8×09 – ??? | Flatline



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #339177
    Stampede
    Mitglied

    Clara is separated from the Doctor and discovers a new menacing figure from another dimension. But she struggles to find somewhere to hide, in time to save the Doctor and everyone else.

    tvrage.com

    #489772
    Stampede
    Mitglied

    Folge hatte ein auf jeden Fall ein paar gute Momente, würde ich aber insgesamt und im Vergleich mit den meisten anderen Folgen doch eher nur als durchschnittlich einordnen, für mehr war die Story und die Umsetzung einfach nicht gut genug.

    Nachdem ein Typ, der die Polizei angerufen hat, von einem Wesen erwischt wurde, muss der Doctor feststellen, dass die Tardis sich von außen verkleinert hat. Er und Clara passen gerade noch so durch die Tür, aber als sich die Tardis sich kurze Zeit später nochmal verkleinert, diesmal auf Spielzeuggröße, ist der Doctor darin gefangen und Clara muss unter seinen Anweisungen den Fall ver verschwundenen Personen untersuchen. Sonic-Screwdriver und Psych-Paper kriegt sie auch in die Hand gedrückt, also konnte sie sich ja gar nicht anders, als sich als der Doctor auszugeben.

    Nachdem eine Polizistin von einem Fußboden „gefressen“ wurde findet der Doctor heraus, dass sie es mit Wesen zu tun haben, die aus einer zweidimensionalen Welt kommen und Untersuchungen an den Bewohnern einer dreidimensionalen Welt vornehmen. Fand ich bei der ersten Erklärung des Doctors total faszinierend und unvorstellbar. Und selbst für die Tardis war das so unbegreiflich, dass sie verwirrt war.
    Leider hat man aus der guten Idee letztendlich dann recht wenig gemacht. Die Wesen manifestieren sich dann aus ihren Opfern, die man ursprünglich erst als Graffiti, und verfolgen Clara, Rigsy und die anderen Community-Workers. Zwischendurch landet noch die Mini-Tardis auf den Gleisen und der Doctor kann sie mit seinem eiskalten Händchen gerade noch so von den Schienen holen.

    Am Ende erschafft Rigsy mit seinen Graffitit-Künsten eine als echt scheinenden Tür, die die 2D-Wesen nicht aufbekommen, weil sie sie sich nicht als das erkennen was es ist, und so wird die Tardis, die sich mittlerweile ohne jegliche Energie im Siege-Modus befindet, wieder aufgeladen, so dass der Doctor die Wesen wieder zurück in ihre Dimension schicken kann. Naja, wie gesagt ein paar gute Ansätze, aber so wirklich hat mir die Folge nicht gefallen, da gab es in Staffel 8 schon weitaus besseres.

    Witzig war noch dieser garstige Arbeiter, der so wenig Vorstellungskraft hatte und so voller Paranoia steckte, dass bei ihm das Psych-Paper nicht funktioniert hat. Und der Zugführer, der schon die ganze Zeit mal etwas mit seinem Zug rammen wollte.

    Bisschen Streit zwischen Clara und dem Doctor gabs auch noch, nachdem sie ihn angelogen hat, dass es für Danny okay ist, dass sie wieder mit dem Doctor unterwegs ist.

    Und am Ende tauchte dann auch endlich mal wieder die Promised-Land-Tante auf, mit den Worten „Clara, I’ve chosen well!“

    #489804
    buffybot
    Mitglied

    @Stampede 623260 wrote:

    Folge hatte ein auf jeden Fall ein paar gute Momente, würde ich aber insgesamt und im Vergleich mit den meisten anderen Folgen doch eher nur als durchschnittlich einordnen, für mehr war die Story und die Umsetzung einfach nicht gut genug.

    Come on… man hat auch schon weitaus Übleres gesehen. Gut, dieses Geflacker fand ich auch nicht so prickelnd, aber die Mini-Tardis… das war herrlich. Wie Clara auf einmal diesen Riesenhammer aus ihrem Täschchen zog – oder der Doctor die Spielzeugtardis von den Schienen… äh… gehändelt hat… :D. Teilweise der Brüller und die zweidimensionalen Dingse waren eigentlich faszinierend… bis sie halt dreidimensional rumflackerten…

    Also, ich habe mich definitiv schon schlechter unterhalten gefühlt.

    #489809
    Stampede
    Mitglied

    @buffybot 623310 wrote:

    @Stampede 623260 wrote:

    Folge hatte ein auf jeden Fall ein paar gute Momente, würde ich aber insgesamt und im Vergleich mit den meisten anderen Folgen doch eher nur als durchschnittlich einordnen, für mehr war die Story und die Umsetzung einfach nicht gut genug.

    Come on… man hat auch schon weitaus Übleres gesehen.

