Wie sehr gefällt euch „Lost“?



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #468896
    ClaireB
    Mitglied

    Mittlerweile würde ich mich wohl gerade so zu einem „Gut“ durchringen…

    #468898
    Anonym
    Gast

    @ClaireB 578818 wrote:

    Mittlerweile würde ich mich wohl gerade so zu einem „Gut“ durchringen…

    #

    #468902
    Noone
    Mitglied

    @jano: Ich habe es nicht nachträglich auf DVD/Bluray gesehen. Um die Wartezeit zwischen den Staffeln zu verkürzen haben wir hier im Forum dann einfach einen gemeinsamen Rerun gestartet.

    Und ich halte das Ende nicht für versaut. Im Gegenteil.

    #468904
    floppy
    Mitglied

    @Noone 578789 wrote:

    LOST ist und bleibt die beste Serie aller Zeiten und Welten. Keine zukünftige Serie wird auch nur annähernd die Genialität dieser Serie erreichen. LOST ist ein Maßstab für die Ewigkeit.

    So und nicht anders ##um##

    #468905
    Anonym
    Gast

    Das nennt man dann wohl „Fanboys“ :p

    #468909
    Sam Crow
    Mitglied

    Manchen Leuten ist LOST halt einfach zu hoch, die sollten dann bei The Walking Dead bleiben. Da kommt man auch nicht in die Verlegenheit nachdenken zu müssen.

    #468952
    Mannlok
    Mitglied

    Hahaa :D

    Der Erzählstil ist ja genial gemacht bei „LOST“ und die ersten zwei Staffeln sind ja wirklich klasse. Aber ich habe auch das Bonusmaterial von J.J. Abrahams „Super 8“ gesehen…. – da stöpselt er den Film „Super 8“ mit Spielberg zusammen.

    Super 8 Spoiler
    Ein „Monster“ „strandet“ auf der Erde und wird von Wissenschaftlern „festgehalten“ am Ende setzt sich das Raumschiff durch „Elektromagnetische Kraft“ zusammen – und der kleine Junge muss die Kette seiner „verstorbenen Mutter loslassen“ – das alles waren doch auch Bestandteile von LOST… – scheinbar greift J.J. Abrahams gerne auf Monster und Magneten usw. zurück.

    Das Ende von Lost kann man ja wirklich auf jede Serie packen für die man kein Ende geschrieben hatte. Gott sei Dank wurde diese Schlußvariante bei Lost verbraucht.

    Scheinbar haben gute Serien ihr Pulver ab der 3. Staffel verschossen. „The Walking Dead“ knickt wie „Lost“ ab Mitte der 3. Staffel ein.

    Die Serie Lost dauert ca. 85 Stunden – ich würde zu keiner Person auf der Welt sagen: „Hey – schau dir die Serie Lost 85 Stunden an – die Serie macht 85 Stunden Sinn – und das Ende der Serie ist sowas von genial…“

    Wer Woche für Woche die Serie mitverfolgt hat war bestimmt – zurecht – über Jahre – sehr gut unterhalten. Ich konnte mich auch gut mit den Charakteren anfreunden und fühlte mich gut unterhalten – aber man erkennt auch das Stoff für zwei Staffeln dazwischen geschoben wurde und ein echter Plan für ein Ende fehlte.

    In der Serie waren viele, viele Kleinigkeiten die mir sehr gefallen haben im Vergleich zu „The Walking Dead“ – z.B. sah man in LOST oft das die Trinkwasserflaschen aufgefüllt und verteilt wurden, der Garten den Sun anlegte, hatte auch Sinn – das alles vermisse ich bei TWD.

    P.S. Lebt lange und in Frieden!

    #468953
    paleiko
    Mitglied

    @Mannlok 578920 wrote:

    Scheinbar haben gute Serien ihr Pulver ab der 3. Staffel verschossen. „The Walking Dead“ knickt wie „Lost“ ab Mitte der 3. Staffel ein.

