The Hour (BBC Two Serie)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Anonym
    Gast
    TheHour.jpg

Inhalt:

The Hour is a 2011 BBC six-part television drama series, written by Abi Morgan and starring Ben Whishaw, Dominic West, Romola Garai and Anna Chancellor. It is set on a British topical news programme in 1956, at the time of the Suez Crisis. It premiered on BBC Two on 19 July 2011.

With a highly competitive, sharp-witted and passionate love triangle at the heart of the series, it’s through the lives of enigmatic Bel and her rivals, Freddie and Hector, that viewers will witness the decade on the threshold of change – from the ruthless sexual politics behind the polite social façade of the Fifties to the revelations that redefined the world for a new generation. Over the six episodes, the interplay and intense ambitions between our rising news team play out against the backdrop of a mysterious murder and Freddie’s controversial and dangerous investigation.[1]

Charaktere:

Ben Whishaw plays Freddie Lyon, a brilliant and outspoken journalist, whose passion endlessly lands him in trouble. Getting to the truth of a story can be a dangerous and risky business, and it’s Bel, his contemporary and best friend, who is always there to bail him out. For Freddie, Bel is so much more as well – if only he were brave enough to tell her.

Romola Garai plays Bel Rowley, spirited and ambitious, and facing the most exciting and daunting challenge of her life – running The Hour. Can her passion for the truth survive the political pressure the job will bring – and will her friendship with Freddie survive her undeniable attraction to front man Hector?.

Dominic West plays Hector Madden, charming, charismatic – a man whose upbringing and education have instilled in him a sense of entitlement, and whose glamorous young wife has the family connections to get him the job as front man on The Hour. But beneath the confident façade Hector has a lot to prove. Bel provides the challenge – and the spark.

en.wikipedia.org

Wie oben schon zu lesen ist ging es gestern los, eine Miniserie, die nur ein paar Jahre vor Mad Men spielt und mit Dominic „fucking Jimmy McNulty“ West natürlich einen tollen Darsteller im Team hat, somit gebucht, 6 Folgen kein Problem, mal sehen wie ich das mache.

Vielen Dank für das Aufmerksammachen, werter Herr Numb, werde da wohl mal reinschauen. :-)

Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;466647 wrote:
    Vielen Dank für das Aufmerksammachen, werter Herr Numb, werde da wohl mal reinschauen. :-)

Same here. Danke, Numb #hallo#

Anonym
    Gast
    Stampede;466682 wrote:
    Roland Deschain;466647 wrote:

Same here. Danke, Numb #hallo#

Hehe, ich wusste doch, dass jemand Interesse hat. :D Jetzt aber nicht zu viel loben, sonst werde ich noch größenwahnsinnig und will die Weltherrschaft an mich reißen. Wurde btw. selber aufmerksam gemacht, hab mir dann brav das Datum notiert und somit sind wir hier. :-)

Anonym
    Gast

ACHTUNG SPOILER ENTHALTEN!!!!!

#1.01:

“The newsreels are dead.” Das hier ist nicht Mad Men, vielleicht aber eine britische Serie die in die Richtung geht. Wer weiß. 1956 ist es hier, da bin ich mal gespannt. Der Einstieg war sehr direkt und somit nicht sehr einfach noch aufschlussreich um was es gehen wird. Score kommt jedenfalls gut und stimmig, sehr jazzig, macht Laune. Absolut hässlich wie dann parallel zu Verlobungsfeiermusik und einem Tanz ein nervöser Typ abgestochen wurde, diese Geschichte hat viel Potenzial und gefällt. Bisschen blöd halt, dass nun 10 Minuten vorbei waren und ich keine Ahnung hab um was es geht. Freddie Lyon arbeitet für BBC als Redakteur der Nachrichtensendung und filmt nach der Arbeit noch die Verlobung von Ruth und Adam. Wohnt daheim bei seinem Dad. Er macht einen sehr coolen, gelassenen, ungekümmerten, emotionsfreien, allerdings auch eigensinnigen Eindruck. Schon mal ein sehr interessanter, erfrischender Charakter. Und dann tauchte Jimmy Fucking McNulty Dominic West auf, natürlich ein Grund sich das Ding hier überhaupt anzugucken. Und mit britischem Akzent. :D Freddie stellte seine neue Newsshow vor. „It has to be the hour you can’t miss. The hour you have to see.” Klingt gut, ernste und ehrliche News, präsentiert von Freddie oder so ähnlich, denn er wirkt nicht wie ein Nachrichtensprecher. Dominic West hingegen ist Hector Madden und kriegt den Job – er hat Connections. Ruth steckte Freddie, der ermoderte Professor wäre ein politischer Aktivist gewesen, der von Verschwörern oder einfach „denen die alles kontrollieren“ überfallen (= ermordet) worden. Dieser Teil klingt gut, mehr davon. „I want you to find out why he was murdered.“ Der ganze Radiotalk war naja, Bel wollte unbedingt Freddie dabei haben. Der ermittelte im Mordfall und fand erste kleine Spuren, wie ihm das allerdings weiterhelfen soll würde ich gerne wissen. War sehr ordentlich und etwas spannend. Legte sich dann mit dem Redakteur an, der seiner Mordtheorie nicht glaubte und ihn dann feuerte. Wohl aus Verzweiflung nahm er dann den Job unter Bel an und neben Hector, The Hour heißt die Show. Klasse war wie Freddie dann boom ein Licht aufging: Nicht das Etui, nein, die Zigarette war der Schlüssel. :-) Hector hatte den Job übrigens über seinen Schwiegervater erhalten, was Bel sofort abturnte. Krass, etwas zu krass meine ich, wie sich Ruthie erhängte und Freddie gerade zu spät kam um sie zu retten. Ohne Hintergrundinfos kann man natürlich nur behaupten: Ruthie wusste sehr viel, warum sollte sie sonst so was tun.

Fazit: Kurz gesagt war es ein durchschnittlicher Pilot. Eine Folge mit über 50 Minuten Länge muss einfach mehr bieten. Ich kam schwer rein, und wirklich viel tat sich auch nicht. Allerdings hat die Serie möglicherweise Potenzial. Die Nachrichtenshow könnte was sein und ganz besonders die Verschwörung der Freddie auf der Spur ist gefällt. Typisch britischer Look, das gefällt mir, hebt sich sehr deutlich von zumindest amerikanischen Network-Serien ab. Top-Score, sehr schöner 50’s-Look, das macht Laune. Storymäßig sollte sich noch etwas mehr tun, als Hauptheld gefällt mir der schlaue aber störrische Freddie schon mal gut mit einem Plus. 3/5.

