1×02 – Schmutzige Geschäfte | The Train Job



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #327690
    dayzd
    Mitglied

    Eines Tages wendet sich Adelei Niska an die Crew der Serenity. Er ist eine dubiose Gestalt im Verbrechermillieu. Sein Auftrag an die Mannschaft: sSe sollen Kisten aus einem Passagierzug entwenden. Zunächst sagt die Crew zu. Doch dann kommt heraus, dass es sich beim Inhalt der Kisten um Medikamente handelt. Und die werden von den Einheimischen dringend benötigt. Sofort ist für die Serenity-Leute klar: Bei dem Deal sind sie nicht dabei. Sie blasen die Sache ab. Was Adelei Niska richtig wütend macht …

    Quelle: SuperRTL

    #375536
    Noone
    Mitglied

    Eine sehr gute Folge.
    Sie fing schon verdammt klasse an. Mal, Zoey und Chuck sind in der Bar. „Zufällig“ in einer allianzfreundlichen Bar. „Zufällig“ am Jahrestag des Sieges der Allianz. Und „zufällig“ fangen sie dann eine Kneipenschlägerei an ;)
    Richtig geil fand ich es, als Mal dann durch die Scheibe geworfen wurde und diese aber nur ein Hologramm war =)
    Nach den Opening Credits begann ja dann die eigentliche Story. Die Crew nimmt einen vermeintlich leichten Job an und sollen ein Zug ausrauben…wieder die Verbindung zum Western natürlich durch die Postzugdiebstähle usw.
    Der Auftreggeber war mir allerdings etwas zu klischeehaft…natürlich musste er als Böswicht einen russischen oder zumindest osteuropäischen Akzent haben. Auch sein Wachhund Crow gefiel mir nicht so ganz. Das war das einzige, was ich nicht so klasse fand an der Folge…dafür war Crows Abgang am Ende wieder verdammt konsequent #devil2#
    Überhaupt muss ich ein dramaturgisches Kompliment machen. Die Hauptstory beginnt nicht am Anfang und am Ende wird auch ziemlich schnell das Problem mit dem abgesagten Deal gelöst. Dadurch wurde die Handlung nicht unnötig in die Länge gezogen.
    Sehr cool auch wieder die kleineren Informationen, die man so nebenbei erhält. Z.B.: Viele Planeten wurden extra per Terraforming bewohnbar gemacht, was aber Nebenwirkungen verursacht. Und – was ja schon im Thread zum Piloten angesprochen wurde – dass Prostituierte sehr angesehen sind. Total geil, wie der Priester sagt „Vielleicht kann eine angesehene Person sie rausholen“, man denkt, er meint sich und „Schnitt“, wir sehen wir die „Botschafterin“ da ist :p
    Oder was mir auch aufgefallen ist: Die „Flagge“ auf der Medikamentenlieferung – also ja wohl die Flagge der Allianz – war eine Mischung aus der US-Amerikanischen Flagge und der chinesischen, oder?
    Wunderbar auch wieder der Soundtrack. Das ganze Ambiente und Setting war auch großartig. Ich kann mich nur wiederholen, dieser Genre-Mix aus SciFi und Western (und anderen) ist fantastisch.
    Und total mysteriöses Ende. River redet die ganze Zeit etwas von „Ich seh‘ es genau, ihre Hände sind blau“ und dann endet die Folge mit 2 Männern, die nach ihr suchen und blaue Hände haben :-?

    #375537
    Stampede
    Mitglied

    Klasse Folge #hallo#

    Dass das Ganze schonmal mit einer Kneipenschlägerei anfängt war ja schon sehr geil. Und obwohl Mal angepisst war war er doch noch süffisant drauf, allerdings war sein Abgang dann doch etwas feige, aber okay, die waren ja weit in der Überzahl ;)

    Diesen Niska fand ich ja sehr bedrohlich, der totale Gangster, so wie man ihn sich vorstellt, inkl eigener Folterkammer, der auch vor dem Töten seiner eigenen Verwandtschaft nicht zurückschreckt #devil2#

