5×02 – Darmok | Darmok



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #237445
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Captain Picard versucht, sich mit dem tamarianischen Captain Dathon zu verständigen. Beide finden sich auf dem Planeten Eld Adrel wieder und können nicht zu ihren Schiffen zurückkehren. Als eine Bestie angreift, müssen sie einen Weg der Verständigung finden.

    Quelle: Premiere

    #388218
    Noone
    Mitglied

    Sehr außergewöhnliche Folge. Zunächst noch eher unfreiwillig komisch (dabei aber von Anfang an äußert unterhaltsam!), wird die Folge dann immer besser. Finde die Idee von einer Sprache aus Metaphern richtig stark, auch wenn ich es für unglaubwürdig halte, dass bisher niemand darauf gekommen war und dann gleich Picard und Data/Troi unabhängig voneinander des Rätsels Lösung entdecken. (Zumal ich es für schwierig erachte bei solch einer Form der Kommunikation sich technisch soweit zu entwickeln) Trotzdem klasse. Und unheimlich spannend, weil man unbedingt wissen will, was es mit der ganzen Sache nun auf sich hat.
    Und klasse die Darstellung, wie Picard dann langsam anfängt zu verstehen.
    Lediglich die Sache mit der Bestie fand ich zu monstertrash-artig, wirkte zu sehr wie aus TOS.

    Ansonsten eine wirklich sehr gute Folge, nachdem ich bei den ersten Minuten noch dachte „WTF, was ist das denn?“.

    Aber wieso hatte Picard eigentlich eine Art Star Trek Motorrad-Jacke an? Hatte das irgendeinen Sinn? =) =)

    #388228
    Westheim
    Mitglied
    Noone;378874 wrote:
    Aber wieso hatte Picard eigentlich eine Art Star Trek Motorrad-Jacke an? Hatte das irgendeinen Sinn? =) =)

    Patrick Stewart war die Uniformen so richtig leid. Deswegen trägt er ab Season 5 öfters mal ein leichtes Jäckchen.

    #388476
    Noone
    Mitglied
    Westheim;378895 wrote:
    Noone;378874 wrote:
    Aber wieso hatte Picard eigentlich eine Art Star Trek Motorrad-Jacke an? Hatte das irgendeinen Sinn? =) =)

    Patrick Stewart war die Uniformen so richtig leid. Deswegen trägt er ab Season 5 öfters mal ein leichtes Jäckchen.

    Dachte erst, du hättest das aus Spaß gesagt. Aber da ist ja wirklich was dran =)

    Memory Alpha sagt dazu:

    Quote:
    Dies wurde eingeführt, da Patrick Stewarts Uniform extrem schlecht saß, siehe hierzu auch: Picard-Manöver.

    Und bei „Picard-Manöver“ steht dann (unter dem eigentlichen, taktischen Raumschiffmanöver):

    Quote:
    In der Produktion hat das „Picard-Manöver“ noch eine andere Bedeutung und meint die Angewohnheit von Patrick Stewart, sein Uniform-Oberteil nach unten zu ziehen, wenn er aufsteht oder sich bewegt.

    Wie geil =)=)

    #415338
    Westheim
    Mitglied

    Was für eine SUPERENDGEILE Episode!! #vertrag# #8o# #vertrag# Die „Kinder von Tama“ sind eine extrem fabulös-mysteriöse Rasse. #vertrag# Gehört definitiv zu den besten Episoden der Serie und des gesamten Franchise!
    Etwas besorgt bin ich schon, dass Picard nicht einmal ein Feuerchen machen kann #hm# Aber dafür hat er ja jetzt sein hübsches Jäckchen, weil der Schneider auf der Enterprise es partout nicht geschafft hat, passende Uniformen zu nähen für ihn …
    Und der bescheuerte Riker muss Picard natürlich gerade in dem Moment hochbeamen, als das Biest angreift und Dathon tödlich verletzt #sad# #sad# #sad# Riker … das Allerletzte, was da draußen rumläuft … #argh# #argh#

    Mystery 1: Wie die Kinder der Tamarianer die Bedeutung der Sprache erlernen sollen, ist mir nach wie vor vollkommen unklar #hm#

    Captain Dathon (zu Picard): Rai und Chiri auf Lunga. Rai von Lowani. Lowani unter zwei Monden.

