10×01 – ??? | My Struggle



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #340922
    Roland Deschain
    Mitglied

    Thirteen years after the original series run, the next mind-bending chapter of the thrilling series THE X-FILES has arrived. FOX MULDER (David Duchovny) and DANA SCULLY (Gillian Anderson) have been contacted by TAD O’MALLEY (guest star Joel McHale), a popular conspiracy theorist web-TV show host who believes he has uncovered a significant government conspiracy. With the assistance of FBI Asst. Dir. WALTER SKINNER (Mitch Pileggi), O’Malley seeks to enlist the help of former X-Files agents Mulder and Scully, who have since severed ties with the FBI. Through O’Malley they are introduced to SVETA (guest star Annett Mahendru), a possible alien abductee who shares shocking information with them that will challenge everything that Mulder has ever believed about the existence of aliens and the government’s role in covering them up.

    The X-Files – Episode 10.01 – My Struggle – Press Release | Spoilers

    #502487
    Stampede
    Mitglied

    Yeah, die X-Files sind wieder da ##um##
    Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es besser gefunden hätte wenn man da ne Doppelfolge draus gemacht hätte, denn das war ganz schön vollgestopft und kam somit in der zweiten Hälfte etwas wirr daher.

    Mulder’s Monolog am Anfang, zuerst mit den ganzen Fotos, die quasi alles nochmal kurz erzählen was vorher so war, und dann mit den ganzen UFO-Sichtungen, war gleich schonmal Gänsehaut zum Einstieg. Und dann das Intro…. so gut ##um## Und sehr schön, dass man daran nichts geändert bzw es irgendwie modernisiert hat. Klasse auch der Score von Mark Snow die Folge über.
    Die Chemie zwischen Mulder&Scully fand ich zu Beginn etwas holprig, sie war im Laufe der Folge und vor allem am Ende dann aber doch wieder (fast) voll da . Zusammen sind sie nicht mehr, wegen Mulder’s anhaltender Depressionen, aber sie haben sich dennoch nie aus den Augen verloren. Und sie sind alle sichtlich älter geworden :D Auch Skinner, mit dem Mulder gleich mal aneinandergerät, weil die X-Akten nicht mehr da sind wo sie eigentlich sein sollten und wie Skinner es ihm gesagt hat.

    Skinner kontaktiert Scully im Krankenhaus und sie informiert Mulder darüber, dass der berühmt-berüchtigte Verschwörungstheoretiker O’Malley sie sprechen will. Dieser holt die beiden in seiner Limousine inklusive Champagner ab, eine große Verschwörung will er aufdecken. Mulder macht sich darüber erstmal lustig, Scully ist eh skeptisch was solche Sachen angeht. Aber als diese Sveta aka Nina von „The American“ ihnen erzählt, dass sie seit ihrer Kindheit mehrmals von Aliens entführt wurde und man ihr ihre unzähligen ungeborenen Kinder weggenommen hat, forschen die beiden doch nach.
    Scully testet Sveta’s Blut auf Alien-DNA, Mulder lässt sich von O’Malley zu einer Gruppe führen, die ein Alien-Replica-Vehicel in ihrer Garage stehen haben, dass mit Freier Energie fliegt und zudem im Stealth-Modus fliegen kann. Fand ich anfangs ganz schön fantastisch, aber irgendwo gibt das auch Sinn, denn wieso sollte man, nachdem das UFO 1947 über New Mexico abgestürzt ist, die ganze Alien-Technologie nicht nutzen und replizieren? Allerdings muss ich auch sagen, dass man vielleicht etwas viel gesehen hat. Das UFO und das Alien, dass sie 1947 erschossen haben, lässt ja nun nicht mehr den berechtigten Zweifel zu, dass es keine Aliens gibt. Hätte man vielleicht etwas subtiler vorgehen können anstatt das so zu zeigen.

