The State Within (BBC, Miniserie)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Stampede
    Mitglied
    300main_image.jpg

Britische Miniserie mit 6 Folgen je 60 Minuten, die 2006 auf BBC und 2007 auf RTL2 in deutscher Erstausstrahlung unter dem Titel „Die Schattenmacht“ lief.

Handlung:
    USA und Großbritannien sind enge Verbündete im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Ein Flugzeug wird im amerikanischen Luftraum die Luft gesprengt – ausgerechnet von einem Selbstmordattentäter mit britischem Pass. Der Gourverneur von Virginia nimmt daraufhin britische Muslime in Vorbeugehaft. Ein englischer Staatsbürger erwartet in Florida seine Hinrichtung. Und eine illegale Lieferung waffentauglicher High-Tech-Komponenten taucht plötzlich auf. Die britische Botschaft in Washington gerät ins Zentrum eines internationalen Komplotts … (Quelle: wunschliste.de)

Darsteller:
    Jason Isaacs, Sharon Gless, Lennie James, Eva Birthistle, Ben Daniels, Neil Pearson, Alex Jennings, Genevieve O’Reilly

The State Within – YouTube

Eben die erste Folge gesehen.
    War ganz gut soweit. Die Geschichte ist interessant und spannend aufgezogen. Ein Terroranschlag via Bombe in einem Flugzeug, das auf einen amerikanischen Highway abstürzt, politische Intrigen, weltweite Verschwörung und ein schwelender Konflikt zwischen den USA und Großbritannien. Gute Vorrausetzungen mit viel Potenzial, dass es spannend weitergeht.
    Zudem klasse Darsteller, allen voran natürlich Lennie James, Jason Isaacs und hauptsächlich Sharon Gless aka „Mama Weston“ aus Burn Notice, die hier die sehr biestige und aggressive US-Verteidigungsministerin spielt. Mit der wirds denke ich noch ganz witzig werden, so wie die drauf ist :D
    Außerdem gibts ne Menge Charaktere und einige Parallelhandlungen, die (noch) keine Bindung zur Haupthandlung haben, so dass mir in Teil 1 oft noch der Durchblick gefehlt hat, aber das wird denke ich noch werden.
    Ansonsten kommt die Serie recht unbritisch rüber, obwohl sie von BBC ist :-? Nicht nur, dass die Handlung in Washington DC spielt, sondern auch die ganze Machart erinnert eher an eine amerikanische Serie. Ist irgendwie merkwürdig, hatte das vom Stil her ganz anders erwartet #hm#
    Aber war wie gesagt gut, spannend und mit ner Menge Potenzial versehen, bin gespannt wie es weitergehen und was das alles noch für Ausmaße annehmen wird #hallo#
    Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, wie das Ganze gefilmt ist. Hektische und schnelle Schnitte, es wird so oft und schnell hin- und hergesprungen in den Szenen, dass es tierisch anstrengend ist, dem Geschehen zu folgen :-w Klar, es wirkt dynamisch, man ist mitten drin im Geschehen und das Tempo ist so auch enorm hoch, aber wenn man eine Politthriller-Serie vor sich hat, bei der man versuchen muss, der Handlung, den Charakteren und den Dialogen auf Englisch zu folgen, dann sind diese hektischen schnellen Schnitte nicht gerade förderlich, den Überblick zu behalten :-w

Anonym
    Gast

Hört sich ja ziemlich gut an :-?
    Werde ich wohl auch mal rein gucken, danke für den Tipp #hallo#

floppy
    Mitglied

@Burning 556817 wrote:

Hört sich ja ziemlich gut an :-?
    Werde ich wohl auch mal rein gucken, danke für den Tipp #hallo#

Danke auch von mir #hallo# Ist notiert die Serie :-)

Habe ich (laut Liste) mal gesehen, kann mich aber an nichts mehr erinnern. Spricht nicht für die Serie. Wusste gar nicht, dass der Awake Typ mitspielt.

brazil
    Mitglied

@Stampede 556808 wrote:

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, wie das Ganze gefilmt ist. Hektische und schnelle Schnitte, es wird so oft und schnell hin- und hergesprungen in den Szenen, dass es tierisch anstrengend ist, dem Geschehen zu folgen :-w Klar, es wirkt dynamisch, man ist mitten drin im Geschehen und das Tempo ist so auch enorm hoch, aber wenn man eine Politthriller-Serie vor sich hat, bei der man versuchen muss, der Handlung, den Charakteren und den Dialogen auf Englisch zu folgen, dann sind diese hektischen schnellen Schnitte nicht gerade förderlich, den Überblick zu behalten :-w

Fange gerade aufgrund des Tipps eines Kollegen an, mir die Serie anzuschauen und habe gerade die erste Folge hinter mir. Mich nervten auch genau diese dämlichen hektischen Schnitte. Ich hoffe, dass sich das noch bessern wird, denn der Rest schaut erstmal ganz vielversprechend aus.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.