Anonym
    Gast

1.02:

Mit der titelgebenden Newsshow „The Hour“ und Hobby-Detektiv Freddie auf der Spur einer Verschwörung kann es nur besser werden. Vom kurzen Rückblick des Piloten hätte ich wenig verpasst, die Handlung im Piloten war doch sehr überschaubar.

Der kurze Vorspann ist witzig, bisschen so Agentenstyle. Hector’s Moderation ist nicht ideal, er lacht nicht und das mit den 3 Kameras ist scheinbar etwas schnell für ihn. Und generell scheint er als Moderator nicht sonderlich begabt zu sein, hat den Job ja nur durch seinen Schwiegervater. „I’m not a bloody puppet.“ Dann soll er sein Zeug halt selber schreiben. Redakteurin Bel ist auch schon am Verzweifeln, Freddie wird sich freuen, ne Woche noch und Hector ist weg. Er war zumindest nett zu Bel und fand die Situation wohl auch nicht so toll. Kurze Aussprache, Freddie mag keine Privilegien, wie sich Hector durchschummelt und im Gegenzug ist er für Hector ein Snob. Bel fand den Streit kindisch, ich auch, keiner der beiden wollte nachgeben. Frage mich wie man hier weitermachen gedenkt, viel Story sehe ich nicht, noch mehr Gezanke wäre fehlplatziert. Freddie will Hector’s Job übrigens, schlechter kann er auch kaum sein. Der hat zumindest erklärt ihn würde der Schreibtisch einengen, somit scheint er wohl ein stehender frei redender Moderator zu werden. Interessant wurde es dann, als man dramatische Infos aus Ägypten bekam und man sogar Panik bekam, dass Krieg ausbrechen würde. Die Ägypter hatten den Suez Kanal übernommen, fragt mich nicht was das heißt. Man traf dank Hector einen ägyptischen Botschafter. Man merkt halt schon klar, dass Hector gerne so gut wäre wie Freddie, so selbstsicher und souverän, das aber nicht kann und es ihn schon beschäftigt wie Freddie ihn stichelt. Der half ihm dann auch weil man das wichtige Fernsehinterview mit Mr. Hafiz hatte, allerdings bekam Bel Stress von Oberboss McCain, der das Interview nicht wollte, wohl um keine Propaganda vom Feind zu senden. Und gewisse mächtige Leute würden das nicht sehen, klare Warnung. Also Bel’s Schlagfertigkeit und Selbstbewusstsein hat mir imponiert, sie hat sich nicht einschüchtern lassen sondern beharrt, eine Newssendung müsse genau diese bringen. Brav. Schön auch wie Freddie zumindest bei Hector war und ihn unterstützte. Das Interview sahen wir sogar noch und das war mit das bisherige Highlight der Serie, Hector brachte die Fragen gut rüber und ging dann zum Angriff über, hat mir gefallen. Die Ägypter wollen sich nicht mehr vom britischen Reich kontrollieren lassen und drohen mit Krieg, haben schon den Kanal übernommen. Und das Gute an solchen Serien ist auch, dass man sich ja super belesen kann und dann die Hintergründe klarer werden. Die Sueskrise war das also, gut zu wissen. :-)

Neben seinem Job schläft Freddie wenig, weil ihn der Mord an Peter Darrall beschäftigt und er hat nun die Hinweise schön Wire Style an eine Wand packt. Wenn ein Hinweis in einer Zigarette ist, dann in jedem Fall einer oder mehrere in einem Kreuzworträtsel, welches Peter geschrieben hatte. Nice. Hatte ich noch naja „bemängelt“ es wäre heftig gewesen, dass sich Ruth erhängt, scheint es nun wie bei Darall ebenfalls Mord gewesen zu sein – offiziell natürlich nur Selbstmord. Dann wurde es spannend, als ich noch überlegte was denn zur Hölle auf dem Zigarettenpapier gestanden hatte, war dies einfach als Entcoder für das Kreuzworträtsel gemacht. Peter Darall war Spion der regelmäßig Nachrichten gesendet hat. Sehr cool wie es Bel und Freddie zeitgleich erfassten. Sonst tat sich erstmal wenig, immerhin angenehm wie Ruth’s Vater meinte Freddie wäre immer willkommen. Codeword: „He knows“. Und leider kam da auch nicht mehr bis auf eine Filmrolle betitelt „Ruthie’s Holiday.“ Am Video war ausgerechnet der Dolmetscher drauf, der wie man sich schon denken musste ein MI:6 Agent ist. Gefällt, mehr davon.

Fazit: Ist nicht einfach, prinzipiell gab es wieder viele Phasen die nicht besonders waren, halt einfach nett und ereignisfrei. Zumindest gab’s die kleine Schnitzeljagd und am Ende das Interview, besonders angetan bin ich nicht, auch wenn die Serie ansehnlicher ist als es erscheinen mag, dennoch hat sie Wire-Länge und wenn sich wenig tut ist das halt nicht wirklich interessant. 3,25/5.

Anonym
    Gast

#1.03:

Wenigstens ist ausgerechnet Boss McCain zufrieden mit Bel und Hector, dabei hatte er vorher noch gewarnt, man dürfe so ein kritisches Interview mit dem Feind nicht senden – allerdings hat Hector mit seinen treffenden und direkten Fragen für Großbritannien gespielt, was natürlich gut ankam. Allerdings bleibt der Boss ein Arsch, wenn ich es richtig deutete hat er Bel für ihre gute Live-Interview Idee keinen Blick gewürdigt. McCain ist super unangenehm, wie er da Hector als Gast fast schon befahl für statt gegen ihn zu arbeiten und das zu senden was er will war daneben. „Hafiz was the better story, you would’ve done the same thing.“ Nach der McCain Konfrontation und einer Nachfrage ohne Antwort erfuhr Freddie dann was mit seinem Lord Elms Interview passiert war. Zu kritisch, gepaart mit dem Hafiz Interview zu explosiv, Zensur natürlich. Nicht nur an der Annäherung zwischen Hector und Bel merkt man, dass Hector keinen Bock mehr auf diese feine Gesellschaft hat, auch Freddie fasziniert ihn, obwohl der nicht viel Nettes für ihn übrig hat.

