1×01 – Das Geheimnis von Twin Peaks | Pilot



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #300420
    Randy Taylor
    Mitglied

    Hier mal meine Zusammenfassung der Daten/ Kritiken rund um die Twin Peaks Folge.

    1×01 Das Geheimnis von Twin Peaks (OT: Pilot)

    Staffel: 1
    Episode: 1 (1×01)
    Original Airdate: 8. April 1990
    Regie: David Lynch
    Drehbuch: David Lynch, Mark Frost

    Bobby: Norma, I’ll see you in my dreams.
    Norma: Not if I see you first.

    Plot: In der Kleinstadt Twin Peaks wurde die 17-jährige Laura Palmer ermordet. Sheriff Truman und FBI-Agent Cooper machen sich auf die Suche nach dem Täter. Bei ihren Ermittlungen stellen die beiden bald fest, dass in Twin Peaks fast jeder etwas zu verbergen hat. (premiere.de)

    Kritiken:

    tv.com (9,6 -> 130 votes)

    It’s brilliant to set the series in such an odd ball, out of the way town. Does anyone wish they could go down to the local coffee shop for some pie and coffee? (lucydb)

    The pilot episode of Twin Peaks was unlike anything I’ve ever seen, and is easily the best pilot episode I’ve ever seen in my life. (samuelroberts)

    One episode in, and I’m hooked. The pilot is perfect. (samuelroberts)

    I love how David Lynch balances the odd with the everyday (and how he finds ways to make the everyday seem so odd). (jamoon2006)

    Oh ja, alles sehr skurrile Typen in Twin Peaks. (Stampede)

    Ich fand die erste Folge noch gar nicht so prickelnd, irgendwie kennt man sich nicht aus und alle Charakter wirken nur sonderbar schräg. (NoRemorse)

    Meine Meinung: Ein genialer Pilotfilm, der die skurill-mysteriöse Grundstimmung der Serie sehr gut wiederspiegelt. Die Mischung aus Komik, Drama, Kitsch und Mystery ist äußerst gut inszeniert. Obwohl die Serie nun mehr als 17 Jahre alt ist, so ist der Suchtfaktor trotzdem sehr hoch. Ich war selten so in den Bann gezogen von einem Pilotfilm.

    Notizen:

    • Wegen einer vertraglichen Bindung, war Lnych gezwungen ein alternatives Ende des Pilotfilmes zu drehen, welches die Story schnell abschließt. Diese Version endet mit dem Einarmigen, der Agent Cooper kontaktiert. Er bringt ihm zum Mörder Bob, der seine Taten gesteht. Der Einarmige tötet Bob. 25 Jahre später, findet sich Cooper in einem roten Raum mit Laura Palmer und einem kleinen Mann wieder. Einiges davon wurde in der Traumsequenz der zweiten Episode wiederverwendet.
    • Der eigentliche Titel des Pilotfilmes (und gleichzeitig der gesamten Serie) war Northwest Passage (Nordwest Passage). Später wurde er dann in Twin Peaks geändert.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.