    Sveta erzählt Mulder dann, dass es nicht Aliens waren, die ihre ungeborenen Kinder mitgenommen haben, sondern Männer (in vermutlich schwarzen Anzügen :p). Das bringt Mulder nun auf den Trip, das alles, was bisher war, also die komplette Alien-Verschwörung, alles nur eine Lüge war/ist, um der Menschheit glauben zu lassen dass es sowas gibt, nur damit eine Geheime Gruppe innerhalb der Regierung verdeckt und ungestraft daran arbeiten kann, mit Hilfe von Alien-Technologie langsam aber sicher die USA und letztendlich die Welt zu übernehmen. Seit jeher wurden sie bewusst und clever in eine Sackgasse gelotst.
    Die Szene, als Mulder und O’Malley ihre ganzen Theorien und Fakten über diese weltweite Verschwörung auspacken, was total überwältigend, faszinierend … und auch einfach total irre :D Also da haben sich zwei gefunden, O’Malley war ja fast noch krasser drauf als Mulder. Sehr witzig auch Scully’s mehr als skeptischer Blick, als die den beiden bei ihren aberwitzigen Ausführungen zugehört hat =) Die ganze Sache hat auch Mulder’s Feuer wieder entfacht, in einem Streitgespräch mit Scully werden auch innerhalb eines Satzes gleich mal „I want to belive“ und „The truth is out there“ eingebaut.

    Am Ende leugnet Sveta alles und bezeichnet O’Malley als einen Lügner, woraufhin der seine Sendung vom Netz nimmt. Sveta wird dann sogar noch endgültig beseitigt und in ihrem Auto von einem ARV „abgeschossen“. Das ARV, das O’Malley’s Kumpels in ihrer Garage stehen hatten, wird außerdem gesprengt.
    Sveta hatte aber dennoch Alien-DNA in ihrem Blut, genau wie Scully auch, so dass sie nun Mulder wieder auf seinem Kreuzzug begleiten will, um die Verschwörung aufzudecken und die Leute dranzukriegen. Skinner lässt dafür auch die X-Akten wieder eröffnen.
    Dass der Raucher (der aussieht wie ein Zombie mittlerweile @-)) hinter allem stecken würde war natürlich nochmal ein Extra-Schmankerl am Ende #devil2# Bin sehr gespannt drauf, wie es weitergehen wird… und jetzt schon traurig, dass nach 5 Folgen schon wieder alles vorbei sein wird, das ist doch alles viel zu kurz #sad#

    #502493
    Faith87
    Mitglied

    kommen eigentlich in dieser Folge die ganzen „Muttergefühle“ von Scully wieder hoch, die in diversen Trailern bzw. Fotos immer dabei waren? Bilde mir ein, in einem Trailer gesehen zu haben, wie diese Sveta irgendwas über William sagt… Oder habe ich in meiner Euphorie einfach nur das gehört, was ich hören wollte ? ;)

    #502495
    Stampede
    Mitglied

    William wird zweimal erwähnt und sie wird wohl auch wegen ihm Mulder in seinem Kampf gegen die Verschwörung/Verschwörer helfen.

    #502496
    Faith87
    Mitglied

    aber diese „Traumeinblenden“ oder wie man das auch nennen mag, kommen in dieser Folge noch nicht vor, oder? Hatte das eigentlich gehofft…

    #502498
    Stampede
    Mitglied

    Nein, kommen sie nicht.

    #502505
    Noone
    Mitglied

    Hmm…ich weiß nicht…an und für sich keine schlechte Episode, hat sich auf jeden Fall wieder absolut nach Akte X angefühlt, allerdings muss ich auch ein paar Abstriche machen. Denn dass Mulder jetzt wieder auf den Trichter kommt, dass die ganze Aliensache nur ein Hoax ist und das eine Verschwörung ist, die das teilweise auch nur so aussehen lassen will, hatten wir ja schonmal durch. Das war im Übrigen eine Phase der Serie, wo 180-Grad-Wendungs-Mulder mir ziemlich aufn Sack ging. Und da er sich dann ja aufgrund weiterer Entdeckungen wieder hat „bekehren“ lassen, ist er mir hier in dieser Folge viel zu schnell wieder Feuer und Flamme dafür, dass eigenlich alles eine Lüge ist. Naja. Zumal das Ganze nicht wirklich mit dem zusammenpasst, was wir in der Serie gesehen haben. Wir haben ja eindeutig gesehen und gehört, dass Aliens involviert sind. Mal schauen. Außerdem hat mir missfallen, dass so gar nichts mehr über den Tag der Invasion 2012 gesagt wurde usw. Das offene Serienende wird einfach geflissentlich übergangen. Insgesamt fühlt sich das leider nicht wie eine Fortsetzung an, sondern wie ein Reboot. Das habe ich befürchtet und ist leider eingetroffen #sad# Aber mal schauen, wie es noch weitergeht und ob da noch was kommt…