War mir am Anfang sofort klar, dass diese künstliche Schlägerei geskriptet sein muss, nur gespielt ist, also Film im Film. Wobei sich das ja irgendwie widerspricht mit dem, dass das hier auch nicht echt ist. :D Hier spielte Adam LeRay (Ex-Verlobter von Ruth) in einer kleinen Aufführung. Danach gab er gut gelaunt Interviews. Das alleine wäre völlig normal, wäre seine Verlobte Ruth nicht kürzlich verstorben. Verdächtig. Spion/Dolmetscher Kish ist auch anwesend, interessant. Unangenehmer Kerl, scheint mir zu allem fähig zu sein. Sogar am helllichten Tag den Film zu stehlen den Fred blöderweise im Büro lies. Fred’s Assistent Isaac passte auf und Fred rätselte weiterhin, fand aber statt Antworten nur lose Worte. Kish ist russischer Abstammung, ich bezweifle einfach mal dass er da 100% exakt übersetzt. Den Film fand er nicht, der war in der Lade eingeschlossen. Voll gruselig wie Kish dann auftauchte gerade als Freddie seine Sachen durchwühlte. :D Die Konfrontation der beiden gefiel mir. „You can’t help me. You’re an amateur, Mr. Lyon.“ Er kannte Ruth und Peter Darrall und ist somit wohl nicht Spion, sondern Ermittler. Dann ging’s etwas rund, Kish war wohl schon etwas alt, sonst hätte ihn Freddie nicht packen können. „Who is Brightstone.“ Aha! Alter Schwede war das krass als Kish dann in den Tod sprang, so richtig krass da runter wenn man aus einem hohen Stockwerk zwischen den Treppen runterschaut. #argh# @-) Das war grob das Ende, was dieses Photo jetzt sollte weiß ich nicht wirklich.

Die 3 fuhren dann zu Hector’s reichen Eltern aufs Land, warum auch immer, wohl um zu feiern. Also die haben viel Geld, was für ein Riesenhaus. Hector muss ja echt viel Glück(?^^) haben da eingeheiratet zu haben, mit der Verlobten ist er nicht so wirklich glücklich wie mir scheint und wie später bestätigt wurde. Marnie ist zwar nett, aber auch naiv, sie passt nicht zu ihm. Freddie und Bel konnten nur lachen, die Reichen halt, die benehmen sich total erwartungsgemäß. ;) Wenn sogar Freddie mal nicht gestresst ist kann mir das nur gefallen, er kann sogar lachen. Klasse Darsteller, insgesamt passen die Darsteller gut. Adam und McCain waren auch da, mir gefiel als Fred und Bel im Zimmer waren und so die Stimmung einfach, das wirkte so real irgendwie, so nah irgendwie. „We’re all friends here.“ Uh, also wie Freddie da mit Adam sprach war so richtig bissig, die Untertöne waren unüberhörbar, beide sind sich überhaupt nicht grün. Freddie’s offene Art mag ich, hat er gleich mal die Suezkrise angesprochen und sich auch nicht zurückgehalten. Thema zu Marilyn Monroe gewechselt, womit Hector nicht mitreden konnte, tja, zu anspruchsfrei. Die Reichen werfen Vögel in die Luft um sie abzuknallen, na wunderbar. McNulty in Jagdkluft war schon witzig, man stelle sich vor er würde so in Baltimore rumlaufen. #ugly# Das wäre ja der Oberhammer. Auch wenn die ganze Szenerie am Landsitz steril wirkte (natürlich sollte es auch so kühl wirken), gefiel mir die Umsetzung, brachte den Unterschied zu London und halt der Stadt sehr schön rüber, wie oft sieht man solche Außendrehs in Serien. Schön fand ich wie blendend sich Bel und Freddie verstanden, bisher war das so eine eher Art Neckliebe gewesen, jetzt aber wohl von den Reichen ausgestoßen hielt man zusammen. Irgendwie auch Hector mit Freddie, nett wie er ihm einen Anzug borgte, und selber noch anmerkte, sie müssen alle diese lächerliche Regel befolgen, scheint ihm keinen Spaß zu machen. Oh ja, Hector’s Andeutung bewahrheitete sich: McCain ist ein Arschloch und machte sich über den schlechten Artikel über Adam’s Schauspiel lustig, der war sauer und meinte McCain habe ihm zur Hochzeit geraten und nun wäre Ruth tot. Hm. Wenn einer „they“ ist/kennt/dazugehört, dann McCain. Wir wissen es nicht, hätte Adam mal mehr gesagt. Wie man ahnen konnte fing Hector was mit Bel an, die für mich etwas überraschend auch gleich drauf einstieg. Freddie durfte nicht neben ihr schlafen, Lippenstift zeigt Marnie wo Hector war und bei Freddie wurde eingebrochen. Ausgerechnet McCain fuhr ihn heim in einem stylischen Auto von damals, sah toll aus und auch so die Landstraße wo sie fuhren äh rasten. Natürlich gab’s eine Warnung und ein Angebot, Freddie ging nicht drauf ein. Ausgerechnet Hector fuhr dann Bel heim, dann könnten sie es jetzt ungestört treiben. ;)

Fazit: Ist halt sehr lang. Aber heutige Folge war die klar Beste bisher, sehr stimmig, sehr fesselnd würde ich sagen, typisch britisch, viel ruhiger als amerikanische Serien. Freddie kam ein kleines Stück weiter in Sachen Ermittlungen, und Hector Bel passierte, allerdings gab’s die sehenswerten Szenen auf dem Landsitz, die mir gefielen und die Privatsituation von Hector besser erklärten. Die Stimmung der Zeit kommt wunderbar rüber, da die Serie auch mehr auf die Zeit in der sie spielt eingeht als Mad Men, was primär Charakterdrama ist, gefällt mir die Serie in Sachen Stimmung fast schon besser. So weitermachen, gefällt mir, auch wenn’s nicht einfach ist eine so lange Folge zu schauen. Darsteller machen gute Jobs, besonders Ben Wishaw als Freddie. Nächste Folge wird denke ich so weitermachen, bin mittlerweile ganz gut drin. 3,75/5.

