10×02 – ??? | Founder’s Mutation



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #340999
    Roland Deschain
    Mitglied

    When a scientist suddenly commits suicide, Mulder and Scully investigate what unseen force may have driven him to it. What they uncover is a laboratory where extreme genetic experimentation has been going on for decades, breeding subjects who possess unexpected and dangerous powers – and who harbor deep resentments

    The X-Files – Episode 10.02 – Founder’s Mutation – Press Release | Spoilers

    #502488
    Roland Deschain
    Mitglied
    #502538
    Stampede
    Mitglied

    Folge hat mir gut gefallen. War definitiv nicht der beste MOTW in der Akte X Geschichte, ganz und gar nicht, aber war spannend erzählt, weil man auch bis zum Ende nicht so richtig wusste, was es mit allem auf sich hat. Paar Fragen bleiben aber offen.

    Mulder&Scully wieder für das FBI im Einsatz, oldschool pre-Google. Mulder rasiert und im Anzug, also nicht mehr im Hobo-Look wie in der ersten Folge, wo er im Grund genommen wie Hank Moody aussah.
    Skinner hatte auch ein bisschen Screentime und war da auch cool drauf, wie er sofort vermutet und sich sogar erhofft, dass Mulder von den Geheimakten Kopien gemacht hat. Und wie er meinte, dass ihn die Bürokratie des FBI mit dem Schreiben seines Berichts so lange aufhalten würde, wodurch er Mulder&Scully mehr Zeit verschafft :D

    Zu Beginn der Folge hört Dr. Sanja ein schrilles Geräusch in seinem Ohr, dass keiner außer ihm hört und das ihn letztendlich dazu treibt, sich einen Brieföffner ins Ohr zu rammen. Das gleiche Geräusch nimmt später auch Mulder wahr, als sie in der Wohnung des Opfers sind und die ganzen Bilder der Kinder mit den genetischen Mutationen finden, denen er zu helfen versucht hat.
    Gearbeitet hat Sanjay für einen gewissen Augustus Goldman, der von jedem als „The Founder“ bezeichnet wird und völlig zurückgezogen lebt. Er ist auch der größte Spender einer Klinik, in der schwangere Frauen aus der untersten sozialen Schicht behandelt werden. von denen eine den beiden Agents mitteilt, dass mit ihrem Kind was nicht stimmt und das man daran rumexperimentiert hätte. Was Mulder auf die Theorie bringt, dass diese Frauen nur Brutkästen sind und das Verteidigungsministerium, für das Goldman arbeitet, genetische Manipulationen an den Kinder durchführt. Natürlich kam auch wieder das Thema Alien-DNA ins Spiel, das aber dann nicht mehr aufgegriffen wird, obwohl Goldman durch seine Nicht-Antwort auf Scully’s Frage indirekt bestätigt hat, dass wohl auch damit Experimente gemacht werden. Krass fand ich die ganzen Kinder mit den genetischen Mutationen, die bei bei Goldman’s Führung durch seine Einrichtung gesehen hat.

    Die ganze Geschichte bringt auch William wieder hoch, was zu ein paar gut gemachte und emotionale What-If-Szenen führte, in denen man von einem glücklichen Familien-Szenario von Mutter&Sohn und am Ende auch Vater&Sohn hin zu einem katastrophalen Szenario geht, in dem William langsam aber sicher zu einem Alien mutiert bzw in Mulders Vision von Aliens entführt wird.
    Fand ich gut gemacht, wie man William in die Handlung eingeflochten hat und wie die Angst der beiden Agents um ihr Kind rübergebracht wurde. Allerdings wird mir das auch ein bisschen zu viel mit William, scheint mir sogar fast schon zum Hauptthema zu werden.

    Die Geschichte von Goldman’s in der Irrenanstalt sitzenden Frau war dann krass. Ihre Tochter war ist damals in den Pool gefallen und war 10 Minuten drin, konnte aber unter Wasser atmen, weil Goldman während der Schwangerschaft herumexperimentiert hat. Damit das nicht auch ihrem ungeborenen Sohn passiert wollte sie abhauen und hat ihn dann nach einem Autounfall herausgeschnitten.
    Dieser Sohn ist nun ein Teenager und auf der Suche nach seiner Schwester, die er mit seiner Fähigkeit, diesen schrillen Töne zu erzeugen, finden will (enn ich das richtig verstanden habe?). Wieso Sanjay und Mulder diese Töne gehört haben wurde aber nicht erklärt. Wollte der Junge, dass sie ihm bei der Suche seiner Schwester helfen oder waren sie einfach nur unfreiwillige Opfer, weil sie gerade die Frequenz empfangen konnten? :-?
    Krass war, wie die beiden Geschwister am Ende in Goldman’s Einrichtung aufeinandertreffen und was sie gemeinsam für Kräfte entwickelt haben. Ihren Vater bringen sie durch diese Kräfte auch um, bevor sie letztendlich vereint entkommen und nie mehr gesehen waren.

