Antwort auf: 1×02 – Ein klassischer Fehlstart | The Lorelais´ First Day At Chilton

#474091
Anonym
Gast

“The Lorelais’ First Day At Chilton” ist so ein schöner Titel (der Deutsche allerdings ist ebenfalls gelungen). “You’re starting private school tomorrow” und deshalb müssen die Fußnägel lackiert werden, weil Privatschulmädchen böse sind – zumindest zickig würde ich sagen, aber böse trifft auf eine gewisse Hauptstadt perfekt zu. ;) „Are you nervous about starting Chilton?“ LOL, wie Lane vorbeikam mit ner XTC CD und Lorelai total begeistert losstürmte. :p Das sind so kleine Szenen die so viel Spaß machen. :-) Am nächsten Tag riss nicht etwa Lorelai die Tochter sondern Rory ihre Mutter aus dem Bett, denn die hatte verschlafen. „It’s 7:10“ – „I can’t be late on my first day of school.” Lorelai unter heftigem Zeitdruck und ohne Coffee ist das Leben mörderisch. “I don’t have any clean clothes.“ :p Und der hier: „This is the last time I buy anything because it’s furry.” :p Lorelai sah sexy aus mit diesem Top, der kurzen Hose (ist Herbst^^) und Stiefeln. “I just didn’t know that the rodeo was in town.” :D Und dann sang Sam Phillips während man im Rekordtempo mit dem Jeep durch Stars Hollownach Hartford fuhr (naja, so raserisch sah das trotzdem nicht aus). Diese komischen Chilton-Steinfiguren waren wirklich fragwürdig. Rory sah total süß aus und super jung (vor kurzem noch in Mad Men gesehen und jetzt Zeitreise). „You have to go in with me. You have to meet the headmaster” – “I look like that chick from the Dukes of Hazzard.” Glaub ich sofort. Total Lorelai (heißt glaube ich sogar einen Lorelai machen, wenn man mit völlig unpassender Kleidung an einem seriösen Ort auftaucht^^) wie sie da mit diesem flippigen Outfit zum Direktor der strengen Privatschule musste – weil Rory drauf bestand. Ein Mantel half auch nicht die Welt. Und wie schon im Piloten wurde Lorelai bewundert, weil sie eine Teenager Tochter hat und noch so jung ist. Sie hätte gleich ein Date abgestaubt. Und wie Lorelai total bekifft grinste. „You’re feeling pretty good about yourself right now, aren’t you?“ :D War schon richtig nicht alleine da rein zu gehen, diese große Schule ist wirklich furchteinflößend. „You’re ready?“ – „No“ – You’re ready“ – „Yes“. Rory guckte auch total verängstigt. Super wie nun nach Rory im Pilot (an Dean) auch Lorelai erklärte, dass Rory wegen zu viel Demerol (an diesem Schmerzmittel starb scheinbar Michael Jackson lese ich gerade) im Krankenhaus heißt wie sie. Gute Anekdote. ;)

Man schaffte es zu Headmaster Charleston ins Büro schreiten zu dürfen, wo eben der Direktor wartete – und eine Überraschung: Emily Gilmore. :D Ja, genau, das meinte ich. In diesem ein bisschen färbigeren (und nicht so furchtbar farblosen Outfit aus dem Pilot) und dieser nen Tick offeneren Frisur sah das schon viel mehr wie Emily Gilmore an die ich mich erinnere. „Lorelai, take of your coat.“ Und wie Emily guckte. #ugly# “Laundry Day.” Zum Glück kein großer Skandal. War Lorelai high oder war das schlichtweg der Koffeinentzug? Ich glaube Letzteres. ;) Sie wirkte überdreht und ihre Witze kamen nicht an (bei wem kommen die eigentlich an außer Rory bzw. dem Zuseher?^^). „Rory’s totally low maintenance, you know, like a Honda.“ – „You need a ride or is your horse parked outside?“ Nach diesem Seitenhieb durften Emily und Lorelai Rory alleine zurück lassen. Eigentlich war ihr Besuch eher unnötig gewesen. Natürlich stritten die beiden, weil Emily es nicht gut fand, dass ihre Tochter ihr verbieten will Rory zu sehen, was Lorelai in den Wahnsinn trieb. Rory hatte da ein etwas einfühlsameres Gespräch. Zwar hat sie keine sozialen Aktivitäten aber genaue Zukunftsvorstellungen: „I want to go to Harvard and study Journalism and Political Science.“ Besonders stellte das den Direktor nicht zufrieden. Wohl enttäuscht, dass Rory so wenig involviert in Aktivitäten ist. „You may have been the smartest girl at Stars Hollow, but this is a different place.” Ganz schöner Klartext. Und noch eine Stufe bedrohlicher: Weil Rory nachträglich einsteigt und diesen Konkurrenzdruck nicht gewohnt ist, könnte sie leicht versagen, was aber nur Teil des Lebens ist. „But not a part of Chilton.“ Hohe Ansprüche. Ich weiß nicht ob Rory in der Schule gelandet wäre, wenn ihre Großeltern nicht mit Headmaster Charleston befreundet wären. „Lorelai Gilmore. But I go by Rory.“ Wirkt total fremd wie sie das sagt. Ja, natürlich wusste ich, dass Paris und ihre beiden Sidekicks Rory’s Akte rausgereicht bekommen würden und gleich eine Analyse anfertigten. Paris hat keinen Bock auf Neuankömmlinge und wird das Rory wohl auch spüren lassen (da muss sie durch, sie muss sich dem stellen, also aus sich heraus gehen und das Schüchterne ablegen). Erster Unterricht. Paris erste Reihe Sitzerin mit Soloshow Antworten in Lichtgeschwindigkeit. Furcheinflößende Konkurrenz. Haha, ein blutjunger Chad Michael Murray (er kam wenig später zu Dawson’s Creek – wo ich ihn auch nicht sonderilch mochte, dann aber zum Glück zu seiner bekanntesten Rolle des Lukas Scott in One Tree Hill) als Triston Dugray. Mit immerhin Entschuldigung zu spät kommender letzte Reihe Sitzer und New Girl Bemerker. „Looks like we got ourselves a Mary.“ Fiese Bemerkungen an Rory. Rory hat dafür wenig Zeit, hat viel nachzuholen bis Montag.