Anonym
    Gast

#1.04:

Wir haben natürlich die Sendung, die Suezkrise hat sich verschärft, Krieg steht quasi vor der Tür, klar, dass alle nervös sind. Freddie hat andere Sorgen, was ob dem was in Ägypten abgeht schon fast ironisch ist, allerdings betrifft ihn die Verschwörungsgeschichte persönlich und dem nachzugehen ist sein gutes Recht. Hector scheint übrigens richtig Spaß an seinem Job zu haben und erkennt bereits Zusammenhänge wie man News präsentieren kann. Freut mich, sympathischer Kerl, unterschätzt, anfangs wirkte er steif und mit gekauftem Job, jetzt ist er mit dem Herzen dabei. McCain wollte und konnte nicht im TV was zur Lage sagen, weil Themen die gerade im Parlament diskutiert werden so eine Art Newssperre haben. Weiters stritt er ab von Israel’s Angriff vorab gewusst zu haben, was Bel aber nicht glauben wollte und ihn attackierte, worauf er meinte er hätte erwartete sie als Frau wäre leichter steuerbar. Sehr aussagekräftig. Bel konfrontierte deshalb Programmchef Clarence, den Ursprung dieser Aussage. Hat er so gesatt. Heftig für Bel, null überraschend für alle anderen. Wäre heute auch noch so. Hector wurde wieder gelobt und schon schob McCain nach, The Hour würde für ihre Ernsthaftigkeit gelobt, deshalb doch bitte nicht auf Klatsch hören, das könnte zurückfeuern. Unschöne Situation für Hector, ambitioniert aber gebremst. Was keine Rolle mehr spielte als er am Ende live in der Sendung spontan verkünden konnte: „Ladies and gentlemen, while we’ve been on air, news has come in that Britain has started bombing military targets in Egypt.“ Hat Hector souverän spontan vorgetragen, bravo.

Ich mag Regen in englischer Umgebung, als Zuseher sieht das klasse aus, tolle Stimmung. Freddie besuchte ob dem Photo Kish’s Familie. Er stellte der Witwe Fragen, auf die er nur stumme Antworten bekam. Dann aber doch: Tom (Kish) hat Peter Darrall getötet, weil der ihn scheinbar verraten hat. Der Secret Service hat übrigens schon nach Freddie gefragt. Gruselig wie als er das Haus verlies gleich ein schwarzer Wagen losfuhr, der Score gefällt mir generell sehr gut und hier keine Ausnahme. Frage mich wie Freddie länger als Staffel 1 überleben will. Noch ist er unversehrt. Sissy meinte kurz sie vermute die Leitungen wären verwanzt. Interessant. Freddie kam dann doch zurück, Bel machte sich richtig Sorgen was schön rüberkam und Freddie selber schläft kaum noch und ist voll bei der Sache, was ihn sehr nervös macht. Starke Szene der für mich besten Charaktere (und auch Darsteller sind super gewählt) Freddie und Bel. „There are no accidents apparently.“ Hector riet zu Recht, er solle die Finger von der Sache lassen. “Things happen that we can’t even begin to understand nor should we try.” Starke Aussage, Freddie weiß jetzt schon, dass er in Gefahr ist. Ich bin mir sicher Freddie meinte seine Story als er von einer gefährlichen Affäre sprach, aber Hector gestand gleich seine mit Bel. ;) Ich find’s super wie sich die beiden Jungs nun vertragen und sogar Freddie ihn für seinen Text lobte. Herrlich wie er sich Hector’s Auto borgte und dann meinte er habe keinen Führerschein und kenne nur die Basics. :D Isaac ist ein Guter, erklärt kurz die Wanzensituation. Freddie fand dann nur Lady Elms vor, gute Darstellerin, die nicht viel sagen konnte, Lord Elms ist in Chelsea bzw. wurde dorthin gebracht, was interessant ist. „Why am I being followed?“ Heftig wie Freddie da bei Nacht wieder von dem Auto bedroht wurde, was ihn dazu brachte Clarence davon zu erzählen. Hm, dessen Reaktion auf die ganze Geschichte war merkwürdig, er blieb ruhig, versicherte sich Freddie hätte nichts erzählt und verbrannte diesen Zettel. Er wusste so Beschied, einen geheimen Anruf machte er dann später. Er traf sich mit McCain, der die Überwachung von Clarence’s Team kennt wird und nun verlangt, dass das aufhört, aber nur wenn Lyon die Elms-Geschichte fallen lässt. So weit ich verstand war die Bedingung aber eher nichts öffentlich werden zu lassen. Am Ende ein entscheidender Anruf bei Lady Elms: „I will find out the truth. Do you hear me?“ Hat gesessen, sie war richtig getroffen. Wobei Freddie ganz schön weit geht, mutig, sehr mutig, aber ebenso mach ich mir große Sorgen um ihn. Bisher super Umsetzung, wenn ich da nur mal kurz an „Pan Am“ erinnere, die mit ihrer Agentengeschichte nicht mal annähernd in den Bereich nett kamen.

Bel und Hector bleibt vorerst eine Affäre, wäre natürlich ein Skandal wenn das rauskommt: Marnie und ihre wohlhabende als auch wissende Verwandtschaft und für Hector könnte es das Karriereende bedeuten. Mittlerweile macht auch Dominic West eine ganz gute Figur in seiner Rolle, ist sympathischer und kriegt Tiefgang, sein Blick als er Marnie traf war völlig anders dem als er mit Bel war, er wirkte so bedrückt, er merkt, dass er da wo er reingeheiratet hat nicht reinpasst – ironisch, weil gerade das ihm den Job brachte. Dazu kam noch, dass die Reichen eine ganz andere politische Sicht haben als es Hector tut, die sagen einfach: Alles wegbomben, passt schon. Grob gesagt. Bezeichnend wie er mit seiner neuen Familie im Wohnzimmer saß und die Stimmung gegen 0 ging, keine Gesprächsthemen, keine gute Stimmung. Marnie ahnte schon warum ihr Mann wegmusste, als er seinen Koffer zurücklies war es klar. Ui, wird unschön werden wenn alles zusammenbricht. Anders als bei Mad Men bin ich aber Hector nicht böse, dass er seine Frau hintergeht, klar ist es unschön, nur steckt er da fest und will einfach raus, es ihr direkt zu sagen wäre eine Möglichkeit, nur scheut er diese Konfrontation. Er wird dann eh richtig auf den Deckel kriegen, von daher wird das passen.

