10×04 – ??? | Home Again



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #341034
    Roland Deschain
    Mitglied

    Mulder and Scully are sent to investigate the murder of a city official, which no human could have committed. Scully deals with a personal tragedy, which brings up old feelings about the child she gave up for adoption.

    pogdesign.co.uk

    #502963
    Noone
    Mitglied

    Als die ersten Infos zur neuen Staffel durchsickerten, gab es ja Gerüchte, dass die Folge „Home Again“ eine Fortsetzung von „Home“ („Blutschande“) werden würde. Schade, dass dem nicht so geworden ist.

    Diese Folge hier fand ich nicht so richtig gut. Ich fand den Fall irgendwie nicht sonderlich interessant, hab ihn ehrlich gesagt auch nicht wirklich kapiert und zum Schluss wars plötzlich einfach zu Ende #hm#

    Den Nebenplot fand ich da schon gelungener. War sehr emotional – wirkte aber irgendwie eher wie ein Fremdkörper. Waren zwar schöne Charaktermomente, aber sonst hat man das irgendwie besser in die Haupthandlung der Folge eingebaut, oder? So wirkte das im Prinzip wie zwei Folgen in einer. Dass man den Kreis da am Ende mit dem Satz „Hoffentlich glaubt William nicht wir haben ihn wie Müll weggeschmissen“ schließen will, war da doch eher sehr gezwungen :p
    Auffällig bleibt allerdings, wie sehr man in der neuen Staffel die William-Thematik einbaut. Bis auf die letzte Folge, die als Comedy-Episode ohnehin aus der Reihe tanzte, war das immer ein recht zentrales Thema in jeder Episode. Ich hoffe, dass das Ganze noch eine Bedeutung bekommt, ansonsten bleibt das irgendwie sinnfrei. Charaktermomente nur als Selbstzweck finde ich Quatsch.

    btw: Downtown ##um## :D

    #502964
    Stampede
    Mitglied

    Hatte zwar ein paar ziemlich gute Spannungsmomente drin und auch einige ziemlich emotionale, aber insgesamt würde ich die Folge eher als mittelmäßig ansehen.

    Zu Beginn gabs mal wieder ein bisschen Gesellschafts-/Politik-Kritik bei der Szene, als der Typ vom Umsiedlungsprojekt die ganzen Obdachlosen mit voll aufgedrehten Feuerwehrschläuchen aus der Gosse treiben will, weil sie in ein leerstehendes ehemaliges Krankenhaus außerhalb der Stadt umgesiedelt werden sollen. Was wiederum jemand anderes nicht will, die vorgibt, sich für die Obdachlosen einzusetzen, der es aber nur darum geht, dass deren neue Behausung zu nahe an einer öffentlichen Schule ist.

    Der Typ vom Umsiedlungsprojekt bekommt Besuch von einem Hünen, der ihn in der Mitte auseinanderreißt und dessen Leichenteile in einem Müllwagen geworfen und zusammen mit dem Hünen weggefahren werden. Spannender Auftakt (und auch ganz schön gewalttätiger), der mysteriös fortgeführt wurde. Keine Fußabdrücke und ein Pflaster auf dem Boden, auf dem weder organisches noch anorganische Material zu finden ist. Aber am mysteriösesten war diese riesige Graffiti des sogenannten Band-Aid-Nose-Man, dass ein gewisser Trashman an die Häuserwände gemalt hat und der als Verteidiger der Obdachlosen gilt. Also das hat mir alles gut gefallen und fand ich faszinierend, weil es auch wie eine Urbane Legende aufgezogen war #hallo#
    Die Szene mit den beiden Kunstdieben, die umgebracht werden, fand ich allerdings ein bisschen sinnlos und war wohl nur drin, um ein paar Leichen zu produzieren :p Und wieso die Frau, die nicht wollte, dass die Obdachlosen umgesiedelt werden, auch umgebracht wurde (sogar noch vor dem Typen, der sie umsiedeln wollte) fand ich auch seltsam. Klar, die hatte auch keinesfalls das Wohl der Obdachlosen im Sinn, aber die wollte doch eigentlich dass alles beim Alten bleibt :-?

