- Dieses Thema ist leer.
- AutorBeiträge
- 13. August 2015 um 18:31 Uhr #497635
Roland Deschain
MitgliedSpoiler zur kompletten Serie.
@Stampede 639436 wrote:
Das abschließende Interview (wieso durften die sowas eigentlich ohne die Polizei machen? Also jemanden einfach so eines Verbrechens überführen?) dann, [/Quote]
Habe ich mich ehrlich auch gefragt. #hm# Wie gesagt, stellenweise fand ich die letzte Folge merkwürdig, u.a. deswegen.
@Stampede 639436 wrote:
@Roland Deschain 639421 wrote:
Klar ist das eine Reihe über Robert Durst und was er getan hat oder eben was er sehr wahrscheinlich getan hat, aber letztendlich denke ich ist das mehr eine Charakterstudie über diesen Mann als eine Aufzeichnung seiner Taten.
Ich würde sagen eine äußerst gelungene Mischung aus beidem
Gerade zu Beginn der Serie geht es doch hauptsächlich um die Fakten und was geschehen ist, aber stimmt, danach hat es sich immer mehr zu einer Charakterstudie entwickelt. Wobei ich aber wie gesagt das als eine unzertrennbare Mischung aus beiden finde, das eine gäbe es nicht ohne das andere bzw wäre so in den Blickpunkt gerückt #hallo#[/Quote]Du hast natürlich recht, ohne geht das andere nicht und ohne die Aufarbeitung seiner Taten kann man ihn auch nicht dahingehend.. beurteilen, wenn ich das mal so nennen darf. Als ich das heute Morgen geschrieben habe, ging es mir auch darum, dass ich anfangs dachte, dass es sich hauptsächlich um die Darstellung der Vergangenheit handelt und ich nicht damit gerechnet hatte, dass es sich in diese Richtung entwickelt. #hallo#
@Stampede 639436 wrote:
Auch was das Mitleid angeht, auch wenn ich mit so einem Menschen kein Mitleid haben kann und erst recht nicht haben will. Mag sein, dass er Morris Black in Notwehr getötet hat, aber für das Verschwinden seiner Frau und den Mord an Susan Berman ist er höchstwahrscheinlich verantwortlich, das waren keine Unfälle, sondern gezieltes und bewusstes Töten. Mir tat er am Ende aber insofern leid, weil man ausführlich gesehen hat, wie Menschen planen, einen anderen Menschen gnadenlos hereinzulegen und ans Messer zu liefern. Das fand ich in dieser Folge total krass. [/Quote]
Und jemand der wie er scheint ohne jegliche Zweifel oder jegliches Entsetzen schildern kann, wie er jemanden zerstückelt hat, ja mit so jemandem will ich auch gar kein Mitleid haben. Aber ich glaube, ihn muss man diesbezüglich getrennt voneinander betrachten bzw. das Mitleid ein wenig abgrenzen.
Das mit dem Planen ist natürlich ein sehr interessanter Punkt. Das wurde ja auch während der Folge angeschnitten, dass man sich so einen Mann nicht zum Feind machen will, besonders wenn er realisiert, dass sein eigentlicher Freund plötzlich zum Feind geworden ist, was ich, wenn ich es nicht vergesse, evtl. später noch mal aufgreifen werde.@Stampede 639436 wrote:
sondern dass es, wie du schon sagtest, innerlich aufgefressen hat und er nun mit jemanden reden konnte, obwohl er eigentlich nichts sagen konnte. Ich finde, das hat man oft gemerkt, dass ihm was auf der Zunge/Seele lag, er sich aber gerade noch dran erinnern konnte, dass er es nicht aussprechen darf und stattdessen so verbissen versucht hat, Erklärungen für das zu finden, was alles so fadenscheinig und suspekt war.
Kurzum: Ich glaube auch, dass er gefasst werden wollte, wenngleich aber auch nur indirekt. Direkt ging es ihm darum, über die Sache zu
reden, sonst hätte er sich gewiss keinem so öffentlichen Interview gestellt. [/Quote]Das mit dem Reden, obwohl er nichts Sagen kann ist schön gesagt.
Vielleicht hat er durch diese ganze Aktion auch nur versucht, seine Taten noch mehr zu rechtfertigen oder gehofft, dass das „Reden“ darüber seine Schuld oder was auch immer ihn quält zu lindern.@Stampede 639436 wrote:
Aber die letzten Minuten, wie sie alles geplant haben und er dann unbedarft in das Interview geht und das senile Hinbrabbeln auf dem Klo… ja, da muss ich auch zugeben, dass er mir etwas leid tat. Ich fühl mich grad auch irgendwie manipuliert, wenn ich ehrlich bin, nach all dem, was man vorher von ihm gesehen hat und wie die ganzen Fälle aufbereitet wurden, hätte ich nie gedacht, dass ich am Ende noch was anderes außer Abscheu empfinden würde. [/Quote]
Ich muss gestehen, ich habe während der Folge auch ein wenig über ihn gestaunt, weil ich es so schwierig und gleichzeitig faszinierend finde sich in jemanden hineinzuversetzen, der gewissenhaft Menschen getötet und wie er damit lebt (weil ich es nicht könnte – ich fühle mich schon bei den kleinsten Dingen schuldig
). Wobei man wie gesagt bei ihm deutlich gemerkt hat, dass doch nicht so einfach ist wie gedacht.@Stampede 639436 wrote:
Das gibt mir grad zu denken und ich denke mal, dass ich ein eine unruhige Nacht haben werde wie du Roland, denn sowas geht mir auch immer im Kopf und im Magen rum #hallo#[/Quote]
Ja, das hat mich echt noch lange grübeln lassen (zum Beispiel auch die „Verschwörungstheorie“, weil ich echt alles beleuchten wollte). Wenn du heute noch Mr. Robot schaust, garantiere ich dir eine schlaflose Nacht.