    Der Zugraub war klasse, allerdings auch etwas unspektakulär, aber wie Jayne gleich mal wieder den Action Hero abgibt fand ich schon sehr geil.
    Und wieder mal wird einer angeschossen. Naja, selbst die dreistesten Schurken sind doch nur Menschen ;)

    Jayne fand ich übrigens in der Folge ziemlich unausstehlich, wie er gleich das Kommando an sich reißt und Mal und Zoe einfach so zurücklassen würde, nur um den Deal abzuschließen X-( Ein Söldner durch und durch, war wohl dann doch nix mit Loyalität. Aber sehr geil, wie Simon ihn schachmatt setzt =)

    Die Krankheit wird durch die Umsiedlung auf diesen Planeten verursacht und die Allianz schert sich einen Dreck um die geklauten Medikamente X-(
    Da kann man Mal schon verstehen.
    Die Szenen in der Krankenstation waren klasse, vor allem ja auch wegen Mals Jobsuche und wie er dann den Posten von dem Selbstmörder haben wollte =)

    Der Fight und der Shoot-Out gegen Niskas Männer war super, und wie geil war denn bitteschön die Szene, als der Typ mit der Tätowierung im Gesicht große böse Sprüche klopft und Mal ihn einfach in die Turbine kickt ?! #8o##devil2##mh# Saugeil!!!

    Ja, bin gespannt, ob man von Niska nochmal was sieht, denke kaum, dass der die Sache so einfach auf sich sitzen lässt.

    Ja, und River….. „Ich seh es genau, ihre Hände sind blau“
    Boah, ist die gruselig #argh# Super gespielt von Summer Glau #hallo#

    Was wir noch gelernt haben:
    – Mal war schlecht in Latein (wer war das nicht?! =) )
    – Die geistige Ebene ist wichtiger als Äußerlichkeiten #vertrag#
    – Kaylee flirtet mit Simon und mir war es so, als ob Jayne da etwas eifersüchtig reagiert hat :-?

    Und dann noch die Frage, ob Mal Simon und River nur aus Menschenfreundlichkeit auf dem Schiff behalten hat :-?

    @Noone 343678 wrote:

    Mal, Zoey und Chuck sind in der Bar. [/quote]
    2 von 3 Namen falsch, Respekt =)=)=):p

    @Noone 343678 wrote:

    „Zufällig“ in einer allianzfreundlichen Bar. „Zufällig“ am Jahrestag des Sieges der Allianz. Und „zufällig“ fangen sie dann eine Kneipenschlägerei an ;) [/quote]
    Scheint Zufall zu sein :p

    @Noone 343678 wrote:

    Richtig geil fand ich es, als Mal dann durch die Scheibe geworfen wurde und diese aber nur ein Hologramm war =) [/quote]
    Ja stimmt =) Die Kneipe bzw die Scheibe wird sowas wohl schon öfters durchgemacht haben, da kommt dann so ein Hologramm billiger :D

    @Noone 343678 wrote:

    Oder was mir auch aufgefallen ist: Die „Flagge“ auf der Medikamentenlieferung – also ja wohl die Flagge der Allianz – war eine Mischung aus der US-Amerikanischen Flagge und der chinesischen, oder? [/quote]
    Echt? :-? Hab ich gar nicht so drauf geachtet. Ein Bild hierzu wäre nicht schlecht #pfeifen#

    #375538
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 343679 wrote:

    @Noone 343678 wrote:

    Mal, Zoey und Chuck sind in der Bar. [/quote]
    2 von 3 Namen falsch, Respekt =)=)=):p
    [/quote]

    Uuups…okay, Zoë habe ich nur falsch geschrieben. Aber wir zur Hölle komme ich auf Chuck? Ich meine natürlich Jayne…:-?

    @Stampede 343679 wrote:

    @Noone 343678 wrote:

    Oder was mir auch aufgefallen ist: Die „Flagge“ auf der Medikamentenlieferung – also ja wohl die Flagge der Allianz – war eine Mischung aus der US-Amerikanischen Flagge und der chinesischen, oder? [/quote]
    Echt? :-? Hab ich gar nicht so drauf geachtet. Ein Bild hierzu wäre nicht schlecht #pfeifen#

    Ein Bild aus der Episode kann ich dir leider nicht liefern, habs nicht aufgenommen.
    Habe aber das via google gefunden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Flag_of_Alliance_(Firefly).svg

    #375539
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 343681 wrote:

    Aber wir zur Hölle komme ich auf Chuck? Ich meine natürlich Jayne…:-?

