- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 4. Dezember 2012 um 20:46 Uhr #336278
Anonym
GastBBC One and BBC Drama are teaming with J.K. Rowling‘s manager Neil Blair on an exclusive transfer of the Harry Potter author’s first post-Hogwarts novel, The Casual Vacancy. The book will be broken out into a TV series to be produced via an as-yet unnamed independent production company operated by Blair on behalf of The Blair Partnership, and Rick Senat. The number of episodes will be determined once the creative process gets rolling. Rowling will collaborate closely with the project that’s expected to air in 2014. The Casual Vacancy was published in September and sold over 1M copies in its first three weeks. The story, this time for adults as opposed to wizard-loving muggle children, is set in a seemingly perfect English village whose pretty façade hides a town at war.
23. April 2014 um 16:44 Uhr #485276Anonym
GastHBO has come on board as co-producer of BBC’s miniseries adaptation of novel The Casual Vacancy, from Harry Potter author J.K. Rowling. The three-hour mini, written by Sarah Phelps (EastEnders), produced by Ruth Kenley-Letts (The Hour) and to be directed by Jonny Campbell (In the Flesh), will begin production this summer in South West England.
Published in 2012, Casual Vacancy centers on Pagford, a seemingly idyllic English village with a cobbled market square and ancient abbey. Behind the pretty façade, however, is a town at war: Rich at war with poor, teenagers at war with their parents, wives at war with their husbands, teachers at war with their pupils.
23. April 2014 um 16:52 Uhr #485277Stampede
MitgliedKennt jemand das Buch?
23. April 2014 um 16:54 Uhr #485278Anonym
GastIch wollte es eigentlich immer mal gelesen haben, kam bisher aber auch noch nicht dazu
6. Juni 2014 um 17:59 Uhr #486926Anonym
Gast6. Juni 2014 um 18:04 Uhr #486927Stampede
MitgliedDumbledore spielt also auch wieder mit
6. Juni 2014 um 18:41 Uhr #486929Anonym
GastIrgendwer muss ja am Ende des Tages die Punkte verteilen
2. Februar 2015 um 21:22 Uhr #49243727. März 2015 um 18:38 Uhr #49383624. Mai 2015 um 20:56 Uhr #495383Stampede
MitgliedHab mir eben den ersten Teil (von 3) angesehen.
Fands zwar ein bisschen träge und hatte durchgehend das Gefühl, dass man da nicht einmal im Ansatz das rausgeholt hat, was die Vorlage (die ich nicht kenne) vermutlich hergibt bzw was möglich gewesen wäre, aber im Großen und Ganzen fand ich es eigentlich ganz okay wenngleich nichts Besonderes bisher, war solider Durchschnitt fürs Nebenbei-Schauen.
Aber der erste Teil, und das wird am Ende auch ersichtlich und direkt so gesagt, ist eh erstmal eine einstündige Einleitung gewesen, so dass ich guter Hoffnung bin, dass es mit dem zweiten Teil nun richtig losgehen wird und das reinkommt, was dem ersten Teil größtenteils abging: Zug, Biss, Drama, Humor, egal in welcher Form und welchem Mix auch immer.Was ich zudem ziemlich schade fand war, wie man die Charaktere eingeführt hat. Klar, es waren sehr viele, aber alle wurden total oberflächlich eingeführt, damit man sie halt mal gesehen hat. Beleuchtet wurde (bis auf Crystal am Ende ein bisschen) im Grunde genommen niemand so wirklich, so dass auch alle ziemlich belanglos und wenig interessant sind fürs Erste. Also auch da hat man das Potenzial nicht genutzt, auch wenn man eine Stunde dafür Zeit hatte, die Charaktere gut einzuführen, denn die Geschichte ist nicht weiter zutage getreten und mit dem Titel „The Casual Vacancy“ bzw „Ein plötzlicher Todesfall“ bereits erzählt, weil man das erst wie gesagt mit dem zweiten Teil angehen wird.
Mal schauen, wie es nun weitergeht. Denke mal, dass nun das, was reinkommen soll und auch dringend muss, ohne Frage kommen wird, allerdings ist die Grundlage, nämlich die Einführung und Vorstellung der Charaktere, schonmal verunglückt, die sich denke ich rächen wird, wenn jetzt nicht irgendwas total Außergewöhnliches passiert.
Was ich aber gut gelungen fand war die Darstellung dieser idyllischen Kleinstadt, das hatte so richtig gut britisches Flair an sich.24. Mai 2015 um 22:19 Uhr #495384Stampede
MitgliedPuh, also das ist nix…..
Den zweiten Teil zu schauen war eine ziemliche Qual, so dass ich mir den dritten und letzten Teil sparen werde. Anfangs dachte ich noch, dass es halt so ein bisschen dahinplätschert, aber im Laufe der Folge wurde es immer schlimmer und letztendlich muss ich dann doch sagen, dass das einfach total langweilig und uninteressant ist #hm#
Der Tonfall hat sich zwar gegenüber den ersten Teil verändert, es kamen ein paar wenige satirische Züge und überspitzte Szenen/Verhaltensweisen rein, aber keineswegs so, als ob es gut gewesen wäre. Die Story schlingert ziel-, plan- und strukturlos um ein großes Nichts herum, keine Ahnung was da eigentlich erzählt werden soll #hm# Sowieso waren das irgendwie nur aneinander geschusterte Episoden einiger Charaktere, bei der nur die um Crystal einigermaßen gut war. Den Rest kann man in die Tonne treten.
Am Ende werden zwar noch einige Nerven verloren, was gewiss im letzten Teil noch mehr werden wird, aber den gebe ich mir wie gesagt nicht mehr, dass ist letztendlich dann doch ne ziemlich große Zeitverschwendung…. - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.