@Stampede 639436 wrote:
Also dass das alles inszeniert war und er vorher eingeweiht war glaube ich nicht und traue ich Jarecki auch nicht zu, sowas würde ja seinen Ruf als ernsthafter Dokumentarfilmer total zerstören, wenn alles bzw das Ende nur fingiert war. Und dass Durst involviert war glaube ich auch nicht, dann hätte er sich im Interview meiner Meinung nach komplett anders verhalten. Also diese „Verschwörungstheorie“ sehe ich absolut nicht

Das mit dem Mirko hat er ja schonmal vergessen (Folge 4?), dass das noch an ist, und ich glaube auch, dass er es diesmal wieder vergessen hat. Man hat im Interview immer wieder gesehen, dass wenn er unter Druck ist und nicht mehr einfach vor sich hinplaudern kann, er total nervös ist und versucht, sich irgendwie herauszuwinden und die richtigen Worte zu suchen, die exakt passen, um nicht noch mehr Verdacht auf sich zu lenken als er es eh schon getan hat. Und gerade in Folge 4, als es um bewusstes Nicht-Wahrheit-Sagen im Gericht ging, war er so dermaßen nervös, dass er diesen Druck aus sich „herausflüstern“ musste.
Und das ist ihm am Ende wieder passiert, wo die Drucksituation am heftigsten war, weil sie ihn ja im Grunde genommen überführt haben. Also ich glaube nach wie vor nicht, dass das inszeniert war, er involviert war und das absichtlich gesagt hat, sondern vielmehr, dass sein schuldbewusstes Unterbewusstsein diese Worte aus ihm herausgebracht hat. Ich kann ihn mir auch sehr gut vorstellen, wie er allein daheim sitzt und ständig vor sich hinbrabbelt, was er getan hat, wie er das tun konnte usw. [/Quote]Ist natürlich wieder ein sehr guter Punkt. Auch, dass du das mit dem Mikro aus Folge 4 angesprochen hast. Bei ihm vermute ich, dass er aufgrund der Stresssituation wieder vergessen hat, aber bei den Verantwortlichen? Ich meine, die haben sich verabschiedet am Ende (wenn ich das richtig verstanden habe), und an sich nimmt doch ein Techniker das Mikro dann wieder mit. Daher glaube ich nämlich, dass sie darauf spekuliert haben, dass er wieder mit sich selber reden wird wie er es zuvor getan hat, um möglicherweise doch noch ein Geständnis zu erlangen. Und das passte im Kontext natürlich sehr gut, die Doku so enden zu lassen, mit diesem Schocker.
Dann aber wiederum, und damit komme ich wieder zum Freund->Feind, wirkte Jalecki auch ziemlich.. eingeschüchtert am Ende? Der schien mir so, als wäre er wirklich froh, dass er erstmal auf dem Raum und weg von Durst war. Vielleicht wurde im Eifer wirklich vergessen das Mikro abzunehmen.
Nur dann wiederum – oder sowieso – hätte mich interessiert, was nach seinem Gebrabbel aufgenommen wurde, weil zu irgendeinem Zeitpunkt hätte man das Mikro ja wieder an sich genommen (was natürlich der Spannung wegen hier nicht gemacht wurde, aber wertvolle Informationen zurückhält).@Stampede 639436 wrote:
Dass er geschnappt werden wollte, damit das endlich vorbei ist, glaube ich auch, aber wie gesagt nur unterbewusst. Die Fehler mit Beverley Hills etc hat er zwar gemacht, aber nicht um offen zu sagen „Hey, hier habt ihr alle Beweise, schnappt mich!“, sondern weil die ganzen Schuldbeweise aus seinem Unterbewusstsein in diesen Fehlern und auch bei seinen suspekten/fadenscheinigen Aussagen immer wieder hochgekocht sind, ohne dass er es vermutlich verhindern konnte.[/Quote]
Absolut. #hallo#
@Stampede 639436 wrote:
Sorry, wenn das alles etwas wirr und unstruktiert (und viel ist), aber das Thema ist interessant, aufwühlend und wie du schon sagtest sehr interpretationsintensiv. Schon krass, die menschliche Psyche, vor allem von so einem Menschen
[/Quote]Ich könnte über so etwas auch stundenlang diskutieren und wie gesagt, ich habe echt noch lange damit verbracht darüber nachzudenken, da war an Schlaf gar nicht zu denken, weil mich das eh nicht loslassen aber dafür wach halten würde.
16. August 2015 um 16:15 Uhr #497672Anonym
GastHabe die Doku auch gerade beendet und bin erst mal sprachlos #argh# Wie unfassbar waren denn die letzten paar Minuten bitte? #argh# Unglaublich, verstörend, aber total faszinierende Doku. Ich weiß im Moment gar nicht was ich schreiben soll, ich liege ja quasi noch neben dem Stuhl. Später werde ich wohl noch was schreiben, jetzt muss ich erst mal meine Gedanken ordnen
3. Februar 2016 um 18:46 Uhr #502807 - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.