    Weil Baldwin auch in Chuck mitspielt? :-?:p

    #375541
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 343682 wrote:

    @Noone 343681 wrote:

    Aber wir zur Hölle komme ich auf Chuck? Ich meine natürlich Jayne…:-?

    Weil Baldwin auch in Chuck mitspielt? :-?:p

    Gut möglich..aber die Serie habe ich bisher nicht gesehen…naja, whatever =)

    Nochmal zur Flagge: Die Allianz scheint ja also weit weit in der Vergangenheit auf der Erde ihren Ursprung in einem Büdnis aus USA und China zu haben. Das erklärt dann wahrscheinlich auch, warum immer wieder mal auch chinesisch gesprochen wird und auch Eastern-Touch neben dem SciFi-Western-Mix dabei ist.

    #376348
    John Doe
    Mitglied

    ich schätze, dass es so eine Art Zwang für Mel ist, an solch einem Tag in solch einer Kneipe „aufzuschlagen“ nur um dort eine Schlägere anzuzetteln um dem Schmerz, den er noch immer aus dem Krieg mit sich herumträgt etwas entgegenzusetzen … ich glaube,am liebsten würde er jedem einzelnen dummen Menschen, der die Allianz auch noch hochleben lässt, in rustikaler Weise den Kopf zurechtrücken, denn schließlich hatten die sogenannten Rebellen doch nur zum Wohl der Bevölkerung gegen die Allianz gekämpft und damit auch für diese dummen Menschen ihren Kopf hingehalten

    auf jeden Fall sieht man in dieser Folge, wie es einem ergehen kann, wenn man sich die Geschäfte gar nicht erst ansehen will – es dann aber doch tut :>

    die Medikamente zurückzugeben, war das einzig Richtige, was Mal und Crew nur machen konnte, doch das könnte eine ganze Menge Ärger nach sich ziehen, sich sicherlich jeder, der die Folge gesehen hat denken kann.

    besonders interessant war ja auch die Tatsache, dass die Allianztruppen sich nen feuchten Kehrricht um den Medikamentenraub gekümmert haben, obwohl sie bereits vor Ort waren #8o# … typisch glorreiche Allianz … ein Hoch auf die Allianz Hoch Hoch Hoch (um nochmal auf den Anfang zurückzukommen)

    #387086
    Roland Deschain
    Mitglied

    Die Folge gefiel mir genau so gut wie der Pilot, behielt sowohl das dramatische als auch amüsante Element drin und kreuzte es mit einer Geschichte. #hallo#

    Der Anfang war wirklich klasse. =) Diese „conincidence“-Schlägerei in der Bar eröffnete die Episode wirklich lustig und ließ erst einmal den Arbeitsauftrag – der erst nach dem Intro kam – in den Hintergrund rücken. Der wiederum war zwar klischeehaft (den Auftrag nehmen wir an, der Auftraggeber ist doch der böse, wir retten die Armen und bestehlen die Reichen (Robin Hood :p)), gefiel mir aber dennoch, weil die einzelnen Charaktere doch ihre Einzigartigkeit miteinbrachten und diesen Auftrag sehr amüsant und actionreich (eher weniger) gestalteten. #vertrag#
    Und diese Folge endete mit einem Cliffhanger – River redet wirres Zeug (blaue Hände hier, blaue Hände da) und am Ende sehen wir zwei Typen mit blauen Händen, die nach ihr suchen. #8o#

    Das Meiste wurde hier bereits gesagt, deswegen quote ich das einfach (:p) und gebe The Train Job wie dem Piloten 7/10 Punkten. :-?

    Noone;343678 wrote:
    Der Auftreggeber war mir allerdings etwas zu klischeehaft…natürlich musste er als Böswicht einen russischen oder zumindest osteuropäischen Akzent haben.

