Taken

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    SilverLion
    Mitglied

Vor einigen Jahren las ich, dass Stephen Spielberg eine Mini-Serie über die Aliens produziert und seitdem hab ich die Entwicklung von „Taken“ verfolgt. September 2005 kam endlich die Mini-Serie bei uns auf DVD raus und im Oktober 2006 hatte ich für 24€ bei Amazon die Box gekauft. Mit großer Vorfreude und einigen Erwartungen schaute ich die erste Episode „Beyond The Sky“.

T01: Jenseits des Himmels | Beyond The Sky

Die erste Episode war im Gesamtbild etwas zäh und langatmig, aber keineswegs uninteressant, ganz im Gegenteil: Die Plots waren nahezu spannend und unterhaltsam. Bei einer 10teiligen Mini-Serie ist es wohl jedem klar, dass „Beyond The Sky“ nicht die beste Episode sein kann, da diese „nur“ den Grundstein für die weiteren Plots legt. Darin liegt der Ursprung von allem. Tobe Hooper hat meiner Meinung das Drehbuch von Leslie Bohem sehr gut umgesetzt. Besser hätte man es nicht machen können. Größtenteils lief alles in „Beyond The Sky“ ziemlich ruhig und ohne viele Höhepunkte, bis auf den Absturz der Space Ships in Roswell, New Mexico, ab. Es ist quasi die lange Ruhe vor dem großen Sturm.

Die Folge beinhaltet drei große Plots, die an verschiedenen Orten in Amerika stattfinden:

Plot 1:

In der Nacht am 02.07.1947 stürzte ein Raumschiff in Roswell ab. Die Trümmer fand eine Frau mit dem Namen Sue, die auch gleich ein Stück Metall eingesteckt hatte. Ein Alien überlebte und trieb auf der Erde sein Unwesen. Owen Crawford (Joel Gretsch aus „The 4400“) ist Captain und entdeckte dank einem Mann und seinen Söhnen ein leeres Raumschiff und informierte den Colonel Campbell davon. Seit er das Schiff gefunden hatte, ist er besessen von den Aliens und will ihnen auf die Schliche kommen. Jedoch gibt es bei diesem Raumschiff ein Alien, das überlebt hatte und verschwunden ist. Soweit ich richtig verstanden hab, gibt es bis jetzt zwei (dem Zuschauer bekannt) lebende Aliens, wobei eins im Armeelager mit Doktor Goldin starb. Die Fähigkeiten der Aliens sind auch bekannt: Sie können jede beliebige Form annehmen. Als Sue Owen das Metall zeigte, brachte er die Frau um, damit sie keine Informationen mehr weitergeben kann. Man merkt gegen Schluss der Episode, dass Owen über Leichen geht um der Leiter des Projektes zu werden, was er auch geschafft hatte, indem er die Tochter Anne (Tina Holmes aus „Six Feet Under“) seines Vorgesetzten geheiratet und diesen erpresst hatte.

Plot 2:

Ein Alien, verschaffte sich „Zugang“ zu den Clarkes. Sally Clarke (Catherine Dent aus „The Shield“) ist Mutter von zwei Kindern Becky und Tom, die John, der Alien in Menschenform, bei sich zu Hause aufgenommen hatte, da er einen Unfall hatte. Den hatte er auch wirklich :p Die Liebesgeschichte mit Sally und John (Eric Close aus „Without A Trace“) war ganz romantisch, wobei ganz schnell klar wurde, dass John nur auf der Erde war um eine Aufgabe zu erfüllen. So sagte er es jedenfalls Tom und Becky. Das hatte John auch geschafft: Sally ist schwanger und wird in den nächsten Monaten ein Kind gebären. John flog daraufhin mit drei Raumschiffen wieder zurück. Sally wusste, was John war.

Plot 3:

Russell Keys war im zweiten Weltkrieg tätig und wurde im Flugzeug schwer angeschossen. Blaue Lichter hatten ihn und die Geschwader eingekreist. Russell Keys fand gegen Ende der Episode heraus, dass die Aliens etwas mit ihm und seinen Männern gemacht hatten, aber was weiss er auch nicht – jedenfalls nichts Gutes. Seitdem hat er Albträume und hat seine Frau Kate (Julie Benz aus „Angel“, „Buffy“ und „Roswell“) und seinen kleinen Sohn verlassen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wie ich oben erwähnt hatte, legen die drei Plots den Grundstein, besonders Sally und Russell. Sally ist schwanger von einem Alien und bringt demnächst ein Kind auf die Welt. Russell wurde von Aliens entführt und diese führten Experimente an ihm durch.

Die Schauspieler sind allesamt spitze. Besonders für Serienfans dürfte „Taken“ vom Cast her sehr interessant sein: Joel Gretsch, Tina Holmes, Catherine Dent, etc spielen / spielten in bedeutsamen Serien mit.

Es bleibt spannend bei „Taken“ und ich hoffe, dass „Jacob And Jesse“ spannender als „Beyond The Sky“ wird. Man darf gespannt sein!

Bis jetzt bin ich von „Taken“ sehr positiv beeindruckt und ich freue mich schon auf die nächsten Episoden…

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.