Dann stellte sich Paris Rory direkt vor, ein weiterer dieser unzähligen kultigen Gilmore Girls Charkatere. Gehört einfach dazu. Auch wenn sie anstrengend, zickig, arrogant und gemein ist, sie bringt einfach Schwung in die Kiste rein. Sie ist ein charismatisches Bad Girl und genau das zählt. Liza Weil bringt das, sie hat mir auch in „Bunheads“ gut gefallen. „You’ll never catch up. You’ll never beat me. This school is my domain and the Franklin [school paper] is my domain. And don’t you ever forget that.„ Toughe Ansage am ersten Schultag. Dass Rory sich schlecht fühlte war klar. Kann nur besser werden…irgendwann. Tristan redete sie erneut mit Mary an, wobei der Gag ja besonders darin liegt, dass Mary und Rory sehr ähnlich klingen. Die Notizen von Tristan würde ich nicht nehmen, die sind doch nie vollständig. ;) Er machte sich natürlich voll an Rory ran, kam aber nichts bei raus. Richtig klasse Stunt wie Rory ihren Spind aufriss und beim Rücklaufen Paris mit Schulprojekt umrammte. Frage mich wie oft man diese Szene drehen musste. Jetzt ist sie komplett unten durch, wenigstens wird Paris sie meiden. Trotzdem wurde der erste Tag schlimmer und schlimmer, dagegen waren klemmende Spinds und Klassenräume suchen nichts dagegen. Dort drin warteten die bekannten Figuren. Rory versuchte zu erklären, dass sie Paris Projekt kaputt gemacht hat, was Paris nicht passte, aber beide wurden dazu verdonnert gemeinsam das ein neues Projekt zu bauen. Das war dann Strike #3 mindestens. Wenigstens konnte sie im Unterricht 2x schneller als Paris antworten. Scheiße am ersten Tag von 1 ½ Schülern gemobbt zu werden. Zum Glück kam dann Mami um sie abzuholen. Dicke Umarmung. „My day sucked too. I swear on my mother’s life.“ Rory wusste nicht das sich Mary auf Virgin Mary bezog? Na, bei dem Stress. Dafür super schön wie Rory, Lorelai und Lane durchs abendliche Stars Hollow spazierten. Lane hatte Rory natürlich vermisst. So darf eine Gilmore Girls Episode gerne öfters enden. „What do you think of Luke?“ – „Oh no, you can’t date Luke.” Weil man sonst keinen Kaffee mehr holen kann. :D Wird noch einige Zeit dauern bis da mal was läuft.