    Es gibt viele Serien die zu einem späteren Zeitpunkt erst gut werden.

    Ganz davon abgesehen willst du TWD doch nicht ernsthaft mit Lost vergleichen#roll#

    #468954
    Anonym
    Gast

    @paleiko 578921 wrote:

    Es gibt viele Serien die zu einem späteren Zeitpunkt erst gut werden.

    Welche denn? #hm#

    Also ich kenne keine die man nicht schon nach 2 Staffeln runder hätte beenden können und das sag ich auch von Serien die mir wirklich gut gefallen. Six Feet Under wäre noch die einzigeste wo ich sagen würde die überzeugt den Zuschauer erst so richtig während Staffel 2. Wobei man auch drüber streiten kann ob 3 & 4 für jemanden der nicht so auf die Charaktere abfährt rein von der Story so überzeugend waren.

    Grundsätzlich gibts eben die Leute die wegen der Story schauen und die denen eher die Charaktere wichtig sind. Letztere wurden bei Lost ganz gut versöhnt. Wer aber nur wegen der Story geschaut hat, der hätte wohl auch schon während Staffel 2 abschalten können. Denn alleine mit Hatch und Others haben die Autoren doch schon die Richtung vorgegeben (Story strecken wo es nur geht um sich ja so schnell kein Ende aus den Fingern saugen zu müssen).

    Solang wie nicht vorher schon feststeht wie lang eine Serie laufen soll und sich auch schon beim Start um ein sinnvolles Ende gekümmert wird, wird sich das auch nicht ändern. Auch wenn man sich das als Fan mit der rosa-roten Brille nur schwer eingestehen möchte #vertrag#

    #468958
    paleiko
    Mitglied

    Spontan würde mir da auf jeden Fall The Shield einfallen. Da haben mir persönlich die ersten Staffel zwar gefallen aber so richtig gepackt hat es mich erst später und den Höhepunkt hat The Shield meiner Meinung nach auch erst mit der 5 bzw. 7 Staffel.

    Ich streite es ja garnicht ab das die meisten Serien mit der Zeit schon ein wenig nachlassen aber deswegen zu sagen alle gute Serien haben mit der 3 Staffel ihr Pulver verschossen kann ich so nicht unterschreiben und ist mir auch einfach zu allgemein gehalten.

    #468964
    Noone
    Mitglied

    @Mannlok 578920 wrote:

    Der Erzählstil ist ja genial gemacht bei „LOST“ und die ersten zwei Staffeln sind ja wirklich klasse. Aber ich habe auch das Bonusmaterial von J.J. Abrahams „Super 8“ gesehen…. – da stöpselt er den Film „Super 8“ mit Spielberg zusammen.

    Super 8 Spoiler
    Ein „Monster“ „strandet“ auf der Erde und wird von Wissenschaftlern „festgehalten“ am Ende setzt sich das Raumschiff durch „Elektromagnetische Kraft“ zusammen – und der kleine Junge muss die Kette seiner „verstorbenen Mutter loslassen“ – das alles waren doch auch Bestandteile von LOST… – scheinbar greift J.J. Abrahams gerne auf Monster und Magneten usw. zurück.

    Wenn man keine Ahnung hat, ne? J.J. Abrams hatte schon früh mit der Entwicklung von LOST nichts mehr zu tun. Er hat den Antoß gegeben und den Pilotfilm inszeniert, aber Showrunner waren Carlton Cuse und Damon Lindelof. Abrams war dann nur noch Exec. Producer.

