Animes oder Cartoons – was ist besser?



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #210114
    Shatiel
    Mitglied

    Mal ne kleine Umfrage XD

    Ich persönlich finde Animes um eine Spur besser, weil ich einfach viel mehr ernstere Animes als Cartoons kenne. Dabei darf man sich aber nich auf die Animes, die in Deutschland erhältlich sind, beschränken, denn die sind meiner Meinung nach alles andere als anspruchsvoll. Wenn ich von „guten“ Animes rede, meine ich Serien/Filme wie „Die letzten Glühwürmchen“ (ok, der Film ist hier erhältlich), „Anne Frank“ oder „Monte Christo“ (ich verwende Mal übersetzte Namen, die japanischen lauten natürlich anders). Nur die sind hierzulande so gut wie unbekannt, weil der Großteil der Fans von Animes und Mangas doch eher jünger ist und für anspruchsvollere Serien kein Interesse entwickelt (dasselbe sehe ich bei Mangas, selten dass ich einen Manga wie Confidential Confessions oder Barfuß durch Hiroshima finde. Diese Mangas werden von den jüngeren als „schlecht“ angesehen (weil es weder um Schwule noch um Teenie-Romanzen geht), genauso wie mein derzeitiger Liebling Mister Zipangu (es geht um das foydale Japan, die Protagonisten (Nobunaga Oda, Hideyoshi, Goemon Ishikawa) haben alle wirklich existiert. Da ist der Historie-Fan in mir natürlich neugierig geworden). Was ich damit sagen will, ist dass es durchaus Mangas gibt, die dem Kleinkinder-Klischee entkommen (nur da muss man halt lange suchen, bis man die findet) und wirklich gut zu „lesen“ sind, genauso gibt es gute Animes (wobei ich Yugioh im Original wegen dem Bezug zur Mythologie (der in der US-Übersetzung leider komplett verloren ging) auch als „gut“ (oder besser als andere Kommerz-Animes) bezeichnen würde).

    Auch gefallen mir manche Zeichenstile überaus gut, allen voran der Stil von Kaori Yuki (u.A. Angel Sanctuary, God Child). Dann noch der japanische Humor, der teilweise sehr durchgeknallt ist (man merkts vor allem an Abenobashi Mahou Shotengai) und sicher nichts für jedermann ist.

    Damit mich keiner falsch versteht, ich mag sowohl Cartoons als auch Animes, zur Zeit tendiere ich mehr in Richtung Animes.

    #373101
    Burning
    Gast

    Natürlich Cartoons. Was denn sonst…

    #373118
    Sam Crow
    Mitglied

    Animes.
    Weil Kunstform. Ein Cartoon ist schnell dahingewischter Blödsinn, ohne künstlerische Bedeutung. Amis halt.

    #373158
    John Doe
    Mitglied

    auf den ersten Blick – nach meinem persönlichen Verständnis – konnte ich erst mal keinen Zusammenhang zwischen Cartoon und Anime feststellen, da ich den gängigen Cartoon in Papierform vor mir sehe, kurz, markant und im grunde als etwas mehr als ein Bild brauchender Bilderwitz

    während ein anime doch die bewegten, gezeichneten/animierten Bilder mit einer in der regel durchgängigen Geschichte über ein großes Ganzes (also einen Film) oder aber als Serie mit mehreren Folgen über eine bestimmte Anzahl oder auch schon mal bis zur Unendlichkeit (s. One Piece oder Naruto) bedeutet :-?

    biegt man sich den Begriff cartoon allerdings nach amerikanischem Vorbild als Zeichentrick-Serie/Zeichentrick zurecht, dann könnte aus dieser Umfrage ein Schuh werden… in diesem Sinne dachte ich dann darüber nach… …

    also leicht habe ich es mir nicht gemacht, da es auch so einige gute „Cartoons“ gibt, die ich kenne – wenn man mal sowas wie Darkwing Duck, Kim Possible, Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew, oder mal weg von Disney und Amerika, die Schlümpfe, der rosarote Panther etc. betrachtet, wobei die älteren Serien … nein, ich meine jetzt die ganz alten wie z.B. auch Betty Boop … darauf aus waren die Zuschauer einfach nur für eine kurze Weile zu unterhalten … meist mit viel Humor, manchmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge – mehr Anspruch hatten diese Cartoons im Allgemeinen nicht, Sozialkritik – die hin und wieder sicherlich auch zum Zuge kam – war nicht oberster Sinn oder Zweck dieser Filmchen

    und was in den letzten Jahren so an anime-Seerien auf den deutschen Markt geflutet wurde ist ebenfalls oftmals einfach nur zum Abschalten – im Sinne von Kiste aus, oder einfach weiterzappen

    dennoch bietet der Anime-Markt eine überwältigende Menge an wirklich guter Storys und Geschichten … würde ich jetzt anfangen aufzuzählen, was mir so gefällt, ich hätte weder die Zeit noch ihr die Lust dazu :p … ich kenne so einige :D

    Fazit: ich habe für Animes gestimmt #dance##dance##dance##dance#

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.