1×20 – Schade Nicht | Do No Harm



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #186977
    NoRemorse
    Mitglied

    Jack versucht verzweifelt, den verletzten Boone zu retten. Als er niemanden findet, der Boones Blutgruppe hat, spendet Jack von seinem eigenen Blut. Unterdessen entdeckt Kate im Dschungel Claire. Da ihre Wehen eingesetzt haben, helfen ihr Kate, Jin und Charlie bei der Geburt ihres Babys. Während die Geburt von Claires kleinem Sohn gefeiert wird, kommt Shannon von ihrem Rendezvous mit Sayid zurück und muss erfahren, dass Boone gestorben ist …

    Quelle: PRO7

    #386261
    LesterB
    Mitglied

    Die nächste Jack-Folge. Wundert mich etwas, da er schon zwei Episoden bekommen hat. Nichtsdestotrotz passen seine Flashbacks perfekt in den Handlungszusammenhang; er ist nunmal der Hauptcharakter. Find es auch interessant mehr über ihn zu erfahren, selbst wenn er nicht mein Lieblingscharakter ist.

    Jack: „Don’t tell me what I can’t do!“

    Das Zitat ist mir sofort aufgefallen, weil Locke das eigentlich die ganze Zeit sagt. Nun ist also Jack die Person. Da hat sich dieser Fanatismus vollkommen auf seine Person übertragen; nur hat es dieses Mal nichts mit der Insel zu tun, sondern mit dem Lebenretten. Haben wir ja schon öfters gesehen, dass Jack alles hinbekommen will, immer jedem alles recht machen will. Zum Beispiel ist er – als er von Claires Entführung erfahren hat – auch blindlinks in den Dschungel gelaufen. Auch in seinen Flashbacks ist er quasi davon besessen, immer alle retten zu müssen.

    Das Geschehen setzt also direkt dort an, wo es letzte Folge aufgehört hatte. Eine gute Idee wie ich finde, denn so wird die Spannung aufrecht erhalten. Die Szenen, in denen Boone verarztet wurde, waren schon sehr dramatisch und packend inszeniert. Gerade, wie alle mitgeholfen haben, zuerst ihre Blicke aber nicht abwenden konnten. Geil war auch, wie Jack Hurley droht, er solle bloß nicht umkippen.

    Kate soll den Alkohol von Sawyer holen; klappt auch ganz gut, nur, dass sie im Dschungel an Claire mehr oder weniger hängen bleibt. Diese bekommt ihr Kind. Klasse fand ich dann, dass Jin den Alkohol zu Jack bringen sollte und er gezwungenermaßen mit Sun reden musste. Na, wenigstens machen sie nicht so einen Affentanz daraus. Sun und Jack kümmern sich um Boone und brechen sein Bein. #8o# Wow, das war ziemlich heftig. Erst hab ich gar nicht verstanden, warum Hurley Michael holen sollte, bis Jack den Holzscheit durchtrennt hat. Und da soll Boones Bein drunter? Ab dort hat man richtig stark gemerkt, wie Jack davon besessen ist, Boone zu retten. Ich mein, er hat ja vorher schon sein ganzes Blut in ihn hineingepumpt. Es bringt einfach nichts mehr. Die Szene mit Boone war dann toll, als Jack sich entschuldigt und Boone ihm quasi verzeiht und ihm sagt, er solle loslassen. Bravo!

    Die Rückblicke haben gut ins Geschehen hineingepasst, weil man einerseits mehr von Jack erfahren hat und auf der anderen Seite von Christian gehört hat, dass es Jack schwer fällt, loszulassen. Die Sache mit der Hochzeit wurde recht ruhig angegangen; war aber okay, denn auf der Insel war genug Dramatik und Spannung. Hätte nicht gedacht, dass Jack verheiratet ist oder war. Man kann ja nie wissen. Ich mein, warum war seine Frau dann nicht mit im Flugzeug? Oder, als sein Vater tot in Sydney lag, war auch keine Rede von Jacks Frau. Scheinbar hat das dann doch nicht gehalten. Aber interessant: Er hat ihr Leben gerettet und nun heiraten sie. Der innere Konflikt von Jack hat mir gut gefallen; heiratet er Sarah nur, weil er sie gerettet hat? Der Treueschwur von Jack war wirklich klasse, so ehrlich. Mit Christian scheint zu der Zeit noch alles in Ordnung gewesen zu sein.