Sehr stimmig die kleine Geburtstagsfeier mit den Kollegen für Freddie. Der trank etwas mehr, klar, Ablenkung. „I like you like this.“ Ich auch, der befreite, lustige Freddie tut gut. Tanzte sogar mit Bel. Man merkte auch, dass die beiden eine Vorgeschichte haben und sich auf einem Level unterhalten können was mit Hector unmöglich wäre, mehr davon. Wobei die Chemie erst jetzt rauskommt, sonst war Freddie immer zu gestresst und distanziert um was von Bel zu wollen, mag sein Moneypenny und ihr James. Nun wäre eigentlich ein Zeitpunkt wo Freddie sie brauchen könnte, das Ende war hier ein Tanz zwischen Bel und Hector. Und Freddie mit Lix – das hatte ich nicht erwartet. :p Macht aber völlig Sinn, er wollte einfach nicht alleine sein und nicht an die ganze Verschwörungssache denken die ihn sichtlich belastet.

Fazit: Für 4 Punkte langt es knapp noch nicht, war dennoch die leichteste Folge. Wieder eine verständliche Weiterführung in gewohnt angenehmen Tempo, mittlerweile hat mich das Konzept von News/Conspiracy/Love überzeugt, alle 3 Bereiche haben überzeugende Szenen, hätte ich nicht erwartet, wirklich gut ausbalanciert. Zeit verging gut, so wirklich viel tat sich nicht, aber dennoch schöne Geschichten und ich muss sagen die 3 Hauptcharaktere gefallen mir immer besser – aber auch die Nebendarsteller können mehr überzeugen. Ich bleib dran, denke die nächsten 2 Folgen werden noch überzeugen, dann gibt’s in Kürze Staffel 2. In S1 ist noch genug interessantes Material offen. 3,75/5.

Anonym
    Gast

#1.05:

Schon fast ärgerlich, dass es jetzt wieder vorbei sein soll.

„Are we in fact at war with Egypt and Israel?“ Prime Minister Eden labert da im Fernsehen was von er wäre immer für Frieden gewesen, jetzt aber davon überzeugt, es wäre nur möglich diesen Konflikt mit Gewalt zu lösen. Eigentlich unglaublich, dann labert er darum und tut so als wäre alles super. „We can only deliver the basic facts until two weeks after they have discussed it in Parliament.” Und genau dieser Teil der Serie macht die Serie so interessant, es geht nicht nur um eine Nachrichtensendung, nicht nur um Inhalte oder Sichtweisen, sondern um das was man sagen darf und was nicht oder erst wenn es zu spät ist – 2 Wochen sind eine gigantische Zeit, da kann ein halbes Land ausgerottet sein drastisch gesprochen. Ganz verstanden habe ich nicht wie sie planen diesen „Gag“, die Newssperre zu umgehen, man will scheinbar einfach andere Länder zu Wort kommen lassen, später wurde dann aber eine Lösung präsentiert. McCain hat klare Verbindungen zur Regierung, somit auch klar, dass er versucht deren Interessen zu schützen und immer wieder meint, die Opposition einzuladen wäre gefährlich, was aber nicht stimmt, man muss als seriöse Berichterstatter beide Seiten zu Wort kommen lassen. „We expect the Hour to redress the balance somewhat…“ – „and present the Government’s view.” Bel weiß es, kriegt dafür natürlich wieder einen Tadel. McCain rauscht ab, meint es wäre nur Rat, keine Verpflichtung. Nur war das natürlich schon eine sehr offensichtliche Drohung, spielt man nicht mit, kriegt man eins auf den Deckel. Und dann war da noch die Szene mit Hector, der zwar große Worte schwang, ob seiner Affäre von der McCain Wind bekommen hatte aber quasi kleinlaut beigeben musste. Damit hatte ich nicht gerechnet, macht die Sache aber noch mal um einiges spannender und zeigt mir, dass man aus einer simplen Affäre durch diesen Machtteil viel mehr rausholen kann.

Dann ging man auf die Straße, wo sich schon viele Briten versammelt hatten um gegen den Krieg zu protestieren. Als wenn das jemals etwas gebracht hätte, allerdings natürlich gut wenn zumindest etwas passiert. Die bedrohliche Stimmung kam rüber, kein Wunder, dass Hector schon raus wollte, weil die Polizei schon anrückte und sie immer näher ins Geschehen hinein gerieten. Erst war ich mir unsicher was die ganze Sketch-Sache von Isaac sollte die da so am Rande lief, dann war’s klar: Ein satirischer Sketch im Fernsehen, der den Zusammenhang zwischen Israel mit Großbritannien und Frankreich unterschwellig preisgibt. Sahen wir nicht, wird aber wohl geklappt haben, auch wenn man nur einen geringen Prozentteil der Zuseher erreicht haben wird die hinter die Fassade sehen konnten – aber so ist das auch 50 Jahre später.

