1×01 + 1×02 – Mr. Monk und das Attentat (1 + 2) | Mr. Monk and the Candidate (1 + 2)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #192923
    Randy Taylor
    Mitglied

    Teil1:
    Der extrem reiche Geschäftsmann Warren St. Claire kandidiert für das Bürgermeisteramt. Sein Wahlkampfmanager ist der zwielichtige, aber geniale Gavin Lloyd. Seine Frau Miranda muss mit ansehen, wie ein Attentatsversuch auf ihren Mann verübt wird, dem ein Leibwächter zum Opfer fällt. Die Stadt ist alarmiert. Der Bürgermeister will den Besten für die Ermittlungen haben: Monk. Doch die Theorien von Monk sind zu absurd. Er glaubt, dass der Anschlag auf St. Claire im Zusammenhang mit dem Mord an einer jungen Frau in Santa Clara steht. Ein Wahlkampfmitarbeiter, der ihm Informationen zukommen lassen wollte, wird getötet. Und auch hier glaubt Monk nicht an einen Unfall wie alle anderen, sondern an Mord. Doch Monk mit seinen persönlichen Problemen eckt überall an. Er bringt sogar seine treue Assistentin Sharona gegen sich auf. Doch alle spüren, wie einzigartig Monk ist und wollen ihn ins Boot holen, doch noch ist Monk von der Aufklärung des Falles weit entfernt?

    Teil2:
    Noch immer sucht Monk den Attentäter, der es auf den Bürgermeisterkandidaten St. Claire abgesehen hat. Und schon relativ bald kann er einen Täter vorweisen, einen ehemaligen Scharfschützen und auch den Auftraggeber des Anschlags, nämlich den Wahlkampf-Manager Gavin Lloyd, der sich allzu dreist aus der Wahlkampfkasse bedient hat. Doch dummerweise konnte der Scharfschütze Ian Sykes auf Grund Monks psychischer Störungen entkommen. Aber das lässt Monk nicht auf sich sitzen. Es gelingt ihm, Sykes zu fassen. Und obwohl ihn alle am Anfang spöttisch belächelt haben, gilt Monk jetzt als neuer Held, und seinem Wiedereinstieg in den Polizeidienst steht fast nichts mehr im Wege. Aber nur fast, denn beim psychiatrischen Gutachter, der ihn vor der Wiedereinsetzung in den Polizeidienst untersuchen muss, ruft ein eigenwilliges Kissen auf der Psychiatercouch, das unbedingt präzis ausgerichtet werden muss, bei Monk mal wieder eine seiner neurotischen Zwangsattacken hervor…

    Quelle: 3+

    #458327
    Stampede
    Mitglied

    Los gehts bei mir mit Monk :-) Die ersten 3 Staffeln habe ich vor Jahren gesehen, aber beim Piloten eben habe ich gemerkt, dass ich so gut wie überhaupt nichts mehr weiß #rot# Somit ist das quasi Neuland für mich, umso besser :-)

    Der Pilot war gut unterhaltsam. Vielleicht mit 75 Minuten etwas lang, aber man musste in die Handlung einführen und die Figuren vorstellen, also hats schon gepasst :-)

    Attentat auf einen Bürgermeisterkandidaten (Colonel Tigh aus BSG #hallo#) und der Bürgermeister himself fordert den Defective Detective Monk an, der vor 3 Jahren aus dem Polizeidienst beurlaubt wurde, nachdem seine Frau einem Mordanschlag via Autobombe zum Opfer gefallen ist, er einen Nervenzusammenbruch erlitten hat und nun wieder versucht, in seinen alten Job zurück zu kommen. Was mit diversen Zwangsstörungen und Angst vor so ziemlich allem (u.a. Milch #ugly#) nicht so einfach ist :D Aber Respekt, wie geordnet seine Socken sind, und dann sind die sogar noch in so Beweistüten verpackt. Ich schmeiß meine einfach immer ungeordnet in die Schublade und such frühmorgens ewig ein passendes Paar zusammen :D Aber das mit den Pfosten anfassen/zählen mache ich auch manchmal… allerdings nicht, wenn ich gerade von einem Auto verfolgt werde, das mich umbringen will #ugly#

    Aber trotz allem ist Monk natürlich ein Genie, wenn es kriminalistisches und sonstiges Ermitteln und Beobachten geht. Bei Stottlemeyer wusste er sofort, dass mit dessen Ehe was nicht stimmt :D Und die Cops am Anfang hat er auch mehr als alt aussehen lassen, auch wenn er andauernd gerochen hat, dass Sharona seinen Gasherd daheim nicht richtig ausgedreht hat #ugly# Und als Beifahrer möchte ich Monk auch nicht unbedingt haben, da muss man ja zwangsläufig einen Unfall bauen, so nervös wie der auf dem Sitz rumgezappelt hat :D
    Wie er aufgrund der Körpergröße darauf kam, dass der Attentäter des Bürgermeisters aufgrund der Wahrscheinlichkeit derselbe Typ sein muss, der diese Frau am Anfang ermordet hat, war schon etwas arg zusammengesponnen ;) Dass die Frau von St.Claire war mit dem anderen Typen hatte wäre aber selbst einem Blinden aufgefallen ;) Fand ich gut, dass das dann nicht mehr Thema war, wäre irgendwie zu klischeehaft gewesen, wenn einer der beiden der Mörder gewesen wäre.

    Monk&Co spüren dann den Schützen auf, den Monk dann aber wegen seiner Höhenangst entkommen lässt, was Stottlemeyer auf die Palme bringt. Aber am Ende löst er den Fall dann doch, auch wenn er eher durch Zufall draufkommt durch die Echos in der Tiefgarage, in der seine Frau gestorben ist. Der Bodyguard war das eigentliche Opfer, weil der die Frau umbringen sollte, die was von unterschlagenem Geld herausgefunden hat, es aber nicht tat, und deswegen musste er beseitigt werden.
    Sehr geile Szene am Ende, wie Monk diesem schmierigen Campaign Manager vorführt, dass er keine Sicht auf den Attentäter hätte und auch nicht hören konnte, woher der Schuss kam aufgrund der vielen Echos #devil2# Da hab ich dem Schmierbatzen echt gegönnt :D

    Am Ende wird dann noch Sharona als Geisel genommen und Monk muss runter in die Kanalisation, um sie zu retten. Zu geil, wie er dieses schiefhängende Schild unbedingt richten musste und es dann ins Abwasser fällt =) Und sein Schrei aus der Ferne, als er die Ratte gesehen hat =)
    Letztendlich ist er der Held, den Killer im Dunkeln angeschossen und Sharona gerettet hat und sich von einem grinsenden Bürgermeisterkandidat umarmen lassen musste… für den Job taugt er aber immer noch nicht, sieht er auch selber ein :-)

    Stark noch die Szene, als er vor Trudys Grab, nachdem Sharona gekündigt hat, steht und ein Lied für sie spielt #sad#
    Ansonsten war noch witzig, wie er Sharonas Date crasht und die Lügen des Typen entlarvt #devil2# Und wie er, weil er seine Schlüssel von der Leiche angeln wollte, deren Arm zu Gruß gehoben hat #ugly#
    Und wie er die Nadeln von der Wand steckt und das dann genau so wie es war wieder zusammenbaut @-)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.