Also, ich fand die erste Hälfte von Staffel 8 jetzt nicht wirklich schlecht. Eigentlich sogar ziemlich gut, wenn man es mal mit der siebten Staffel vergleicht, die ich ziemlich unspektakulär fand – vom Staffelauftakt mal abgesehen. Hatte mehr Schwung, mehr Pepp und überhaupt einfach von allem mehr, was man bisher eine ganze Zeit lang vermisst hatte.
Mir bereitet allerding die Zukunft der Serie Sorgen und ich fürchte, daß es von nun an bergab gehen könnte.
Einen wichtigen Teil des Hauptcasts zu entfernen, hat bisher noch JEDER Serie stark geschadet.
Die Entscheidung, Carl zu töten, dürfte sich als fataler Fehler entpuppen, den AMC in Zukunft 100%ig mit stark konstruierten Episoden zu kompensieren versuchen wird. TWD wird dann nie wieder so sein, wie wir es kennen und lieben gelernt haben. Laut den Comics (die ich nicht lese, aber ich lese und höre immer mal wieder DARÜBER) ist Carl ein unheimlich wichtiger Charakter und Rick’s Grund, weiterzumachen. Außerdem sollte es da ja auch in dem bevorstehenden Crossover von TWD und FTWD eine sich anbahnende Liebelei zwischen Carl und einem Charakter aus FTWD und/oder jemand von den Whisperern geben. Das fällt nun flach, jedenfalls für Carl. Vielleicht wird Enid da stattdessen eigespannt werden.
Wenn es nach bestimmten Interviews geht, kam die Entscheidung, Carl sterben zu lassen, von Scott Gimple, der (im Auftrag von AMC) Chandler Riggs (Carl) kein höheres Gehalt zahlen wollte. Wohl gemerkt: Riggs hat NICHT gekündigt, er wurde gefeuert. Sowas finde ich verdammt mies, wenn Profit über die Qualität und/oder den Inhalt einer Sache gestellt wird. Frei nach dem Motto: „Frag bloß nicht nach mehr Kohle, sonst bist Du weg vom Fenster, egal mit welchem Handlungskäse wir uns dann rumschlagen müssen“
Miese Machenschaften!
Und DAß in Zukunft die Qualität leiden wird, ist meines Erachtens nach so gut wie sicher.
Die ersten Vorboten sind schon da: Sinkende Einschlatquoten; der Unwille, dem Hauptcast mehr Geld zu zahlen; Streichung eines Hauptcharakters, obwohl dieser nach der Vorlage extrem wichtig ist und diese Entscheidung somit den Fans (der Comics) übelst sauer aufstößt.
Naja, da leuchtet einem auf einmal überdeutlich ein, weshalb in den Teasern (auf englisch) immer von „AMC’s The Walking Dead“ die Rede ist – und nie von Robert Kirkman.