    Mulder & Scully machen am Ende den Trashman ausfindig. Sehr coole Szene, als sie beide ihre Taschenlampen zücken, die sich in der Dunkelheit kurz zu einem X kreuzen :D Der Trashman erzählt ihnen, dass er der Band-Aid-Nose-Man aus seinen Gedanken und Emotionen entsprungen ist, ohne dass er es wirklich wollte und er ihn nun nicht mehr aufhalten kann. Bisschen lasch als Erklärung und ich dachte mir auch schon, dass es irgendwo darauf hinauslaufen würde, allerdings wüsste ich auch nicht was es für eine andere Erklärung hätte geben sollen :-?
    Jedenfalls wird der letzte Feind der Obdachlosen am Ende auch noch getötet und somit bleibt bis zum nächsten Umsiedlungsprojekt erstmal alles beim Alten und der Trashman seine Aufgabe erledigt hat.

    Dass Scully einen jüngeren Bruder namens Charlie hat wusste ich gar nicht, wurde das jemals erwähnt oder ist der jemals aufgetaucht :-?
    Er ist es, den Scully’s Mutter kurz nach ihrem Herzinfarkt und ihrem Aufenthalt in der Intensivstation sprechen wollte. Und er ist es auch, der durch seine Stimme am Telefon bewirkt, dass Margaret noch einmal kurz aufwacht, bevor sie stirbt. Emotionale Szenen, auch später mit Mulder dann, der lange an Scully’s Seite war, bevor sie sich dann selbst dazu entschlossen hat, den Fall weiter zu bearbeiten.
    Und auch das Thema William kam wieder zur Sprache, nachdem Margaret ihn in ihren letzten Worten erwähnt hat. Scully macht sich nun vermehrt Sorgen und Vorwürfe, ihn weggegeben zu haben und nun nicht zu wissen, ob es ihn gut geht. Auch hier schönes Ende mit Mulder, der wieder tröstend an ihrer Seite ist (und ausnahmsweise mal keinen Kommentar abgegeben hat :p).

    @Noone 649940 wrote:

    Als die ersten Infos zur neuen Staffel durchsickerten, gab es ja Gerüchte, dass die Folge „Home Again“ eine Fortsetzung von „Home“ („Blutschande“) werden würde. Schade, dass dem nicht so geworden ist. [/quote]
    Ja, ich hatte in der Tat auch erwartet, dass diese Folge eben diese Fortsetzung ist. Und am Anfang dachte ich auch, dass dieser Hüne einer von dieser Familie ist (warum auch immer er in der Großstadt nun wohnen sollte). Wirklich echt schade #sad#

    @Noone 649940 wrote:

    Den Nebenplot fand ich da schon gelungener. War sehr emotional – wirkte aber irgendwie eher wie ein Fremdkörper. Waren zwar schöne Charaktermomente, aber sonst hat man das irgendwie besser in die Haupthandlung der Folge eingebaut, oder? So wirkte das im Prinzip wie zwei Folgen in einer. Dass man den Kreis da am Ende mit dem Satz „Hoffentlich glaubt William nicht wir haben ihn wie Müll weggeschmissen“ schließen will, war da doch eher sehr gezwungen :p [/quote]
    Stimmt. Ich fands auch seltsam, dass Scully ausgerechnet bei der Szene, als der Trashman alles erzählt, an William denken musste und man sogar Flashbacks aus alten Staffeln sieht. Passte für mich irgendwie nicht zusammen.

    @Noone 649940 wrote:

    Auffällig bleibt allerdings, wie sehr man in der neuen Staffel die William-Thematik einbaut. Bis auf die letzte Folge, die als Comedy-Episode ohnehin aus der Reihe tanzte, war das immer ein recht zentrales Thema in jeder Episode. Ich hoffe, dass das Ganze noch eine Bedeutung bekommt, ansonsten bleibt das irgendwie sinnfrei. Charaktermomente nur als Selbstzweck finde ich Quatsch.

    Also ich gehe schwer von aus, dass man William in der letzten Folge sehen wird. Zielt irgendwie alles drauf hin, oder? :-?