    Bisschen unnötig war Mulder’s schwule Begegnung in der Besenkammer. Aber „The truth is in here“ und Mulder’s Reaktion darauf war trotzdem witzig :D

    #502559
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 648837 wrote:

    Mulder&Scully wieder für das FBI im Einsatz, oldschool pre-Google. Mulder rasiert und im Anzug, also nicht mehr im Hobo-Look wie in der ersten Folge, wo er im Grund genommen wie Hank Moody aussah.

    Ich hab das in der ersten Folge gar nicht so richtig mitbekommen, wie die auf einmal und einfach so wieder FBI-Agenten wurden.

    @Stampede 648837 wrote:

    Die ganze Geschichte bringt auch William wieder hoch, was zu ein paar gut gemachte und emotionale What-If-Szenen führte, in denen man von einem glücklichen Familien-Szenario von Mutter&Sohn und am Ende auch Vater&Sohn hin zu einem katastrophalen Szenario geht, in dem William langsam aber sicher zu einem Alien mutiert bzw in Mulders Vision von Aliens entführt wird.

    Ich weiß gar nicht, wer dieser William ist; hab damals nur so ca. die ersten 3 Staffeln gesehen. Deswegen wusste ich nicht genau, was ich mit den Szenen anfangen sollte, fand sie aber auch sehr gut und sehr anrührend gemacht.

    Insgesamt fand ich diese Folge deutlich besser als die erste, da war einfach mehr Mystery drin.

    #502560
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 648876 wrote:

    @Stampede 648837 wrote:

    Mulder&Scully wieder für das FBI im Einsatz, oldschool pre-Google. Mulder rasiert und im Anzug, also nicht mehr im Hobo-Look wie in der ersten Folge, wo er im Grund genommen wie Hank Moody aussah.

    Ich hab das in der ersten Folge gar nicht so richtig mitbekommen, wie die auf einmal und einfach so wieder FBI-Agenten wurden.

    Wenn ich das in der ersten Folge richtig verstanden habe waren sie noch im Dienst des FBI, aber inaktiv.

    @brazil 648876 wrote:

    @Stampede 648837 wrote:

    Die ganze Geschichte bringt auch William wieder hoch, was zu ein paar gut gemachte und emotionale What-If-Szenen führte, in denen man von einem glücklichen Familien-Szenario von Mutter&Sohn und am Ende auch Vater&Sohn hin zu einem katastrophalen Szenario geht, in dem William langsam aber sicher zu einem Alien mutiert bzw in Mulders Vision von Aliens entführt wird.

    Ich weiß gar nicht, wer dieser William ist; hab damals nur so ca. die ersten 3 Staffeln gesehen. Deswegen wusste ich nicht genau, was ich mit den Szenen anfangen sollte, fand sie aber auch sehr gut und sehr anrührend gemacht.

    Ist der Sohn von Mulder&Scully, Staffel 8 und 9 #hallo#

    #502563
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 648877 wrote:

    @brazil 648876 wrote:

    @Stampede 648837 wrote:

    Die ganze Geschichte bringt auch William wieder hoch, was zu ein paar gut gemachte und emotionale What-If-Szenen führte, in denen man von einem glücklichen Familien-Szenario von Mutter&Sohn und am Ende auch Vater&Sohn hin zu einem katastrophalen Szenario geht, in dem William langsam aber sicher zu einem Alien mutiert bzw in Mulders Vision von Aliens entführt wird.

    Ich weiß gar nicht, wer dieser William ist; hab damals nur so ca. die ersten 3 Staffeln gesehen. Deswegen wusste ich nicht genau, was ich mit den Szenen anfangen sollte, fand sie aber auch sehr gut und sehr anrührend gemacht.