Lorelai war Rory frei nach dem Stress wegen Chilton, dem mäßigen Auftritt beim Direktor und dem Streit mit der Mutter unterwegs zu…richtig: Luke’s und Kaffee. „There’s no coffee.“ – „This is a coffee morning.“ :p Ich weiß nicht wie lange Luke noch Gesundheitswarnungen verteilen wird, aber irgendwann hat sich das aufgehört. :p Finde ich übrigens sehr schön, wie sie Luke als persönlichen Bartender benutzt und mit ihm über ihre Probleme oder ihr Leben spricht. Das hat einfach was. „I had the fuzzy clock and it didn’t purr on time.“ =) Unfassbar, wer kommt auf sowas? Nur Lorelai Gilmore/Amy Sherman-Palladino. :D “Next time you’re getting tea.” Dann kurz mit Miss Patty gesprochen, die von Rory’s erstem Chilton Tag wusste (weiß wohl ganz Stars Hollow) und natürlich gleich genau wie Luke das unpassende Outfit bemerkte. Wer den Schaden hat. :p Der Jeep ist übrigens auch cool, zwar nicht ganz so kultig wie jener von Max Evans in Roswell, aber trotzdem ein total zu Lorelai passendes Gefährt. Danach heim, wo schon das Telefon klingelte. Mutter war dran und will Rory für Chilton einkleiden, was aber Lorelai schon erledigt hat, was aber Emily nicht aufhielt. Nun, sie hat durchaus Recht: Wenn Rory gewisse Dinge nicht hat, fällt sie negativ auf und das muss in dieser Privatschule nicht sein wo sie ohnehin schon spät dran ist. Geht ja schon langsam los: Erst Paris, dann Tristan und jetzt Jackson (ironischerweise ist dessen Darsteller ebenfalls Jackson der Ehemann von der Original Sookie Besetzung Alex Borstein). Er ist Sookie’s Gemüselieferant, in welcher Serie kann man einfach so befreit über Obstqualität diskutieren ohne dass es fade ist? Lorelai hat ihre Sachen wieder und sieht im schicken grauen Blazer-Anzug auch klasse aus. Während Sookie die Pfirsiche als „too watery“ bezeichnete und rollen lies, erzählte Lorelai eben von dem Chaos mit Chilton und Mutter. „I admire her so much for jumping in a new school. She’s my hero.” Absolut. :-) Hat Lorelai ja nicht gehabt, sie ging mit 16 schwanger von der Schule ab.

Dann kam Michel mit einem Anruf rein. Wer war es? Natürlich Mutter. Sie hat Rory einen Parkplatz gekauft. „You what?“ Nun, zu wenig ist nicht gut, aber zu viel wirft ebenfalls kein gutes Bild auf Rory. „Rory doesn’t have a car“ welches sie aber wohl zum Geburtstag bekommt. Wo gegen sich Lorelai sträubte, denn es geht auch anders. Aber: „Drug dealers take the bus.“ So unsensibel von oben kann nur Emily reden, was für eine blöde Aussage. ;) Mit Kunden kommt Lorelai viel besser klar, weil da kann sie ja ihren Charm spielen lassen. Und kriegt Komplimente wegen ihrem Outfit – völlig zu Recht. Dann tauchte noch dieser Chilton Vater auf, der tatsächlich das Independence Inn gefunden hatte. Naja, Lauren Graham ist doch auch super charmant, einfach ein Traum. Problem ist „you’re a Chilton dad.“ Deshalb lies sie ihn stehen, das war ganz schön überraschend, aber sie weiß was sie tut und lässt sich nicht von irgendwelchen Männern mal eben einfach abschleppen. Brav. Der Typ war auch nicht ihre Klasse, der war zu weit oben. „This is how you should have dressed this morning.“ ;) Luke guckte so offensichtlich als Lorelai von ihrem Date erzählte und ein “good” kam, als sie von der Absage erzählte. Und wie Lorelai guckte, sie ahnte was Luke ihr da durch die Blume sagen wollte. „Keep it. I gave you decaf.“ :p Dann trafen wir erstmals Babbett und Morey, irgendwas wegen ihrer Katze. Daheim hatte dann auch Kirk seinen allerersten Auftritt. Allerdings als Mick (so ein verdammter Lügner^^), „I didn’t order a DSL“ – kam von Emily Gilmore. Bin soooooooooooo dankbar, dass Kirk ein Seriennebencharakter wurde, einfach so super mit seinem unzähligen Jobs (und einen von 2 guten Bunheads Auftritten hatte er auch). Deshalb Mutter beim Friseur gestört. Genial war Lorelai’s Erklärung für langsames Internet: „Well, we like our Internet slow, okay? We can turn it on, walk around, do a little dance, make a sandwich. With DSL, there’s no dancing, no walking, and we’d starve. It’d be all work and no play. Have you not seen The Shining, Mom?” =) Herrlich. Komplette Ansage an Auto, Parkplatz, Kleidung. “She is my daughter and I decided how we live. Not you.” Wäre Rory mal nur halb so schlagfertig, dann würde sie Paris und Tristan links und recht eine klatschen.

Fazit: „This has been one hectic, bizarro day for me.” Für Rory und für Lorelai lief es nicht gut, das war also der erste Tag der beiden Lorelais in Chilton. Hat weiterhin sehr gut unterhalten, einfach trotz dem Stress für beide Gilmore Girls Spaß gemacht und war sehr stimmig aufgebaut. Heute wurde der nächste Schub kleinerer Charaktere vorgestellt, das Gilmore Girls Universum baut sich so langsam auf. Noch mehr man natürlich, dass die Serie erst in den Kinderschuhen steckt und einfach noch nicht so breit gefächert ist. Das ist aber nötig um aufzubauen. Wenn mal alles läuft, wird es werden. Bin sehr zufrieden, nicht die beste Folge, aber das kommt noch wenn die Handlungen etwas größer werden. 4,25/5. #mh#