Gillian Anderson



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #179061
    diluz
    Mitglied

    Gillian Anderson kam am 9.August 1968 in Chicago, Illinois zur Welt. Ihre Familie, bestehend aus Vater Erdward, der eine Filmbnachbearbeitungs-Firma leitet, Mutter Rosemary, einer Informatikerin und ihren jüngeren Geschwistern Aaron und Zoe, zog während ihrer Kindheit mehrfach um, zuerst nach Puerto Rico, dann nach England, um sich schließlich in Grand Rapids, Michigan anzusiedeln, wo Anderson die City High School besuchte, die sie 1986 erfolgreich abschloss. Nachdem sie die eine Phase als Punkerin durchgemacht hatte, zog sie zunächst eine akademische Laufbahn in Betracht, entschied sich dann aber für die Schauspielerei, die sie in ihrer Gegurtsstadt, Chicago am Goodman Theater der DePaul University erlernte.
    Zur Zeit ihres Abschlusses mit dem Bachelor´s Degree of Fine Arts trat erstmals ein Agend mit dem Angebot, sie zu vertreten, an sie heran – unter der Bedingung, dass sie nach New York zöge, was sie tat, um schließlich, nach einigen Aushilfsjobs, eine erste Theaterrolle in dem Off-Broadway-Stück Absents Friends zu erhalten, die ihr 1991 den Theater World Award einbrachte.
    Nach Auftritten in dem Low-Budget-Film The Turning und dem Theaterstück The Philantropist zog es Anderson dann nach Los Angeles, wo sie eine Gastrolle in der kurzlebigen Serie Class Of ´96 hatte, die zwar an sich keine großen Wellen schlug, ihr letztlich aber die Rolle der Dana Scully in Akte X einbrachte.

    by akte-x-intern

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.