    Neben Boones tragischem Tod findet auch die Geburt von Claires Baby statt. Charlie war mal wieder total aufgedreht und hat Jack genervt. Noch so ein Fanatiker. :p Ich fand’s gut, dass sich Kate um Claire gekümmert hat. Zusammen haben sie es ja auch gewerkelt. Aber wie krass war denn bitte Claire, die die Luft angehalten hat, weil sie ihr Kind nicht bekommen wollte. Sie meint, dass das Kind sie nicht will. Aber Kate beruhigt sie.

    Das Ende war dann für mich das Highlight. Zuerst die Szene, als Claire an den Strand kam und alle ganz fröhlich auf das Baby geschaut haben; selbst Sawyer. Und dann Jack, der zu Shannon hingegangen ist und ihr von Boones Tod berichtet hat. Die tat mir so leid, gerade als sie vor seiner Leiche anfing zu weinen. Von ihrer oberflächlichen Art ist nichts mehr zu spüren; sie ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Aber nun hat sie ja Sayid, der sie unterstützt. Was für eine hammergeile Idee der Autoren Tod und Leben so krass gegenüber zu stellen. Irgendwie tragisch. Dann kommt aber noch die letzte Szene; ich glaube, das Zitat sagt alles:

    Kate: „Boone died, Jack.“
    Jack: „He didn’t die. He was murdered.“
    Kate: „Where are you going?“
    Jack: „To find John Locke.“ #8o#

    Fazit: Eine klasse Folge. Dramatik pur! Jack als zentrale Figur, der alles richten will und Boone unter allen Umständen zu retten versucht. Sehr fesselnd dargestellt. Boones Tod als wichtiges und emotionales Ereignis. Wichtige Frage: Ist er umsonst gestorben? Ist er, wie Jack meint, ermordet worden? Die Flashbacks waren in Ordnung; eigentlich nichts besonderes; ein paar Ergänzungen zu Jacks Leben. Die Geburt als schönes, positives Ereignis. Totaler Gegensatz zu dem Tod. Klasse Gegenüberstellung. Super Cliffhanger, der Spannung garantiert. Ich bin gespannt und freue mich.

    Wertung: 9/10

    #386334
    John Newman
    Mitglied

    Jack also mit seiner dritten centric-Episode. Stören tut mich das jetzt nicht, da ich seine Geschichte bisher eigentlich ganz interessant fand, besonders gefreut habe ich mich allerdings auch nicht.

    Die Flashbacks machen oft ja einen wichtigen Teil der Folge aus und sind wirklich dramatisch oder emotional. Bei dieser Folge waren die Ereignisse auf der Insel auf jeden Fall um einiges aufregender, als das was wir in den Flashbacks zu sehen bekamen.
    Die Story um Jacks Hochzeit war nicht schlecht und hat natürlich auch super dazu gepasst, dass er diesmal auch auf der Insel wieder verstärkt als Arzt gebraucht wurde, allerdings hat man jetzt nicht wirklich entscheidende Dinge erfahren. Besonders gut war die Geschichte dann allgemein nicht.
    Rührend war die Rede von Jacks Frau war allerdings sehr schön und Jack hat ja nachher vor dem Traualtar auch noch die richtigen Worte gefunden. Da war erst Fremd schämen angesagt :D
    Die Beziehung zwischen Jack und Christian, wurde jetzt schon öfter thematisiert und ich frage mich, ob da nicht langsam der Wind raus ist. Irgendwie hat mich das in dieser Folge nicht so interessiert.
    Was ich mich allerdings Frage, wie es mit Jack weiter ging… Was er erlebt hat… etc. Obwohl wir jetzt schon drei centric-Episoden von Jack hatten, bleiben viele Dinge doch noch wirklich rätselhaft.

    Auf der Insel kommt ein Großereignis mit einem anderen zusammen. Boone der am Ende der letzten Folge vom „Jagen“ verletzt zurückgekehrt ist, wird in dieser Folge von Jack verarztet. Er ist wirklich so schwer verletzt das er es nicht schafft. Jack versucht zwar noch alles über Bluttransfusion bis hin zum Vorhaben Boones Bein abzutrennen. Jack hat ihm versprochen ihn zu retten, jetzt lässt es ihn nicht mehr los. Das ist auch genau das, was Christian im Flashback zu ihm sagt. Er muss lernen los zu lassen.
    Bei Boone muss er es machen. Es ist der erste Hauptcharakter, der in dieser Serie stirbt. Das war wirklich traurig und zu gleich unheimlich gut gedreht, wie Jack bei ihm steht und Boone nicht einmal mehr rauskriegt, was Jack zu Shannon sagen soll.
    Schon auf eine makabere Weise ironisch, dass Boone ein Flugzeug Absturz überlebt, später auf der Insel aber von einem Flugzeug erschlagen wird.
    Jack weiß aber durch den Zustand von Boones Bein, dass etwas auf ihn drauf gefallen sein muss und er nicht die Klippe heruntergestürzt sein kann, wie von Locke behauptet.

