E-books



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #299721
    John Newman
    Mitglied

    Habe beim durchforsten dieses Bereiches noch kein Thread dazu gefunden und da es ja eigentlich ein recht spannendes Thema ist wollte ich es hiermit eröffnen.
    Bei dem sogenannte Ebook handelt es sich um eine Art elektronisches Buch auf dem sich heruntergeladene Bücher Dateien abspielen lassen.

    (Wer eine genauere Erklärung braucht : http://de.wikipedia.org/wiki/E-Book )

    Dieses hat sicher einige Vor- und Nachteile die interessanteste Frage dürfte allerdings sein.
    Wird es dem E-book irgendwann gelingen das gedruckte Buch vom Markt zu drängen.

    #418338
    wurm
    Mitglied

    Also ich lese ja lieber aus Büchern selbst!

    Ich muss es anfassen können und riechen könne und umblättern und sowas!

    Mich hatte vor einigen Jahren geärgert als Dirk Bernemann mitgeteilt hatte das sein Buch „Unschuld Kotzen sehen teil 3“ nur als E-Boock rauskommen sollte! Da hab ich den mich mehrfach beschwert wie einge ander auch! Denn endlich 2 Jahre später kam es dann doch als Buch heraus! *freu*

    Es grüßt der Wurm

    #418584
    John Doe
    Mitglied

    also E-Books sind eigentlich gar nicht so übel … :-?

    meine Freundin ist ja total darauf abgefahren (und sie kennt so einige Seiten, auf denen man günstiger … … #pfeifen#)

    nun ja, sie ist jedenfalls begeistert, einfach ihren e-book-reader mit in den Urlaub zu nehmen, anstelle von 5 bis 10 dicke Schmöcker /:) … ja, sie macht sowas /:) … es gibt niemanden, den ich kenne, der lese-verrückter ist (sie schreckt ja noch nicht mal vor True Blood zurück /:)) und sie liest – wie Westi anscheinend auch – besonders gern im Bett … sie ist von e-books jedenfalls absolut begeistert

    auch ich muss sagen, dass ich es ausgesprochen nett finde, dass man z.B. über Amazon einige Kindle-books (immer mehr auch in deutsch) einfach kostenlos herunterladen kann … … z.B. auf einen echten e-book-reader oder auf einen table-pc oder halt auf unseren Dell Streak, der nun vor Karl May und anderen kostenlosen Klassikern überquillt
    über einen anderen Weg (moonreader … oder so) hab ich mir sogar „durch die Wüste“ auf mein bombastisches Sony Ericsson Xperia X10 mini geholt =) und verdammte Hacke nochmal … man kann es sogar auf diesem Micro-Display ganz gut lesen =)

    nichtsdestotrotz liebe ich es, Bücher in die Hand zu nehmen, das Rascheln der Seiten beim Umschlagen und vor allem wenn man mit den Seiten so richtig knirrschen kann (man packe die Seiten fest zusammen und bewege sie dann wellenförmig… geht vor allem mit dem guten, glatten, dünnen Papier) =)

    #420522
    John Doe
    Mitglied

    für Bubo … hier, weil ich nicht mehr weiß, wo wir uns darüber unterhalten hatten … und in der Hoffnung ihr nicht auf den Geist zu gehen

    ich habe mal wieder was in Sachen e-book-reader gefunden … diesmal tatsächlich mit Internetanbindung … und trägt es auch eine gaaanz andere Bezeichnung …

    es handelt sich dabei um dieses Gerat hier: 1&1 DSL – SmartPad

    , das der real nächste Woche für 99,95Öcken im Angebot hat …

    vielleicht ist ja dies, so, wie du dir einen guten e-book-reader vorstellst? :>

    jep, wenn ich auf sowas stoße, kann ich einfach nicht einfach darüber hinweggehen #pfeifen#

    #420557
    John Newman
    Mitglied

    Der sieht interessant aus. Ist es denn so, dass mittlerweile alle Neuerscheinungen auch als E-Book released werden? Und wie viel muss man denn für ein E-Book im Schnitt hinblättern? (Hah, Wortspiel)