    Die Roswell-Flashbacks fand ich sehr cool. Eigentlich erstaunlich, dass dieses Ereignis in 9 Staffeln Akte X gar nicht so auf diese Weise aufgearbeitet wurde. Wurde ja mal Zeit. Insgesamt hat man aber echt ganz schön viel gezeigt in der Folge, Akte X war auch schonmal subtiler =) Allerdings auch nur zu Beginn der Serie :D Der Raucher steckt natürlich wieder irgendwie mit drin, ist nach dem Raketenangriff aus dem Serienfinale aber ganz schön mitgenommen, mal sehen, wie die Autoren da alles noch zusammenbekommen. Denn eigentlich war der Raucher ja definitiv schon ausgestiegen. Das Ende Svetas – so sie denn tot ist – kam überraschend. Dachte, dass sie wieder entführt wird, und plötzlich BOOM…

    @Stampede 648733 wrote:

    Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es besser gefunden hätte wenn man da ne Doppelfolge draus gemacht hätte, denn das war ganz schön vollgestopft und kam somit in der zweiten Hälfte etwas wirr daher.

    Ach ist das gar keine Doppelfolge? Dachte morgen geht’s direkt da weiter. Ist die nächste schon ein MOTW?

    @Stampede 648733 wrote:

    Das UFO und das Alien, dass sie 1947 erschossen haben, lässt ja nun nicht mehr den berechtigten Zweifel zu, dass es keine Aliens gibt.

    Hattest du daran nach 9 Jahren Akte X noch Zweifel? =)

    @Stampede 648733 wrote:

    Hätte man vielleicht etwas subtiler vorgehen können anstatt das so zu zeigen.

    Akte X ist schon lange nicht mehr subtil gewesen. Spätestens seit der Widerstandskämpfer-Sache :D

    @Stampede 648733 wrote:

    Die Szene, als Mulder und O’Malley ihre ganzen Theorien und Fakten über diese weltweite Verschwörung auspacken, was total überwältigend, faszinierend … und auch einfach total irre :D

    Mir war das irgendwie too much. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

    #502506
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 648773 wrote:

    Und da er sich dann ja aufgrund weiterer Entdeckungen wieder hat „bekehren“ lassen, ist er mir hier in dieser Folge viel zu schnell wieder Feuer und Flamme dafür, dass eigenlich alles eine Lüge ist. [/quote]
    Da spielt auf jeden Fall auch mit rein, dass es nur 6 Folgen sind. Frage mich eh, wie man da großartig eine Haupthandlung aufbauen, weiterentwickeln und erzählen will, die Staffel ist ja schneller rum als man UFO buchstabieren kann.
    Doppelfolge wäre in der Tat besser gewesen als Auftakt, um die“Neue Mythologie“ zu etablieren….

    @Noone 648773 wrote:

    Außerdem hat mir missfallen, dass so gar nichts mehr über den Tag der Invasion 2012 gesagt wurde usw. Das offene Serienende wird einfach geflissentlich übergangen. [/quote]
    Mir war so, als ob das mal erwähnt wurde :-? Kann mich aber täuschen.

    @Noone 648773 wrote:

    Insgesamt fühlt sich das leider nicht wie eine Fortsetzung an, sondern wie ein Reboot. Das habe ich befürchtet und ist leider eingetroffen. [/quote]
    Ja, mag sein. Ich glaube, der Unterschied zwischen mir und dir ist, dass die die komplette Serie eben erst beendet hast und ich die letzte Folge vor ein paar Jahren gesehen habe :-) (Gut, den zweiten Film habe ich vor ein paar Wochen gesehen, aber der zählt nicht :p). Du bist einfach viel näher dran als ich. Ich bin einfach nur froh gewesen, dass ich mal wieder neue X-Folgen sehen kann und das auch noch, trotz aller berechtigter Abstriche und Kritikpunkte, auch noch so gut gelungen ist :-)

    @Noone 648773 wrote:

    Die Roswell-Flashbacks fand ich sehr cool. Eigentlich erstaunlich, dass dieses Ereignis in 9 Staffeln Akte X gar nicht so auf diese Weise aufgearbeitet wurde. Wurde ja mal Zeit. Insgesamt hat man aber echt ganz schön viel gezeigt in der Folge, Akte X war auch schonmal subtiler =) [/quote]
    Das dahinkriechende hilflose verzweifelte halbtote Alien, das man dann auch noch eiskalt ermordet #8o# :D Das fand ich schon fast zu viel des Guten… und grausam wars auch.