    Gleichzeitig wird der erste Mensch auf der Insel geboren. Claire bekommt ihr Baby, mit der Hilfe von Kate und natürlich auch von Jin und Charlie :D
    Richtig cool, wie sich beide am Ende umarmen. Ein freudiger Moment. Jin macht ja auch alles richtig und verständigt sofort Jack, als er sieht, dass Claire ihr Baby bekommt. Er geht ja auch den Schreien nach, während er das Floß baut.

    Die Szene zum Schluss war richtig klasse. Alle freuen sich, dass das Baby da und gesund ist und im Hintergrund am Meer kommen die nichts ahnenden Sayid und Shannon wieder. Richtig bedrückend, wie Shannon an der Leiche ihres Bruders sitzt und weint.
    Trauer und Leid so dicht beisammen… Geniale Szene!

    Am Ende sagt Jack zu Kate, Boone wurde umgebracht und er gehe jetzt Locke suchen.
    Spannender Cliffhanger!


    Lester B wrote:
    er ist nunmal der Hauptcharakter.

    Ist das so festgelegt? Jack ist ja aber auch der erste den man im Pilot sieht.

    Lester B wrote:
    Jack: „Don’t tell me what I can’t do!“

    Das Zitat ist mir sofort aufgefallen, weil Locke das eigentlich die ganze Zeit sagt. Nun ist also Jack die Person.

    Ja, Jack hat in diesen Szenen wirklich an Locke erinnert. Jack war hier auch besessen davon, etwas durchzusetzen, was wahrscheinlich nicht einmal ihm möglich ist. Boone war doch irgendwie sowieso schon verloren, als er zu den Höhlen getragen wurde.

    Lester B wrote:
    Na, wenigstens machen sie nicht so einen Affentanz daraus.

    Das war wirklich gut. Wäre ja aber auch unangebracht gewesen. Zwei Menschen (beziehungsweise 3 ;) ) waren in diesem Moment wichtiger und brauchten die Zuwendung und den Rat von Jack. Da muss man persönliche Differenzen eben mal beiseite legen. Heftig wird das trotz dem gewesen sein und man sieht ja auch, dass sie sich einen Moment lang etwas verwirrt ansehen.

    Lester B wrote:
    Sie meint, dass das Kind sie nicht will. Aber Kate beruhigt sie.

    Wir wissen ja was sie meint…

    Zum Glück ist es dann so ausgegangen. Mal sehen wie sich das erste Inselbaby schlagen wird ;) Schon irgendwie komisch. Jetzt sind es endgültig Siedler :D
    Australien wurde ja so ähnlich besiedelt =) Zumindest wollten viele der neuen Einwohner da am Anfang bestimmt auch nicht freiwillig sein ;)

    Lester B wrote:
    Was für eine hammergeile Idee der Autoren Tod und Leben so krass gegenüber zu stellen.

    Das war es wirklich. Habe ich ja auch was zu geschrieben. Dazu mit genialer Musik unterlegt. Richtig tolle Szene.

    #386499
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;372877 wrote:
    Jack also mit seiner dritten centric-Episode. Stören tut mich das jetzt nicht, da ich seine Geschichte bisher eigentlich ganz interessant fand, besonders gefreut habe ich mich allerdings auch nicht.

    Was ist mit Gleichberechtigung? =) Nee, war schon okay, wobei einige Personen bislang bloß eine Folge bekommen haben und er nun schon drei.

    John wrote:
    Bei dieser Folge waren die Ereignisse auf der Insel auf jeden Fall um einiges aufregender, als das was wir in den Flashbacks zu sehen bekamen.

    Auf jeden Fall. Das war ja eigentlich das komplette Gegenteil.

