8×17 – Feuer und Asche | Empedocles



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #181095
    diluz
    Mitglied

    Als Jeb Dukes seinen Bürojob verliert, wird er kurz darauf Zeuge, wie ein Krimineller in seinem Auto verbrennt. Doch zur Überraschung von Jeb steigt der brennende Mann aus und läuft durch ihn hindurch. Danach ist Jeb wie verwandelt und tötet seine Vorgesetzten, die ihn entlassen haben. Agentin Monica Reyes soll nun die Opfer untersuchen und hat dabei ein Déjà-vu-Erlebnis: Sie sieht die Toten kurz als Aschehaufen – die gleiche Vision wie bei dem einst ermordeten Luke Doggett.

    Quelle: ProSieben

    #342825
    Stampede
    Mitglied

    Natürlich nicht so genial wie die letzten 3 Folgen, aber dennoch eine sehr gute Folge, was vor allem daran lag, dass man Doggetts Charakter und was mit seinem Sohn passiert ist, zum ersten Mal so richtig stark beleuchtet hat.

    Ein Typ wird entlassen, bekommt dann live einen Autounfall mit und dann steigt aus dem Feuer eine Gestalt auf und geht durch ihn durch, woraufhin er wieder zurückgeht und die erschießt, die ihn entlassen haben. Total mysteriöser Auftakt.
    Monica Reyes wird an den Tatort gerufen, weil man irgendwas in Richtung Satanische Rituale vermutet, aber dann stellt sich heraus, dass der Typ nur Fan von Marylin Manson war #ugly#
    Naja, als Einstieg für die Folge war das schon etwas sehr hanebüchen.

    Monica Reyes wurde wohl sagen, es war Bestimmung ;) Denn sie sieht, wie sich die Leiche in Asche verwandelt. Dasselbe, was auch mit der Leiche von Doggetts Sohn Luke passiert ist.
    Doggett hat das damals auch gesehen, weigert sich aber, es zu glauben. Doggetts Zweispalt mit sich war wirklich klasse ausgezogen und gespielt, und die Erklärung, warum er sich so zwanghaft weigert, fand ich richtig stark und nachvollziehbar: Er muss sich einreden, dass er damals alles Menschenmögliche getan hat, um den Mord an seinen Sohn aufzuklären. Wenn er paranormale Möglichkeiten zulässt, dann könnte er das nicht mehr und er könnte damit nicht leben. Also absolut plausibel und erklärt somit den Charakter Doggett perfekt und man kann sich auch gut in ihn hineinversetzen. Das hat die Serie sowieso drauf, den wichtigen Charakteren Tiefe zu verleihen #hallo#

    Reyes bittet Mulder um Hilfe, der sofort von Doggett angegriffen wird, weil er sich nicht in seine privaten Angelegenheiten einmischen soll. Auch verständlich in meinen Augen.
    Was ich überraschend fand war, dass Mulder Reyes‘ Theorien eher spöttisch betrachtet hat und die Tatsache, dass der Verunglückte der Hauptverdächtige damals im Mordfall Luke war, als Zufall abgetan hat. Hätte ich der Form nicht erwartet :-?

    Am Ende schnappen sie den Typ (krass vorher, wie er sich das Gesicht zerkratzt und darunter das Feuer zu sehen war #8o#) und Reyes erschießt ihn.
    Spannend und fasznierend war dann die Theorie, dass das Böse von Menschen Besitz ergreift, wenn sie am Schwächsten und Verletzbarsten sind. Klasse Gespräch zwischen Mulder und Doggett. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das finden soll, wenn wirklich so etwas dahinter steckt, das ist schon arg fantastisch #hm#
    Am Ende ist ja auch das Böse auf die Schwester übergesprungen und wollte Reyes umbringen. Hoffe mal, dass das eher metaphorisch gemeint ist und nicht das allumfassende Böse dahintersteckt.

    Klasse waren zudem noch die gemeinsamen Szenen mit Mulder und Scully #hallo#
    Witziger Auftakt, als Mulder eifersüchtig auf Scullys Pizzaboten ist =)
    Dramatisch dann, als ihr ohnmächtig wird, obwohl sie noch nicht mal die Pizza probiert hat.
    Und schön dann am Ende auf der Couch mit der kalt werdenden Pizza, Scullys Verarsche für Mulder bezüglich des Verhältnisses mit ihrem Pizzaboten und dem Geschenk, dass Mulder Scully macht :-)

    Stampede vergibt 4 X von 5

    #501619
    Noone
    Mitglied

    Als Charakterfolge für Doggett ganz brauchbar und die Mulder-Scully-Szenen waren schön, aber der Fall an sich war natürlich superdämlich und die Erklärung, dass in Momenten des Verlustes wir unsere Immunität gegenüber dem Bösen verlieren und uns infizieren können war dann der Gipfel des Bescheuerten.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.