10×06 – ??? | My Struggle II



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #341154
    Roland Deschain
    Mitglied

    The investigations that Mulder and Scully previously began with conspiracy theorist and web-TV show host Tad O’Malley (guest star Joel McHale) seem to have awakened powerful enemies. A widespread panic begins as people all over the country suddenly start falling gravely ill, and Scully must look within to try and find a cure. Meanwhile, Mulder confronts the man whom he believes to be behind it all, but another figure from Mulder and Scully’s past may prove to be the key to their salvation

    fox.com

    #503379
    Stampede
    Mitglied

    Bisschen arg gehetzte aber sehr gute Fortsetzung des Zweiteilers. Sehr spannend und rasant inszeniert und mit ner Menge Weltuntergangsstimmung versehen. Zudem der Raucher als der Teufel in Person #devil2#
    Aber dass die Folge und somit diese kurze Staffel, die eigentlich ja als Mini-Serie gedacht war, mit so einem krassen Cliffhanger endet, hätte ich nicht erwartet. Jetzt MUSS es ja zwingend weitergehen #vertrag# Also das ist schon ziemlich dreist, das jetzt alles so krass offen zu lassen….

    Der Anfang war genau wie der von der ersten Folge, diesmal allerdings mit Scully’s Voice-Over, die die bisherigen Ereignisse aus ihrer Sicht mit den Fotos erzählt. Ebenso wie damals bei Mulder’s Opener fand ich auch den hier richtig klasse und stimmung, und sogar noch besser, weil man da mehr ins Detail ging mit Scully’s Entführung und den Männern im Schatten, die man auch auf etlichen Fotos gesehen hat.

    O’Malley ist wieder auf Sendung und berichtet von der großen Verschwörung, dass in jedem US-Bürger Alien-DNA ist. Agent Einstein, von der ich nicht erwartet hätte dass sie wieder dabei sein würde (was nicht heißen soll, dass mich das stört, wie letzte Folge schon gesagt darf Lauren Ambrose gerne in der Serie bleiben #pfeifen#) hält das natürlich für kompletten Unfug, Scully ist dem gegenüber schon weitaus mehr aufgeschlossen, zumal sie in ihrer eigenen DNA bereits Alien-DNA festgestellt hat.
    Also fand ich gut, dieses unterschiedlichen Ansichten, und auch dass man mit Einstein (so nervig der Name auch ist…) man wieder eine extreme Skeptikerin dabei hat.

    Mulder derweil ist spur- und wortlos verschwunden. Also damit fing die Folge bereits schonmal spannend an. Man sieht ihn aber dann nach kurzer Zeit, wie er zusammengeschlagen mit seinem Auto unterwegs ist und nicht ans Handy geht. Dass keiner außer Miller auf die Idee gekommen ist, ihn mit einer Handy-Such-App zu orten (die zudem noch allzu offensichtlich auf Mulder’s Laptop installiert ist…) fand ich ein blöd und wurde auch viel zu einfach gelöst #hm#

    Scully bekommt einen Anruf von Reyes, die ihr dann erzählt was hier eigentlich abgeht: Damals wurde sie zum fast zur Unkenntlichkeit vrebrannten Raucher gerufen, der die ganze Welt entvölkern will. Die Menschheit wird sich früher oder später eh ausrotten, also verlegt er den Zeitplan vor damit das endlich passiert und der Planet gerettet werden kann. Das Ganze ist 2012 angelaufen, was mir sehr gut gefallen hat, denn endlich kommt dieses Datum wieder ins Spiel, das hat man ja mit dem dritten Kinofilm, der nie kam, nie umgesetzt. Schön, dass man das nun doch wieder aufgreift. Alle diejenigen, die Alien-DNA haben gehören zu den Auserwählten und werden verschont. Alle anderen tragen seit der oftmals erwähnten Pockenschutzimpfung den sogenannten Spartan-Virus in sich, der nun aktiviert ist und das Immunsystem so schwächt, dass bald die komplette Menschheit zugrunde gehen wird. Was in dieser Folge dann auch rapide passiert.
    Also richtig krass Endzeitszenario und Weltuntergangsstimmung drin, das war fast schon ein bisschen zu große für eine 43minütige Folge und dementsprechend kam für mich auch alles ein bisschen gehetzt rüber, auch wenns freilich sehr spannend inszeniert war.
    Reyes‘ Aussagen werden vom Raucher gegenüber Mulder bestätigt, nachdem dieser ihn ausfindig gemacht hat. Der Raucher kam wie der Teufel himself rüber, und nachdem er einen Teil seiner Maske abgenommen hat sah er auch noch aus wie der Tod himself #devil2# Sehr geile Szenen zwischen ihm und Mulder. Und wie bedrohlich er wieder rüberkam, richtig gut #devil2#

    Mulder nimmt natürlich sein Angebot nicht an, also lässt ihn der Raucher mit Miller ziehen. Scully derweil kann mit Einstein einen Impfstoff anhand ihrer DNA herstellen und am Ende gelant sie mitten im Stau und Chaos auf einer Brücke zu Mulder, der aber wohl allein mit dem Impfstoff nicht mehr zu retten sein wird sondern nur mit einer Stammzellenspende von William, von dem Scully aber nicht weiß wo er ist.
    Und dann taucht auch noch ein UFO über der Brücke auf und der krasse Cliffhanger ist perfekt… und ich kann es immer noch nicht fassen, dass man diese kurze Staffel bzw ja Mini-Serie wirklich DAMIT beendet…. #8o##hm# Also ne 11.Staffel muss her… oder halt ein Kinofilm #vertrag#

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.