Antwort auf: 8×09 – ??? | Flatline



#489772
Stampede
Mitglied

Folge hatte ein auf jeden Fall ein paar gute Momente, würde ich aber insgesamt und im Vergleich mit den meisten anderen Folgen doch eher nur als durchschnittlich einordnen, für mehr war die Story und die Umsetzung einfach nicht gut genug.

Nachdem ein Typ, der die Polizei angerufen hat, von einem Wesen erwischt wurde, muss der Doctor feststellen, dass die Tardis sich von außen verkleinert hat. Er und Clara passen gerade noch so durch die Tür, aber als sich die Tardis sich kurze Zeit später nochmal verkleinert, diesmal auf Spielzeuggröße, ist der Doctor darin gefangen und Clara muss unter seinen Anweisungen den Fall ver verschwundenen Personen untersuchen. Sonic-Screwdriver und Psych-Paper kriegt sie auch in die Hand gedrückt, also konnte sie sich ja gar nicht anders, als sich als der Doctor auszugeben.

Nachdem eine Polizistin von einem Fußboden „gefressen“ wurde findet der Doctor heraus, dass sie es mit Wesen zu tun haben, die aus einer zweidimensionalen Welt kommen und Untersuchungen an den Bewohnern einer dreidimensionalen Welt vornehmen. Fand ich bei der ersten Erklärung des Doctors total faszinierend und unvorstellbar. Und selbst für die Tardis war das so unbegreiflich, dass sie verwirrt war.
Leider hat man aus der guten Idee letztendlich dann recht wenig gemacht. Die Wesen manifestieren sich dann aus ihren Opfern, die man ursprünglich erst als Graffiti, und verfolgen Clara, Rigsy und die anderen Community-Workers. Zwischendurch landet noch die Mini-Tardis auf den Gleisen und der Doctor kann sie mit seinem eiskalten Händchen gerade noch so von den Schienen holen.

Am Ende erschafft Rigsy mit seinen Graffitit-Künsten eine als echt scheinenden Tür, die die 2D-Wesen nicht aufbekommen, weil sie sie sich nicht als das erkennen was es ist, und so wird die Tardis, die sich mittlerweile ohne jegliche Energie im Siege-Modus befindet, wieder aufgeladen, so dass der Doctor die Wesen wieder zurück in ihre Dimension schicken kann. Naja, wie gesagt ein paar gute Ansätze, aber so wirklich hat mir die Folge nicht gefallen, da gab es in Staffel 8 schon weitaus besseres.

Witzig war noch dieser garstige Arbeiter, der so wenig Vorstellungskraft hatte und so voller Paranoia steckte, dass bei ihm das Psych-Paper nicht funktioniert hat. Und der Zugführer, der schon die ganze Zeit mal etwas mit seinem Zug rammen wollte.

Bisschen Streit zwischen Clara und dem Doctor gabs auch noch, nachdem sie ihn angelogen hat, dass es für Danny okay ist, dass sie wieder mit dem Doctor unterwegs ist.

Und am Ende tauchte dann auch endlich mal wieder die Promised-Land-Tante auf, mit den Worten „Clara, I’ve chosen well!“