    Ich fand ihn klasse. Zwar klischeemäßig rübergebracht, aber als Bösewicht sehr gut. #devil2#

    Noone;343678 wrote:
    Dadurch wurde die Handlung nicht unnötig in die Länge gezogen.

    Ja, bisher wurde immer eine gute Länge gewählt. #hallo#

    Noone;343678 wrote:
    Und total mysteriöses Ende. River redet die ganze Zeit etwas von „Ich seh‘ es genau, ihre Hände sind blau“ und dann endet die Folge mit 2 Männern, die nach ihr suchen und blaue Hände haben :-?

    Zwar ein bisschen schnell dahinplatziert, aber dennoch spannend und Lust auf mehr machend. :-?

    Stampede;343679 wrote:
    Der Zugraub war klasse, allerdings auch etwas unspektakulär, aber wie Jayne gleich mal wieder den Action Hero abgibt fand ich schon sehr geil.
    Und wieder mal wird einer angeschossen.

    Adam Baldwin ist eingach klasse. Wie bei Chuck perfekt besetzt und gespielt. #devil2#

    Stampede;343679 wrote:
    Der Fight und der Shoot-Out gegen Niskas Männer war super, und wie geil war denn bitteschön die Szene, als der Typ mit der Tätowierung im Gesicht große böse Sprüche klopft und Mal ihn einfach in die Turbine kickt ?! #8o##devil2##mh# Saugeil!!!

    Richtig krass, und Jayne machte es einfach so schmerzlos. #8o# #devil2#

    Stampede;343679 wrote:
    Ja, bin gespannt, ob man von Niska nochmal was sieht, denke kaum, dass der die Sache so einfach auf sich sitzen lässt.

    Ich hoffe doch. :p Würde mir jedenfalls gefallen, wenn sich so langsam so ein Erzbösewicht aufbaut.

    Stampede;343679 wrote:
    – Mal war schlecht in Latein (wer war das nicht?! =) )

    Ich hatte immer ne 3. :-? :p

    #387094
    Noone
    Mitglied
    Roland Deschain;375189 wrote:
    Würde mir jedenfalls gefallen, wenn sich so langsam so ein Erzbösewicht aufbaut.

    Naja, was heißt langsam einen Bösewicht aufbauen…die Serie hat ja nur 14 Folgen #sad#

    #387112
    Roland Deschain
    Mitglied
    Noone;375202 wrote:
    Roland Deschain;375189 wrote:
    Würde mir jedenfalls gefallen, wenn sich so langsam so ein Erzbösewicht aufbaut.

    Naja, was heißt langsam einen Bösewicht aufbauen…die Serie hat ja nur 14 Folgen #sad#

    Eben deswegen ja. Im Moment sehe ich keinen roten Faden, der sich durch die Serie zieht. :-? [-(

    #407553
    Noone
    Mitglied

    Klasse Folge! #mh#
    Fing schonmal so geil an in der Bar – denn Mal findet offensichtlich jedes Jahr am Tag der Vereinigung eine Allianz-Kneipe :D
    Die „Scheibe“ ist auch einfach zu genial #vertrag#

    Danach der ganze Zugüberfall und der Aufenthalt in Paradiso war wieder richtig western-like. Großartig!

    Sehr witzig auch am Anschluss, als sie die Krähe in die Turbine jagen und der nächste gleich sofort das Angebot annimmt :D

    Lediglich Niska wurde mir etwas zu klischeehaft dargestellt. Und dann muss er auch noch ausgerechnet einen russichen Akzent haben. Etwas „too much“ ;)

    #407556
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;375189 wrote:
    Stampede;343679 wrote:
    – Mal war schlecht in Latein (wer war das nicht?! =) )

    Ich hatte immer ne 3. :-? :p

    Ich sogar immer ne 2 :D Naja, bis auf de 11. Klasse, da hatte ich ne 4 :-?

    Japp, sehr geniale Folge #hallo#
    Sauguter Anfang mit Mal, der die Schlägerei nicht anfängt und auch nicht beendet :D
    Fand das übrigens saugut gespielt von Fillion, wie der eine Typ den Toast ausbringen will und Mal sich umdreht und nur darauf wartet, dass der Typ genau das Falsche sagt, was Mal hören will.