    #502965
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 649941 wrote:

    Sehr coole Szene, als sie beide ihre Taschenlampen zücken,
    [/quote]

    Back in the days :D

    @Stampede 649941 wrote:

    die sich in der Dunkelheit kurz zu einem X kreuzen :D
    [/quote]

    Haha stimmt, das habe ich gar nicht so wahrgenommen, cool :D

    @Stampede 649941 wrote:

    Dass Scully einen jüngeren Bruder namens Charlie hat wusste ich gar nicht, wurde das jemals erwähnt oder ist der jemals aufgetaucht :-?
    [/quote]

    War mir ehrlich gesagt auch neu #hm#

    @Stampede 649941 wrote:

    @Noone 649940 wrote:

    Den Nebenplot fand ich da schon gelungener. War sehr emotional – wirkte aber irgendwie eher wie ein Fremdkörper. Waren zwar schöne Charaktermomente, aber sonst hat man das irgendwie besser in die Haupthandlung der Folge eingebaut, oder? So wirkte das im Prinzip wie zwei Folgen in einer. Dass man den Kreis da am Ende mit dem Satz „Hoffentlich glaubt William nicht wir haben ihn wie Müll weggeschmissen“ schließen will, war da doch eher sehr gezwungen :p

    Stimmt. Ich fands auch seltsam, dass Scully ausgerechnet bei der Szene, als der Trashman alles erzählt, an William denken musste und man sogar Flashbacks aus alten Staffeln sieht. Passte für mich irgendwie nicht zusammen.
    [/quote]

    Die Flashbacks an sich fand ich eigentlich gut, irgendwie nostalgisch, aber eben auch irgendwie nicht so passend zur Folge als solches. Wie gesagt, wirkte im Prinzip wie zwei getrennte Folgen, die man zusammengeschnitten hat #hm#

    @Stampede 649941 wrote:

    @Noone 649940 wrote:

    Auffällig bleibt allerdings, wie sehr man in der neuen Staffel die William-Thematik einbaut. Bis auf die letzte Folge, die als Comedy-Episode ohnehin aus der Reihe tanzte, war das immer ein recht zentrales Thema in jeder Episode. Ich hoffe, dass das Ganze noch eine Bedeutung bekommt, ansonsten bleibt das irgendwie sinnfrei. Charaktermomente nur als Selbstzweck finde ich Quatsch.

    Also ich gehe schwer von aus, dass man William in der letzten Folge sehen wird. Zielt irgendwie alles drauf hin, oder? :-?

    Meine Rede. Wenn das am Ende nicht noch eine Bedeutung bekommt, ist das Quark #hm#

    #502966
    Faith87
    Mitglied

    Ich fand die Folge recht gelungen.
    Kam das nur mir so vor, oder kommen sich Mulder und Scully mit jeder Folge näher? Ich fand beide relativ distanziert in my struggle. Kaum Berührungen oder Witzeleien.

    Charlie wurde damals in der Serie tatsächlich immer wieder mal erwähnt. Aber gezeigt wurde er nie, zumindest nicht als erwachsener. Bin der Meinung, als Mrs Scully Mulder damals von Danas Kindheitserinnerung mit der kleinen Schlange erzählte, dass beide Brüder vorkamen. Das müsste um Scully Entführung rum gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

    glaube schon, dass William in der letzten Folge seinen großen Auftritt bekommt. Wäre die einzige sinnvolle Erklärung dafür, warum Monika Reyes kurz wieder kommt und Dogget nicht. Sie hatte ihn ja damals den Adoptiveltern übergeben.
    Aber CC hat ja ein Händchen für… Überraschungen

    #502969
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 649943 wrote:

    @Stampede 649941 wrote:

    @Noone 649940 wrote:

    Den Nebenplot fand ich da schon gelungener. War sehr emotional – wirkte aber irgendwie eher wie ein Fremdkörper. Waren zwar schöne Charaktermomente, aber sonst hat man das irgendwie besser in die Haupthandlung der Folge eingebaut, oder? So wirkte das im Prinzip wie zwei Folgen in einer. Dass man den Kreis da am Ende mit dem Satz „Hoffentlich glaubt William nicht wir haben ihn wie Müll weggeschmissen“ schließen will, war da doch eher sehr gezwungen :p

    Stimmt. Ich fands auch seltsam, dass Scully ausgerechnet bei der Szene, als der Trashman alles erzählt, an William denken musste und man sogar Flashbacks aus alten Staffeln sieht. Passte für mich irgendwie nicht zusammen.

    Die Flashbacks an sich fand ich eigentlich gut, irgendwie nostalgisch, aber eben auch irgendwie nicht so passend zur Folge als solches. Wie gesagt, wirkte im Prinzip wie zwei getrennte Folgen, die man zusammengeschnitten hat #hm#[/quote]
    Ist halt dann wieder das Problem, dass man nur 6 Folgen zur Verfügung hat.