Freddie stürmt panisch heim und findet seinen Dad…mit Lady Elms vor. „You don’t know who you’re dealing with.“ Direkte Drohnung und ähm, auch wenn man nicht weiß wer genau dahinter steckt, man weiß, dass es machtvolle, reiche, böse Menschen sind. So gewisse Leute die um den Suezkanal in die Finger zu kriegen bereit sind ein Land zu bombadieren – krank ist das. Lady Elms hat sichtbar Angst und Lord Elms traut sich nicht zu sprechen, wurde nach Chelsea gebracht, wohl damit er die Klappe hält. Wobei Lady Elms den ihr bekannten Freddie eher warnen will, jemanden zu sagen er solle etwas liegen lassen heißt nicht automatisch die Person wäre dagegen dass er nach der Wahrheit sucht. Boah, „oh you’re terrified“. Stark!!! Die Lady Elms Darstellerin bringt es einfach rüber! Ihr Blick und ihr Gesichtsausdruck waren so aussagekräftig, so was sieht man nicht alle Tage. „We’re not all as brave as you, Fredderic.“ Lix hatte Infos: Peter Darrall soll ein Spion gewesen sein und Mr. Kish hat Infos an mehrere Leute u.a. McCain weitergeleitet. Ausgerechnet Fredide bat ausgerechnet Hector ausgerechnet McCain irgendwie besoffen Infos über Peter Darrall zu entlocken. :D Irrer Vorschlag – Gold wert. Clarence meinte übrigens nur „you must get quicker off your feet“ als Freddie ihm steckte er würde weiter ermitteln. Auch interessant, er hätte anderes reagieren können. Sehr guter Nebencharakter, sehr anständiger Mann, der alles tut um The Hour glaubwürdig und ehrlich zu halten. Etwas gruselig wie es in der Leitung klickte und Freddie rausfand, dass Lord Elms in der Leitung gewesen war. Der wurde 100%ig deportiert um nicht reden zu können. Dass heute Hector mit McCain in einer Bar sprach passte aber auch sehr gut rein, gab ja doch etwas zu bereden, was man besser sitzend als im Gang stehend wo beide unruhig und gestresst sind. Und dann ging es los und zwar viel besser als gedacht! Nämlich sagte Hector gleich was Sache ist, was jetzt die „relationship with Adam Le Ray“ ist (wurde erklärt: Adam ging anfangs der Serie auf McCain los er habe ihn zu der Ehe mit Ruth genötigt – wunderbarer Rückverweis!), er sprach aber auch an, warum McCain geheime Infos bekam – und McCain konterte gleich Whiskey würde alle Erinnerungen auslöschen – eindeutig worauf er mit dieser Aussage hinaus wollte. :D Also: Die Elms wandten sich an ihn, Ruth hätte was mit Darrall angefangen und der hätte Connections zum Foreign Office. Darrall war MI6 und Ruth mit dem gefährlichen Spion zusammen. Aha, jetzt macht es Sinn, dass ganz am Anfang bemerkt wurde von Adam Le Ray, McCain hätte die Hochzeit quasi erzwungen. Boah, meine Nerven was da ausgepackt wurde, bisschen viele Infos auf einmal. Es gibt ne Liste von jungen Leuten die Potenzial haben ihr Land zu verraten, die so genannten „Bright Stones“; also hat man den Gag mit dem Wort von einem Ort über einen Namen wunderbar weitergetrieben. Man dachte jetzt wohl Darrall hätte Ruth Dinge eingetrichtert und sie wäre nun gefährlich, sie hatte mit Freddie gesprochen und war nun auf der Abschussliste – erst der Spion und dann die Freundin. Krass wie das alles total Sinn macht, solche Auflösungen die nur ein Zwischenschritt sind gefallen mir. Und noch besser wie Hector zu Fred stürmte und meinte sie sollen gleich fahren, natürlich nach Lord Elms und Hector so meinte, er sei betrunken aber nachts wären die Straßen eh leer. :D Äh, ja, bei Mad Men ging das ja auch. Freddie noch als Mädchen getarnt, Hector geht steil. Immer besser, anfangs wirkte er total versteift und so mit Stock im Arsch, jetzt gefällt er mir richtig, richtig gut. Am Morgen war Freddie super subtil: Stürmte das Haus und schrie laut er wisse was die Elms angestellt hatten. :D Die Elms haben versucht Ruth zu retten in dem sie sie mit Adam abheirateten, was aber nicht klappte und endlich sprach Lord Elms. „Who are they?“ – „They are us…men like me.“ Und dann das noch: “Did you see the list of Bright Stone? Did you recognize anybody?” – “Yes, you Freddie.” Motherfucker. #8o# #8o# #cry#

Es bahnt sich ein Love Triangle an, etwas was nicht sein müsste, aber wohl passieren muss und ganz ehrlich habe ich selten so ein interessantes politisch berührtes Beziehungsgeflecht gesehen, braucht sich hinter Politik und Conspiracy nicht verstecken. Wie Freddie da bei Bel und Hector reinplatzte war bezeichnend. Wenigstens war sein Besuchgrund Politik, nach Begeisterung und guten Ideen die Newssperre zu umgehen ging er dann wieder heim. „You’re different with him.“ Hector bekam von McCain eine Drohung, mach deinen Job so wie gefordert oder ich lass die Affäre auffliegen, als ob Hector nicht schon genug Sorgen hätte was passiert wenn Marnie es rausfindet (sein Ausflug mit Fred zu den Elms zeigte aber dass er motiviert ist das Richtige zu tun). Die tauchte dann im Büro auf, verständlich, weil Hector das ganze Wochenende nicht daheim war. Und da stand sie nun auf kleinem Raum mit Bel. Die Konfrontation war dann fesselnd und saustark, Marnie wusste was Sache war, war aber nicht wirklich böse, sondern nur traurig und meinte sogar, Bel wäre nett, aber sie wisse nicht was sie mit Hector habe und Marnie würde Hector wirklich lieben. Bel’s starrer Blick sagte so viel aus, sie wusste nicht was sie sagen soll. Marnie ist wirklich nett, auch gut geschrieben, sie nicht auf eine reiche Tusse zu reduzieren die hohl ist, was bisher ein bisschen so rüber kam, allerdings zeigte sie hier viel Tiefgang. „I want you to explain to me why you’re throwing away your career for an affair that means nothing, that will not last beyond this news story. Bel.” Clarence gab ihr gleich behutsam eins auf den Deckel. Die Serie wird immer stärker, erst Bel’s „I’m not a child“ und dann platze Clarence der Kragen: Sie gefährde mit ihrer Affäre das Programm, würde McCain Munition geben sie zu erpressen und das alles obwohl er sie in Programmfragen immer unterstützen würde. Stark. Mit Hector wurde es schnell geklärt, kurz und schmerzlos, scheint so, als wäre es nicht das erste Mal, dass er fremdging. Bezeichnend wie sie sich bei ihrer Mom mit der sie sich nur bedingt versteht ausheulte, warum Männer machen können was sie wollen und Frauen die Dummen sind wenn sie sich gleich benehmen.