    Das stimmt, mir fallen da auch gleich ein paar auf Anhieb ein :D Mich hat die Folge an eine aus der zweiten Staffel erinnert (die mit dem Kind und den Zeichnungen) und die war schonmal wesentlich übler als die hier.
    Aber in dieser Staffel gabs wesentlich bessere Folgen, so dass ich vielleicht etwas verwöhnt war.

    Wie findest du eigentlich Staffel 8 bisher? Und den neuen Doctor?
    Mir gefällts ja außerordentlich gut, der neue düstere Stil steht der Serie ungemein. Und der neue Doctor ist schlicht und einfach ein komplett Wahnsinniger =) Ich mag ihn total, weil er auch so ein paar total unsympathische Züge drauf hat :D

    @buffybot 623310 wrote:

    die Mini-Tardis… das war herrlich. Wie Clara auf einmal diesen Riesenhammer aus ihrem Täschchen zog – oder der Doctor die Spielzeugtardis von den Schienen… äh… gehändelt hat… :D. [/quote]
    Jupp, die hatte in der Tat was :D Gibts bestimmt bald im Geschäft zu kaufen, kann man dann auch seine Hand reinstecken und so :D

    @buffybot 623310 wrote:

    die zweidimensionalen Dingse waren eigentlich faszinierend…

    Ich hätte ja echt zu gerne deren Welt sehen wollen.

    #489934
    brazil
    Mitglied

    @buffybot 623310 wrote:

    @Stampede 623260 wrote:

    Folge hatte ein auf jeden Fall ein paar gute Momente, würde ich aber insgesamt und im Vergleich mit den meisten anderen Folgen doch eher nur als durchschnittlich einordnen, für mehr war die Story und die Umsetzung einfach nicht gut genug.

    Come on… man hat auch schon weitaus Übleres gesehen. Gut, dieses Geflacker fand ich auch nicht so prickelnd, aber die Mini-Tardis… das war herrlich. Wie Clara auf einmal diesen Riesenhammer aus ihrem Täschchen zog – oder der Doctor die Spielzeugtardis von den Schienen… äh… gehändelt hat… :D. Teilweise der Brüller und die zweidimensionalen Dingse waren eigentlich faszinierend… bis sie halt dreidimensional rumflackerten…

    Also, ich habe mich definitiv schon schlechter unterhalten gefühlt.

    Dem schließe ich mich an, wir haben uns hier gut unterhalten.

    BTW: wird es eigentlich ein Weihnachts-Special geben?

    #489935
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 623632 wrote:

    BTW: wird es eigentlich ein Weihnachts-Special geben?

    Jupp #hallo# Mit Nick Frost :D

    2014 Christmas Special Guest Stars Confirmed: Frost, McMullen & Troughton | Doctor Who TV

    #491287
    buffybot
    Mitglied

    @Stampede 623316 wrote:

    Wie findest du eigentlich Staffel 8 bisher? Und den neuen Doctor?

    Einfach großartig und das gilt für beide Fragen. Der Doctor ist hier mal wieder eine sehr ambivalente Figur und war mir stellenweise sogar höchst unsympathisch und unangenehm. Das macht das ganze mal wieder spannend und ich liebe diese Staffel dafür einfach nur. Und Peter Capaldi auch.

    Der Doctor hat eben nicht alle Kristalle im Lüster und hier merkt man’s wieder extrem. Er ist komplett verrückt und ich möchte noch mindestens eine weitere Staffel mit ihm erleben.

    #491293
    Stampede
    Mitglied

    @buffybot 626457 wrote:

    @Stampede 623316 wrote:

    Wie findest du eigentlich Staffel 8 bisher? Und den neuen Doctor?

    Einfach großartig und das gilt für beide Fragen. Der Doctor ist hier mal wieder eine sehr ambivalente Figur und war mir stellenweise sogar höchst unsympathisch und unangenehm. Das macht das ganze mal wieder spannend und ich liebe diese Staffel dafür einfach nur. Und Peter Capaldi auch. [/quote]
    Same hier :-) Wobei ich das unangenehme Gefühl nicht unbedingt bei ihm habe. Aber ich habe in eigentlich fast jeder Folge mindestens einmal gedacht „Was für ein Arschloch!“ … und das ist gut :D Wie er mit Clara umgeht ist aber auch verdammt hart bisweilen.
    Aber die Hälfte der Who-Schauer findet das wohl auch gerechtfertigt, denn wie ich so gelesen haben kann diese Hälfte sie überhaupt nicht leiden. Kann ich persönlich jetzt aber nicht unbedingt nachvollziehen. Finde zwar, dass sie eigentlich mehr zu Smith passt, aber gerade diese merkwürdige Verhältnis zu Capaldi macht die Sache für mich auch so interessant.

    @buffybot 626457 wrote:

    Der Doctor hat eben nicht alle Kristalle im Lüster und hier merkt man’s wieder extrem. Er ist komplett verrückt und ich möchte noch mindestens eine weitere Staffel mit ihm erleben.

    #vertrag#

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.