    Ist der Sohn von Mulder&Scully, Staffel 8 und 9 #hallo#

    Wow die beiden haben einen Sohn ?! #8o#

    #502564
    Noone
    Mitglied

    Die Folge hat sich total nach Fringe angefühlt #ugly# Ich mein, klar, Fringe hat sich letztlich bei Akte X mehr als inspirieren lassen, aber die Handlung, die sterile Inszenierung, die Massive Dynamics mäßigen Forschungseinrichtungen…das war Fringe…der Meister kopiert beim Schüler ;)

    Und man hat total gemerkt, wie sehr Akte X ein Spiegelbild der 90er war/ist. Mulder und Scully im sauberen, hellen Büro vor einem Flachbildschirm…fuck, das hat sich irgendwie falsch angefühlt =) Bisschen gezwungen auch, wie man aktuelle Bezüge herstellen wollte. Edward Snowden, okay, aber wie sinnlos war denn Mulders Obamacare-Erwähnung :p Naja…aber zumindest ist sich James Wong offenbar der ganzen Sache selbst bewusst, deswegen die selbstironischen „oldschool“ und „pre-google“ Kommentare :D

    Sehr schön, Mulder und Scully ganz „normal“, als FBI-Agenten, gemeinsam ermittelnd, einen Fall bearbeiten zu sehen. Das ist ja nun wirklich schon sehr lange her. War im letzten Film nicht so, und war davor zwei Staffeln lang nicht mehr. Der Fall an sich…ja, naja…schwer zu beurteilen…die erste Hälfte hat mir noch nicht so gefallen, dann wurde es zwischendurch richtig genial, als sie da bei Dr. Goldman auftauchen und dann die Geschichte seiner Frau…holla, da hat die Episode richtig aufgedreht…das Ende war dann aber irgendwie doof und zu simpel…und so ganz habe ich auch nicht verstanden, warum der Wissenschaftler vom Anfang und warum Mulder diese Geräusche und Stimmen hörten…und was sollte das „Dana is the key“ oder habe ich das missverstanden? Außerdem war mir so, als hätte man den Bruder schon zweimal vorher gesehen, 1x recht am Anfang, als Mulder gerade das Handy „geklaut“ hat und dann im Auto, als so ein Typ (war das nicht der?) den beiden vor die Karre rennt…was sollte das überhaupt für eine Szene? War das nur Product Placement?

    Sehr gut gefallen hat mir die ganze Sache mit William. Schön, dass das nochmal erwähnt wurde, und sehr emotional die What-if-Szenen. (Hier sehr cool, dass Mulder mit William die Anfangssequenz von 2001 schaut, in der die Affen gerade den Monolithen entdecken und dadurch die Evolution in Gang gebracht wurde, während im Krankenhaus als das Mädchen Mulder und Scully um Hilfte bittet, gerade Planet der Affen lief). Klasse, dass man mit der William-Sache auf eine alte Storyline zurückgreift, dadurch fühlte sich das neue Akte X diesmal nicht mehr ganz so wie ein Neustart an. Deswegen hat es mich auch sehr gefreut, dass kurz nochmal die Alien-Mensch-Hybrid-Verschwörung erwähnt wurde #hallo#

    @Stampede 648837 wrote:

    Mulder rasiert und im Anzug, also nicht mehr im Hobo-Look wie in der ersten Folge, wo er im Grund genommen wie Hank Moody aussah.

    Zum Glück. Am Anfang war es echt mehr Moody als Mulder.

    @Stampede 648837 wrote:

    Skinner hatte auch ein bisschen Screentime und war da auch cool drauf, wie er sofort vermutet und sich sogar erhofft, dass Mulder von den Geheimakten Kopien gemacht hat. Und wie er meinte, dass ihn die Bürokratie des FBI mit dem Schreiben seines Berichts so lange aufhalten würde, wodurch er Mulder&Scully mehr Zeit verschafft :D

    Kannte man eigentlich den bärtigen Typ vom Verteidigungsministerium irgendwo her, der mit im Büro saß? Schauspieler kam mir so bekannt vor :-?

    @Stampede 648837 wrote:

    Wieso Sanjay und Mulder diese Töne gehört haben wurde aber nicht erklärt. Wollte der Junge, dass sie ihm bei der Suche seiner Schwester helfen oder waren sie einfach nur unfreiwillige Opfer, weil sie gerade die Frequenz empfangen konnten? :-?

    Habe ich auch nicht richtig verstanden.