    @Noone 648773 wrote:

    Das Ende Svetas – so sie denn tot ist – kam überraschend. Dachte, dass sie wieder entführt wird, und plötzlich BOOM… [/quote]
    Glaube nicht, dass sie nochmal auftauchen wird. „The Americans“ geht ja bald weiter :D

    @Noone 648773 wrote:

    @Stampede 648733 wrote:

    Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich es besser gefunden hätte wenn man da ne Doppelfolge draus gemacht hätte, denn das war ganz schön vollgestopft und kam somit in der zweiten Hälfte etwas wirr daher.

    Ach ist das gar keine Doppelfolge? Dachte morgen geht’s direkt da weiter. Ist die nächste schon ein MOTW? [/quote]
    Jepp, die nächsten beiden sind MOTW #hallo# Danach weiß ichs leider nicht.

    @Noone 648773 wrote:

    @Stampede 648733 wrote:

    Das UFO und das Alien, dass sie 1947 erschossen haben, lässt ja nun nicht mehr den berechtigten Zweifel zu, dass es keine Aliens gibt.

    Hattest du daran nach 9 Jahren Akte X noch Zweifel? =)

    Zweifel gibts immer :D

    #502511
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 648774 wrote:

    @Noone 648773 wrote:

    Außerdem hat mir missfallen, dass so gar nichts mehr über den Tag der Invasion 2012 gesagt wurde usw. Das offene Serienende wird einfach geflissentlich übergangen.

    Mir war so, als ob das mal erwähnt wurde :-? Kann mich aber täuschen.
    [/quote]

    Und was wurde da gesagt?

    @Stampede 648733 wrote:

    @Noone 648773 wrote:

    Insgesamt fühlt sich das leider nicht wie eine Fortsetzung an, sondern wie ein Reboot. Das habe ich befürchtet und ist leider eingetroffen.

    Ja, mag sein. Ich glaube, der Unterschied zwischen mir und dir ist, dass die die komplette Serie eben erst beendet hast und ich die letzte Folge vor ein paar Jahren gesehen habe :-) (Gut, den zweiten Film habe ich vor ein paar Wochen gesehen, aber der zählt nicht :p). Du bist einfach viel näher dran als ich. [/quote]

    Ja, der Re-Run war vielleicht keine gute Idee :p

    Aber mal ernsthaft: Mit der Mythologie haben sie sich sowieso total verrannt, deswegen ist ein Neuanfang ja prinzipiell der richtige Weg. Aber so? Schnipp, und alles, was wir bisher gesehen haben, wird quasi ignoriert? Da kann man sich als Fan doch etwas verarscht vorkommen #hm#
    Aber mal schauen, wie sich das noch weiterentwickelt.

    @Stampede 648733 wrote:

    @Noone 648773 wrote:

    Die Roswell-Flashbacks fand ich sehr cool. Eigentlich erstaunlich, dass dieses Ereignis in 9 Staffeln Akte X gar nicht so auf diese Weise aufgearbeitet wurde. Wurde ja mal Zeit. Insgesamt hat man aber echt ganz schön viel gezeigt in der Folge, Akte X war auch schonmal subtiler =)

    Das dahinkriechende hilflose verzweifelte halbtote Alien, das man dann auch noch eiskalt ermordet #8o# :D Das fand ich schon fast zu viel des Guten… und grausam wars auch.
    [/quote]

    Ist ja nicht das erste Mal, dass in Akte X ein abgestürztes Alien erschossen wird. (Auch wenn in „Gedanken eines geheimnisvollen Rauchers“ ja offenbleibt, was wahr und was erfunden ist).

    #502512
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 648786 wrote:

    @Stampede 648774 wrote:

    @Noone 648773 wrote:

    Außerdem hat mir missfallen, dass so gar nichts mehr über den Tag der Invasion 2012 gesagt wurde usw. Das offene Serienende wird einfach geflissentlich übergangen.

    Mir war so, als ob das mal erwähnt wurde :-? Kann mich aber täuschen.

    Und was wurde da gesagt?