Fazit: Mad respect, was für eine Folge! 1-2-3-4 und noch ein bisschen was dazu, dann sind wir da wo die Folge hingehört, weit nach oben! Wow, was für eine Steigerung macht die Serie durch. Fesselnde Folge die auf jeder Ebene überzeugen konnte, sehr interessant, sehr bewegend, tolle Stimmung, diese Ruhe, diese stillen Momente die so viel Aussagen, man geht einfach super subtil an die Sachen ran und nicht so effekthascherisch wie es andere Serien tun. Abwechslung war garantiert, tolle Mischung, tolle Charaktere, hätte ich bei einer britischen Serie die ja eher für mich etwas störrisch sind nicht erwartet. Ich bin dabei, klasse Serie und es ist noch lange nicht Schluss, könnte ein richtig tolles Ding werden! 4,5/5. #mh# #mh#

Anonym
    Gast

#1.06:

Endlich oder leider schon das Finale. Ich verstehe auch wie wenige(r) Folgen keineswegs schlechter sind als mehr, aber hier ist es schade. Weiters fand ich die ersten beiden Episoden nur Durchschnitt, im Nachhinein wäre da auch eher weniger Aufwertung möglich glaube ich, deshalb wird die Serie bei gutem Finale über gut nicht hinauskommen. Bin auch froh in wenigen Wochen S2 zu beginnen, deshalb war es gut ein Jahr zu warten.

Bel will den Sketch von Isaac senden, was Clarence allerdings nicht schmeckt. „I have 60 minutes to fill“ und dennoch sagt der Chef nein. Muss halt das andere weniger ansprechende Material herhalten. Den geschlagenen Demonstranten hat Freddie übrigens rausgeschnitten (müssen). Es geht um den illegalen Krieg, denn die Anzeichen gehen stark in die Richtung, dass Great Britain und Frankreich mit Israel unter einer Decke steckt, was aber offiziell nicht gesagt werden darf. Polizistschläger darf immerhin wieder rein – das muss ein ewiger Aufwand gewesen sein ein Video vor 60 Jahren manuell zu schneiden. Stress dann mit Freddie der meinte, Hector solle einfach seinen Job machen und lächeln, der war darüber gar nicht angetan. Legte sich schnell, nein, Hector findet nicht Freddie sei feige, im Gegenteil, durch die Ermittlungen hat er wohl Respekt bekommen denke ich und für seine kompromisslose Art die Sendung zu machen auch. Dann ging die Show los, Gast nicht da, Spannung in der Luft, McCain im Nebenraum, was wird man senden, was nicht. Sehr schöner vor der Sendung Stress. Ein Admiral zeigte den Zusehern auf einer Karte den Kampfablauf, guter Einfall den auch McCain mochte. „So far so good“ – du sagt es! Der amerikanische Präsident Eisenhower kam dann ins Spiel, weil er sich nicht in die Suezkrise einmischt, was ihm Popularität verschaffte. Da man einen Gastbeitrag aus dem Ausland sendete hatte man keine Regeln verletzt. McCain blieb die Luft weg, denn dann folgten noch die Livebilder aus der letzten Folge die zeigten wie unzufrieden die Leute mit dem Krieg sind. 2 Beiträge die den Kurs der Eden-Regierung aufs schärfste untergruben, natürlich völlig richtig, Krieg ist immer schrecklich und darf nur in Ausnahmefällen überhaupt passieren und hier geht es um einen „blöden“ Kanal, um eine Handelsroute und um viel, viel Geld. Und als wäre das noch nicht genug, knallte man den Sketch drauf, wow, das war echt ne herrlich gelungen Umsetzung aus der Anspannung, nicht nur beim Zuseher sondern bei allen im Studio und im Nebenraum, jeder überbot da die Person neben sich. Den Sketch hab nicht verstanden, ein Pferderennen kommentiert von Isaac in politischer Form, hätte da etwas Subtileres erwartet. Clarence flippte aus, aber Bel lies sich nicht reinreden, klasse. Und auch witzig (etwas Humor könnte der Serie hier und da nicht schaden, muss ich sagen) wie man den einen Gast rauswarf als Freddie’s Gast doch in die Sendung kam. Lord Elms (bzw. wer war das? Denn Lord Elms war es nicht). Meine Güte, das hätte ich nie erwartet! Niemand hätte das, Hector kämpfe wohl nicht nur mit seinen Nerven, auch damit, dass er gerade in einer super kontroversen Sendung ist und das Ultimatum mit Marnie und dem drohenden Vater am runterticken war. Hector leitete deshalb spontan zu Freddie über, gut gemacht. Der wusste die richtigen Fragen zu stellen, Elms zweifelte an Eden’s Regierung und wie wir wissen darf man das nicht tun (zumindest damals nicht) und schon gar nicht bei Sendern die mit der Regierung verknüpft sind, da zählt nur eine Meinung und keine Gegenstimmen. Traurige Realität, wie so verdammt viele Sachen, am Besten der Masse ein paar Texte um die Ohren knallen die ihnen vorkauen wie unvermeidlich dieser Krieg wäre für die Sicherheit von allen Bürgern des Landes, damit die Masse die Klappe hält. Das ist ein weitere Aspekt der Serie und Nachrichtensendung der mir sehr gut gefällt. Und dann dieser Ruth-Satz: „When the authority of a government is challenged, that government will do everything in its power to ensure they are not exposed as the liars and murders that they are.” #mh# Wow, das ist mal eine Aussage. Und Freddie hatte heute fette Eier: “Ladies and gentlemen! If we can not debate that which troubles our society, more importantly troubles our government, then we can not in all honesty call ourselves a democracy.” #mh# #mh# WOW! Und er machte weiter, wenn man eine illegale Regierungsaktion die gegen USA und UN geht nicht protestieren und kritisieren dürfe „then we are not a free…“ und perfekt passend ging dann das Licht aus, vielleicht für immer. Ich bin geplättet und ich bin begeistert zugleich, das ist genau ein Inhalt der mich als jemand der wenig Ahnung von Politik hat doch sehr interessiert. Star der ganzen Sache war Clarence, er hätte reagieren können, wartete aber genüsslich ab und lachte sich eins (weil er der „Feind“ ist), auch wenn Bel gefeuert wurde. Sie hat Herz, sie hat Anstand, sie hat Menschlichkeit, sie lässt sich nicht für ihren Job verbiegen. Den ist sie los, S2 wird interessant.