    #420559
    John Doe
    Mitglied

    das kann ich dir wirklich so nicht sagen… … #hm#

    aber im Kinlde-Shop von amazon, da kannst du dir gut und gerne so einige Infos holen … und wenn du dort in den normalen Büchern nach „deinen“ Titeln suchst, ist ja mittlerweile so ein kleines Fenster mit Hardcover, TB, Hörbuch und eben auch Kindle vorhanden … die Preise, die dort stehen sind allerdings alles andere als nett /:) UN_VER_SCHÄMT!! würde es viel besser treffen, denn im Gegensatz zu Papier, kann man das wohl kaum wieder ver-kaufen, wenn man es nicht (mehr) möchte … … und ich weiß auch nicht, ob man das untergeladene e-book auch auf beliebig viele eigene andere Medien ziehen kann

    interessant sind allerdings auch weiterhin die kostenlosen Kindle-Klassiker … da gibt es schon so einige in deutsch … und es werden mehr :>

    und anscheinend gibt/oder gab es auch so ein paar dieser ominösen Seiten … so im kino.to-stil … … aber die sind ja böse und man sollte einen Bogen darum machen … oder so :>

    #420560
    Westheim
    Mitglied

    Wenn der Kindle-Dreck nicht bald von der Amazon-Startseite und aus meinem Email-Postfach verschwindet, verschwinde ich von Amazon ……..

    #420561
    John Doe
    Mitglied
    Westheim;469541 wrote:
    Wenn der Kindle-Dreck nicht bald von der Amazon-Startseite und aus meinem Email-Postfach verschwindet, verschwinde ich von Amazon ……..

    wenns nur Kindle wäre … bei mir ploppt ständig all der Schrott auf, den ich im Laufe des letzten Jahres mal angeklickt hatte /:) und jep, sowas nervt tierisch und ist prädestiniert um Paras hervorzurufen

    #421090
    buffybot
    Mitglied

    So wie ich das sehe, bekommt man das Medium nur ein Mal. Verleihen geht bisher nur in den USA und selbst da ist der Verleih ein und desselben Buches nur einmalig und höchstens 14 Tage möglich. Lächerlich. So werde ich jedenfalls nicht Kunde… dafür sind die digitalen Bücher entschieden zu teuer.

    Wenn man sich jedoch überlegen würde eine unbegrenzte Leihdauer auf einen Personenkreis von bis zu … fünf? Leutchen auszuweiten, würde ich darüber nachdenken.

    Alternativ kann man Neuerwerbungen ja auf einer Karte speichern und diese dann weiterreichen. Dann kommt der Kindle jedoch nicht in Frage… und da stellt sich dann außerdem noch die Frage nach dem Format…

    :-?:-?:-?

    #478959
    John Doe
    Mitglied

    *Schnell mal hier reinhusch und mit dem Staubwedel… äh .. ich meine natürlich Zauberstab ein wenig Feenstaub in alle Ecken verteil, um dieses Thema sanft wiederzubeleben* :p

    jo … kann sein, dass dieser Thread Schuld daran war
    … kann aber auch sein, dass der Besitz eines Smartphones mich dazu anregte …

    aber letztendlich bin ich seit ein paar Jahren (2? oder so) Besitzerin eines amazon-Kindle-Accounts in dem sich derzeit knapp 400 literarische Werke/Verbrechen tummeln … …
    abgeschreckt von den Preisen, der Vorstellung, amazon kann dann alles über meinen Buchgeschmack herausfinden und dem einen oder anderen Bericht, in dem es darum ging, dass Kindle jederzeit schon mal den einen oder anderen Account sperren oder Bücher entfernen darf, habe ich für mehr als 99% dieser Werke jeweils 0,– – in Worten: Nullkommanix – ausgegeben …
    Ausnahmen: (mein Schatz wollte uuuunbedingt) Shades of Gray /:) (wie gut, dass er darauf bestand, dass ich das Buch erst lesen darf, wenn er durch ist … und da er bisher nicht über das erste Kapitel hinweggekommen ist .. … :D war ich noch nicht im Zug- respektive Lesezwang) und ein anderes Buch, dass auf der Auswahlseite noch ein fettes „gratis“ stehen hatte, wo der Preis sonst zu lesen ist … und ich auf der Buch-kaufen-Seite nicht nochmal hingeschaut und darum 1,99 dafür ausgegeben habe /:)