    Grade nochmal reingezappt, ich hab da was missverstanden bzw nicht richtig hingehört #rot# Im Opener sagt Mulder via Voice-Over, dass sie X-Akten 2002 geschlossen wurde. Also nix mit 2012 hier #rot#

    @Noone 648786 wrote:

    Aber mal ernsthaft: Mit der Mythologie haben sie sich sowieso total verrannt, deswegen ist ein Neuanfang ja prinzipiell der richtige Weg. Aber so? Schnipp, und alles, was wir bisher gesehen haben, wird quasi ignoriert? Da kann man sich als Fan doch etwas verarscht vorkommen #hm#

    Naja, nur weil Mulder das sagt und denkt, dass die ganze Alien-Verschwörung nie real war, muss es ja nicht so sein. Und vielleicht ist es das ja alles wieder nur ein doppeltes Spiel, so wie damals im Redux-Dreiteiler, wo man Mulder wirklich glaubhaft vermittelt hat, dass alles nur ein Fake ist. O’Malley fand ich eh total suspekt, mal schauen ob er überhaupt das ist was er vorgibt zu sein.

    #502522
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 648788 wrote:

    @Noone 648786 wrote:

    Aber mal ernsthaft: Mit der Mythologie haben sie sich sowieso total verrannt, deswegen ist ein Neuanfang ja prinzipiell der richtige Weg. Aber so? Schnipp, und alles, was wir bisher gesehen haben, wird quasi ignoriert? Da kann man sich als Fan doch etwas verarscht vorkommen #hm#

    Naja, nur weil Mulder das sagt und denkt, dass die ganze Alien-Verschwörung nie real war, muss es ja nicht so sein. Und vielleicht ist es das ja alles wieder nur ein doppeltes Spiel, so wie damals im Redux-Dreiteiler, wo man Mulder wirklich glaubhaft vermittelt hat, dass alles nur ein Fake ist. O’Malley fand ich eh total suspekt, mal schauen ob er überhaupt das ist was er vorgibt zu sein.

    Aber was hätten denn die Verschwörer davon? Ich mein, Mulder war jahrelang im Untergrund, war nicht wirklich mehr eine Gefahr. Und dann sollten sie ihn wieder reaktivieren, nur um ein doppeltes Spiel zu treiben, ihn dadurch aber überhaupt erst wieder ins Spiel zu bringen und zu einer Gefahr zu machen? #hm#

    Was mir gerade noch einfällt: Dass die Verschwörung der letzten Jahrzehnte darauf abzielte, die Macht in den USA zu übernehmen, ist doch kompletter Bullshit? Wenn das so wäre, dann wäre das doch schon lange geglückt. Wir haben doch gesehen, dass es eine Schattenregierung gibt, dass das Syndikat um den Raucher die Strippen gezogen hat. Und auch Mulder weiß das eigentlich nur zu genau… #hm#

    #502537
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 648805 wrote:

    @Stampede 648788 wrote:

    @Noone 648786 wrote:

    Aber mal ernsthaft: Mit der Mythologie haben sie sich sowieso total verrannt, deswegen ist ein Neuanfang ja prinzipiell der richtige Weg. Aber so? Schnipp, und alles, was wir bisher gesehen haben, wird quasi ignoriert? Da kann man sich als Fan doch etwas verarscht vorkommen #hm#

    Naja, nur weil Mulder das sagt und denkt, dass die ganze Alien-Verschwörung nie real war, muss es ja nicht so sein. Und vielleicht ist es das ja alles wieder nur ein doppeltes Spiel, so wie damals im Redux-Dreiteiler, wo man Mulder wirklich glaubhaft vermittelt hat, dass alles nur ein Fake ist. O’Malley fand ich eh total suspekt, mal schauen ob er überhaupt das ist was er vorgibt zu sein.

    Aber was hätten denn die Verschwörer davon? Ich mein, Mulder war jahrelang im Untergrund, war nicht wirklich mehr eine Gefahr. Und dann sollten sie ihn wieder reaktivieren, nur um ein doppeltes Spiel zu treiben, ihn dadurch aber überhaupt erst wieder ins Spiel zu bringen und zu einer Gefahr zu machen? #hm# [/quote]
    Stimmt, hast recht :-? War Quatsch was ich (nach dem ersten Satz) geschrieben habe.

    #502943
    che
    Mitglied

    kommt man in die serie rein, wenn man die alten folgen nicht kennt?

    #502944
    Noone
    Mitglied

    @che 649897 wrote:

    kommt man in die serie rein, wenn man die alten folgen nicht kennt?

    Ja, die neuen Folgen sind sehr auf Neueinsteiger zugeschnitten. Die wenigen fürs Verständnis der neuen Folgen relevanten Informationen aus der Vergangenheit werden zudem zu Beginn der Episode im Opener zusammengefasst. Du wirst auch ohne Vorkenntnisse keine Verständnisprobleme haben.

    #502945
    che
    Mitglied

    danke für die antwort.. na dann schau ich doch mal rein :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.