    Captain Dathon [repeated line]: Shaka. Als die Mauern fielen.

    Erster Offizier der Kinder von Tama (zu Riker): Djenza am Hof. Der Hof des Schweigens. Djenza!!

    Riker: Ihr Captain wird angegriffen – heben Sie das Beschränkungsfeld auf!
    Erster Offizier der Kinder von Tama: Kailash – wenn es steigt!
    (Kanal wird geschlossen)

    Captain Picard: Sind Sie in Ordnung?
    Captain Dathon (windet sich): Kiazis Kinder, ihre Gesichter nass …!

    Captain Picard: Darmok und Jalad. Auf Tanagra.
    Captain Dathon: Darmok und Jalad – auf dem Ozean.
    Captain Picard: Sie sind zusammen weggegangen. Darmok und Jalad – auf dem Ozean.
    Captain Dathon: Der Ozean – (krümmt sich vor Schmerzen) Zinda! Sein Gesicht schwarz – seine Augen rot! [Westheim sagt: #8o# #8o#]

    Erster Offizier der Kinder von Tama: Picard … und Dathon. Auf El-Adrel. [Westheim sagt: :(( :((]

    #415345
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war gut, auch wenn es auf Dauer etwas anstrengend war dieser Sprache zuzuhören (besonders weil ich ständig Picards Song im Kopf hatte :p). Ich bezweifle ja auch stark, dass ein Volk, das nur über Metaphern kommuniziert, es schafft den Weltraum zu erobern. Und alle Metaphern werden sich auch nicht auf kulturelle Begebenheiten zurückführen lassen. Sonst wäre ja keine Unterhaltung möglich.

    Picards Versuche sein Gegenüber zu verstehen waren schon sehr genial. Ich glaube ich hätte irgendwann aufgegeben. Aber er war ja sehr ausdauernd und zielstrebig :>

    #415352
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Für diese Episode gibt es nur ein Wort: Ü-BER-RA-GEND! #vertrag# Die gefällt mir sogar noch ein stückweit besser als das Finale von Staffel 4 bzw. die Folge 5×01.

    Endlich ging es bei einem Kontakt auch mal um das Wesentlichste: Wie kann ich überhaupt mit meinem Gegenüber kommunizieren? Ja, die Föderation (und komischerweise auch jede andere Rasse, selbst wenn sie noch im Steinzeitalter steckt) hat den Universaltranslator. Was aber nichts hilft, wenn man zwar die Worte versteht, aber deren Bedeutung nicht kennt.

    Die Versuche zwischen Picard und Dathon waren schön anzusehen. Wie sie sich immer weiter annäherten. Erst denkt Picard, er soll mit dem fremden Captain kämpfen, aber nach und nach erkennt er die wahren Absichten. Dummerweise wird er gerade gebeamt, als es eng wird, wodurch der Tamarianer stirbt.

    Und obwohl ich bei Serien und Filmen nun wirklich nicht sehr nah am Wasser gebaut bin, hätte ich hier zum Teil echt heulen können. :((

    #415357
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;455899 wrote:
    Für diese Episode gibt es nur ein Wort: Ü-BER-RA-GEND! #vertrag#

    Haldir hat ja doch mal Geschmack :>

    Haldir Lorien;455899 wrote:
    Und obwohl ich bei Serien und Filmen nun wirklich nicht sehr nah am Wasser gebaut bin, hätte ich hier zum Teil echt heulen können. :((

    Heulen kann man in der Tat über Riker und auch über die olle Troi, die wieder überhaupt nicht hilfreich ist.

    Troi. Ihr Kopf leer wie weites Feld. Westi und Troi. Am Mühlstein. Trois Kopf. Auf dem Mühlstein. Grinda, grinda, grinda. /:)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.