    @Stampede 648837 wrote:

    Krass war, wie die beiden Geschwister am Ende in Goldman’s Einrichtung aufeinandertreffen und was sie gemeinsam für Kräfte entwickelt haben. Ihren Vater bringen sie durch diese Kräfte auch um, bevor sie letztendlich vereint entkommen und nie mehr gesehen waren.

    Das war mir irgendwie zu trashig, keine Ahnung, und ging auch irgendwie alles plötzlich arg schnell.

    @brazil 648886 wrote:

    @Stampede 648877 wrote:

    @brazil 648876 wrote:

    @Stampede 648837 wrote:

    Die ganze Geschichte bringt auch William wieder hoch, was zu ein paar gut gemachte und emotionale What-If-Szenen führte, in denen man von einem glücklichen Familien-Szenario von Mutter&Sohn und am Ende auch Vater&Sohn hin zu einem katastrophalen Szenario geht, in dem William langsam aber sicher zu einem Alien mutiert bzw in Mulders Vision von Aliens entführt wird.

    Ich weiß gar nicht, wer dieser William ist; hab damals nur so ca. die ersten 3 Staffeln gesehen. Deswegen wusste ich nicht genau, was ich mit den Szenen anfangen sollte, fand sie aber auch sehr gut und sehr anrührend gemacht.

    Ist der Sohn von Mulder&Scully, Staffel 8 und 9 #hallo#

    Wow die beiden haben einen Sohn ?! #8o#

    Well…ja…sozusagen…komplizierte Geschichte…ist nicht in wenigen Sätzen zu erklären…und eigentlich ist die ganze Sache um William auch in der Serie nicht hundertprozentig geklärt worden…

    #502578
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 648889 wrote:

    Die Folge hat sich total nach Fringe angefühlt #ugly# Ich mein, klar, Fringe hat sich letztlich bei Akte X mehr als inspirieren lassen, aber die Handlung, die sterile Inszenierung, die Massive Dynamics mäßigen Forschungseinrichtungen…das war Fringe…der Meister kopiert beim Schüler ;) [/quote]
    Stimmt, jetzt wo du es sagst @-)

    @Noone 648889 wrote:

    Und man hat total gemerkt, wie sehr Akte X ein Spiegelbild der 90er war/ist. Mulder und Scully im sauberen, hellen Büro vor einem Flachbildschirm…fuck, das hat sich irgendwie falsch angefühlt =) [/quote]
    Die Zeit, als Mobiltelefone so groß wie Knochen und so schwer waren und eine Antenne hatten sind halt nunmal vorbei :D

    @Noone 648889 wrote:

    Bisschen gezwungen auch, wie man aktuelle Bezüge herstellen wollte. Edward Snowden, okay, aber wie sinnlos war denn Mulders Obamacare-Erwähnung :p [/quote]
    Ja, Mulder’s Jokes wollten nicht so wirklich zünden… und es hat auch keiner so wirklich darauf reagiert :D

    @Noone 648889 wrote:

    und was sollte das „Dana is the key“ oder habe ich das missverstanden? [/quote]
    Habe ich nicht mitbekommen? In welcher Szene war das? :-?

    @Noone 648889 wrote:

    Außerdem war mir so, als hätte man den Bruder schon zweimal vorher gesehen, 1x recht am Anfang, als Mulder gerade das Handy „geklaut“ hat [/quote]
    Auch daran kann ich mich schon wueder nicht mehr erinnern #rot# Aber da er ja beim Reinigungsdienst war wird das wohl gut möglich gewesen sein.

    @Noone 648889 wrote:

    Hier sehr cool, dass Mulder mit William die Anfangssequenz von 2001 schaut, in der die Affen gerade den Monolithen entdecken und dadurch die Evolution in Gang gebracht wurde, während im Krankenhaus als das Mädchen Mulder und Scully um Hilfte bittet, gerade Planet der Affen lief [/quote]
    Mulder fand ich in seiner Szene auch verdammt cool, wie er seinem Sohn erklärt hat was der Monolith ist und wofür er steht. Muss sowieso cool sein, Mulder als Vater zu haben, mit seinen verrückten Theorien :D

    @Noone 648889 wrote:

    Klasse, dass man mit der William-Sache auf eine alte Storyline zurückgreift, dadurch fühlte sich das neue Akte X diesmal nicht mehr ganz so wie ein Neustart an. [/quote]
    Hilf mal meinen Erinnerungen kurz auf die Sprünge bitte: William haben sie zu einer anderen Familie gegeben, oder? :-?