    Davon abgesehen kann ich keine Ähnlichkeiten zwischen LOST und Super 8 erkennen #hm#
    Die Kind-Vater/Mutter-Problematik ist ohnehin ein klassisches dramaturgisches Topos.
    Und selbst wenn es Ähnlichkeiten gäbe, kann ich nicht erkennen, wie das als Kritik gegen LOST verstanden werden könnte. Und zu guter Letzt spoilerst du hier einfach mal wieder wild drauf lost – dran gedacht, dass einige Super 8 noch nicht gesehen haben und sich überraschen lassen wollen? #roll#

    Und die Quintessenz von LOST ist in deinen Augen echt „Monster“ und „Magnet“? Really? Darauf reduzierst du die Serie? Lol… /:)

    Merkste selber, oder? Merkste selber? #hm#

    @paleiko 578930 wrote:

    Ich streite es ja garnicht ab das die meisten Serien mit der Zeit schon ein wenig nachlassen aber deswegen zu sagen alle gute Serien haben mit der 3 Staffel ihr Pulver verschossen kann ich so nicht unterschreiben und ist mir auch einfach zu allgemein gehalten.

    Jop. Die Hochphase von Akte X sind die Staffeln 4-7. Dexters beste Season ist die Vierte. usw. usf.

    #468966
    Anonym
    Gast

    @Noone 578939 wrote:

    Und zu guter Letzt spoilerst du hier einfach mal wieder wild drauf lost – dran gedacht, dass einige Super 8 noch nicht gesehen haben und sich überraschen lassen wollen? #roll#

    Ist editiert.

    #468968
    Anonym
    Gast

    @Noone 578939 wrote:

    Jop. Die Hochphase von Akte X sind die Staffeln 4-7. Dexters beste Season ist die Vierte. usw. usf.

    Akte X ist die Ausnahme, weil dort nichtmal die Macher selber damit gerechnet haben das sie überhaupt nur auf eine volle Staffel kommen werden. Die Serie wurde dann ein Überraschungserfolg und hat quasi nach den ersten Staffeln erst so richtig begonnen. Nicht zu vergessen ist auch das die Serie auch schon älter ist und damals im TV noch andere Umstände vorhanden waren. Heute würde ne Serie wie Akte X wenn sie in der ersten Hälfte der ersten Staffel nicht einschlägt vermutlich direkt abgesetzt werden. Mal ganz abgesehen davon das Akte X zum größten Teil CotW ist und diese Serien für mich ehe rausfallen.

    Dexters beste Season war ebenso niemals die vierte. Sondern ein Mix aus 1 und 2, man hat lediglich einen weiteren sehr coolen Killer (Trinity) eingeführt der die Serie nochmal auf ein gutes Niveau gehoben hat. Rein vom Prinzip her war Staffel 4 nix anders als das was man schon in den ersten Staffeln besser gesehen hat. #hm#

    Auch The Shield würd ich nur bedingt unterschreiben. Klar ist die Serie in späteren Staffeln noch richtig gut. Aber woran liegt das? Daran das es auch immer wieder viele Füllerstorys und Folgen gab so das man das recht gut aufteilen konnte. Wenn man es genau nimmt und nur die guten Sachen rauszieht hätte man die Serie auch auf 3 Staffeln begrenzen können und dann wäre The Shield so mit das genialste überhaupt geworden (quasi ohne Leerlauf).

    Es lässt sich einfach nicht leugnen das die Grundideen von Serien sich rein auf die erste Staffel beziehen. Danach wird in vielen Serien improvisiert, weil die Macher eben abwarten müssen obs überhaupt verlängert wird (und wir brauchen uns da keine Illusionen machen das die Leute sich schon ohne zu wissen obs weitergeht über den Fortlauf der Serie Gedanken machen). Lost war eine grandiose Grundidee mit genialer erster Staffel und einer Vielfalt an Charakteren wie es sie selten gibt in einer Serie. Trotzdem kann man aber leider die Augen nicht davor verschließen das das Ende der Serie eine bittere Enttäuschung ist und bei genauer Betrachtung deutet sich das eben schon auch in den Staffeln davor an. Lost hat eben nur Sinn gemacht während der Ausstrahlung selber (sozusagen auf dem Weg zum Ziel) mit den ganzen Rätseln usw. wo man dann via Internet komplett in die Welt eintauchen konnte. Jetzt wo die Serie durch ist man alles auf einmal schauen kann und vorsichtig sein muss sich nicht zu spoilern sind diese Vorraussetzungen nicht mehr gegeben und Fehler und Probleme werden viel eher sichtbar als wenn man mehrere Monate Pause dazwischen hat.

