- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 7. Januar 2010 um 17:35 Uhr #328943
Roger
MitgliedHallo zusammen!
Ich fange derzeit damit ein, eine Hausarbeit für ein Seminar an der Uni über Dexter zu schreiben.
Da ich noch in der Konzeptionsphase bin habe ich weder einen konkreten Titel noch ein zu 100% festgelegtes Thema.
Ich weiß allerdings schon dass es auf eine Figurenanalyse Dexters hinsichtlich des moralischen Empfinden des Zuschauers gehen soll. Dabei möchte ich eine Folge beispielhaft analysieren.Ich bin mir eigentlich schon sicher dafür eine Folge der 2. Staffel zu nehmen, da dort der Kampf Gut gegen Böse in Form von Doakes gegen Dexter ja besonders deutlich ist. Im speziellen will ich dann darauf eingehen warum der Zuschauer (so ging es mir und vielen anderen jedenfalls) dabei Dexter als den Guten empfindet und zu ihm hält und Doakes (der ja einen Serienmörder fassen will) der Feind ist.
Nun ist es schon lange her, dass ich die 2. Staffel gesehen habe und ich dachte mir ich frage einfach mal in die Runde ob euch evtl. eine Folge einfällt die dafür besonders geeignet sein könnte.
Auch andere Anregungen und Tipps sowie Links die mir helfen könnten, nehme ich natürlich gerne entgegen

Danke im Voraus!
Roger8. Januar 2010 um 9:55 Uhr #381941John Doe
Mitgliedböses Thema #devil2#
grade bei Dexter ist eine Schubladenklassifizierung in Gut oder Böse extrem schwer … denn der nette Serienmörder von nebenan hat es geschafft aus seiner Not (oder eben zu seinem Vergnügen) eine Tugend zu machen – im Grunde nur durch Harrys unermüdliche Arbeit an und mit Dexter – und sich nur die Bösen für seine Vivisektions-Spielchen zu schnappen
eine Folge da stellvertretend herauszusuchen ist ziemlich kniffelig
ich empfehle dir – grade bei diesem Thema – die Figur des Dexter Morgan auch in ihrer literarischen Ursprungsform kennen zu lernen (die Bücher finde ich höchst unterhaltsam)
und: was macht Dexter so verführerisch?
er ist smart
er ist freundlich
er tut keinem Menschen was zu leide … der nicht auch andere Menschen meuchelt
auf diese Weise ist er wie die personifizierte Rache/Vergeltung/Polizei, die der Masse an unschuldigen Menschen das Leben – oder vielleicht eher das Überleben – angenehmer macht… … ein Umstand, von dem er weiß … die gutmütigen Schafe da draußen allerdings wohl kaum, denn sie bekommen in der Regel ja nichts mit von seinen „Reinigungs-Aktionen“, die er – für sich – in so erfüllender Spielerischer und befriedigender Weise erledigt
so ist er:
gleich den Bestien, die er meuchelt und
unterscheidet sich dennoch extrem von den Bestien, die er meuchelter ist wie das Feuer, mit dem man Feuer bekämpt
so … vielleicht hat dir das jetzt zwar nicht groß geholfen, aber möglicherweise ja ein wenig inspiriert … und die Bücher lege ich dir wirklich ans Herz, da in ihnen Dexters Selbst-Sicht vielleicht noch ein wenig besser zum Ausdruck kommt, aber vor allem, weil – wenn man auf diesen Humor steht – das Lesen viel Spaß macht
9. Januar 2010 um 17:21 Uhr #345852Roger
MitgliedHey!
Danke erst mal für die Inspiration. Meine Hausarbeit werde ich für das Seminar „Einzelmedien und mediale Verbundsysteme – Fernsehen“ anfertigen, es soll eine Analyse auf der Rezeptions Ebene sein. Dem entsprechend will ich gar nicht analysieren wie Dexters Verhalten zu bewerten ist. Viel mehr soll es darum gehen wie und welche Gefühle beim Rezepieten hervorgerufen werden.
Da ist besonders der Vorspann sehr für geeignet. Warum sehen normale Dinge wie das Frühstück (hier vor allem das Braten des Fleisches und das Essen) so „pervers“ aus? Warum ist die eigentlich so perverse Sammlungvon Objektträgern mit Blut für mich als Rezepieten so harmlos?
Deshalb weiß ich nicht ob es für eine 8 Seiten lange Hausarbeit nicht zu viel wäre sich noch mit den Büchernauseinander zu setzen. Aber danke für den Tipp

Ich habe mich jetzt auch fast auf eine Folge festgelegt. 2.04 oder 2.08 soll es sein. Da kommt mir Doakes besonders böse und bedrohlich vor.
Eine Frage hätte ich aber noch in die Runde:
Denkt ihr, Dexter steht symbolisch für etwas aus unserem Leben/Alltag?
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.