    John wrote:
    Da war erst Fremd schämen angesagt :D

    Ja, peinlich. :D

    John wrote:
    Die Beziehung zwischen Jack und Christian, wurde jetzt schon öfter thematisiert und ich frage mich, ob da nicht langsam der Wind raus ist. Irgendwie hat mich das in dieser Folge nicht so interessiert.

    Ja, da muss ich dir Recht geben. Genau genommen gehört diese Beziehung zu Jacks Centrics dazu, es macht sie quasi auch ein Stück weit aus, andererseits gibt es so viele Facetten im Leben und Jack wird ja wohl nicht nur irgendwie mit seinem Vater in Verbindung gestanden haben. Ich denke, da wäre etwas Abwechslung angebracht.

    John wrote:
    Das ist auch genau das, was Christian im Flashback zu ihm sagt. Er muss lernen los zu lassen.

    Das war wirklich etwas Gutes, was aus den Flashbacks auf die Insel transportiert wurde. Hat mir gut gefallen.

    John wrote:
    wie Jack bei ihm steht und Boone nicht einmal mehr rauskriegt, was Jack zu Shannon sagen soll.

    Aber auch irgendwie traurig. Das wäre noch eine schöne, letzte Botschaft gewesen, weil sie sich doch nie so gut verstanden haben.

    John wrote:
    Richtig bedrückend, wie Shannon an der Leiche ihres Bruders sitzt und weint.
    Trauer und Leid so dicht beisammen… Geniale Szene!

    Ja, grandiose Gegenüberstellung. Wirklich klasse. Emotional, dramatisch, super ausgearbeitet.

    John wrote:
    Mal sehen wie sich das erste Inselbaby schlagen wird ;)

    Inselbaby =) =)

    #342955
    John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Was ist mit Gleichberechtigung?

    =) Ja also eigentlich fände ich besser, wenn alle gleich viel Storylines bekommen. Langsam krisallisiert sich ja schon raus, wer die ganz großen Parts bekommen. Das ist aber auch irgendwie gut, weil manche Geschichten wohl einfach auch wirklicher interessanter und vor allem spezifischer sind.

    Lester B wrote:
    Aber auch irgendwie traurig. Das wäre noch eine schöne, letzte Botschaft gewesen, weil sie sich doch nie so gut verstanden haben.

    Meinst du nicht das war vielleicht besser so?
    Keiner hat doch gewusst, was für eine Beziehung die beiden zueianander geführt haben. Shannon hat Sayid dazu ja was, fast zur gleichen Zeit gesagt. Sie liebt ihn, aber nicht auf diese Art und Weise… Irgendwie schon richtig bedrückend, wie das alles geendet ist.

    #386684
    LesterB
    Mitglied
    John Newman;373429 wrote:
    Lester B wrote:
    Aber auch irgendwie traurig. Das wäre noch eine schöne, letzte Botschaft gewesen, weil sie sich doch nie so gut verstanden haben.

    Meinst du nicht das war vielleicht besser so?
    Keiner hat doch gewusst, was für eine Beziehung die beiden zueianander geführt haben. Shannon hat Sayid dazu ja was, fast zur gleichen Zeit gesagt. Sie liebt ihn, aber nicht auf diese Art und Weise… Irgendwie schon richtig bedrückend, wie das alles geendet ist.

    Ich weiß auch nicht. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich es als unbefriedigend empfunden habe, aber irgendwie hab ich gedacht, da kommt noch etwas. So im Nachhinein ist es gar nicht mehr so schlimm, wie ich es in der Szene empfunden hatte, aber natürlich trotzalledem immer noch sehr traurig.

    #418392
    Meredith Grey
    Mitglied

    Das war sie also, die Folge, die ich nicht wirklich sehen wollte. Boone stirbt an seinen schweren Verletzungen, während Locke lügt und einfach feige abhaut. Vllt. war es ein Unfall…aber Locke trägt dennoch eine Mitschuld an der Katastrophe. Nicht aufgrund seiner Lügen sondern auch wegen seiner Besessenheit.

    Eine Folge voller Kontraste…in den Rückblenden steht Jack als Held da, in der Gegenwart verliert er. Boone stirbt und Claire’s Baby kommt auf die Welt. Find ich sehr gut von Boone, Jack von seiner Verantwortung zu befreien. Was mich an der Story aber doch stört, dass Shannon bei Boone hätte sein müssen. Sich nochmal aussprechen…er hat sie bis zum Ende geliebt, ganz sicher. Sehr traurige Folge und das Begräbnis wird auch nicht besser.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.