    @Noone 648889 wrote:

    @Stampede 648837 wrote:

    Skinner hatte auch ein bisschen Screentime und war da auch cool drauf, wie er sofort vermutet und sich sogar erhofft, dass Mulder von den Geheimakten Kopien gemacht hat. Und wie er meinte, dass ihn die Bürokratie des FBI mit dem Schreiben seines Berichts so lange aufhalten würde, wodurch er Mulder&Scully mehr Zeit verschafft :D

    Kannte man eigentlich den bärtigen Typ vom Verteidigungsministerium irgendwo her, der mit im Büro saß? Schauspieler kam mir so bekannt vor :-?[/quote]
    Der spielt in der aktuellen Staffel von „Arrow“ mit, Conklin aus den Flashbacks #hallo#

    Ryan Robbins – IMDb

    #502579
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 648919 wrote:

    @Noone 648889 wrote:

    Die Folge hat sich total nach Fringe angefühlt #ugly# Ich mein, klar, Fringe hat sich letztlich bei Akte X mehr als inspirieren lassen, aber die Handlung, die sterile Inszenierung, die Massive Dynamics mäßigen Forschungseinrichtungen…das war Fringe…der Meister kopiert beim Schüler ;)

    Stimmt, jetzt wo du es sagst @-)
    [/quote]

    :D

    @Stampede 648919 wrote:

    @Noone 648889 wrote:

    und was sollte das „Dana is the key“ oder habe ich das missverstanden?

    Habe ich nicht mitbekommen? In welcher Szene war das? :-?
    [/quote]

    Als der Wissenschaftler am Anfang und später auch Mulder die Kopfschmerzen bekommen. Dann hören sie doch auch so Stimmen. Und ich meine da wurde gesagt „You must find her. Dana is the key“ oder so ähnlich #hm#

    @Stampede 648919 wrote:

    @Noone 648889 wrote:

    Klasse, dass man mit der William-Sache auf eine alte Storyline zurückgreift, dadurch fühlte sich das neue Akte X diesmal nicht mehr ganz so wie ein Neustart an.

    Hilf mal meinen Erinnerungen kurz auf die Sprünge bitte: William haben sie zu einer anderen Familie gegeben, oder? :-?
    [/quote]

    Genau. Weil er aufgrund der Prophezeiung, entweder Anführer der außerirdischen Invasoren zu werden oder Schlüssel zur Verteidigung gegen die Kolonisierung zu sein, in ständiger Gefahr schwebte. Deswegen hat Scully ihn zur Adoption gegeben. Vorher hat Agent Spender ihm noch ein Metall gespritzt, was möglicherweise Williams Kräfte entfernt hat.

    #502622
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 648921 wrote:

    @Stampede 648919 wrote:

    @Noone 648889 wrote:

    und was sollte das „Dana is the key“ oder habe ich das missverstanden?

    Habe ich nicht mitbekommen? In welcher Szene war das? :-?

    Als der Wissenschaftler am Anfang und später auch Mulder die Kopfschmerzen bekommen. Dann hören sie doch auch so Stimmen. Und ich meine da wurde gesagt „You must find her. Dana is the key“ oder so ähnlich #hm# [/quote]
    Hab mir die beiden Szenen nochmal angeschaut. Bei Mulder kommen nur die Worte „Help her“ und „Find her“.
    Bei Sanja kommt u.a. „Data is the key“ #hallo#

    #502628
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 649063 wrote:

    @Noone 648921 wrote:

    @Stampede 648919 wrote:

    @Noone 648889 wrote:

    und was sollte das „Dana is the key“ oder habe ich das missverstanden?

    Habe ich nicht mitbekommen? In welcher Szene war das? :-?

    Als der Wissenschaftler am Anfang und später auch Mulder die Kopfschmerzen bekommen. Dann hören sie doch auch so Stimmen. Und ich meine da wurde gesagt „You must find her. Dana is the key“ oder so ähnlich #hm#

    Hab mir die beiden Szenen nochmal angeschaut. Bei Mulder kommen nur die Worte „Help her“ und „Find her“.
    Bei Sanja kommt u.a. „Data is the key“ #hallo#

    Ahhh, okay, danke :D #ugly#

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.