Clarence bringt Besuch für Freddie mit – wir befinden uns in diesem Absatz natürlich auf der Verschwörungsebene. Regierungsagenten tauchen auf. Sie wissen natürlich Bescheid und verlangen Freddie müsse die Elms in Frieden lassen – diesmal konnte Clarence nur sagen, Freddie würde seine Ermittlungen einstellen. War eine spannende Szene, aber viel spannender ist wie es da jetzt weitergehen soll? Man kann Freddie nicht jede Folge ne Warnung geben, so quasi wenn er 10 davon hat wird er ausgeschaltet oder so. Clarence war wieder sehr sympathisch, ich finde es klasse wie man das Trio nach und nach sehr geschickt um weitere spannende Charaktere erweitert hat. Mittlerweile ist die Bright Stones Liste eine KGB Liste. Und absolut ja, das gibt’s in der Realität auch (zumindest was ich gelesen habe bin ich überzeugt), dass die schlauen Leute die sich hervorheben von der Regierung bzw. „denen/they“ kassiert oder ausgeschaltet werden. Freddie ist clever, wobei ich glaube es gibt einen weiteren Grund warum er auf der Liste ist, weil er da schon drauf war bevor er mit Ruth sprach. Grund gab’s kurz vor Staffelende. ;) Einen Maulwurf hat die BBC auch noch, das war eine dicke Überraschung (hätte einzig noch Lix getippt). Clarence packte dann aus, klasse: Er hat einen Anruf mitgehört, wo es um die Ermordung von Nassar ging (der ägyptische Präsident), und die Namen Darrall und Kish fielen, die es ausführen hätten sollen. Ja, die beiden Männer (Darrall und Kish) waren in Nassar Nähe – mit einer Dame am Arm. Ruth. „She was working with them.“ Deckt sich mit McCain’s Aussage, Darrall wäre Doppelagent gewesen (Foreign Affairs) und Ruth wurde deshalb auch ausgeschaltet. Weil sie wusste, dass man Nassar umbringen wollte, wenn das rausgekommen wäre, wäre es für GB fatal geworden und man hätte von allen Seiten fetten Ärger bekommen. Witzig war ja echt wie Freddie dies McCain sagte – wo er die Info von Clarence bekommen hatte – und der stand daneben. Stritt alles ab. Und dann kam noch ein „stupid stupid stupid boy“ und eine Szene die mich mal wieder völlig überrascht hat: Clarence war wütend, klar, weil er jahrelang für die Sendung gearbeitet hatte und nun alles hinüber sei. Und als ich mir so dachte: Ja, du alter Depp, tust mir etwas leid, aber leider ist die Wahrheit wichtiger, da meinte er nur, er hatte gehofft Freddie würde das mit Nassar senden, darauf hatte er gehofft. Au, au, au, hatte er natürlich vorher nicht gesagt, nur auf Fred’s Ungehorsam gehofft. Bombig. Och, er tat mir so leid wie er fast heulte weil Freddie die falsche Geschichte erzählt hatte und Freddie wohl auch in den nächsten Minuten nicht von dem Attentat erzählt hätte. Und dann das: „It’s you. I’m your Bright Stone.“ #8o# “You put me on that list.” “It’s not me they’re watching, it’s you.” Haha, hätte ich nicht gedacht, wow! “Tell the world what I am. For Ruth.” Alles hab ich nicht mitgeschnitten, der Spion ist Clarence Fendley. Das geht tief. Hoffe S2 macht da weiter wo diese Geschichte aufhörte.

Hector pennt im Büro. Stillstand zwischen ihm und Bel. „I love you“ – „is that the best you can do?“ :D Problem ist halt, dass Bel ihren Job behalten will, sie aber bei einer Affäre mit Hector die typische Rolle der Affäre übrig hätte, was sie nicht will. Mir gefällt der Liebesteil sehr gut, weil sie so viel mehr ist als nur ein Seitensprung: Standesduell, die Rolle der Frau, Karriere vs. Liebe. Marnie kreuzte auf…und war super nett zu Bel. Unglaublich freundliche Frau, warum auch immer, sie liebt Hector wohl wirklich. Oder die zweite Möglichkeit: Sie versucht mehr oder weniger verzweifelt die Ehe zu kitten damit sie daheim vor ihrer Familie und wer weiß wem noch keinen Skandal verursacht. Ja, so war es, sie hatte Angst vor ihrem Vater. Ultimatum 24 Stunden. „Do you have any idea what you’re risking here?“ meinte Daddy Douglas. “I married your daughter not you” – das war frech. :D Wie er sich entscheidet erfahren wir absolut richtig in Staffel 2, denn die Nachrichtensendung hat für viel Wirbel gesorgt, da ist noch nichts erklärt.

Fazit: Wow, was für ein geiles Finale. Da blieb echt kein Stein auf dem anderen. Ein kleines bisschen Liebe, ein gutes Stück Verschwörung und volles Nachrichtenprogramm. Warum McCain die Fassung verlor braucht man sich nicht vorstellen, ich hab’s fast miterlebt, unglaubliche intensive Livesendung und ein tolles Ende wo sich so einiges geändert hat. Leider scheint die Ruth Geschichte nun gelöst zu sein, allerdings kann da noch mehr dahinterstecken. Auf jeden Fall wieder tolle Darstellerleistung und nur ein paar Dinge die mir nicht ganz klar sind verhindern wohl die Höchstwertung. In jedem Fall kann ich freudig sagen: Die letzten beiden Folgen haben die ersten beiden mäßigen (wobei ich da natürlich aus Folge 6 Sicht sprechen muss) lässig neutralisiert. 4,5/5. #mh# #mh#

Anonym
    Gast

Staffel 2 wird leider nicht wie geplant im Juni, sonder erst im Herbst starten. Gut, bei den wenigen Folgen geht’s auch in der Winterpause, dennoch wär Sommer passender gewesen. Etwas schade.

Anonym
    Gast

Ich bin zufrieden, das es überhaupt ne zweite Staffel gibt!

floppy
    Mitglied
    Anonym
    Gast

Och schade. #sad#

#mh#

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.