kollega sollten wirklich mal sauber machen, aber scheinbar weiß niemand wie man Geschirr spült usw. – da muss ne Frau her. ^^ Ist doch diese Ärztin nebenan eingezogen. ;) Melissa wird es schon richten – darauf darf man noch hoffen. ;) Warten dass die Frau es freiwillig macht ist nicht der beste Plan würde ich meinen. „This could get complicated.“ Melissa scheint sich wie ein Mann zu benehmen, läuft aber mit eine sexy Outfit rum, yummy. #rot# Haha, da lädt Ben Melissa zu einem normalen Ausgehen ein, und sie trifft Rachel und die kommt mit. :D Und schon wieder säuft die Schwester, ach herrje. Die Anbandlungsversuche von Ben’s Mitbewohner waren langweilig. /:) Bis sie ihm eins auf die Nase gab, das war witzig. :D Ben hat heute teilweise gezeigt, dass er erwachsen sein kann, was man in der Szene mit dem davongelaufenen Grandpa sah. Absolut verständlich, dass er mit dem Tod seiner Frau nicht klarkommt. Am Ende hat seine neue Verantwortung die Tür bei Melissa offen gehalten. Witzig war noch Kollega der die Küche geputzt hatte, ein echter Mann. ^^

Rachel trifft sich in einer Bar mit Dan, der sie geschlagen hatte, Ben geht als Aufpasser mit. Sie lässt dieses Arschloch fallen, obwohl er Besserung verspricht, aber so was muss man sich genau 0-mal gefallen lassen, gut gemacht. Dafür säuft sie etwas zu viel, Ben zaht sie heim, da sie jetzt bei den Eltern wohnt wo es sicher ist. Allerdings war ihr ständiges Saufen genauso scheiße wie als sich über ihren Kleid tragenden Grandpa lustig machte. „When you start hurting other people it’s time to stop.” Am Ende sah Rachel ihr Trinkproblem ein. :-)

Das Barbecue mit der ganzen Familie fand ich schön. Gut, schön war es nur kurz, Grandpa war schnell müde, Nathan riss mit Freundin zu einer Party ab, Ben war darüber sauer.

Fazit: Nette Folge, allerdings ist mir das alles noch zu witzig irgendwie, zu wenig ernst. Das Verhältnis muss man noch finden. Ben versucht bei Melissa anzubandeln, okay, war aber viel zu lange und nicht besonders spannend. Eine Nebenhandlung gab es kaum, halt nur Rachel und ihr Trinkproblem, das war zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade spannend. Dann gab’s noch das bisschen Trouble um Grandpa, insgesamt zu wenig, aber die Serie hat ja erst begonnen, vielleicht wird es noch, sehenswert war die Folge auf jeden Fall und gute Momente gab es. Nächste Folge sollte laut der Vorschau spannender werden. :-)

Die Chaosfamilie hat ihren Weg ins Deutsche Free TV gefunden. VOX zeigt die Serie ab dem 14. Februar 2011 immer werktags um 16 Uhr #hallo#

Die zweite Staffel der australischen Serie ist ab dem 4. August 2011 zu sehen. Die Free-TV-Premiere gibt es aber nicht mehr nachmittags um 16 Uhr zu sehen, sondern nur noch am frühen Morgen um 8.35 Uhr. Im werktäglichen Rhythmus sind dann insgesamt 22 neue Folgen von «Die Chaosfamilie» zu sehen #hallo#

Quelle: quotenmeter.de

VOX zeigt die dritte Staffel ab dem 5. September 2011 immer montags bis freitags um 8.35 Uhr.

Passion zeigt die dritte Staffel ab dem 30. September 2011 immer freitags ab 20.15 Uhr.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.