    Noone;431248 wrote:
    Die „Scheibe“ ist auch einfach zu genial #vertrag#

    Ja, absolut =)

    Noone;431248 wrote:
    Danach der ganze Zugüberfall und der Aufenthalt in Paradiso war wieder richtig western-like. Großartig!

    Auch hier wieder Zustimmung #hallo#
    Die Western-Sache wird knallhart durchgezogen, der Anfang war ja auch schon astrein.

    Interessant fand ich bei dieser ganzen Geschichte mit den Medikamenten, dass die ganze Kolonisierung von fremden Planeten und das Terraforming doch einige Probleme mit sich gebracht hat :-?

    Zugüberfall fand ich auch klasse. Und ich glaube sogar Mal war etwas enttäuscht, dass es nicht zu mehr Action mit den Feds kam, er hat sich ja zuvor so gefreut :D
    Generell fand ich die Folge irgendwie lustiger als den Pilot. Gerade mit Mal gabs einige superlustige Szenen und vor allem Dialoge („Sie hat mich geschlagen“ :D / „Machst du mir auch die Haare“ #ugly# / „Ist der Job“ frei“ usw.), aber es gab auch etliche Szenen, wo man über ihn lachen musste, weil vor allem die Damen ihn immer wieder schön eines reingedrückt haben :D Also das war schon sehr amüsant und unterhaltsam :D Und die bissigen Kommentare gegen die Allianz waren natürlich auch klasse :D

    Jayne hingegen fand ich nach wie vor widerlich in der Folge, deswegen war sein Knock-out umso witziger :>

    „Ich seh sie genau, die Hände sind blau“
    „Two by two. Hands of blue“
    Bin mir gerade unsicher, welche Version mir besser gefällt :-?
    Gruselig war die Szene aber auf jeden Fall

    Alles weitere hab ich ja damals schon kommentiert.

    Noone;431248 wrote:
    Sehr witzig auch am Anschluss, als sie die Krähe in die Turbine jagen und der nächste gleich sofort das Angebot annimmt :D

    Die Szene ist der absolute Knaller #devil2# Ebenso wie in 1×01 legt Mal einen eiskalt um #devil2#

    Noone;431248 wrote:
    Lediglich Niska wurde mir etwas zu klischeehaft dargestellt. Und dann muss er auch noch ausgerechnet einen russichen Akzent haben. Etwas „too much“ ;)

    Also ich fand den eigentlich gut. Schön bedrohlich, bei dem kam gut rüber, dass mit dem nicht zu spaßen ist.


    Beitrag hinzugefügt um 23:05


    Letzter Beitrag war um 23:03


    Ach ja: Book finde ich übrigens super, der ist voll das ruhige Element in der Serie und auf dem Schiff und wird immer perfekt eingesetzt, um mal wieder kurz durchatmen und sich sammeln zu können #hallo#

    #407683
    Anonym
    Gast

    Sehr gute Folge.

    Der Trainjob war echt klasse gemacht, und als Mal und Zoe in den Wagon mit den vielen Feds kamen =)

    Sehr toll dann die Wendung als Mal hört was er da geklaut hat, und das die Menschen dort fast keine Überlebenschancen haben, ohne die Medikamente. Fands echt gut von ihm wie er dann die Medis wieder zurück brachte, und danach den Typen in Serenitys Turbine schubste, und der nächste dann direkt in alles einwilligte =)=)

    Tolle Serie, der Mix aus Western und Sci-Fi gefällt mir sehr gut, schade dass das ganze nach 14 Folgen + Film schon wieder vorbei ist.

    #407685
    Noone
    Mitglied
    Burning;431850 wrote:
    schade dass das ganze nach 14 Folgen + Film schon wieder vorbei ist.

    Du sagst es #sad#

    #429442
    Joseph
    Mitglied

    Seh auch irgendwie keinen Roten Faden. Ich glaub ich such mir ne andere Serie…
    _____________________________________
    Mein letzter Urlaub: Mazedonien

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.