    #468970
    floppy
    Mitglied

    Justified wurde erst nach der ersten Staffel so richtig gut, Sons of Anarchy gefällt mir ebenfalls besser in den späteren Staffeln, The Shield würde ich auch Unterschreiben usw. Gibt doch genügend Beispiele.

    @jano 578960 wrote:

    Es lässt sich einfach nicht leugnen das die Grundideen von Serien sich rein auf die erste Staffel beziehen. Danach wird in vielen Serien improvisiert, weil die Macher eben abwarten müssen obs überhaupt verlängert wird (und wir brauchen uns da keine Illusionen machen das die Leute sich schon ohne zu wissen obs weitergeht über den Fortlauf der Serie Gedanken machen).

    Klar. Heißt doch aber nicht das die Späteren Staffeln dadurch Automatisch Schlechter werden #hm#

    @jano 578960 wrote:

    Trotzdem kann man aber leider die Augen nicht davor verschließen das das Ende der Serie eine bittere Enttäuschung ist und bei genauer Betrachtung deutet sich das eben schon auch in den Staffeln davor an.

    Das mag deine Betrachtung sein, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Serienfinale.

    @jano 578960 wrote:

    Lost hat eben nur Sinn gemacht während der Ausstrahlung selber (sozusagen auf dem Weg zum Ziel) mit den ganzen Rätseln usw. wo man dann via Internet komplett in die Welt eintauchen konnte. Jetzt wo die Serie durch ist man alles auf einmal schauen kann und vorsichtig sein muss sich nicht zu spoilern sind diese Vorraussetzungen nicht mehr gegeben und Fehler und Probleme werden viel eher sichtbar als wenn man mehrere Monate Pause dazwischen hat.

    Also ich habe die Serie nicht über Jahre im TV verfolgt, sondern auf DVD in einem zug durchgezogen und behaupte trotzdem das es die beste Serie ist die ich Kenne und je kennen werde :-)

    #468971
    Anonym
    Gast

    Bei den ganzen FX Sachen würd ich aber auch anmerken wollen das das anfangs wohl erst in eine komplett andere Richtung gehen sollte. Nämlich CotW und man dann nach dem die Serien sich etabliert hatten erst den Weg mit fortlaufenden Storys gegangen ist. Deshalb empfindet man zb. bei The Shield die späteren Staffeln auch als besser. Eigentlich fallen diese CotW Staffeln/Serien somit raus (ua. eben auch Akte X).

    Was Lost angeht ist es wohl Geschmackssache und wie gesagt rein von den Charakteren her war das Finale ok, aber du willst mir doch nicht wirklich erzählen das dir die Auflösungen am Ende gefallen haben, oder? Fake-Locke, Man in Black & Jacob war meiner Meinung nach großer Käse und ein Hauptproblem in Staffel 6 (mal abgesehen davon das es vollkommen konstruiert wirkte). Adam & Eva zb. hätten genauso gut auch Kate & Jack; Rose & Bernard oder sonst wer sein können. Genau wie der Nachfolger von Jacob usw. LOST war für mich am stärksten zu der Zeit wo noch nix groß vorgegeben wurde und man noch in alle Richtungen denken konnte und das war eben Staffel 1. Mit jeder noch so kleinen Auflösung danach wurde die Serie schwächer. Schau dir zb. Staffel 2 noch paar Mal an und sag mir dann mal ob du es immer noch so genial fandest?

    Genial war einfach nur der Einsatz der Macher für die Fans und die ganzen kleinen Dinge wo es dafür noch keine Auflösungen gab. Aber das was am Ende dann rausgekommen ist hat mir persönlich nicht gefallen (abgesehen von den Charakteren, welche in Staffel 6 aber in den Hintergrund treten mussten für neue die mich 0 interessiert haben). #hallo#

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.