    @Faith87 649944 wrote:

    Kam das nur mir so vor, oder kommen sich Mulder und Scully mit jeder Folge näher? Ich fand beide relativ distanziert in my struggle. Kaum Berührungen oder Witzeleien. [/quote]
    Ja, ist definitiv eine Entwicklung zu erkennen #hallo#

    @Faith87 649944 wrote:

    Charlie wurde damals in der Serie tatsächlich immer wieder mal erwähnt. Aber gezeigt wurde er nie, zumindest nicht als erwachsener. Bin der Meinung, als Mrs Scully Mulder damals von Danas Kindheitserinnerung mit der kleinen Schlange erzählte, dass beide Brüder vorkamen. Das müsste um Scully Entführung rum gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche. [/quote]
    Danke #hallo#

    Enttäuschend, dass Noone das nicht weiß nach seinem kürzlich vollzogenem Rerun #pfeifen#:p

    #502975
    Faith87
    Mitglied

    Bezüglich der ganzen Flashbacks, ich finde die haben schon gut gepasst. Ihr müsst es, denke ich mal, so sehen. Alles was der trashman über die „Tulka“ (die Erklärung das es nicht Tulpa heißt, ist doch auch wieder ein kleines Easter-egg gewesen, oder nicht) gesagt hat, wie das ganze entstanden ist etc, hat im Grunde genommen auch auf scully und William bzw auf die Flashbacks gepasst. Denke die sollten die emotionale Notlage von Scully auch für neue Zuschauer etwas genauer verdeutlichen.

    Und da Scully wegen maggies letzten Worten und ihrer familiären Situation eh schon verdammt sensibel auf dieses spezielle Thema reagiert, kamen halt alle unterdrücken Emotionen bei ihr wieder hoch. Das ganze hat ihr auch geholfen zu verstehen, warum ihre Mütter nur nach Charlie gefragt hat. Weil man trotzdem für sein Kind verantwortlich ist, auch wenn es nicht bei einem ist.

    in der zweiten Folge hatte Scully doch schon gesagt das sie ständig an William denkt und jedes einzelne Jahr, dass sie verpasst hat, vermisst. Ich glaube, scully hat auch nach 15 (?) Jahren das ganze noch gar nicht richtig verarbeitet.
    Wie gesagt, ich fände es schön, wenn auch diese Storyline einen würdigen Abschluss bekommen würde und wir nicht im Regen stehen gelassen werden, mit der Hoffnung auf eine mögliche Auflösung, irgendwann in einem eventuellen dritten Film bzw Fortführung der Mini serie

    #502977
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 649953 wrote:

    Enttäuschend, dass Noone das nicht weiß nach seinem kürzlich vollzogenem Rerun #pfeifen#:p

    #rot#

    #502991
    Faith87
    Mitglied

    Hat eigentlich noch jemand die Blicke von beiden bemerkt, als Scully zum Schluss meinte, er wird die Antworten auf seine großen Fragen bekommen und sie werde dann da an seiner Seite sein. Fand Mulders leicht irritierten Blick recht nett.
    Ich denke bzw. ich hoffe es sehr, das Beziehungsmäßig es vielleicht noch ein kleines Schmanckerl für die Fans geben könnte.

    #502995
    Noone
    Mitglied

    @Faith87 650013 wrote:

    Hat eigentlich noch jemand die Blicke von beiden bemerkt, als Scully zum Schluss meinte, er wird die Antworten auf seine großen Fragen bekommen und sie werde dann da an seiner Seite sein. Fand Mulders leicht irritierten Blick recht nett.
    Ich denke bzw. ich hoffe es sehr, das Beziehungsmäßig es vielleicht noch ein kleines Schmanckerl für die Fans geben könnte.

    Sollte es bei den sechs Folgen bleiben, dann können sie von mir aus am Ende auch wieder zusammenkommen. Sollte aber tatsächlich eine Verlängerung kommen, dann bitte nicht. Ich finde, die Chemie zwischen Mulder und Scully ist einfach eine andere, wenn es da zwar knistert, aber eben der letzte Schritt immer noch fehlt. Genau das hat Akte X doch immer ausgemacht.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.