    aber unter den Gratis-Büchern tummeln sich viele Klassiker oder auch Bestseller, die Amazon zu Weihnachten oder anderen Anlässen schon mal verschenkt … allerdings auch so einiges, bei dem das Lesen aus den unterschiedlichsten Gründen weh tut @-)

    nun gut … also mit den diversen Kindle-Apps für Android oder auch für Appleprodukte kann man da ganz easy alle möglichen Bücher lesen, die man in seiner Bibliothek hat … ein 3Zoll Smartphone ist allerdings weniger dafür geeignet, als ein Ei-Päd, das allerdings mit der Zeit beim Lesen im Bett doch etwas schwer werden kann

    letztens, als Amazon Gebutstag feierte und viele Kunden ähnlich tolle Knaller erwarteten, wie dazumal zum Black Monday … und dann nur eine Stunde lang lediglich der einfach Kindle für zugegeben sehr sehr günstige 25 Öcken zu ergattern war, da musste ich einfach zuschlagen …

    jep … mein Fazit: man muss sich halt damit arrangieren, dass Kindle/Amazon total den Überblick über alle Posten der Bibliothek, Aktivitäten und für das Konto freigeschalteten Geräte hat … dafür gibt es aber auch jenseits der teuren Bezahl-Bestseller sehr viele gute und interessante Literatur, die man auf diese Weise für lau lesen kann

    durch den Erwerb dieses Kindle-Lesegeräts (und als zahlender Prime-Kunde) habe ich darüber hinaus auch noch das Anrecht eines Kindle-Leihbuchs (nur für Kindle-ebook-Reader) pro Kalendermonat…

    Fein, dass auch die Harry-Potter-Bücher zur Leihbücherei gehören
    doof allerdings, dass – wer darauf steht – die Bücher kennt und oft genug in wunderschöner gebundener Ausgabe im Regal stehen hat
    … ansonsten steht es ziemlich schlecht um bekannte gute Bücher in dieser Leihbücherei, in der ich beim anstrengenden Durchblättern der (weder nach Alphabeth noch nach Autor noch nach Erscheinungsjahr noch nach sonst irgendeinem durchschaubaren Schema) aufgelisteten Bücher und dem Quersuchen über die Suche-Funktion zum Glück noch auf „Die Flüsse von London“ gestoßen war …

    gibt es eigentlich jemanden, der auch damit Erfahrung gemacht hat und möglicherweise schon auf das eine oder andere gute und bekannte Buch gestoßen ist?

    DAS wäre mal eine Auflistung wert #hallo#

    #482926
    Nightowl
    Mitglied

    Ich selber habe noch kein eigenes Kindle, hab nur im Urlaub mal das von meiner Mutter beansprucht, und finde das eigentlich nur für die Schnäppchen-Bücher praktisch. Ich hab meine Bücher einfach am liebsten im Regal. Aber die kostenlosen Sachen finde ich dann doch ganz gut ;) Sind ja viele dabei, die ich sonst nie entdeckt hätte, besonders englischprachige Bücher.

    Aber mein Leseratten-Herz sagt: Gelesene Bücher müssen ins Regal!

    Einige Verlage bieten aber wohl auch in einigen gedruckten Büchern einen Code an, mit dem man das Exemplar runterladen kann?
    Weiß jemand, welche Verlage das machen?

    #509618
    Broedddelchen
    Mitglied

    Ich habe persönlich ein E-Book. Ich hatte zuerst auch schon ein wenig daran gelesen, aber heute fasse ich es so gut wie überhaupt nicht mehr an. Ich habe lieber das „richtige“ Buch in der Hand. Und das ich dieses Umblättern auch richtig fühle.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.